Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Juhuu. Ich habe heute die Versandbestätigung für mein Render 10.0 erhalten. Bestellt habe ich am 02.07.2020. Wenn man hier im Forum, die Mängel mitbekommt, bin ich doch sehr gespannt, ob meins Mängelfrei ankommt. Ich informiere.

bei mir war eigentlich alles in Ordnung bis auf das beim Transport das Schaltauge verbogen wurde. Aber dafür bekomme ich jetzt die Tage schon Ersatz. Radon ist ja hier im Forum aktiv und scheint mitzulesen und entsprechend Support zu geben wo es auch möglich ist. Weiß aber jetzt auch das ich nur noch im Laden kaufe, nicht weil Bikediscount mich geärgert hat, sondern Transportschäden entsprechend ausbleiben und ich das Fahrrad in dem Zustand kaufe wie ich es gehen habe.
 
@Funkymaddox
Das Verhalten der Gabel ist normal, das kommt von der Debonair Luftkammer.
Das Bild ist zwar nicht optimal aber vermutlich ist das Schaltauge verbogen.
Mich hatte die Gabel auch beim Jelaous Hybrid (RS Gold 35 mit Debon) verwundert. Der hohe Negativ-Kammerdruck, der bei leichter Druckabsenkung schon zum beschriebenen Sag führt, gleichzeitig extrem progressiv beim Einfedern, so dass man bei der 120mm Gabel im Alltag nur die Hälfte nutzt. Voll eintauchen passiert wohl nur beim Crash gegen die Wand.

Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das als positive Evolution ansehen soll
 
Hab ich auch ganz leicht ... ich vermute, dass das Steuersatzlager nicht eingefettet ist.
Bei mir war auch das Steuersatz spiel sehr groß... sprich die Schraube überhaupt nicht angezogen... neu angezogen, kein Spiel mehr und das knacken so gut wie weg...
Beim nächsten verregneten Tag, werd ich alles mal fetten

Habe eben versucht mein Steuersatz lager Spiel einzustellen. Lässt sich bei mir garnicht einstellen. Die Kappe liegt oben direkt auf weil da nur nen mm oder so Platz ist. Warum is das net ab Werk so vorbereitet das man das einstellen kann...
 
Ja die Schrauben vom Vorbau habe ich gelöst vorher. Trotzdem nichts zu machen. Habe jetzt einen andere Head Cap besorgt weil es mir beim Einstellen jetzt auch dieses Plastik Teil zerlegt hat genau wie bei dir Olli.

Mit der Aluminium Kappe lässt es sich einstellen aber ich vermute das es garnicht am Spiel liegt. Habe das soweit nach Anleitung eingestellt. Das passt. Das geknarze und gegagse ist trotzdem noch vorhanden :tiredface::'(

Könnt ihr mir da evtl noch ein paar Tipps geben. Es knarzt wenn ich den Lenker von links nach rechts bewege. ES knarzt auch wenn ich bei gedrückter Vorderer Bremse das Fahrad vor und zurück bewege. Das nervt einfach nur unheimlich. Habe auch schon an Bike Discount geschrieben aber die antworten irgendwie nicht.

Kann es sein das da einfach fett rein muss oder so? Oder sind am End schon die Lager kaputt? Es klingt so wie irgendwas was geschmiert werden muss. Falls ja kann mir da jemand sagen wie das geht. Klar die Gabel muss raus das kriege ich denke ich hin aber wie geht es dann weiter. Sind die Lager eingepresst in den Rahmen oder kann man die ganz einfach rausnehmen, säubern und fetten??

Gibt es da evtl eine Anleitung irgendwo wie das bei unserem Render funktioniert.

Ich muss sagen das Geknarze nimmt mir schon irgendwie die Freude am fahren. Hört sich kacke an und vermittelt auch nicht grade Sicherheit. Sowas sollte bei einem neuen Fahrrad zu dem Preis meiner Meinung nach nicht sein.
 
Könnt ihr mir da evtl noch ein paar Tipps geben. Es knarzt wenn ich den Lenker von links nach rechts bewege. ES knarzt auch wenn ich bei gedrückter Vorderer Bremse das Fahrad vor und zurück bewege. Das nervt einfach nur unheimlich. Habe auch schon an Bike Discount geschrieben aber die antworten irgendwie nicht.

Möglicherweise fehlt bei dir der Microspacer im Steuersatz. Dieser sollte sich eigentlich direkt unter der Steuersatzabdeckung über dem oberen Lager befinden. Es ist ein silberner sehr dünner Spacer. Wenn dieser nicht eingesetzt wurde, kann es zu Knarzen in diesem Bereich kommen. Schau doch bitte mal nach. Wenn er fehlt, schicke ich dir direkt einen zu. Schick mir dazu bitte deine Adresse als PM.

Die Kollegen im Bike-Discount werden seit Wochen mit Anfragen überschwemmt, daher kann es mit der Beantwortung leider länger dauern.
 
Image
 
Also der kleine silberne Spacer da ist bei mir eingebaut. Der ist das erste Teil was drauf kommt von oben. Danach dieser Deckel, die spacer, Vorbau und dann die Kappe.

Habe irgendwie daa Gefühl man kann das Spiel garnet richtig einstellen. Es verändert sich irgendwann nichts mehr wenn ich die Schraube fester zu drehe. Fühlt sich trotzdem immer so an als wäre unten leichtes Spiel. Im oberen Lager scheint es zu passen.

Oder das fühlt sich nur so an weil es eben Geräusche von sich gibt. Durch verschiedene Einstellungen am Spiel konnte ich das jedenfalls net beheben. Selbst wenn ich die Schraube fast fest drehe sind die Symptome noch vorhanden. Lenker lässt sich dann auch noch normal drehen. Dachte irgendwie der wäre dann fest.
 
So, war heute Vormittag in Bonn in der Werkstatt und es lief tatsächlich super.

Habe heute knappe 3h auf dem Bike gesessen und endlich richtig Spaß gehabt im Wald.

Die Dämpfer Schrauben haben sie alle gefettet und es knarzt absolut nichts mehr.

Eine Bremse wurden nochmal entlüftet und ist nun auch super.

Und die Schaltung wurde komplett eingestellt nachdem das Schaltauge gerade gebogen wurde.
Leider habe ich kein neues bekommen, wie ihr im Forum hier, und das Schaltwerk ist auch noch leicht verbogen, aber tauschen wollten sie es nicht, da es sich nun perfekt schalten lässt, obwohl sie zugegeben haben, das es verbogen ist. Was total nicht eingestellt war, war der Abstand der Rollen für die man das Chain Gap Tool braucht (warum auch immer Laden Käufer keines mit Heim bekommen?!)

Habe mir dann noch direkt den 3,5cm Rise Race Face Chester Lenker gegönnt und umgebaut, kann ich nur empfehlen. Und der gelieferte Sattel beim 8.0 ist nix für mich ... Man brennt mit der Hintern.

Nach dem Trailgefahre heute ist mir eben in der Garage aufgefallen, das am rechten Rand des Hinterreifens rundherum Fett Spuren sind. Die Kette schlackert wohl bei rauer Fahrt oft gegen den Reifen. Ist das bei euch auch so? Kettenspannung wurde heute ja erst vom Fachmann eingestellt.

IMG_20200820_200234.jpg
 
So, war heute Vormittag in Bonn in der Werkstatt und es lief tatsächlich super.

Habe heute knappe 3h auf dem Bike gesessen und endlich richtig Spaß gehabt im Wald.

Die Dämpfer Schrauben haben sie alle gefettet und es knarzt absolut nichts mehr.

Eine Bremse wurden nochmal entlüftet und ist nun auch super.

Und die Schaltung wurde komplett eingestellt nachdem das Schaltauge gerade gebogen wurde.
Leider habe ich kein neues bekommen, wie ihr im Forum hier, und das Schaltwerk ist auch noch leicht verbogen, aber tauschen wollten sie es nicht, da es sich nun perfekt schalten lässt, obwohl sie zugegeben haben, das es verbogen ist. Was total nicht eingestellt war, war der Abstand der Rollen für die man das Chain Gap Tool braucht (warum auch immer Laden Käufer keines mit Heim bekommen?!)

Habe mir dann noch direkt den 3,5cm Rise Race Face Chester Lenker gegönnt und umgebaut, kann ich nur empfehlen. Und der gelieferte Sattel beim 8.0 ist nix für mich ... Man brennt mit der Hintern.

Nach dem Trailgefahre heute ist mir eben in der Garage aufgefallen, das am rechten Rand des Hinterreifens rundherum Fett Spuren sind. Die Kette schlackert wohl bei rauer Fahrt oft gegen den Reifen. Ist das bei euch auch so? Kettenspannung wurde heute ja erst vom Fachmann eingestellt.

Anhang anzeigen 18077

klingt ja eigentlich alles ganz vernünftig, aber kein neues schaltauge? alu kann doch relativ schnell brechen oder irre ich mich da? ich habe meins heute auch gerade gebogen und warte jetzt auf das Neue aber das kostet jetzt auch kein vermögen und bei den ganzen problemen die du hast oder hattest hätte man da mal ruhig was machen können.

werde das rad erst am wochenende zum ersten mal richtig ausfahren, der sattel ist schick aber meiner meinung nach keine chance gegen ein ergon sm pro oder SQlab. da gebe ich lieber ein paar euro aus und habe was vernünftiges. eventuell müssen deine sitzknochen sich aber auch noch an den sattel gewöhnen. meistens soll man 3-4 fahrten gemacht haben um sich ein vernünftiges bild zu machen.
 
Mein erster (positiver) Eindruck so zum drüberstreuen ... Render 9.0 gestern bekommen. Nix Wesentliches nach dem Auspacken bemerkt und nach 50km Trail und Jump Session (heute) nix auseinandergefallen. Steuersatz mal nachziehen müssen. Achsen hab ich mir angeschaut die sind fett fett. Rest warte ich bis es quietscht...das ist gerade beim Dämpfer dann eh schnell mal der Fall. Dämpfer braucht Psi ohne Ende ... bin noch nicht sicher ob Spacer ... rauscht ein bisserl durch so. Rebound brauche ich recht schnell hinten sonst kommt das Hinterteil nicht gscheit nach beim wegpoppen. Vielleicht noch mehr psi. Sag ist ja eh überbewertet. Vorne ok eher langsamer. Erstes eigenes Ebike ... sonst nur Dh und Superenduro also keinen Tau ob das wegen des Gewichts und dessen Verteilung normal ist.
Eigentlich habe ich mir gedacht dass die 180er Scheibe hinten ein Heisl ist und ich die sofort austauschen will aber die Kombi funktioniert zumindest im Trailpark super ... bin jetzt halt auch nicht der schwersten Einer. Und fahre sonst sram haha. Lass ich mal so. Zumindest bis ich den Bergstadl damit fahre ... oder den Etna.
Schauma mal wie‘s weiter läuft. Ahja ... Bosch Fast Charger ... Fix.

Edit 1: Kettenschloss ist bei mir auch falsch rum.
Edit 2: Steuersatz, Schaft, Dämpferschraube weitgehend fettfrei. Ist auch recht vernünftig weil da wird man beim zerlegen nicht so schmutzig. Ich bin halt ein bisserl oldschool, wenn ich keine dreckigen Finger bekomme bei der Montage ist es nicht passiert, darum hab ich da ordentlich Sauerei draufgepappt. Geknarzt hat es da zwar nicht aber was soll’s. Fetter ist’s netter.
Federgabel macht auch bei mir einen mords Wirbel, allerdings eher im Stand voll ausgefahren bemerkbar ... bei Knarzitis Diagnose ... beim Fahren ist mir das eigentlich noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der kleine silberne Spacer da ist bei mir eingebaut. Der ist das erste Teil was drauf kommt von oben. Danach dieser Deckel, die spacer, Vorbau und dann die Kappe.

Habe irgendwie daa Gefühl man kann das Spiel garnet richtig einstellen. Es verändert sich irgendwann nichts mehr wenn ich die Schraube fester zu drehe. Fühlt sich trotzdem immer so an als wäre unten leichtes Spiel. Im oberen Lager scheint es zu passen.

Oder das fühlt sich nur so an weil es eben Geräusche von sich gibt. Durch verschiedene Einstellungen am Spiel konnte ich das jedenfalls net beheben. Selbst wenn ich die Schraube fast fest drehe sind die Symptome noch vorhanden. Lenker lässt sich dann auch noch normal drehen. Dachte irgendwie der wäre dann fest.
Hi,

schau mal ob die Lagerschalen richtig eingepresst wurden. Nachmessen mit der Schiebelehre an mehreren Stellen. Es könnte aber auch nur ein Spacer fehlen dann kannst du den Steuersatz auch nicht richtig einstellen. Ach sorry das hattest du ja schon gecheckt. VG
 
Ich schau mal nach den Lagern. Werde eh nicht darum herum kommen die Gabel mal auszubauen. Wenn da Fett fehlt dann könnte das Geknarze auch daher kommen oder?

Fehlende Spacer das hab ich schon ausgeschlossen genau. Hatte sogar noch einen 5 mm drauf gemacht zum testen. Das passt schon so.
 
Habe irgendwie daa Gefühl man kann das Spiel garnet richtig einstellen.

Hast du zufällig zum testen noch einen Spacer rumliegen ?
(3-5mm reicht zum testen aus)

Mach den mal über den Vorbau aber unter die Aheadkappe und zieh nochmal an.

Schon mehr als einmal erlebt das die Leute geschraubt haben wie die verrückten
und nicht gesehen haben das die Kappe gerade so auflag aber 1-2mm fehlten
um korrekt anzuziehen,

Versuch ist es wert.
 
Möglicherweise fehlt bei dir der Microspacer im Steuersatz. Dieser sollte sich eigentlich direkt unter der Steuersatzabdeckung über dem oberen Lager befinden. Es ist ein silberner sehr dünner Spacer. Wenn dieser nicht eingesetzt wurde, kann es zu Knarzen in diesem Bereich kommen. Schau doch bitte mal nach. Wenn er fehlt, schicke ich dir direkt einen zu. Schick mir dazu bitte deine Adresse als PM.

Die Kollegen im Bike-Discount werden seit Wochen mit Anfragen überschwemmt, daher kann es mit der Beantwortung leider länger dauern.

Hi @Radon Bikes

Seit Monaten liest man über die immer selben Probleme. Normalerweise sollte doch Bike-Discount (keine Ahnung wie eng ihr verbunden seid) diese Probleme nach den Rückmeldungen abstellen. Ich verstehe dass viel zu tun ist, ist aber auch gut für euch. Gerne warte ich einen Tag länger aufs Bike und habe die Probleme nicht, es handelt sich ja auch „nur“ um ein Bike und kein LKW mit mehreren tausend Einzelteilen. Es kann doch auch nicht die Lösung für euch sein dass jetzt jeder Emails und PN‘s schreibt.

Vielleicht könnt ihr da bei der Montage ein Äugchen mehr drauf werfen und spart allen den unnötigen Mehraufwand.

Liebe Grüße
Ich freue mich auf mein Bike
 
Ne hab die ganz normalen Spacer die dabei waren. Die sind aus Alu denke ich. Kein carbon.

Geräusche hören sich auch eher so an als kämen sie von unten. Unteres Lager oder so. Aber sowas ist ja immer echt schwer zu lokalisieren...
 
Zurück
Oben