Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei mir löst sich die Kassette nach fast jeder fahrt, kommt auch drauf an wie das Rad eingesetzt wird....
Das dürfte so doch eigentlich auch nicht sein oder? Es kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein die Kasette nach jeder Fahrt aufs neue fest ziehen zu müssen.
Notfalls wäre ich auch bereit eine andere Kasette nachzurüsten um dem entgegen zu wirken.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hat jemand schon an seinem Render 9.0 2021 vorne die Bremsscheiben gewechselt bzw. den Centerlock-Ring nachgezogen? Wenn ich das richtige sehe ist, zumindest vorne, der Ring mit reiner Außenverzahnung verbaut, könnt ihr das bestätigen?
Könnt ihr ein Tool empfehlen das passt und auch solide genug ist? Hab einen Hollowtech II Schlüssel der leider Kernschrott ist...

Danke euch.

Ich zitiere mich mal selbst, hat jemand einen Tipp für ein gutes, funktionierendes Werkzeug bzw. kann bestätigen, dass der Centerlock-Ring nur ein "Außengewinde" hat?
 
Das dürfte so doch eigentlich auch nicht sein oder? Es kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein die Kasette nach jeder Fahrt aufs neue fest ziehen zu müssen.
Notfalls wäre ich auch bereit eine andere Kasette nachzurüsten um dem entgegen zu wirken.
Natürlich nicht, aber wenn die Klemmscheibe fehlt und meine Werzeug/Ersatzteilkiste nix hergibt ist es erstmal so.
Radon weiß Bescheid, aber ich würde wetten das die Montage die Scheiben wohl nicht fein säuberlich aufbewart hat :)
Das Problem ist, es gibt "noch" keine andere Kassette mit der Abstufung 11/51 11fach ausser die Sauteueren.
Ich denke wenn Radon sich nicht rührt muss man auf eine mit z.b. 11/46 wechseln
 
Natürlich nicht, aber wenn die Klemmscheibe fehlt und meine Werzeug/Ersatzteilkiste nix hergibt ist es erstmal so.
Radon weiß Bescheid, aber ich würde wetten das die Montage die Scheiben wohl nicht fein säuberlich aufbewart hat :)
Das Problem ist, es gibt "noch" keine andere Kassette mit der Abstufung 11/51 11fach ausser die Sauteueren.
Ich denke wenn Radon sich nicht rührt muss man auf eine mit z.b. 11/46 wechseln

Was die mögliche Auswahl an Kassetten anbelangt habe ich mich auch noch garnicht informiert, jedenfalls sind das ja keine so guten Aussichten was du da schreibst.

Nunja, bin gespannt was dabei rauskommt und werde dann berichten sobald es was neues von BD gibt.
 
ist auch kein Beinbruch wenn du auf 46Zähne wechselst, hast ja ein Motor :)
Das 51er hilft halt an extrem steilen Rampen und schont den Akku mit der richtigen Kadenz.
 
Hallo kann man am Render 2021 ,Hinten eine 220 Bremsscheibe montieren ,oder gibt es da probleme .?
Kein Platz zum Rahmen ,oder ähnliches. möchte ne MDR.-P220.
 
Bei mir hat jetzt auch ein ordentliches Knarzen Einzug gehalten 🤬
Ich hatte das zuletzt schonmal deutlich weniger stark, da hat aber eine Neu-Montage der Kurbel und Pedalen mit Montagepaste geholfen.

Jetzt ist es deutlich stärker, ich bin mir noch nicht sicher woher es kommt. Manchmal bin ich mir sicher dass es vom Motor kommt, dann glaube ich aber es auch ohne pedalieren zu hören, das würde dann für Dämpfer oder im besten Fall Sattel sprechen.

Was kann man am Sattel machen, falls es daher kommt? Was am Dämpfer zu machen ist weiß ich ja, da sollte man sicher vor Ausbau die Luft ablassen, richtig?

Danke euch.
 
Bei mir hat jetzt auch ein ordentliches Knarzen Einzug gehalten 🤬
Ich hatte das zuletzt schonmal deutlich weniger stark, da hat aber eine Neu-Montage der Kurbel und Pedalen mit Montagepaste geholfen.

Jetzt ist es deutlich stärker, ich bin mir noch nicht sicher woher es kommt. Manchmal bin ich mir sicher dass es vom Motor kommt, dann glaube ich aber es auch ohne pedalieren zu hören, das würde dann für Dämpfer oder im besten Fall Sattel sprechen.

Was kann man am Sattel machen, falls es daher kommt? Was am Dämpfer zu machen ist weiß ich ja, da sollte man sicher vor Ausbau die Luft ablassen, richtig?

Danke euch.
Bei vielen hat das Fetten der Dämpferaufnahme Richtung HA geholfen.
Bei mir war es zuletzt Anschließend die Motoraufhängung
 
Bei vielen hat das Fetten der Dämpferaufnahme Richtung HA geholfen.
Bei mir war es zuletzt Anschließend die Motoraufhängung

Hast du die Schrauben selbst nachgezogen? Hadere mit mir, eigentlich soll man das ja nicht, aber mein Händler ist nen Schnack weg und das wär nen Riesenaufwand... Welchen Bit braucht man nochmal für die Schrauben?
 
Hatte bei mir auch ein Knarzen am Render 9.0. Bei mir war es die unter Dämpferaufnahme, welche nicht gelagert ist. Der Dämpfer war verspannt eingebaut. Also ich habe Druck vom Dämpfer abgelassen und mit eingefederten Dämpfer die untere Aufnahme gelöst und wieder festgezogen. Einfache Lösung, hat aber ewig gedauert den Verursacher für das Knarzen ausfindig zu machen.
 
Wollte ja nochmals Rückmeldung bzgl gelockerter Kassette geben - nach langem hin und her mit BD sollte ich das Laufrad zur Kontrolle einschicken, was mir jedoch nicht behagt, da ich ungern auf das Rad verzichten möchte. (Eine Unterlegscheibe vor dem Verschlussring scheint es nicht zu geben). Mir wurde auch noch ein Kulanzbetrag von bis zu 40€ angeboten beim Kauf einer gleichwertigen Kassette..

Desweiteren war ich auch noch unabhängig davon mit dem Laufrad in einer Fachwerkstatt, welche die Kassette nochmals nachgezogen hat und mir mitteilte dass minimales Spiel bei den Deore Kassetten normal sei und sich dies auch in Zukunft unter Umständen nochmals etwas setzen/lösen könnte.

Es scheint auch so als wäre generell die Radnabe inkl Freilauf von dermaßen minderer Qualität, als dass dies generell für Probleme sorgen "kann".

Ich freunde mich nun vorab erstmal damit an, die Kassette ggf wieder fest zu ziehen sobald diese sich lockert und im Winter das Laufrad einzusenden oder direkt über ein neues Laufrad mit anderer Nabe+Freilauf und Kassette nachzudenken.

Anbei noch ein Bild vom Freilaufkörper und ein kleines Video vom Spiel der Kassette auf dem Freilauf.
 

Anhänge

  • IMG_20210504_171211.jpg
    IMG_20210504_171211.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 165
Wollte ja nochmals Rückmeldung bzgl gelockerter Kassette geben - nach langem hin und her mit BD sollte ich das Laufrad zur Kontrolle einschicken, was mir jedoch nicht behagt, da ich ungern auf das Rad verzichten möchte. (Eine Unterlegscheibe vor dem Verschlussring scheint es nicht zu geben). Mir wurde auch noch ein Kulanzbetrag von bis zu 40€ angeboten beim Kauf einer gleichwertigen Kassette..

Desweiteren war ich auch noch unabhängig davon mit dem Laufrad in einer Fachwerkstatt, welche die Kassette nochmals nachgezogen hat und mir mitteilte dass minimales Spiel bei den Deore Kassetten normal sei und sich dies auch in Zukunft unter Umständen nochmals etwas setzen/lösen könnte.

Es scheint auch so als wäre generell die Radnabe inkl Freilauf von dermaßen minderer Qualität, als dass dies generell für Probleme sorgen "kann".

Ich freunde mich nun vorab erstmal damit an, die Kassette ggf wieder fest zu ziehen sobald diese sich lockert und im Winter das Laufrad einzusenden oder direkt über ein neues Laufrad mit anderer Nabe+Freilauf und Kassette nachzudenken.

Anbei noch ein Bild vom Freilaufkörper und ein kleines Video vom Spiel der Kassette auf dem Freilauf.
 

Anhänge

  • VID_20210504_171537_01_01.mp4
    8,6 MB
Zurück
Oben