Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mein Render 10 in XL kommt am Montag, heute mit DHL telefoniert. Bin mal gespannt, sieht so aus als hätte Radon hier gut mitgelesen und bei der Endmontage etwas genauer hingesehen. Ich drück mal die Daumen das es bei mir dann auch so ist =) Bestellt habe ich übrigens vor genau 4 Wochen.
 
Nach nur 13 Wochen mit etlichen Verschiebungen habe ich heute endlich mein 8.0 im L bekommen 😁 pünktlich zum Urlaubsende.

In Natura noch schöner als auf Bildern, echt ein Traum. Hab noch nicht alles inspiziert und konnte
noch keine richtige Runde fahren (außer die Probefahrt am Laden, da ging anfangs die Schaltung nicht richtig), wird wohl auch erstmal nichts, da mir daheim aufgefallen ist, das die vordere Felge eine scharfkantige Kerbe hat, die in den Reifen schneidet. Hoffe, das es bei dem einen Mangel bleibt und mir die Felge einfach getauscht wird und ich das Bike nicht komplett für Wochen in den Service geben muss.

Morgen gehe ich alles ordentlich durch, auch unsere Mängel Liste hier aus dem Thread.

Chain Gap Tool wird einem übrigens auch auf Nachfrage nicht gegeben, da der Laden wohl selbst keine bekommt von Radon (hoffe die haben wenigstens eine von SRAM für die Kontrolle nach dem Aufbau).

Pedale suche ich nun noch ordentliche (Tipps?), die Griffe werden auf jedenfall noch getaucht (waren bei der kurzen Probefahrt schon ungemütlich, GE1 Egon sollen es werden) und der Sattel wahrscheinlich, wobei ich dafür erstmal paar km fahren will.

Was meint ihr zu der Kerbe an der Felge?

IMG_20200814_195802.jpgIMG_20200814_210855.jpg
 
So wie es aussieht, wurden fehlende Teile geliefert um die Räder zu komplettieren. Oder Mitarbeiter sind vom Urlaub zurückgekehrt.

Für Euch scheint es jetzt besser zu laufen und die MTB werden geliefert. Ein bisschen schimpfen hilft halt doch!
 
Ein paar Fragen:

Ist die Oberkante bei euch auch nicht bündig?
IMG_20200815_092244.jpg

Ist die Motor Abdeckung bei euch auch lose an den beiden Schrauben. Das könnte bei dem ein oder anderen zu Klappern führen! Wenn ich sie rein drücke passt die Akku Abdeckung immer noch gut rein.
IMG_20200815_090402.jpgIMG_20200815_090401.jpg

Sind die Kabel bei euch auch so lang?
IMG_20200815_092846.jpg

Ansonsten:
- Kurbeln sind auf beiden Seiten im identischen Abstand zur Kettenstrebe. Beide ca.6mm
- Hydraulik Schläuche sind unbeschädigt
- im Stand kein Knarzen feststellbar
- Carbon Rahmen unbeschädigt
- Motor Version 1.1.0.0 installiert

Nicht so schön:
- Kerbe in der Felge, die in den Reifen drückt
- tiefer 1cm Kratzer hinten an der Kettenstrebe (Kette ist wohl Mal ordentlich abgesprungen)
- Lenkeinschlag geht rechts einiges weiter als links
- kleiner Kratzer vorne an Kettenstrebe (Abgerutschter Schraubenzieher), vordere Felge hat noch einige Mini Kratzer
- Sattel Polsterung löst sich ab
- bis auf die Teile die BD Store zusammengebaut hat hat das Bike eigentlich kein Gramm Schmiere gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen:

Ist die Oberkante bei euch auch nicht bündig?
Anhang anzeigen 17884

Ist die Motor Abdeckung bei euch auch lose an den beiden Schrauben. Das könnte bei dem ein oder anderen zu Klappern führen! Wenn ich sie rein drücke passt die Akku Abdeckung immer noch gut rein.
Anhang anzeigen 17886Anhang anzeigen 17885

Sind die Kabel bei euch auch so lang?
Anhang anzeigen 17887

Ansonsten:
- Kurbeln sind auf beiden Seiten im identischen Abstand zur Kettenstrebe. Beide ca.6mm
- Hydraulik Schläuche sind unbeschädigt
- im Stand kein Knarzen feststellbar
- Carbon Rahmen unbeschädigt
- Motor Version 1.1.0.0 installiert

Nicht so schön:
- Kerbe in der Felge, die in den Reifen drückt
- tiefer 1cm Kratzer hinten an der Kettenstrebe (Kette ist wohl Mal ordentlich abgesprungen)
- Lenkeinschlag geht rechts einiges weiter als links
- kleiner Kratzer vorne an Kettenstrebe (Abgerutschter Schraubenzieher), vordere Felge hat noch einige Mini Kratzer
- Sattel Polsterung löst sich ab
- bis auf die Teile die BD Store zusammengebaut hat hat das Bike eigentlich kein Gramm Schmiere gesehen

krass wieviel Mankos du hast... ich hab tatsächlich nicht ein Manko an meinem 9.0 ...
 
Pedale suche ich nun noch ordentliche (Tipps?), die Griffe werden auf jedenfall noch getaucht (waren bei der kurzen Probefahrt schon ungemütlich, GE1 Egon sollen es werden) und der Sattel wahrscheinlich, wobei ich dafür erstmal paar km fahren will.

Tipp für Pedale:
HOPE F20, oder als Budgetlösung RaceFace Chester. Beide top.

Griffe Ergon GE1 factory finde ich auch super, besser als die härteren originalen SDG.
 
Mein Render 9.0 in L kam tatsächlich gestern endlich an. DHL hat vorher nicht angerufen um einen Termin auszumachen sondern kam einfach direkt rum. Bestellt hatte ich Ende Mai.

Also alles aus dem Karton rausgeholt und zusammen gebaut. Das Bike ist fast komplett fertig montiert. Man muss eigentlich nur noch den Lenker grade drehen und fest ziehen und paar Pedale ran.

Hab dann die gängigen Sachen aus der Liste hier im Forum kontrolliert. Muss sagen mein 9.0 ist in sehr gutem Zustand.

So wie ich das sehen kann ist überall fett drauf. Nichts trocken eingesetzt oder so. Der Rahmen hat keinerlei KRatzer oder Macken. Alle Verkabelungen passen und sind lang genug (Sattelstütze usw) Es waren auf allen Ventilen Muttern drauf.
Einziger kleiner Mangel ist das die Hydraulikleitungen der Bremsen kleine Kratzerchen haben. Denke da waren die Kabelbinder wohl bissl zu fest gezurrt. Werde deswegen auf jedenfall mal Bike Discount anschreiben.

Habe direkt mal das Fahrwerk gescheit eingestellt und auf Tubeless umgerüstet.

Heute die erste kleine Runde gedreht. Das Teil ist der Hammer. Unfassbar wie gut das Teil liegt. Bin bisher nur Hardtail gefahren und das ist ja ein Himmelweiter Unterschied.

Joa das Fahren hat au keinerlei Probleme zutage gebracht. Keinerlei Klapper Geräusche oder ähnliches. Hoffentlich bleibt das auch so.

Also bisher bin ich rundum zufrieden bis auf die lange Lieferzeit :)

E6018641-1A7C-4CD1-9737-59BB214328D7-12019-0000059EA1DB22C8.jpg
C6C01615-E9FA-43AA-997A-3249ADF7D7ED-12019-0000059EC58C7BEC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein render 10 kam gerade an, auf den ersten blick alles i.O.....beim zweiten mal hinsehen ist das schaltwerk wohl verbogen, muss mir das nach der arbeit noch einmal genauer ansehen. dann hats mir beim feststellen des lenkers die stem cap zerbrochen? die schraube hat sich handfest einfach bis gefühlt ins unendliche drehen lassen. das ist mir bei noch keinem bike passiert?!?!?!?!...ich hätte den Karton mit Rad erst einmal stehen lassen sollen...mal eben auspacken und einstellen ist nicht so der move -.-

e: ich bin einfach nur dämlich :D:D:D
 

Anhänge

  • IMG_20200817_112007.jpg
    IMG_20200817_112007.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20200817_112057.jpg
    IMG_20200817_112057.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Mhh an der Schraube hab ich garnix gedreht. Die ist doch nur zum Einstellen von dem Steuersatz Spiel oder lieg ich da falsch? Bei mir in der Anleitung stand das der schon ab Werk richtig ei gestellt ist und man den Lenker nur an den beiden schrauben am vorbau halt festziehen muss.

du hast auch vollkommen recht :D zu viel vorfreude und aufregung und schon hört das hirn auf zu arbeiten. naja, ich arbeite gleich die mängelliste ab und dann schau ich mal...oh mann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam nach langem warten auch endlich meine Render an. Als erstes sind mir ein paar Kratzer ausgefallen nachdem ich den fest geklebten Karton an der Stelle abgemacht hatte, es muss also jemand diese Kratzer gesehen haben und trotzdem wurde das Bike weiter verpackt. Als nächstes fiel mir auf das das Kiox sowie alles was in dem kleineren Karton ist schon ausgepackt und die Folien aufgerissenen waren ( das geht meiner Meinung nach absolut gar nicht).

Und zu guter letzt wurde das Kettenschloß entgegen der Laufrichtung montiert (wie kann das passieren???) Macht das überhaupt was aus oder ist das nicht relevant?


IMG_20200817_113156.jpg
 
Zurück
Oben