Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Damit meinte ich die 8.0, welche im Laden von Kunden bestellt wurden. Keine neuen unbestellten Bikes!
Hab heute nachmittag übrigens direkt von Radon eine Nachricht bekommen, dass es wohl doch KW35 wird...



Ich bin 183cm mit 86,5cm Schrittlänge. Laut Radon selbst und BD Store Berater ist L meine Größe.

Ich bin 185cm groß und hab eine schrittlänge von 84cm.glaub mir das L wird für dich perfekt sein. Bin sehr froh kein XL bestellt zu haben.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Servus, ich hab das Render 8 in XL seit 1er Woche. War jetzt 2x unterwegs damit. (190cm, 85cm Schritt, 92kg)
Ich bin froh dass es nicht kleiner ist (ausser in engen Kurven).

Als Schaltung ist die Sram NX verbaut - ich habe echt Probleme mit dem Umwerfer. Ich überlege auf den GX Umwerfer zu wechseln. Die Gänge Schalten unsauber und auch mal selbständig, überspringen ein Ritzel....
Ich hab 1.5h herumjustiert und war ein 2. Mal in dem Radladen, der es montiert hat.
Er meinte, dass die GX saubere läuft und sich besser (so wie in jeder Anleitung) einstellen lässt. Damit meine NX halbwegs läuft ist der Abstand nicht wie mit der Lehre eingestellt.

Hat sich schon mal jemand überlegt den Federweg der Gabel vorne von 150 auf 160mm zu ändern?
Das Render 10 hat vorne auch 160mm. Ein Umbau der Lyric ist doch möglich oder? Was benötigt man denn dafür?

Sorry für doppelt fragen, aber welche Komponenten und Adapter brauche ich für den Bremsenumbau hinten?
Wäre es nicht auch möglich die Vorderbremse nach hinten umzubauen und für vorne eine noch bessere größere zu verbauen - oder benötige ich dafür andere Bremshebel?
 
Schau mal in meinen Post #1220
Das ist das maximale, was Du verbauen kannst.
Sonst hast Du vorne und hinten ne PM 7 Aufnahme für 180mm Scheiben ohne Adapter. Auchtung: Manche Magura Bremsen haben Probleme mit Shimano Adaptern. Da solltest Du immer auf "Markeinreinheit" achten.
 
Du bist 12 cm kleiner - die Proportionen zwischen Oberkörperlänge und Armlänge sind unterschiedlich.
Alleine aufgrund der Schrittlänge lässt sich die bikegröße nicht herausfiden, selbst Gesamtlänge sagt ja nichts über die Armlänge aus. Menschen sind doch relativ unterschiedlich.
Und mein altes bike war mir eher zu klein.
Ich glaube auch dass ich sicher auch mit einem L zurecht komme. So gigantisch sind die Größenunterschiede beim bike dann auch nicht - am Ende ist es etwas Geschmack und hat je nach Gelände seine Vor und Nachteile. Immer ein Kompromiss
 
@Felix79
Ja man kann die Gabel auf 160 mm Umrüsten. Man benötigt dazu eine 160 mm Luftfeder. Aber dazu muss man die Gabel aber zerlegen. Die Kosten für die Luftfeder sind überschaubar.
Bezüglich Bremse.
Falls du hinten auf 203 mm umbauen willst, benötigst du eine passende Centerlock Bremsscheibe und ein passendes Adapter von Magura (QM44).
Ich glaube, es gibt keine 223 mm Scheibe mit Centerlock und bei der Größe sollte man kein CL Adapter verwenden.

NX Schaltwerk
Ich fahre jetzt ca. 1000km damit und es läuft einwandfrei. An meinem Bio Bikes waren an 2 GX Kassetten einige Zähne verbogen. Vielleicht kommt das auch bei der NX Kassette vor.

Wichtig bei SRAM 12fach ist:
a) Schaltauge gerade bzw. man sollte es ausrichten (Auch ein neues Schaltauge kann schief sein)
b) Endanschläge müssen passen (Am besten ohne Kette einstellen)
c) Mit Schablone b-Gab Schraube im Sag einstellen. Den Abstand eher kleiner machen.
 
cool, danke...
Ich hab kein Vergleich zu anderen Sram NX Umwerfern - aber ich bin der Meinung meiner steht schon etwas schief im 1. Gang wenn man sich hinter das bike stellt.
Nervig.... das müsste ich reklamieren und das geht bei BD echt nur per mail.
Ich häng schon das 3x in der Warteschleife. Die Schieben den Verkaufssupport auf hilfsbereite Menschen in den Foren ab.... Stellt mal ne Rechnung an BD ;-)
 
Darf ich dich hier korrigieren?
Es gibt bei Bremsscheiben 2 Standards
a) 6 Loch - Hier gibt es die größte Auswahl an Scheiben
b) Centerlock (Shimano Standard)
Diese haben aber nichts mit den Spannsystemen den Achsen zu tun.
 
cool, danke...
Ich hab kein Vergleich zu anderen Sram NX Umwerfern - aber ich bin der Meinung meiner steht schon etwas schief im 1. Gang wenn man sich hinter das bike stellt.
Nervig.... das müsste ich reklamieren und das geht bei BD echt nur per mail.
Ich häng schon das 3x in der Warteschleife. Die Schieben den Verkaufssupport auf hilfsbereite Menschen in den Foren ab.... Stellt mal ne Rechnung an BD ;-)

Standart verbaut war bei mir am 8.0 ein SX Umwerfer, der lief aber auch ganz gut, nur ein dicker Ast hat uns getrennt, nun ist es ein NX geworden :coldsweat:.
 
Ja stimmt, das hatte ich vergessen.
Es gibt auch Adapter um 6 Loch Scheiben an einer Centerlock Nabe zu verbauen z.B. von Trickstuff. Aber mir wäre nicht ganz wohl mit den Adaptern.

@Felix79
Du kannst auch mit anderen Bremsbelägen eine deutliche Steigerung erreichen.
Ich kann die Trickstuff Power Beläge empfehlen. Man kann auch vorn und hinten verschiedene Belagtypen verbauen.
Häufig wird empfohlen vorne organische und hinten Sinterbeläge zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagen sie seit 3 Wochen das mein Fahrrad demnächst versendet wird, jedes Mal der gleiche Inhalt mit anderen Worten. Ganz nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert". Würde man bei Radon wenigstens transparent mit den ganzen Probleme umgehen wäre das ganze nur halb so schlimm, aber dieses tot schweigen geht gar nicht. Da wartet man wochenlang um dann ein lieblos zusammengenbautes Fahrrad zu bekommen. Es kann doch nicht sein das so viele Probleme haben haben und die das in der Montage nicht auf die Reihe bekommen. Ich hatte weder bei Canyon noch bei YT annähernd so einen schlechten Support. Da ab dem 01.09 auch die neuen Trailray Modelle online sind werde ich mein Render stornieren und mein Geld lieber bei Raymon unterbringen.
 
Zurück
Oben