Radon Render 10.0 HD im Test: Wir konnten das brandneue E-MTB exklusiv testen!

Radon Render 10.0 HD im Test: Wir konnten das brandneue E-MTB exklusiv testen!

Radon Render 10.0 HD im Test: Das stylische E-Trailbike von Radon mit Carbon-Rahmen rollt auf 29"-Laufrädern, wird von einem Bosch Performance CX angetrieben und verfügt über ein sensibles 160/140 mm Fox Factory-Fahrwerk. Wir konnten das brandneue E-MTB bereits exklusiv testen. Hier findet ihr unsere Testeindrücke und alle Informationen zum Radon Render.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Render 10.0 HD im Test: Wir konnten das brandneue E-MTB exklusiv testen!
 
Im Gegensatz zu den Abbildungen auf RADON Webseite kommt die Farbe richtig gut in Natura. Danke für die klasse Fotos!

@riCo
Mir gefallen die Skin Wall Reifen sehr gut. Erstaunt hat mich jedoch, dass die Maxxis Minion DHF/DHR Skin Wall Reifen nicht in der hochwertigen
3C MaxTerra oder MaxGrip Ausführung hergestellt werden, sondern lt. Radon Spezifikation und dem Maxxis Katalog nur in dem einfachen DUAL Compound.
Ist Dir da bei den Testfahrten etwas Negatives bzgl. Grip aufgefallen?

Interessieren würde mich bei so einem Test/Fahrbericht auch immer, wie geräuschvoll das Ebike ist, also ob Züge im Rahmen klappern , die Kette am Hinterbau anschlägt und in diesem Fall ob der Bosch CX Gen4 auch das Zahnrad "Klappern" im Inneren bei ruppigen Abfahrten aufweist.
 
Die Komponentenzusammenstellung finde ich eh etwas verwirrend. Nen ordentlich pannensicheren Reifen bietet nur das 9.0 (mal abgesehen davon, dass man von den Schwalbereifen kein Augenkrebs bekommt ;) ).

Warum die Pike statt der Lyric in der teureren Variante verbaut ist, wundert mich auch. Passt zwar farblich, aber ist die Lyric nicht die (deutlich) bessere Gabel?
 
Eine Frage an den Redakteur:
Habe mir mal die Betriebsanleitung des Kiox-Bordcomputers angeschaut. Da steht geschrieben, dass das eBike-System nur aktiviert werden kann, wenn der Bordcomputer richtig eingesetzt ist. Heißt das, ich kann z.B. nicht ohne Bordcomputer (Kiox) fahren. Wenn ich mir also unterwegs den Kiox abreiße durch Sturz oder weil ich dagegen getreten bin, ist Ende Gelände, jedenfalls mit elektrischer Unterstützung. Oder auch anders gefragt, sollte z.B. der Kiox Akku leer sein, geht auch nichts mehr?
Ja, wenn das Display weg ist, dann geht das System nicht. Ist aber auch beim Bosch Intuvia-Display.
 
@prodigy
Mir gefallen die Skin Wall Reifen sehr gut. Erstaunt hat mich jedoch, dass die Maxxis Minion DHF/DHR Skin Wall Reifen nicht in der hochwertigen
3C MaxTerra oder MaxGrip Ausführung hergestellt werden, sondern lt. Radon Spezifikation und dem Maxxis Katalog nur in dem einfachen DUAL Compound.
Ist Dir da bei den Testfahrten etwas Negatives bzgl. Grip aufgefallen?
Nein, die Reifen hatten super Grip. Aktuell sind die Böden sehr weich, schlammig und schmierig, da gab es keine Probleme.

Interessieren würde mich bei so einem Test/Fahrbericht auch immer, wie geräuschvoll das Ebike ist, also ob Züge im Rahmen klappern , die Kette am Hinterbau anschlägt und in diesem Fall ob der Bosch CX Gen4 auch das Zahnrad "Klappern" im Inneren bei ruppigen Abfahrten aufweist.
Wenn wir bei einem Testrad nervige Geräusche hören, dann vermerken wir dies. Bei diesem Testrad war aber nix zu hören. Auch der Motor hatte kein Klappern.
 
Das Klacken des alten CX ? Wenn er einkuppelte und auskuppelte ?
Ist bei den CX4 weg. Auch finde ich ihn relativ leise. Kann natürlich sein,d ass er nach einigen Km, also weit im 3 stelligen oder 4 stelligen Bereich lauter wird. Aber mein CX4 mit knapp 50km ist recht leise, auch unter Last. Das Klacken beim antreten, bzw. Leerlauf, ist vollkommen weg.
Lediglich das Anschieben des Motors, was so ne Sekunde länger hält als das eigentlich antreten, ist vorhanden. Das könnte besser gehen.

Zur Kiox Platzierung. Lediglich bei 2 17" Rahmen kam ich da in die Nähe. Seitdem ich aber immer zu L greife, sowohl bio, wie auch E, bin ich mit den knien da weit von entfernt. Bin so 183. Wenngleich auch das 17" Kona Stinky schön zu bewegen war.
Ich favorisiere die neben Vorbau Position. Auf dem Foto sieht man aber eh, das es die Acid Halterung ist. Das ist ja schnell so eingestellt, wie man es persönlich mag.

Zu Skinwall Reifen...... Zur Anfangszeit de MTB, oder auch bis in die 2000er war das ja Standard und es gab kaum was anderes. Ich kann mich noch an den grünen Michelin mit Skinwall erinnern.
Wenn es zu den Rädern paßt, warum nicht. Ich finde hier paßt beides. Da habe ich schon andere Räder gesehen, wo es gar nicht paßte.
 
Hätte auch eher verstanden wenn beide Rockshox Austattungen Lyrik oder Pike bekommen hätten, oder andersrum Pike Select beim Einsteiger und Lyrik Ultimate beim 10.0.
Gewichtsangabe ist auch merkwürdig, das 9.0 unter 23kg, der Rest deutlich schwerer?
H1900 Laufräder und SG Karkasse werden doch mehr wiegen als die Maxxis Exo und die besseren DT Serien.
Shimano 12fach SLX wird auch nicht grad leichter sein als Sram. Komisch.

Skinwall Reifen passen echt gut zur Rahmenfarbe bei 8.0 und 10.0 HD, aber der Mix schwarz mit ner silber Pike geht garnicht.
Überhaupt sind diese Retrodinger am Stahlrahmen Hardtail schick, oder nen Straßenrad, aber hier?

Aber gegen die alten Radon ist das echt nen Quantensprung in Sachen Design. Schick.
 
Das Bike sieht super aus und die Ausstattung ist ohne jeden Zweifel erhaben.

Noch besser hätte es mir gefallen mit einer "normalen" Schaltung und dafür für 5.999 Euro.

Ich kann dem e-Schalten nichts abgewinnen. Für mich ist das sinnlos verbrannte Kohle ohne Gegenwert - und ich bin durchaus technisch affin.
 
Warum die Pike statt der Lyric in der teureren Variante verbaut ist, wundert mich auch. Passt zwar farblich, aber ist die Lyric nicht die (deutlich) bessere Gabel?
Hab mal was gelesen das des mit der Federwegsabstimmung von RockShox zu tun hat.. Lyrik/yari ab 160mm.. Pike/revelation bis 160mm. Und hier ist ja eine 150er verbaut
Im Topmodell hat man ja dann zur 36 fox Grip2 mit 160mm gegriffen.
 
Eine Frage an den Redakteur:
Habe mir mal die Betriebsanleitung des Kiox-Bordcomputers angeschaut. Da steht geschrieben, dass das eBike-System nur aktiviert werden kann, wenn der Bordcomputer richtig eingesetzt ist. Heißt das, ich kann z.B. nicht ohne Bordcomputer (Kiox) fahren. Wenn ich mir also unterwegs den Kiox abreiße durch Sturz oder weil ich dagegen getreten bin, ist Ende Gelände, jedenfalls mit elektrischer Unterstützung. Oder auch anders gefragt, sollte z.B. der Kiox Akku leer sein, geht auch nichts mehr?
Bei Testfahrten ist mir an zwei Rädern das Kiox-Display bei einer harten Landung einfach vom Halter geflogen. Insgesamt 3 Mal und einmal blieb das Display verschwunden - Ende der Testfahrt. Man kann (muss) das Display mit einer kleinen Schraube sichern, wenn man aktiv fährt. Wird angeboten, aber von Herstellern nicht serienmäßig so ausgeliefert. So ein Problem hast du mit Shimano oder Brose nicht, weil es keine Abnehmfunktion hat. Also: Schraube rein, dann hält das Ding. Ansonsten nicht so gut...
 
das sieht doch mal echt cool aus. Find es für die Top Ausstattung günstig(das ich jemals sage das 6000€ günstig sind.... ei) andere kosten hierbei das doppelte.....

das Gummiband finde ich nicht so prickelnd auch wenn es nur die Verkleidung befestigt, sowas verliert man oder reißt und sieht billig aus.

Die Verlegung vom Sattelstützenzug finde ich optisch nicht so cool, wäre feiner wenn es komplett intern verlegt wäre

Aber sonst Daumen hoch
 
Gewichtsangabe ist auch merkwürdig, das 9.0 unter 23kg, der Rest deutlich schwerer?
H1900 Laufräder und SG Karkasse werden doch mehr wiegen als die Maxxis Exo und die besseren DT Serien.
Shimano 12fach SLX wird auch nicht grad leichter sein als Sram. Komisch.

DT Swiss H1900 Spline 30 - 2218g
DT Swiss H1700 Spline 30 - 2195g
DT Swiss HX1501 Spline 30 - 2081g
jeweils mit Shimano Freilauf 11-fach und zum Vergleich der sündteure
DT Swiss HXC Carbon 1200 Spline 30 - 1766g

281 g Schaltwerk XT----282 g Schlatwerk Sram X01
116 g Hebel SLX--------125 g Hebl Sram X01
527 g Kassette SLX-----448 g Kassette Sram GX
255 g Kette SLX--------273 g Kette Sram GX
1179 g-----------------1128 g

Weder bei den Laufrädern noch bei der Schaltgruppenkombi zwischen 9.0 und 10.0 wirst du da das Gewicht holen, ist eher die Gabel Pike zu Fox und was ich nicht weis bei der Sattelstütze SDG Telis gegen Radon Competition
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Testfahrten ist mir an zwei Rädern das Kiox-Display bei einer harten Landung einfach vom Halter geflogen. Insgesamt 3 Mal und einmal blieb das Display verschwunden - Ende der Testfahrt. Man kann (muss) das Display mit einer kleinen Schraube sichern, wenn man aktiv fährt. Wird angeboten, aber von Herstellern nicht serienmäßig so ausgeliefert. So ein Problem hast du mit Shimano oder Brose nicht, weil es keine Abnehmfunktion hat. Also: Schraube rein, dann hält das Ding. Ansonsten nicht so gut...

@Lasse kannst du mal den Link für die Schraubensicherung senden? Danke schön ;)
 
ich bin zwar nicht Lasse aber nachfolgend die gewünschte Info

Die Senkkopfschraube zur "Diebstahlsicherung des Kiox Displays" ist normalerweise bei dem Zubehör von Deinem Ebike dabei. Bei mir lag sie lose zwischen Speichenrückstrahlern und anderen Katzenaugen...
Das müsste die erste Schraube von links sein...
bosch-schrauben-montagekit-kiox.jpg

Ansonsten google mal nach BOSCH SCHRAUBEN MONTAGEKIT FÜR KIOX DISPLAY

In der Anleitung zum KIOX Display ist die Sicherung auch beschrieben.
Mit einem Sechskantschlüssel mit Rundkopf kann man aber die Schraube auch ohne Lösen der Halterung festschrauben.

Bildschirmfoto 2019-12-19 um 07.47.17.pngBildschirmfoto 2019-12-19 um 07.47.33.png
 
Das Dämpfer Einbaumaße 205 x 55mm sind leider kein Standard und entsprechend schwer ist eine Alternative zu finden.
Komischerweiser ist nur beim 8er eine Länge von 205mm angeben bei 9 / 10 / 10 HD ist es 210mm.
Ich gehe jetzt mal davon aus das man auch einen 210 mm verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben