Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Danke fĂĽr die Infos, das hat mir wieder etwas weitergeholfen đź‘Ť
Die kleine Probefahrt ist für mich hauptsächlich um zu schauen ob ich mit den Maßen und der Sitzposition von dem Bike gut klarkomme.
Dann will ich mal hoffen dass ich in vier Wochen nicht schon die ersten Lager tauschen muss
Hast du mal auf der Seite von Radon geschaut, ob es keinen Besitzer eines Deft in deiner Nähe gibt? Beim mir waren schon 2 Leute und haben eine Probefahrt wegen der Rahmengröße gemacht.
VG Andreas
 
Hast du mal auf der Seite von Radon geschaut, ob es keinen Besitzer eines Deft in deiner Nähe gibt? Beim mir waren schon 2 Leute und haben eine Probefahrt wegen der Rahmengröße gemacht.
VG Andreas
Ich habe das Bike vorgestellt und warte nur darauf dass die sich aus dem Megastore melden, wenn es passt und man mir eventuell noch ein klein wenig entgegenkommt, bin ich nicht abgeneigt eins mitzunehmen
 
Bike Discount Store ist nicht Bike Discount Online.
Die tun sich da manchmal etwas schwer. Zumindest mit Verfügbarkeit und und Interaktion zwischen den beiden Geschäftseinheiten.
 
Gestern Nachmittag bekam ich einen Anruf wann ich denn mein Bike Probe fahren möchte, also war ich heute morgen in Bochum, Probefahrt gemacht und Bike mitgenommen.
Als wir heute morgen da waren hatte das Bike die Inspektion schon hinter sich aber die hatten vergessen das Kiox anzubringen.
War aber kein Problem ich habe schon alles auf meine Bedürfnisse umgebaut die Flow App installiert, Update gemacht und die erste Probefahrt gemacht geile Sache 👍 die MT5 habe ich eingebremst die ist auch okay aber meine MT7 Pro ist dagegen ein Anker, die wird demnächst noch umgebaut 👍
Alles in allem ein tolles Bike zu einem Hammerpreis đź‘Ť
Das einzige Problem was ich habe ist dass das Bike ganz ganz schlecht auf meinem Thule Fahrradträger passt, da werde ich mir wohl noch einen anderen Halter besorgen müssen
Habt ihr vielleicht mal ein paar Fotos fĂĽr mich wie ihr das gemacht habt.
Ach ja und vielen Dank für die vielen Tipps, das hat mir wirklich geholfen einige Fehler nicht zu machen, tolles Forum, danke Jungs ♥️
 

Anhänge

  • Deft9.jpg
    Deft9.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 215
Hat das eigentlich schon mal jemand gemacht?
Cleanes Cockpit ohne Kiox wenns zur Sache geht und wenn man Navigieren will oder Tacho oder andere Daten benötgt das Handy als Smartes Cockpit benutzen, noch mehr Sinn macht das natürlich mit der Mini Remote und der Zentraleinheit im Rahmen
und natürlich darf ein Bild vom wunderschönen Deft 9 auch nicht fehlen ;-)
Das Bike macht einen riesen SpaĂź, ich glaube ich habe alles richtig gemacht

Eine erste Deft9 Trailtour haben wir heute auch gemacht, ich habe ein bisschen mit den Unterstützungsstufen Einstellungen für Eco, Tour+ und Emtb rum experimentiert, Eco +2, Tour+ +1, Emtb +1 und Turbo +5 das hat sich bei mir als beste Konfiguration heraus kristallisiert. Die Höhenmeter passen aber leider nicht, Garmin und Bosch Nyon beide mit barometrischer Messung hatten beide einige Höhenmeter mehr, diese topografische Höhenmeter Messung ist wohl nur ein Schätzeisen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 163
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 155
  • 5.jpg
    5.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 159
  • 6.jpg
    6.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 162
  • 11.jpg
    11.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 167
  • 9.jpg
    9.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 165
  • 100.jpg
    100.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 163
  • 101.jpg
    101.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem 9er auch das Kiox abgebaut und jetzt wie du geschrieben hast den integrierten Controller+Bluetooth Schalter verbaut.

Fand das Kiox irgendwie von Anfang an sinnlos, besonders weil die Navigation von komoot ĂĽbertragen nicht wirklich gut funktioniert hat.

Eine Handyhalterung bräuchte ich noch, welche hast du da?
Momentan hab ich das Handy mit komoot an in der Tasche un hab die Navi stimme Recht laut, muss aber dennoch öfter anhalten und gucken ob der weg jetzt richtig war.
 
Die Halterung für den Vorbau ist SP Connect, eigentlich könnte man eine kleineren Halter nennt sich SPC nehmen aber durch den dicken Halter vom 35mm Lenker geht das nicht so das ich weil dieser höher ist den SPC + mit einem Adapter für SPC genommen habe, die SP Connect Handy Hüllen haben SPC und SPC+ ist eigentlich nur für Taschen usw. weil größer
Es gibt auch noch für Motorräder einen Halter gegen Vibrationen, wäre evt. sicherer für das Handy aber wie der drauf passt weiß nicht
 
Hat das eigentlich schon mal jemand gemacht?
Cleanes Cockpit ohne Kiox wenns zur Sache geht und wenn man Navigieren will oder Tacho oder andere Daten benötgt das Handy als Smartes Cockpit benutzen, noch mehr Sinn macht das natürlich mit der Mini Remote und der Zentraleinheit im Rahmen

und natürlich darf ein Bild vom wunderschönen Deft 9 auch nicht fehlen ;-)
Das Bike macht einen riesen SpaĂź, ich glaube ich habe alles richtig gemacht

Eine erste Deft9 Trailtour haben wir heute auch gemacht, ich habe ein bisschen mit den Unterstützungsstufen Einstellungen für Eco, Tour+ und Emtb rum experimentiert, Eco +2, Tour+ +1, Emtb +1 und Turbo +5 das hat sich bei mir als beste Konfiguration heraus kristallisiert. Die Höhenmeter passen aber leider nicht, Garmin und Bosch Nyon beide mit barometrischer Messung hatten beide einige Höhenmeter mehr, diese topografische Höhenmeter Messung ist wohl nur ein Schätzeisen
Da soll es angeblich gerne mal den Bildstabilisator im Handy zerschieĂźen wenn es richtig ruppig wird.
Hab auch schon drĂĽber nachgedacht das so zu machen aber traue mich nicht so recht...
 
Das Kiox wird in den 2023 Deft's nicht mehr eingebaut. Nur noch Mini Remote und Smart Controller in allen Modellen.
Aber mit GlĂĽck bekommst du noch ein 2020er Modell.

Wenn du den Trigger von der Sram Schaltung wechseln willst, dann ist gleich der X01 zu empfehlen. Lässt sich anpassen und schaltet sehr direkt und schnell. Singleclick ist beim E-Bike auch zu empfehlen.
Kein Kettenriss oder -abspringen wegen verschalten.

Zu der Reifenkombination kann ich nichts sagen, mag weder MAXXIS noch so breite Reifen.

Bei der Probefahrt, wenn die denn nur im Store stattfindet wirst du kaum einen groĂźen Unterschied zu deinem Haibike feststellen. Das Deft zeigt erst, was in ihm steckt, wenn's richtig zur Sache geht.
Besser ist bei irgendeinem Testevent in einem Park zu fahren.

Sonst musst du dich auch darauf einstellen, dass das gelieferte Bike lieblos zusammen gesetzt ist - also direkt ne groĂźe Abnahmeinspektion machen und wirklich "alles" nachziehen!
Des Weiteren werden die Lager des Hinterbaus Vergleichsweise recht früh den Geist aufgeben und auch die Sunringle Laufräder haben Probleme mit den Lagern. Bei harter Fahrweise muss man auch relativ oft die Speichen nachziehen.
Bremse hast du ja selbst schon geschrieben..... Fand die MT 5 jetzt auch nicht so prickelnd, groĂźe Scheiben schaden auch nix.

Entschädigt wirst du mit einem recht günstigen Bike, selbst dann noch, wenn du alle Mängel in Ordnung bringst und nen besseren Laufradsatz besorgst.
Darüber hinaus läuft es einfach sehr gut. Ist schnell, hat pop und hebt gut ab, lässt sich in Anliegern gut pushen und hat richtig viel Reserven.
Kann man richtig laufen lassen. Ist ne richtige Ballermaschiene fĂĽr hartes Terrain und Bikepark.
Ich wĂĽrde mir auch gern ein Deft bestellen, kann auch sehr viel selbst am Rad erledigen, aber hab keine Lust ein Neurad nochmal zu zerlegen...

Ich hab 3km im Nachbarort einen Service-Partner von Radon, den ich bei Online-Bestellung auch als Lieferadresse wählen kann. Kostet dann 60€ bei Abholung, dafür bauen die das Rad auf und ich kann es fertig abholen (und habe eine Werkstatt vor Ort für ein Versenderbike).

Hoffe die kennen die Schwachstellen und prĂĽfen das...
 
Hat das eigentlich schon mal jemand gemacht?
Cleanes Cockpit ohne Kiox wenns zur Sache geht und wenn man Navigieren will oder Tacho oder andere Daten benötgt das Handy als Smartes Cockpit benutzen, noch mehr Sinn macht das natürlich mit der Mini Remote und der Zentraleinheit im Rahmen
und natürlich darf ein Bild vom wunderschönen Deft 9 auch nicht fehlen ;-)
Das Bike macht einen riesen SpaĂź, ich glaube ich habe alles richtig gemacht

Eine erste Deft9 Trailtour haben wir heute auch gemacht, ich habe ein bisschen mit den Unterstützungsstufen Einstellungen für Eco, Tour+ und Emtb rum experimentiert, Eco +2, Tour+ +1, Emtb +1 und Turbo +5 das hat sich bei mir als beste Konfiguration heraus kristallisiert. Die Höhenmeter passen aber leider nicht, Garmin und Bosch Nyon beide mit barometrischer Messung hatten beide einige Höhenmeter mehr, diese topografische Höhenmeter Messung ist wohl nur ein Schätzeisen
Das hat jeder, der das 10er hat.
 
Hallo, ich habe kürzlich von Leuten gelesen, die Elektrofahrräder mit unnötig großer Federung kaufen. Eure Meinung würde mich interessieren, da ihr 170mm fahrt. Benutzt du dein Bike hauptsächlich in Bikeparks oder unternimmst du lieber Freeride-Fahrten in den Bergen und hier und da auf dem Trail? Nun, danke
Tut mir leid fĂĽr mein Deutsch, ich schreibe mit einem Ăśbersetzer
 
Hallo, ich habe kürzlich von Leuten gelesen, die Elektrofahrräder mit unnötig großer Federung kaufen. Eure Meinung würde mich interessieren, da ihr 170mm fahrt. Benutzt du dein Bike hauptsächlich in Bikeparks oder unternimmst du lieber Freeride-Fahrten in den Bergen und hier und da auf dem Trail? Nun, danke
Tut mir leid fĂĽr mein Deutsch, ich schreibe mit einem Ăśbersetzer
Es reicht doch schon ordentliche Trails mit mittleren Sprüngen und 50cm Absätzen zu fahren damit sich mehr Federweg lohnt
 
@littlesmith
Fahre das Deft ĂĽberwiegend im Park. Gerne auch mal steile, verblockte Abfahrten.
Im Vergleich zu meinem Ghost ASX fährt sich das Deft auch bei Touren oder auf einfachen Singletrails besser - sehe da keinen Nachteil durch den Federweg - höchstens, dass meine Hometrails sehr viel langweiliger geworden sind, als mit der Schlagloch-Suchmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZurĂĽck
Oben