Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Heute kam nach langem warten auch endlich meine Render an. Als erstes sind mir ein paar Kratzer ausgefallen nachdem ich den fest geklebten Karton an der Stelle abgemacht hatte, es muss also jemand diese Kratzer gesehen haben und trotzdem wurde das Bike weiter verpackt. Als nächstes fiel mir auf das das Kiox sowie alles was in dem kleineren Karton ist schon ausgepackt und die Folien aufgerissenen waren ( das geht meiner Meinung nach absolut gar nicht).

Und zu guter letzt wurde das Kettenschloß entgegen der Laufrichtung montiert (wie kann das passieren???) Macht das überhaupt was aus oder ist das nicht relevant?


Anhang anzeigen 17992

Ich bin auch schon auf mein 9.0 gespannt. Scheint doch starke Schwankungen zu geben. Hast du bei BD bestellt und wurde zu dir geliefert oder einem Partner? Kauf, Jobrad? Hast du auch den Qualitätscheck Zettel dabei, wer hat montiert?
 
Kettenschloss müsste tatsächlich falsch herum montiert sein. Dafür ist deine Kette richtig herum montiert 😁.
Kannst es ja aufmachen und drehen auch wenn es heisst man soll die schlösser nur einmalig verwenden sollte es kein Problem darstellen.
 
War heute morgen im BD in der Werkstatt. In 2h haben die Jungs die Lenkbegrenzung eingestellt, den Sattel repariert, die Felge ausgebessert und für den Kratzer an der Kettenstrebe gab's eine kleine Entschädigung.

Ergon GE1 Evo Griffe sind dran, das Cockpit ist angepasst und Stemp2 Alu Pedale sind dran.

Dann wollte ich die hintere Achse prüfen nach Fett und habe auch etwas drauf gemacht. Beim festdrehen der 12nm ist dann die Achse gebrochen und der Schlüssel war auf 10nm eingestellt. Entweder ist er nach der vorherigen Schraube kaputt gegangen, oder die Achse war Murks..

Wie dem auch sei kann ich immer noch nicht das erste Mal richtig damit fahren und es steht seit Freitag bei mir ...

------------------
Wo bekomme ich eine identische Hinterachse nun her?
------------------

Und kann jemand einen Drehmomentschlüssel empfehlen. Gefühlt steht bei jedem auf Amazon "nicht geeicht und unbrauchbar" in den Rezessionen.

IMG_20200817_165843.jpg

PS: olli.arnold: hattest du die beiden Schrauben vom Vorbau vorher gelöst? Ohne die vorher zu lösen bringt das festdrehen der Steuerkopf Schraube nichts glaub ich.
 
War heute morgen im BD in der Werkstatt. In 2h haben die Jungs die Lenkbegrenzung eingestellt, den Sattel repariert, die Felge ausgebessert und für den Kratzer an der Kettenstrebe gab's eine kleine Entschädigung.

Ergon GE1 Evo Griffe sind dran, das Cockpit ist angepasst und Stemp2 Alu Pedale sind dran.

Dann wollte ich die hintere Achse prüfen nach Fett und habe auch etwas drauf gemacht. Beim festdrehen der 12nm ist dann die Achse gebrochen und der Schlüssel war auf 10nm eingestellt. Entweder ist er nach der vorherigen Schraube kaputt gegangen, oder die Achse war Murks..

Wie dem auch sei kann ich immer noch nicht das erste Mal richtig damit fahren und es steht seit Freitag bei mir ...

------------------
Wo bekomme ich eine identische Hinterachse nun her?
------------------

Und kann jemand einen Drehmomentschlüssel empfehlen. Gefühlt steht bei jedem auf Amazon "nicht geeicht und unbrauchbar" in den Rezessionen.

Anhang anzeigen 18010

PS: olli.arnold: hattest du die beiden Schrauben vom Vorbau vorher gelöst? Ohne die vorher zu lösen bringt das festdrehen der Steuerkopf Schraube nichts glaub ich.
Sehr zufrieden über mein proxxon Drehmoment Schlüssel.
 
Tatsächlich ist das große Problem nicht eine neue Steckachse, sondern wie ich die alte raus bekomme?
Vor allem ist die bestimmt mit 20nm+ fest.
Auf der Seite der Bremse (links) kann ich fühlen, das die Achse lose ist, sprich mit rechts muss ich sie irgendwie lösen:

IMG_20200817_183202.jpg

Jemand eine Idee?
Ich hoffe, dass wegen der Achse nicht der komplette Hinterbau neu muss für einen vierstelligen Betrag.
 
Tatsächlich ist das große Problem nicht eine neue Steckachse, sondern wie ich die alte raus bekomme?
Vor allem ist die bestimmt mit 20nm+ fest.
Auf der Seite der Bremse (links) kann ich fühlen, das die Achse lose ist, sprich mit rechts muss ich sie irgendwie lösen:

Anhang anzeigen 18014

Jemand eine Idee?
Ich hoffe, dass wegen der Achse nicht der komplette Hinterbau neu muss für einen vierstelligen Betrag.
müsste das nicht ein Garantiefall sein? Würd es auf jeden Fall mal Radon melden.
Was steht in den AGBs?
Wieviel Jahre Garantie gibt es auf was?
Bei Focus gabs glaube 5 Jahre auf Rahmen z.B.
 
So das Problem mit der Steuersatzkappe ist mittlerweile gelöst ;) habe soweit die Mängelliste hier abgearbeitet. Alle Schrauben sitzen einwandfrei, alle wichtigen Teile sind gut gefettet, keine Mängel am Rahmen oder Federgabel. Ergon GE1 drauf gemacht, Sattel eingestellt.
Dann wie oben geschrieben noch einmal das Schaltwerk angesehen. UFF, ich hatte noch nie ein X01 Schaltwerk aber das sieht verdammt krumm aus. Kann jemand sagen ob das so normal ist? Das Schaltauge müsste doch eigentlich parallel zur Kette und Kassette sein? Wenn man auf die Nahaufnahme geht meine ich auch Spannungsrisse zusehen oder täusch ich mich? Sonst noch jemand mit Render10 oder X01er Schaltung der mir berichten kann.

e: für alles bis 24Nm benutze ich ein LifeLine X-Tools Essential, relativ günstig aber dafür trotzdem ordentlich robust und macht sienen Job soweit sehr gut!
 

Anhänge

  • IMG_20200817_185431.jpg
    IMG_20200817_185431.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20200817_185446.jpg
    IMG_20200817_185446.jpg
    405 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20200817_185506.jpg
    IMG_20200817_185506.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20200817_185551.jpg
    IMG_20200817_185551.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20200817_185600.jpg
    IMG_20200817_185600.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Aus schmerzlicher Erfahrung geht die Steckachse hinten normal mit links Dreh raus und rechts Dreh rein.

HageBen ich danke dir, hat tatsächlich mit einem Schlitz Schraubenzieher geklappt. Langsam und Millimeter für Millimeter, aber ging. Gewinde im Rahmen ist zum Glück auch heile. Ich hab das voll nicht zu ende gedacht mit den 20nm ... ohne den Kopf ist ja keine Kraft mehr drauf 👌

Falls es wen interessiert, es sind Newmen 12x148 hinten:
IMG_20200817_204147.jpg

Da es die Newmen nicht einzeln zu kaufen gibt hier der passende Ersatz:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-steckachse-148mm-634621
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
soweit alles top aber ich hab echt Probleme den Akku zu entnehmen. Nach dem Betätigen des Schlosses springt er hervor aber auch mit Runterdrücken der Entriegelung bekomme ich ihn nur mit roher Gewalt oder Ansetzten eines kleinen Hebels heraus. Unten sind zwei Schrauben am Rahmen zur Akku-Halterung, die jedoch schon am Anschlag sind so wie ich das sehe. Gibt es ne Möglichkei oben den vertikalen Abstand noch nen Millimeter zu vergrößern. Ist jetzt nicht wirklich ein riesiges Problem aber da muss man schon kräftig hebeln um das Teil zu entfernen.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben