Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Leider habe ich keine Gelegenheit, das Fahrrad auszuprobieren, sie organisieren keine Veranstaltungen in der Slowakei. Am Ende habe ich mich für die XL-Größe entschieden, da die Geometrie der Spectral L, die ich ausprobiert habe, sehr ähnlich ist. Ich bin auch kein Hardcore-Fahrer, aber für längere Touren kaufe ich mir diesen geschickt wegen des günstigen Preises, nicht weil ich so hohe Auftriebe brauche.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Moin...
Habe seit ca. 4wochen das Deft 8.0 in Größe L.
Bin auch 1.87m und stand auch zwischen beiden Größen. Hab mich für L entschieden und es passt mir sehr gut.
Gruß
 
Hallo, ich bestelle mir eine deft 8.0 und liege bei meiner Körpergröße von 187,5 cm zwischen Größe L und XL. Könnt ihr mir empfehlen welche Größe zu kaufen? Nun danke
Früher hat man immer gesagt, "steht man genau zwischen zwei Größen, dann soll man die kleinere Größe nehmen".
Was auch in meinen Augen Sinn macht, denn das kleinere kann man noch mit verschiedenen Einstellungen anpassen (Vorbau, Spacer, Sattelstütze). Umgekehrt, wenn es zu groß ist, wirds schwieriger bis unmöglich.
 
Festgerostet..... vermutlich zu oft gewaschen - minderwertige Lager können es ja nicht sein... würde Radon ja sicher nicht einbauen 🤔

Jedenfalls ist's laut Radon ganz normaler Verschleiß und keinesfalls ein Garantiefall.
Kann ja auch nicht sein, nach 441km - logisch.
 

Anhänge

  • PSX_20230504_210234.jpg
    PSX_20230504_210234.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 254
Festgerostet..... vermutlich zu oft gewaschen - minderwertige Lager können es ja nicht sein... würde Radon ja sicher nicht einbauen 🤔
Welches Lager ist denn das?
Hatte meins bei ca. 1000 Kilometer zerlegt, und die Lager waren bei mir in einem Top Zustand.
Hatte das auch nur gemacht weil ich im Winter übel im Match gefahren bin.
 
Festgerostet..... vermutlich zu oft gewaschen - minderwertige Lager können es ja nicht sein... würde Radon ja sicher nicht einbauen 🤔

Jedenfalls ist's laut Radon ganz normaler Verschleiß und keinesfalls ein Garantiefall.
Kann ja auch nicht sein, nach 441km - logisch.
So haben meine Hinterbaulager noch nicht mal nach 10.000km ausgesehen und ich habe sie auf Gewährleistung getauscht UND eingebaut bekommen. War aber auch kein Radon.

EIR 3.jpg


Dass ein Lager irgendwann im Mors ist, kann man ja nachvollziehen, aber auch beim PKW fällt das innerhalb der ersten 2 Jahre in die Gewährleistung. Nach 441km ist das schon eher ein Fall für den Anwalt.
Vielleicht nochmal etwas energischer nachfragen.
 
Bei mir wird das Knacken aus dem Bereich der Tretlagers bzw der Motoraufhängung auch immer schlimmer. Ich werde nächste Woche mal beim Servicepartner vorbeischauen.
Da hat's gestern auch geknackst...
Welches Lager ist denn das?
Hatte meins bei ca. 1000 Kilometer zerlegt, und die Lager waren bei mir in einem Top Zustand.
Hatte das auch nur gemacht weil ich im Winter übel im Match gefahren bin.
Hinten, in der Nähe der der Hinterachse, auf beiden Seiten fest... dann noch die Hauptlager der Kettenstreben und das Hauptlager des Umlenkhebels.
Zerlegt hatte ich das alles schon mal bei der Erstinspektion bei 180km, war unauffällig. Dafür habe ich damals defekte Lager im Hinterrad und Freilauf festgestellt. Das wurde allerdings Seitens Radon übernommen und umgehend in Ordnung gebracht.
Fährst du auch ein Radon?
 
So haben meine Hinterbaulager noch nicht mal nach 10.000km ausgesehen und ich habe sie auf Gewährleistung getauscht UND eingebaut bekommen. War aber auch kein Radon.
Bei meinem Ghost auch nicht.
Schon sehr komisch das alles 🤔
Nach 441km ist das schon eher ein Fall für den Anwalt.
Von meiner Rechtschutzversicherung habe ich schon grünes Licht.
Einen letzten gütlichen Einigungsversuch werde ich noch starten.....

Bei mir wird das Knacken aus dem Bereich der Tretlagers bzw der Motoraufhängung auch immer schlimmer. Ich werde nächste Woche mal beim Servicepartner vorbeischauen.
Da kam das Knacken gestern auch her. Dachte mit ein wenig Fett sei es getan ... War echt entsetzt.
 
Bei meinem Render waren die Horst-Link Lager auch nach 1Jahr knarzig. Hatte ein Video hingeschickt und postwendend Neue samt Bolzen von Radin bekommen.
Ich habe jetzt sog. Vollkugellager eingebaut, da die Dinger sich ja nur ein paar Grad vor und zurück bewegen.
Gruss
Christoph
 
20230506_105718.jpg

Ist es richtig, dass oben rechts über dem Motor keine Schraube drin ist? Des weiteren wollte ich den Kunststoff unter dem Motor mal abmachen weil sich dort viel Matsch angesammelt hat. Leider kommt man auf der Seite des Kettenblatts nur an die Schraube, wenn man dieses entfernt. 😞
 
@andreasstudent
Nein, da kommt keine Schraube rein. Ich hatte schon mal den Motor ausgebaut, kann mich aber nicht mehr an die Funktion des Halters dort erinnern....

Das Kettenblatt musst du nicht ausbauen, um den unteren Deckel abzubauen. Eigentlich wird der von unten verschraubt. Stell das Bike einfach mal auf den Kopf, dann kommst du prima an alles ran.
 
@andreasstudent
Das Kettenblatt musst du nicht ausbauen, um den unteren Deckel abzubauen. Eigentlich wird der von unten verschraubt. Stell das Bike einfach mal auf den Kopf, dann kommst du prima an alles raran.

Die beiden Löcher, die man sieht wenn man das Rad auf den Kopf stellt sind einfache Löcher in der Abdeckung, durch die Wasser austreten kann.
Die Abdeckung des Motors wird von 4 Schrauben gehalten. Vorne sind 2 hinter der Akkuabdeckung und dann hinten seitlich jeweils eine. Die eine sitzt hinter dem Kettenblatt, man kommt aber mit einem langen T20 hin.
 

Anhänge

  • 20230507_144619.jpg
    20230507_144619.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 162
  • 20230507_144627.jpg
    20230507_144627.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 162
  • 20230507_144641.jpg
    20230507_144641.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 178
  • 20230507_150150.jpg
    20230507_150150.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 226
Schönen Guten Abend,

bin auch kurz davor mir das Deft 10.0 bei Radon zu kaufen. Warte auch schon auf die Verfügbarkeit in M bei Bike-Discount. Bisher wurde immer frühestens KW24 angegeben. Nun ist mir gerade auf der HP von Radon und dann auch Bike-Discount aufgefallen das eine neues Deft 10.0 mit dem Vermerk "Neu" verfügbar ist. Die Parts sind meiner Meinung nach 1:1 identisch mit dem "alten" Deft 10.0. Der unterschied ist aber der gestiegene Preis auf 6999€ und das es direkt in meiner Größe verfügbar ist.

Weiß jemand etwas genaueres darüber?
 
Zurück
Oben