Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

So, Bike ist wieder repariert und bis auf die Schaltung und Bremsenentlüftung alles fertig.

Beim SAG einstellen der Gabel ist mir aufgefallen, das die ersten 10% nicht wirklich von der Gabel ohne Druck raus gedrückt werden. Eigengewicht des Bikes ist es auch nicht. Wenn ich ein wenig drücke und dann los lasse, bleibt sie bei 10%. Wenn ich sie rausziehen und los lasse bleibt sie bei "0%". Hat also einen ca 1cm toten Bereich.
Druck ist ordentlich eingestellt und Zugstufe auch.

Ist das bei euch auch:
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Dann wie oben geschrieben noch einmal das Schaltwerk angesehen. UFF, ich hatte noch nie ein X01 Schaltwerk aber das sieht verdammt krumm aus. Kann jemand sagen ob das so normal ist?

Dein Schaltauge ist verbogen. Sieht nach Transportschaden aus.
Schick mir per PM deine Adresse, dann schicke ich dir eins zu. Schmeiss das alte nicht weg, sondern versuche es, wieder grade zu biegen, dann hast du eins im Ersatz.
 
Wozu steht bei Radon unter der Bike Kategorie dieser Satz?
"wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (➜ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert)."
Andererseits sind Sprünge erlaubt?
Paßt nicht zusammen oder?
 
Wozu steht bei Radon unter der Bike Kategorie dieser Satz?
"wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (➜ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert)."
Andererseits sind Sprünge erlaubt?
Paßt nicht zusammen oder?
Das ist die normale Klassifizierung der bike Kategorie 4 für Trailbikes.
Fürs ganz grobe Schreddern im bikepark haben Downhiller und Super-Enduros eine höhere Kategorie. Und auch mehr Federweg.

Du hast Recht, die Klassenbeschreibung liest sich nicht rund. Das Render verdaut die Sprünge auf Trails aber, keine Sorge.
 
Mit einem Radon Cragger darf man noch nichtmal springen, Trailhardtail mit 130mm zum reinen Touren?
Sorry, da steckt für mich leider ne reine Absicherung gegen Schäden, obwohl selbst das Bild zu Kategorie 3 einen Sprung sugeriert. ;-)
Macht ja nicht jeder so, also muss ich aufpassen ob ich sowas kaufe?
 
Mit einem Radon Cragger darf man noch nichtmal springen, Trailhardtail mit 130mm zum reinen Touren?
Sorry, da steckt für mich leider ne reine Absicherung gegen Schäden, obwohl selbst das Bild zu Kategorie 3 einen Sprung sugeriert. ;-)
Macht ja nicht jeder so, also muss ich aufpassen ob ich sowas kaufe?
Das ist eine Orientierung für Kunden, wofür die bikes konstruiert und geeignet sind. Von Gewährleistungsausschlüssen steht da nichts.
Es gilt: Man kriegt alles kaputt.
Für downhill kauf ein downhill bike, für trails ein trailbike.
 
Ich darf morgen wieder nach Bonn in die Werkstatt, habs echt satt. Heute endlich die ersten 20km gefahren und direkt neue Probleme:

1.) die sollen die Gabel checken (wie in den Video auf der Vorsseite), ob dass so soll, dass 1cm toter Federweg normal sind

2.) mein Bike knarzt! Bin nicht sicher, ob es von der berüchtigten Dämpfer Schraube kommt, da es weg ist, wenn ich nicht trete. Könnte somit Motor Aufhängung sein.

3.) der Hinterreifen ist nicht mittig und näher rechts als links an Hinterbau

4.) beim Kauf lief die Schaltung nicht rund, und blieb oft hängen. Verkäufer meinte das wäre normal und legt sich. Nun ist es so, das ich oft schalte, aber der Gang nicht wechselt oder erst einige Sekunden danach (teils 20sec+). Manchmal rattert der neue Gang dann durchgängig und ich muss wieder runter und hoch schalten.
Schaltung ist übrigens eingestellt! Aber beim Einstellen kamen mir die Röllchen schon komisch vor. Nach der Tour heute glaube ich, das die Schaltgruppe einfach in sich verbogen ist, da das Schaltauge eigentlich ok aussieht. Das obere Röllchen ist nicht vertikal, sondern schief und das untere noch Schiefer und verzogen. Beim Cube meiner Frau (gleiche SRAM!) Ist alles Schnur gerade.

IMG_20200819_163814.jpg

Ganz ehrlich Radon ... Schönes Bike, aber bin kurz davor den Schrott einfach zurück zu geben. Nach 3 Monaten Warterei und hinhalte Taktik hab ich nun seit Freitag ein Bike und nur Ärger damit. Morgen ist der zweite Werkstatt Besuch und ich hoffe das die Schaltgruppe hinten ohne Murren komplett gewechselt wird!!!!
 
Habe jetzt die ersten 100km abgespult. Funktioniert soweit alles ganz gut. Jetzt ist mir aufgefallen das es vorne vom Lenker anfängt Geräusche zu geben. Beim fahren knackt es da ab und an. Im Stand mit gezogener bremse kann ich es auch provozieren.

Hat jemand eine Idee was das ist und was ich dagegen tun kann?
 
Habe jetzt die ersten 100km abgespult. Funktioniert soweit alles ganz gut. Jetzt ist mir aufgefallen das es vorne vom Lenker anfängt Geräusche zu geben. Beim fahren knackt es da ab und an. Im Stand mit gezogener bremse kann ich es auch provozieren.

Hat jemand eine Idee was das ist und was ich dagegen tun kann?

Hab ich auch ganz leicht ... ich vermute, dass das Steuersatzlager nicht eingefettet ist.
Bei mir war auch das Steuersatz spiel sehr groß... sprich die Schraube überhaupt nicht angezogen... neu angezogen, kein Spiel mehr und das knacken so gut wie weg...
Beim nächsten verregneten Tag, werd ich alles mal fetten
 
Juhuu. Ich habe heute die Versandbestätigung für mein Render 10.0 erhalten. Bestellt habe ich am 02.07.2020. Wenn man hier im Forum, die Mängel mitbekommt, bin ich doch sehr gespannt, ob meins Mängelfrei ankommt. Ich informiere.
 
Zurück
Oben