Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Sorry, du hast recht.
Ich meinte die Leitungslänge.
Fährst du schon mit 150°?
Ja, fahre seid über 500km mit 150°. Und Du hast recht, die Leitungen müssen natürlich etwas länger sein, aber das ist nur minimal. Einfach vorsichtig einschlagen und von vorne ein paar Millimeter nachschieben.

Was man natürlich dringend im Auge behalten muss, ist der verbleibende Platz zwischen Unterrohr und Gabel beim Einschlagen. Mit 150° Gabelkonus dreht die Gabel unter das Unterrohr!

Acros 150 Grad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man natürlich dringend im Auge behalten muss, ist der verbleibende Platz zwischen Unterrohr und Gabel beim Einschlagen. Mit 150° Gabelkonus dreht die Gabel unter das Unterrohr!
Welchen blocklock steuersatz haste denn da verbaut? Auf der seite von denen wird mir für des Radon nur der 120° angeboten. 150° hab ich da zum beispiel gar nicht gefunden. Ich komm halt vom Trial-Rad fahren naja und da ist ein blocklock halt hinderlich und nicht denkbar. Hatte an meinen bisherigen bikes bisher auch nie einen und auf dem Radon 8.0 von nem Kumpel hat der Blocklock mich davon abgehalten spielerein mit dem Rad zu machen...
Daher will ich den irgendwie loswerden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, für den im Deft eingebauten zs56/zs56 Blocklock Steuersatz gibt's nur den 120° Gabelkonus.
 
Weil mich der Anschlag auch nervt, habe ich nach dem Lesen eurer Beiträge einfach mal auf der Acros Homepage nachgesehen. Schade, wäre zu einfach gewesen 🥴
 
Am liebsten wäre mir wie gesagt ganz ohne BlockLock aber ich hab keine Ahnung welchen Steuersatz ich da dann kaufen muss. Hätte damit auch kein Problem ne andere Marke zu verbauen wenn denn des geht. Hauptsachen kein BlockLock mehr.
 
Das Licht ist vermutlich standardmäßig nicht freigeschaltet, oder? Kann man das eventuell irgendwo einsehen?
Warum muss man das eigentlich freischalten...?
Habe meinen Kampf mit dem Steuersatz hinter mir und Licht + Kiox 300 installiert. Kiox läuft, Licht nicht.

Die Leitungsführung durch den Steuersatz gefällt mir überhaupt nicht - furchtbar umständlich. Insbesondere, wenn man versucht, drei weitere Leitungen da reinzubekommen. Aber geht, irgendwie...
 
Das Licht ist vermutlich standardmäßig nicht freigeschaltet, oder?
Ja, das ist bei Fahrrädern mit Boschantrieb, die ohne Licht ausgeliefert werden standardmäßig nicht freigeschaltet.
Es gibt da so eine Vorschrift, dass wenn das Licht eines E-Bikes über den Antriebsakku gespeist wird, 5 oder 10% (bin mir da nicht mehr sicher) der Akkukapazität für's Licht übrig bleiben müssen. Ergo der Motor wird entsprechend früher ausgeschaltet und die Reichweite eingeschränkt.
Bleibt dir nur der Weg zum nächsten Bosch Servicepartner.
 
[...] 5 oder 10% (bin mir da nicht mehr sicher) der Akkukapazität für's Licht übrig bleiben müssen. Ergo der Motor wird entsprechend früher ausgeschaltet und die Reichweite eingeschränkt.
Bleibt dir nur der Weg zum nächsten Bosch Servicepartner.
Das ist natürlich eine Erklärung, danke dafür. Ich hatte mich schon gefragt, was der Nachteil für einen Hersteller ist, das Licht ab Werk freizuschalten. Sollte aber bei einem 750Wh-Akku kein Problem sein.

Dann versuche ich mal mein Glück jemanden zu finden, der mir das Ganze freischaltet...
 
Freischalten ist in 5 Minuten passiert. Meine Radwerkstatt im Nachbarort macht das schnell zwischendurch für nen Beitrag in die Kaffeekasse.
Beim 750er Akku ist's ne Menge Kapazität, die dann verloren geht. Vermutlich brennt das Licht dann noch ein paar Tage 😅
 
Hallo,

gerne würde ich mir das Deft bestellen, allerdings bin ich bei der Größe unschlüssig.
Ich bin 178cm groß und schwanke daher zwischen M und L.
Ich bin mal das Swoop 9.0 AL aus 2020 in M gefahren und das war perfekt, ist das Deft von den Proportionen ähnlich?
 
Hallo,

gerne würde ich mir das Deft bestellen, allerdings bin ich bei der Größe unschlüssig.
Ich bin 178cm groß und schwanke daher zwischen M und L.
Ich bin mal das Swoop 9.0 AL aus 2020 in M gefahren und das war perfekt, ist das Deft von den Proportionen ähnlich?
Bestell in L. Bin 1.80m und das Deft in M gefahren. Viel zu klein. Ganz eindeutig sogar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am liebsten wäre mir wie gesagt ganz ohne BlockLock aber ich hab keine Ahnung welchen Steuersatz ich da dann kaufen muss. Hätte damit auch kein Problem ne andere Marke zu verbauen wenn denn des geht. Hauptsachen kein BlockLock me

Am liebsten wäre mir wie gesagt ganz ohne BlockLock aber ich hab keine Ahnung welchen Steuersatz ich da dann kaufen muss. Hätte damit auch kein Problem ne andere Marke zu verbauen wenn denn des geht. Hauptsachen kein BlockLock mehr.
 
Hallo Chuck091, bin neu im Forum und überhaupt noch nie in Foren unterwegs. Bitte also etwas Nachsicht 😁.
Habe seit ein paar Monaten das 9.0 und den Anschlag gleich zu Beginn ersetzt durch einen ohne Anschlag. Wissentlich das dadurch ev. die Garantie erlischt. Bei einem L Rahmengröße aber genügend Platz zur Gabel vorhanden.
Must nur den unteren Teil erneuern. Den Link dazu habe ich dir angehängt:

Gabel raus, untere Schale mit Gefühl aus dem Rahmen geklopft. Komus an der Gabel auch weg und die neue Lagerschale mir ebensoviel gefühl wieder eindrücken. Gut fetten hilft. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert und kann's nur empfehlen.
Jetzt geht umsetzen an Spitzkehren wie gewohnt 💪.

Falls es dich interessiert. Habe auch eine e thirteen Sattelstütze 150-180 mm eingebaut und mit meinen 1,82 kann ich die vollen 180mm verstellweg ausnützen. Den originalen remote Hebel habe ich durch einen wolftooth ersetzt. Tip-top 👍🙂

https://acros-components.com/steuersaetze/zs56-steuersatz-unterteil
 
Zurück
Oben