Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Schönen Guten Abend,

bin auch kurz davor mir das Deft 10.0 bei Radon zu kaufen. Warte auch schon auf die Verfügbarkeit in M bei Bike-Discount. Bisher wurde immer frühestens KW24 angegeben. Nun ist mir gerade auf der HP von Radon und dann auch Bike-Discount aufgefallen das eine neues Deft 10.0 mit dem Vermerk "Neu" verfügbar ist. Die Parts sind meiner Meinung nach 1:1 identisch mit dem "alten" Deft 10.0. Der unterschied ist aber der gestiegene Preis auf 6999€ und das es direkt in meiner Größe verfügbar ist.

Weiß jemand etwas genaueres darüber?
.... bringen es unverändert.....
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
... bringen es unverändert.....
Das bedeutet, es wird nichts bringen wenn ich auf das "alte" warte und mir dann 200€ sparen könnte? Es wird ja vermutlich nie wieder auf Lager kommen. Sie haben ja schließlich das identische als "neues" im Store welches dann halt 200€ mehr kostet.
 
😅 wie frech.... Das eine ist das 2022er Modell und das neue das 2023er Modell, außer dem Preis ist beim 10.0 alles identisch. Weil "Neu" dran steht mal 200 € teurer. - sauber!!
 
hallo zusammen,
ich komme aus italien und schreibe auf deutsch über den übersetzer, entschuldigung im voraus für die sprache. Ich melde mich bei dieser Community an, da sie die einzige zu sein scheint, die sich auf Radon geschickt bezieht. Ich besitze derzeit das Deft 9 in L-Version (ich bin 1,82 m groß). seitdem bin ich ziemlich zufrieden mit dem bikehandling und der federung.

Ich habe den Float X mit einem Deluxe Coil Ultimate aktualisiert und einige Sram Code Rs gekauft, um den Magura MT5 zu ändern. Ich fahre derzeit die Magura und hatte das Gefühl, dass sie trotz eines insgesamt guten Gefühls bei Abfahrten früh aufgeben. Schlagen Sie vor, mit Sram-Codes zu tauschen oder einige Galfer-Emtb-spezifische Pads auszuprobieren?

Die einzigen Probleme, die ich an meinem Fahrrad entdecke, sind hauptsächlich zwei.
Irgendein Geräusch beim Abstieg, ich würde sagen, der Freilauf des Motors beim Adsorbieren von Bumps.

Die Lager: Als ich das Fahrrad zerlegte, wie von dieser Community vorgeschlagen, stellte ich fest, dass überall kein Fett vorhanden war und dass die meisten von ihnen feststeckten, es war fast unmöglich, sie zum Drehen zu bringen.
Nach einer Art Einbruch mit einem Bohrer hat sich die Situation verbessert, aber nicht sehr viel. schlagen Sie mir vor, Radon zu kontaktieren oder sie auf eigene Kosten gegen ein Enduro-Max-Lager auszutauschen?
danke und einen schönen tag
 

Anhänge

  • IMG_20230430_214936836.jpg
    IMG_20230430_214936836.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 152
Festgerostet..... vermutlich zu oft gewaschen - minderwertige Lager können es ja nicht sein... würde Radon ja sicher nicht einbauen 🤔

Jedenfalls ist's laut Radon ganz normaler Verschleiß und keinesfalls ein Garantiefall.
Kann ja auch nicht sein, nach 441km - logisch.
@Ghost Asx.... was benutzt du denn für einen Bike Reiniger?? Den will ich nicht benutzen....
Und Hochdruckreiniger oder?
 
@Ghost Asx.... was benutzt du denn für einen Bike Reiniger?? Den will ich nicht benutzen....
Und Hochdruckreiniger oder?
😅 Mein Beitrag war reine Ironie 😉

Benutze Muc off und niemals nicht Hochdruck. Nur ganz sanfter Wasserstrahl. Die Methode funzt sei 4 Jahren an drei Fully's ohne Probleme.
Aus gesundheitlichen Gründen stand das Rad jetzt drei Wochen.... Im Anschluss waren die Lager festgerostet.
Die von Radon eingebauten Lager sind sehr minderwertig.
Nach 400km darf so ein Schaden einfach nicht sein.
 
😅 Mein Beitrag war reine Ironie 😉

Benutze Muc off und niemals nicht Hochdruck. Nur ganz sanfter Wasserstrahl. Die Methode funzt sei 4 Jahren an drei Fully's ohne Probleme.
Aus gesundheitlichen Gründen stand das Rad jetzt drei Wochen.... Im Anschluss waren die Lager festgerostet.
Die von Radon eingebauten Lager sind sehr minderwertig.
Nach 400km darf so ein Schaden einfach nicht sein.
nein das darf wirklich nicht sein...

werds an meinem Deft beobachten...
 
😅 wie frech.... Das eine ist das 2022er Modell und das neue das 2023er Modell, außer dem Preis ist beim 10.0 alles identisch. Weil "Neu" dran steht mal 200 € teurer. - sauber!!
Habe heute morgen bei Bike-Discount angerufen.
Handelt sich also wie vermutet nur um das 2023er Modell welches unverändert für 200€ mehr verkauft wird aber direkt verfügbar ist in M und L ist. Das 2022 wird mutmaßlich ab KW 24 auch in M und L verfügbar sein. Evtl. aber auch nicht es sei ja nur ein "vorraussichtlich" vermerkt. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn wenn Sie das gleiche Rad für 200€ mehr loswerden. Wurde aus dem Telefonat nicht so richtig schlau.
 
Hallo,
aktuell fahre ich ein Haibike AllMtn Xduro 3.5 aber ich werde sobald das Deft 9 im Megastore für mich verfügbar ist eine Probefahrt machen und das Bike gegebenenfalls kaufen.
Kann mir jemand sagen ob aktuell das Kiox300 zum Fahrer hin verbaut ist?
Preis/Leistung ist bei dem Bike ja wirklich top, nur die MT5 mit ihren komischen Griffen und die Bremsscheiben sagen mir gar nicht zu, ich habe noch eine nagelneue MT7 Pro mit Galfer 223/203 hier liegen, kann mir jemand sagen ob die Bremsleitungen MT5/MT7 kompatibel sind, dann bräuchte ich nach hinten keine neue Leitung legen.
Bereifung werde ich auch auf 2,6 Zoll tubeless ändern, ich fahre gerne den Maxxis DHF EXO+ 3C MaxxTerra 120 auf dem Hinterrad und vorne den 2,5 DHF MaxxGrip hatte die Kombo schon mal jemand auf dem Deft?
Ich weiß der DHF ist ein Vorderreifen aber ich finde der taugt auch gut als Hinterreifen.
Was ich am Deft 9 nicht verstehe ist warum man den NX Schalthebel verbaut hat, das ist preislich doch kaum Unterschied, ich werde wohl den GX Eagle nehmen bin mir aber da ich bisher ausschließlich Shimano gefahren habe unsicher ob es Sinn macht wieder den Single Klick zu nehmen, wie sind da eure Erfahrungen?
Wie habt ihr eigentlich eure Bikes auf den Fahrradträger geschnallt, hat vielleicht jemand Bilder, der Rahmen verspricht auf meinem Thule arg kompliziert zu werden.

Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten, ich habe schon mehrfach von zu fest angezogener Hinterachse gelesen.

Ich hoffe die Besichtigung kann nächste Woche starten, das Bike hält was es verspricht und man sieht sich demnächst mal auf dem Radon Deft Trail ;-)

Gruß Ingo
 
Hallo,
aktuell fahre ich ein Haibike AllMtn Xduro 3.5 aber ich werde sobald das Deft 9 im Megastore für mich verfügbar ist eine Probefahrt machen und das Bike gegebenenfalls kaufen.
Kann mir jemand sagen ob aktuell das Kiox300 zum Fahrer hin verbaut ist?
Preis/Leistung ist bei dem Bike ja wirklich top, nur die MT5 mit ihren komischen Griffen und die Bremsscheiben sagen mir gar nicht zu, ich habe noch eine nagelneue MT7 Pro mit Galfer 223/203 hier liegen, kann mir jemand sagen ob die Bremsleitungen MT5/MT7 kompatibel sind, dann bräuchte ich nach hinten keine neue Leitung legen.
Bereifung werde ich auch auf 2,6 Zoll tubeless ändern, ich fahre gerne den Maxxis DHF EXO+ 3C MaxxTerra 120 auf dem Hinterrad und vorne den 2,5 DHF MaxxGrip hatte die Kombo schon mal jemand auf dem Deft?
Ich weiß der DHF ist ein Vorderreifen aber ich finde der taugt auch gut als Hinterreifen.
Was ich am Deft 9 nicht verstehe ist warum man den NX Schalthebel verbaut hat, das ist preislich doch kaum Unterschied, ich werde wohl den GX Eagle nehmen bin mir aber da ich bisher ausschließlich Shimano gefahren habe unsicher ob es Sinn macht wieder den Single Klick zu nehmen, wie sind da eure Erfahrungen?
Wie habt ihr eigentlich eure Bikes auf den Fahrradträger geschnallt, hat vielleicht jemand Bilder, der Rahmen verspricht auf meinem Thule arg kompliziert zu werden.

Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten, ich habe schon mehrfach von zu fest angezogener Hinterachse gelesen.

Ich hoffe die Besichtigung kann nächste Woche starten, das Bike hält was es verspricht und man sieht sich demnächst mal auf dem Radon Deft Trail ;-)

Gruß Ingo
Liest sich so wie Preis/ Leistung ist Topp aber die Ausstattung ist Mist....:rolleyes:
 
Kam halt irgendwie lustig rüber. Aber alles gut, jeder so wie er mag. Wenn man hochwertigere Dinge in der Ecke hat, warum nicht einbauen. Und jeder baut und verändert nach seinem Geschmack. Viel Glück bei der Probefahrt.

Gruß Micha
 
Hallo @Rheobus,
Also die Kiox-Position scheint es hier in allen varianten zu geben.
Meiner war über der dem Vorbau montiert. Ich hab den aber auch direkt zum
Fahrer hin umgebaut.
Die MT5 hatte ich schon auf meinem vorherigen Bike und hab jetzt beim 9.0
nur vorne eine 220er Hope Scheibe verbaut. Bremst hervorragend.
Öfters wurde die Lackqualität bemängelt.
Ich habe meins auch im Megastore gekauft, und der Lack ist völlig in Ordnung.
Drehmomente waren bis auf die Schraube ober am Akkucover alle korrekt.
Zum Thema Fahrradträger: Ich habe einen Uebler träger mit einem Spanngurt-system.
Bei Thule wäre das dieser halter.
https://www.fritz-berger.de/artikel...CWW9tbzuoxLY1SLrvRLaJV4S939fXQZIaAlcKEALw_wcB

Gruß
Ralf
 
Hallo,
aktuell fahre ich ein Haibike AllMtn Xduro 3.5 aber ich werde sobald das Deft 9 im Megastore für mich verfügbar ist eine Probefahrt machen und das Bike gegebenenfalls kaufen.
Kann mir jemand sagen ob aktuell das Kiox300 zum Fahrer hin verbaut ist?
Preis/Leistung ist bei dem Bike ja wirklich top, nur die MT5 mit ihren komischen Griffen und die Bremsscheiben sagen mir gar nicht zu, ich habe noch eine nagelneue MT7 Pro mit Galfer 223/203 hier liegen, kann mir jemand sagen ob die Bremsleitungen MT5/MT7 kompatibel sind, dann bräuchte ich nach hinten keine neue Leitung legen.
Bereifung werde ich auch auf 2,6 Zoll tubeless ändern, ich fahre gerne den Maxxis DHF EXO+ 3C MaxxTerra 120 auf dem Hinterrad und vorne den 2,5 DHF MaxxGrip hatte die Kombo schon mal jemand auf dem Deft?
Ich weiß der DHF ist ein Vorderreifen aber ich finde der taugt auch gut als Hinterreifen.
Was ich am Deft 9 nicht verstehe ist warum man den NX Schalthebel verbaut hat, das ist preislich doch kaum Unterschied, ich werde wohl den GX Eagle nehmen bin mir aber da ich bisher ausschließlich Shimano gefahren habe unsicher ob es Sinn macht wieder den Single Klick zu nehmen, wie sind da eure Erfahrungen?
Wie habt ihr eigentlich eure Bikes auf den Fahrradträger geschnallt, hat vielleicht jemand Bilder, der Rahmen verspricht auf meinem Thule arg kompliziert zu werden.

Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten, ich habe schon mehrfach von zu fest angezogener Hinterachse gelesen.

Ich hoffe die Besichtigung kann nächste Woche starten, das Bike hält was es verspricht und man sieht sich demnächst mal auf dem Radon Deft Trail ;-)

Gruß Ingo
Bremsleitungen MT5 und MT7 sind gleich, brauchst nur Geber und Nehmer wechseln.
 
Das Kiox wird in den 2023 Deft's nicht mehr eingebaut. Nur noch Mini Remote und Smart Controller in allen Modellen.
Aber mit Glück bekommst du noch ein 2020er Modell.

Wenn du den Trigger von der Sram Schaltung wechseln willst, dann ist gleich der X01 zu empfehlen. Lässt sich anpassen und schaltet sehr direkt und schnell. Singleclick ist beim E-Bike auch zu empfehlen.
Kein Kettenriss oder -abspringen wegen verschalten.

Zu der Reifenkombination kann ich nichts sagen, mag weder MAXXIS noch so breite Reifen.

Bei der Probefahrt, wenn die denn nur im Store stattfindet wirst du kaum einen großen Unterschied zu deinem Haibike feststellen. Das Deft zeigt erst, was in ihm steckt, wenn's richtig zur Sache geht.
Besser ist bei irgendeinem Testevent in einem Park zu fahren.

Sonst musst du dich auch darauf einstellen, dass das gelieferte Bike lieblos zusammen gesetzt ist - also direkt ne große Abnahmeinspektion machen und wirklich "alles" nachziehen!
Des Weiteren werden die Lager des Hinterbaus Vergleichsweise recht früh den Geist aufgeben und auch die Sunringle Laufräder haben Probleme mit den Lagern. Bei harter Fahrweise muss man auch relativ oft die Speichen nachziehen.
Bremse hast du ja selbst schon geschrieben..... Fand die MT 5 jetzt auch nicht so prickelnd, große Scheiben schaden auch nix.

Entschädigt wirst du mit einem recht günstigen Bike, selbst dann noch, wenn du alle Mängel in Ordnung bringst und nen besseren Laufradsatz besorgst.
Darüber hinaus läuft es einfach sehr gut. Ist schnell, hat pop und hebt gut ab, lässt sich in Anliegern gut pushen und hat richtig viel Reserven.
Kann man richtig laufen lassen. Ist ne richtige Ballermaschiene für hartes Terrain und Bikepark.
 
Danke für die Infos, das hat mir wieder etwas weitergeholfen 👍
Die kleine Probefahrt ist für mich hauptsächlich um zu schauen ob ich mit den Maßen und der Sitzposition von dem Bike gut klarkomme.
Dann will ich mal hoffen dass ich in vier Wochen nicht schon die ersten Lager tauschen muss
 
Ob die Größe passt bekommst du auf jeden Fall heraus...
Tja, und die Lager....🤷🏻
Meine waren nach 441km hin - aus gesundheitlichen Gründen blieb das Deft drei Wochen stehen und meine Frau musste es, schmuddelig wie es war in die Ecke stellen.... da sind die einfach festgerostet.😳
 
Zurück
Oben