Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Stimmt womöglich in der Theorie, aber die Praxisergebnisse der MT7 (sowie meine eigenen an drei Rädern mit Maguras) sprechen eine andere Sprache.
Was sprechen die denn für eine Sprache? Es geht mir nicht darum, dass oder ob sich Einzelbeläge schleiffreier einstellen lassen, sondern darum, dass die Bremsleistung und die Haltbarkeit darunter leidet. Was, wie ich finde, auch nachvollziehbar in dem verlinkten Trickstuff Artikel erklärt wird.

Aber, wie immer gilt, jeder kann und darf machen, was immer ihm beliebt, solange es keinem anderen weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dann die Vorteile der 4-Kolbenbremse komplett durch den Ofen sind.

Siehe hier: https://trickstuff.de/know-how/
Ich zitiere: .....4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett....

Beste Grüße,
KalleAnka
Magura sieht das anders wie Trickstuff:

Magura setzt bei der MT7 erstmals auf ein System aus 4 Belägen, die dafür sorgen, dass der Bremsdruck gleichmäßiger auf die Beläge und somit auf die Bremsscheiben verteilt wird. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Bremsleistung bei gleichbleibendem Verschleiß.​

 
Magura sieht das anders wie Trickstuff:

Magura setzt bei der MT7 erstmals auf ein System aus 4 Belägen, die dafür sorgen, dass der Bremsdruck gleichmäßiger auf die Beläge und somit auf die Bremsscheiben verteilt wird. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Bremsleistung bei gleichbleibendem Verschleiß.​

Ja, ich weiß. Trotzdem ist die Erklärung von Trickstuff für mich logisch, schlüssig und deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung. Aber bitte, kann jeder glauben und machen was er mag.
 
Mein 8.0er ist heute früh eingetrudelt. Und da das hier ein deutsches Forum ist, muss ich gleich mal ein Fass aufmachen. ES FEHLTE EINE SCHLAUCHVENTILKAPPE!

Ansonsten ist alles supi. Über das Paket für Schnellbesteller hab ich mich gefreut. Die durchnummerierte Steuersatzkappe ist schon besonders.

Grad eine erste Runde gedreht und hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Happy days. :)
Ich bin 1,78 groß mit 81cm Schrittlänge. Ich würde gern wissen ob du eher entspannt (aufrechter) oder schon mehr nach vorne gebeugt auf dem Rad sitzt. Das wäre für mich erstmal das wichtigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 176cm groß bei 84er Schrittlänge. Damit eigentlich zwischen M und L. Hatte mich letztendlich für die M entschieden, weil ich grundsätzlich lieber kompakte Bikes fahre. Mir passt es daher super.

91C28C1C-6C69-4E7A-B179-111AA13BD9FE.jpeg
 
Ich bin 1,78 groß mit 81cm Schrittlänge. Ich würde gern wissen ob du eher entspannt (aufrechter) oder schon mehr nach vorne gebeugt auf dem Rad sitzt. Das wäre für mich erstmal das wichtigere.
Ich fahr mit 1,76 auch den M Rahmen. Ich finde das Deft ist relativ lang vom Oberrohr, man sitzt also schon eher nach vorne gebeugt (man hat auch genügend Platz zwischen Display und Knie).
Bei 1,78cm würde ich ehrlich gesagt noch das M nehmen, aber wie Jayzi schreibt, es kommt halt auch drauf an was man bevorzugt.
 
Ich fahr mit 1,76 auch den M Rahmen. Ich finde das Deft ist relativ lang vom Oberrohr, man sitzt also schon eher nach vorne gebeugt (man hat auch genügend Platz zwischen Display und Knie).
Bei 1,78cm würde ich ehrlich gesagt noch das M nehmen, aber wie Jayzi schreibt, es kommt halt auch drauf an was man bevorzugt.
Danke dir vielmals für deine Antwort. War sehr hilfreich.
 
Man könnte doch das Kiox300 Display am günstigsten Deft nachrüsten, oder sehe ich das falsch?
Im Netz findet man noch nichts darüber. Trek z.B. bietet ein Bike mit dem Display auf dem Oberrohr.
 
Warum sollte das nicht gehen? Klar geht das. Am Oberrohr geht aber nicht, da dort die neue mini Anzeige vorgesehen und beim 10er auch so geliefert wird.
 
Der Ausschnitt beim Deft ist explizit für die neue Anzeige. Als das Trek vorgestellt wurde, gabs die Anzeige noch nicht.
Entsprechend wird das nicht passen.
 
Sieht schon cool und clean aus. Aber ob ich auf ein solches Display immer runterschauen und den Blick auf den Fahrweg verlieren möchte? Dann doch lieber wie üblich in Blickrichtung über oder vor dem Vorbau.
 
Genau, das kenne ich.
Ich meine das nur so wie hier. Man müsste irgendwie an die Halterung von Trek kommen:

https://www.elektrofahrrad24.de/blo...10/e-bike-trek-rail-2022-display-1024x683.jpg
Es gibt da Lösungen aus dem 3D Drucker, ich denke da wird es bald auch passende Lösungen für die „Standard“ Bosch Oberrohr Lösung geben (Centurion hat die ja auch). Universal gibt es z.B. das: https://www.ebay.de/itm/385031115732

Ich finde es zwar optisch besser, aber es ist halt komplett aus der Blickrichtung auf dem Oberrohr.
 
So…heute mal ne artgerecht Runde gefahren .
52km,ca.1300hm, noch 30% Restakku. Es waren Steigungen bis 20% dabei .
Das Deft klettert gut und mir ist es wendig genug. Auf schnellen Passagen und Sprüngen ein Traum .
Mir taugt das Bike. E7CE5667-EDAA-4272-A3FD-93102905B363.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben