Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Quelqu'un at-il commandé des pièces de rechange directement auprès de Radon ? Malheureusement, la protection du moteur est en plastique relativement cassant - il s'est déchiré après qu'un tronc d'arbre l'ait heurté - le matériau du couvercle de la batterie serait probablement beaucoup plus stable.
La pièce était disponible chez bikediscount en janvier
 

Anhänge

  • 20230331_215722.jpg
    20230331_215722.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 183

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen,
mein Radon knarzt und knackt stark, insbesondere der Hinterbau ist betroffen. Ich habe bereits gelesen, dass es bei Radon häufig zu schlecht geschmierte Lager gibt. Ich würde das Problem gerne lösen, habe aber noch nie MTB-Lager gefettet...
Reicht es, die Bolzen aus den Lagern zu entfernen und das Lager von "außen" zu fetten oder muss die Abdeckung der Lager ab und das innere muss gefettet werden? Wie habt ihr das gemacht?
 
Vermutlich bist du bei ca.1000km. Es können die Dämpferschrauben sein. Besonders die hintere Schraube benötigt neues Fett und vorne wird die Farbe schon weg sein.
 
Ja, sicherlich die Befestigungsschraube des hinteren Stoßdämpfers auf Höhe der Gabel, die geschmiert werden muss.
Bei meinem Putz hatte ich das Problem, Einfetten und kein Knacken mehr.
 
Hallo zusammen,
ich habe es getan und mir ein Deft 9 bestellt, als erstes werde ich die Sattelstütze tauschen 150 mm
ist ja sehr wenig hub. An meinem Rotwild habe ich 210 mm und möchte auch beim Deft so viel Hub wie möglich. Hat schon jemand die maximale Einschubtiefe für eine Stütze ab Oberkante Rahmen gemessen?
Benötige das Maß für Rahmengröße L, schön wenn jemand helfen könnte!
 
Hallo zusammen,
ich habe es getan und mir ein Deft 9 bestellt, als erstes werde ich die Sattelstütze tauschen 150 mm
ist ja sehr wenig hub. An meinem Rotwild habe ich 210 mm und möchte auch beim Deft so viel Hub wie möglich. Hat schon jemand die maximale Einschubtiefe für eine Stütze ab Oberkante Rahmen gemessen?
Benötige das Maß für Rahmengröße L, schön wenn jemand helfen könnte!
Vielleicht interessiert es sonst noch jemanden, ich hatte Radon wegen der Eistecktiefe angeschrieben, hier die Antwort:
wir haben hier einen Wert von 295mm aufgenommen. Das ist dann aber der Wert nur für die Sattelstütze. Die Stützen haben unten ja noch die Zuganlenkung und das muss noch abgezogen werden. In der Regel kann dann aber ohne Probele eien 170er oder sogar 200er Stütze verbaut werden. Das kannst du ja dann mit den angegebene Daten zur Sitzrohrlänge und deiner Sitzhöhe ausrechnen.

Möchte mich auf diesem Weg noch bei Radon für die schnelle Antwort bedanken!
 
Vielleicht interessiert es sonst noch jemanden, ich hatte Radon wegen der Eistecktiefe angeschrieben, hier die Antwort:
wir haben hier einen Wert von 295mm aufgenommen. Das ist dann aber der Wert nur für die Sattelstütze. Die Stützen haben unten ja noch die Zuganlenkung und das muss noch abgezogen werden. In der Regel kann dann aber ohne Probele eien 170er oder sogar 200er Stütze verbaut werden. Das kannst du ja dann mit den angegebene Daten zur Sitzrohrlänge und deiner Sitzhöhe ausrechnen.

Möchte mich auf diesem Weg noch bei Radon für die schnelle Antwort bedanken!
Hi
super Vielen Dank für die Info, ich würde gern an meinem Deft auch eine 210 mm einbauen, um welche Rahmengrösse geht es den hier M, L, XL.
Gruss Fred
 
Hi zusammen,
ich bin so unentschlossen nach dem ich hier alles gelesen habe.
War endlich froh ein optisch und bezahlbares bike gefunden Zu haben mit dem Deft das ich jetzt echt nicht weiter weis :( ,
5000€ ist eine Menge Geld und nach oben keine Grenzen. Natürlich gibt es noch schöne e-Bikes aber mit der Performance und 29 Bereifung wird es eng ,,
Von daher meine Frage sollte man es wagen und das Risiko eingehen ein schlecht verarbeitetes und unter Umständen mit Probleme behaftetes bike zu kaufen???
Was sagt ihr ?? Für ehrliche Meinungen wäre ich dankbar 👍🏼
 
Hi zusammen,
ich bin so unentschlossen nach dem ich hier alles gelesen habe.
War endlich froh ein optisch und bezahlbares bike gefunden Zu haben mit dem Deft das ich jetzt echt nicht weiter weis :( ,
5000€ ist eine Menge Geld und nach oben keine Grenzen. Natürlich gibt es noch schöne e-Bikes aber mit der Performance und 29 Bereifung wird es eng ,,
Von daher meine Frage sollte man es wagen und das Risiko eingehen ein schlecht verarbeitetes und unter Umständen mit Probleme behaftetes bike zu kaufen???
Was sagt ihr ?? Für ehrliche Meinungen wäre ich dankbar 👍🏼
Ich hab meines jetzt seit ca. 6 Monaten und 620km und würde es sofort wieder kaufen, fährt sich super! Schrauben waren alle angezogen, lediglich die Bremse hinten nicht ordentlich entlüftet - Bike Discount war aber a) gut zu erreichen (ich hasse Tel. Warteschleifen) b) war die Lösung schnell und gut.
Schlechte Verarbeitung hat eigentlich noch keine angemerkt, es gibt nur tlw. zweifelhafte Montage mit Schrauben die nicht angezogen sind oder es fehlt Fett - sollte nicht sein, aber hat man schnell behoben.
 
Super danke für deine Meinung,
werde mir noch die eine oder andere anhören und dann entscheide ich💪🏼,
Hätte da noch eine Frage ?? Glaube war hier schon ein Thema da die Lack Verarbeitung ja auch nicht so super sein soll welche bezahlbare Schutz Folie wäre zu empfehlen, da die fertigen zu Schnitte auch alle ab 100€ anfangen muss ja auch nicht sein 🙈.
 
Hallo. Ich bin Däne und benutze hier nur Google Translate, da ich nicht so gut in Deutsch bin :)
Ich habe gerade mein Deft 9.0 bekommen und was für ein Biest, es frisst alles, was Sie ihm anbieten, was auch bedeutet, dass ich heute das Motorschild gefüttert habe. Weiß jemand, wo man einen neuen bekommt und ob es eine Alternative wie Bashguard gibt?
 
Hallo zusammen,
ich habe es getan und mir ein Deft 9 bestellt, als erstes werde ich die Sattelstütze tauschen 150 mm
ist ja sehr wenig hub. An meinem Rotwild habe ich 210 mm und möchte auch beim Deft so viel Hub wie möglich. Hat schon jemand die maximale Einschubtiefe für eine Stütze ab Oberkante Rahmen gemessen?
Benötige das Maß für Rahmengröße L, schön wenn jemand helfen könnte!

Ich habe einen 210 OneUp auf meinem Deft 9.0 Large montiert
 
Hat jemand einen Deft gekauft, nachdem er von einem leichten E-Bike wie Orbea Rise, Turbo Levo oder ähnlichem gekommen ist? Können Sie über die Erfahrungen und Nachteile sprechen, die es gebracht hat?
 
Hat jemand einen Deft gekauft, nachdem er von einem leichten E-Bike wie Orbea Rise, Turbo Levo oder ähnlichem gekommen ist? Können Sie über die Erfahrungen und Nachteile sprechen, die es gebracht hat?
Hallo, ich habe mein Deft leider noch nicht zu Hause, konnte es aber schon am Gardasee und in Brixen testen. Ich habe in meinem Fuhrpark ein Spectral on ca. 23 Kg, aktuelles Modell und ein Rotwild RE750 mit ca. 25 Kg, beide Bikes lassen sich super In Ihrem entsprechenden Einsatzbereich fahren Gewicht spielt da erst einmal keine Rolle. Ich verstehe den Hype beim Emtb eh nicht, außer man plant Touren mit Tragepassagen.
Das Deft ist ein rassiges Enduro zum Ballern in verblockten Abfahrten und Park Einsatz, nebenbei klettert es hervorragen. Handling kann es weniger, mal so das Vorderrad hochziehen oder Umsetzen erfordert schon Kraft und etwas Technik (im Vergleich zum Spectral). Man sollte sich bei so einem Bike eher die Geo und den Einsatzbereich anschauen und nicht das Gewicht. Ganz anders verhält sich das Spectral, ein sehr verspieltes Bike was unglaublich viel Spaß auf Trails macht, wenn es richtig schnell wird hat es auch schnell fertig, was aber in erster Linie an der Geo und nicht am Gewicht liegt. Meine Meinung ist, wenn du ein Deft in die nähere Betrachtung ziehst, dir aber über das Gewicht sorgen machst, bist du schon in der falschen Bike-Kategorie, ein verspieltes Allmountain ist da oft die spaßigere Variante.
 
Zurück
Oben