Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo, ich habe mein Deft leider noch nicht zu Hause, konnte es aber schon am Gardasee und in Brixen testen. Ich habe in meinem Fuhrpark ein Spectral on ca. 23 Kg, aktuelles Modell und ein Rotwild RE750 mit ca. 25 Kg, beide Bikes lassen sich super In Ihrem entsprechenden Einsatzbereich fahren Gewicht spielt da erst einmal keine Rolle. Ich verstehe den Hype beim Emtb eh nicht, außer man plant Touren mit Tragepassagen.
Das Deft ist ein rassiges Enduro zum Ballern in verblockten Abfahrten und Park Einsatz, nebenbei klettert es hervorragen. Handling kann es weniger, mal so das Vorderrad hochziehen oder Umsetzen erfordert schon Kraft und etwas Technik (im Vergleich zum Spectral). Man sollte sich bei so einem Bike eher die Geo und den Einsatzbereich anschauen und nicht das Gewicht. Ganz anders verhält sich das Spectral, ein sehr verspieltes Bike was unglaublich viel Spaß auf Trails macht, wenn es richtig schnell wird hat es auch schnell fertig, was aber in erster Linie an der Geo und nicht am Gewicht liegt. Meine Meinung ist, wenn du ein Deft in die nähere Betrachtung ziehst, dir aber über das Gewicht sorgen machst, bist du schon in der falschen Bike-Kategorie, ein verspieltes Allmountain ist da oft die spaßigere Variante.

Danke für die Kommentare und Rückmeldungen zu den Sensationen der Tage mit ihr. Leichte E-Bikes kommen einem traditionellen Fahrrad am nächsten. Es ist das Konzept, dem Hersteller folgen müssen. Die einfache Sache ist, schwere E-Bikes zu bauen. Das machen alle Hersteller. Die Herausforderung besteht darin, analoge Fahrräder mit Batterien herzustellen. Meiner Meinung nach wird jedes E-Bike, das einem analogen Fahrrad am nächsten kommt, zu mehr Spaß und einer sensationelleren Fahrt führen.

Ich habe derzeit einen 20-21 kg schweren Orbea Rise, der für Enduro-Fahrten auf 160/160 modifiziert wurde. Es ist ein Fahrrad mit analogen Fahrradgefühlen und leicht zu bewegen. Es ist ein klares Beispiel dafür, wie E-Bikes sein sollten. Eine weitere Option ist das orbea wild 2023 oder das 22 kg canyon 2023 und ein speciallized turbo levo Modell.

Ich verstehe Ihre Position nicht. Das Full-Power-E-Bike-Konzept von mehr als 25 kg ist anders. Das Fahrrad wiegt mehr, es ist langsamer, es kostet mehr, es zu bewegen, es ist schwieriger, es von vorne anzuheben, es ist näher am Boden und es hat mehr Gleichgewicht. Es ist auf halbem Weg zwischen einem Fahrrad und einem Motorrad. Ein leichtes E-Bike ist näher an einem Fahrrad als an einem Motorrad.

Ich habe leichtes E-Bike und schweres E-Bike ausprobiert. Und glauben Sie mir, es gibt einen Unterschied. Ein leichtes E-Bike macht mehr Spaß. Das Deft 8.0 kommt mit einer 36er Gabel und wird bei Größe XL sicher über 25kg wiegen (ich kenne das tatsächliche Gewicht des Modells nicht). Ich wollte sichergehen, wohin die Empfindungen führten.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Nach nun (endlich) einigen Ausfahrten mit dem Deft, möchte ich nochmal kurz über meine Eindrücke berichten.

Da mir BikeDiscount beim Problem mit der Gabel keine wirklich zufriedenstellende Lösung anbot, entschied ich mich das Ganze auf meine Kosten richten zu lassen, um zum Saisonstart nicht wochenlang auf das Rad zu verzichten! Letztendendes hat ein Service zum Erfolg geführt, der AirShaft war komplett voll mit Montagefett, ein Austausch Negativ- Positivkammer war so kaum möglich. Zudem konnte man am Ventil einen deutlichen Luftverlust feststellen, dieses wurde getauscht. Immerhin hatte ich auf diesem Weg nach einem Tag wieder eine funktionsfähige Gabel, auch wenn das sicher mehr als ärgerlich bei einem Neurad ist.

An der undichten Hinterradbremse ersetzte ich den Klemmring/Olive und entlüftete nochmal penibel.
Die Verschraubung/Klemmung war nicht angezogen wodurch der Geber nach wenigen Tagen Luft gezogen hatte. Der Geber ist nun dicht und die Bremse funktioniert aktuell sehr gut und konstant. 👍🏻

Das Fahrwerkssetup fühlt sich nach den ersten Ausfahrten sehr gut an. Grob gesagt fahre ich etwas straffer, als das Fox Grundsetup.

Aktuell bin ich vom Deft sehr angetan, zumindest was die Fahreigenschaften angeht.

Qualitativ gibt es wirklich deutlich Potential nach oben. Hier kann ich nur den Vergleich mit Cube und Ghost ziehen, welche beide deutlich hochwertiger verarbeitet waren.

Das größte „Radonproblem“ dürfte aber wirklich die Montage- und Lackqualität sein (im Anhang noch ein Bild - Nicht auslackierte Stelle).

Ich freu mich auf die anstehende Saison mit dem Rad und hoffe dass jetzt alle Startschwierigkeiten behoben sind!




44A5DCA0-8A35-4C0E-B4DA-E867D59F9DF5.jpeg

AAFCA8BB-4A2F-43A2-BA29-F301B10B5962.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, so schlecht lackiert ist meins nicht... und inzwischen ist der Lack auch so weit ausgehärtet, dass nicht jedesmal gleich ein Kratzer drin ist.
Aber mit der lieblosen Montage gebe ich dir recht. Alles was ich nicht geprüft, bzw. nachgezogen habe ist irgendwann abgefallen.
Ist nicht mein erstes radon und das war früher definitiv nicht so.
Mit Fox habe ich bisher jedesmal den gleichen Ärger gehabt wie du. Deshalb habe ich auch gleich auf Rock Shox umgerüstet.
Sonst läuft das Deft echt gut. Fahrverhalten ist top!
 
Hab jetzt auf AXS Eagle umgerüstet und bin begeistert. Die Montage ist mega einfach und das Schaltgefühl unvergleichlich. Bei der mechanischen merkt man jeden einzelnen Gangwechsel und gefühlt kracht es ständig. Die elektronische schaltet so smooth das ich manchmal nur merke das ich geschalten habe beim treten. Hoffentlich bleibt meine Begeisterung noch lang erhalten und ich bin noch ganz lange sehr zufrieden
 
So….kleines Upgrade an meinem Deft 9.0 vollzogen.
Die Shimano Saint hat Einzug gehalten.
Grandios!!!!
Es war mir nicht möglich die Magura schleiffrei einzustellen.
Und glaubt mir , ich habe Schraubererfahrung!
Denke so kann es bleiben 🤪
 

Anhänge

  • F9E507C1-6BA5-4439-9110-F566B7FB0DEB.jpeg
    F9E507C1-6BA5-4439-9110-F566B7FB0DEB.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 294
  • 7530F7F0-82DF-41B5-B614-83B4990432EC.jpeg
    7530F7F0-82DF-41B5-B614-83B4990432EC.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 249
  • 26085475-F9F6-4480-9802-910D8E242573.jpeg
    26085475-F9F6-4480-9802-910D8E242573.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 226
  • EB333C38-F6B3-4441-A536-4CEB86902FDE.jpeg
    EB333C38-F6B3-4441-A536-4CEB86902FDE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
Es war mir nicht möglich die Magura schleiffrei einzustellen.
Und glaubt mir , ich habe Schraubererfahrung!
Jepp! Kann ich nachvollziehen. Schleiffrei war jetzt nicht so das Problem - aber das ewige gequitsche hat mich fast in den Wahnsinn getrieben 😂
Jetzt ist ne XT drauf und gleich auch Scheiben in der richtigen Größe 😉
Jetzt ist's ein ⚓
 

Anhänge

  • IMG_20230416_162807.jpg
    IMG_20230416_162807.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 315
Hallo an Alle,

hab mich neu hier angemeldet da ich mein Radon Deft 9.0 erhalten habe. Mir sind einige Dinge aufgefallen die mich stutzig machen, hab ich vielleicht ein Rückläufer bekommen? Als erstes das Bike hat auf dem hellgrauen Lack überall Abdrücke, ich denke es ist Öl und auch Dreck. Als zweites ist mir aufgefallen das die Halterung vom Kiox 300 nicht wie üblich bei Auslieferung anderer Bikes mittig vor dem Vorbau steht sondern bei mir links, leicht unterhalb Lenker. Nur möglich wenn die Bosch Wechselplatte mit Kabelausgang HINTEN verwendet wird, aber ab Werk bei einem neuen Bike hab ich das so noch nicht gesehen. Der Rahmen an der Front unterhalb Vorbau ist extrem mies lackiert deutlich das Carbon Muster zu erkennen, blöd genau dort wo man es sofort sieht. Beim Hinterbau Dämpfer ist am Rahmen wo der Akku drin steckt ein Rahmenschutz-Aufkleber angebracht, ist das so bei einem neuen Rad? Bin bis jetzt noch nicht gefahren weil ich erstmal Euere Meinung dazu hören möchte. Ach und was auch komisch ist. In dem großen Bike Karton war ein weiterer, darin ordentlich verpackt in einem originalen Karton der Bosch Ladeadapter, aber das Kiox 300 Display lag einfach so lose im Karton ohne Verpackung und Handbuch Radon sowie Fox dreckig und etwas Öl würd ich sagen drauf. Ansonsten ist mir nichts negatives am Bike aufgefallen. Der große Bilekarton sah nicht so aus als wäre er zum ersten mal genutzt worden.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Gruß und Danke schonmal Ron
 

Anhänge

  • 92334042-320C-4ECF-903D-AADD1D1AAC25.jpeg
    92334042-320C-4ECF-903D-AADD1D1AAC25.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 267
  • BEF23DDD-1530-403F-819F-47A1471D8914.jpeg
    BEF23DDD-1530-403F-819F-47A1471D8914.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 252
  • 9B12E556-C555-4D71-8C0A-E5D390E69192.jpeg
    9B12E556-C555-4D71-8C0A-E5D390E69192.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 330
Rahmenschutzfolie ist dort bei allen so. Beim Ein- und Ausbau des Dämpfers stößt selbiger gerne mal an genau die Stelle.
Kiox nach hinten montiert ist besser, die Überlebenschancen bei einem Sturz sind für das Kiox viel höher. Auf den Fotos steht's noch nach vorne. Hat Radon aber zum Glück geändert.
Verschmutzt und schlecht lackiert war meines nicht, eher lieblos montiert. Deshalb vor der ersten Fahrt besser ALLE Schraubverbindungen prüfen und ggf nachziehen.
Von der Qualität des Lack her scheint Radon ein Problem zu haben. Ließt man öfter, dass nicht richtig auslackiert wurde. Auch ist der Lack zu Beginn sehr frisch und noch nicht richtig ausgehärtet. Folieren ist da absolut zu empfehlen, besonders der Bereich zwischen Kettenstreben und Rahmen, sowie der Sattelstützenaufnahme.
Wegen den beschriebenen Mängeln würde ich mich an Bike Discount wenden.
 
Ich habe mein Deft 9 mittlerweile auch bekommen und nach meinen Wünschen umgebaut. Die Fox Transfer mit
200 mm Auszug konnte ich problemlos verbauen. Die Laufräder habe ich gegen bewährtes Matterial von DT Swisss ausgetauscht. Bremsen fahre ich seit Jahren MT 5 Bremssättel mit Shimano XT Hebeln und MDR-P Bremsscheiben, gibt meiner Meinung nach keine bessere Bremse, außer vielleicht von Trickstuff.
Bei den Reifen habe ich hinten den neuen Conti Xynotal in 2.6 EN aufgezogen und vorn den Eddy.
Der Eddy hat sich am Gardasee immer bewährt, schwer aber nicht kaputt zu kriegen. Zum Gardasee geht es am Mittwoch, und Sonntag habe ich mich für die Bosch eMTB Challenge eingeschrieben, bin gespannt wie das Deft geht.
 

Anhänge

  • 20230421_113507.jpg
    20230421_113507.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 277
  • 20230421_113426.jpg
    20230421_113426.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 266
  • 20230421_113339.jpg
    20230421_113339.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
  • 20230421_113445.jpg
    20230421_113445.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 249
Hallo, ich bestelle mir eine deft 8.0 und liege bei meiner Körpergröße von 187,5 cm zwischen Größe L und XL. Könnt ihr mir empfehlen welche Größe zu kaufen? Nun danke
 
Hallo littlesmith
Welche Größe dir am besten passt ist nicht so leicht zu beantworten.
Wenn du das Bike eher im rauen Gelände oder auf technisch anspruchsvollen Trails bewegst könnte das Bike in L besser geeignet sein.
Solltest du eher Touren und leichte Trails fahren könnte XL angenehmer sein.
 
Zurück
Oben