Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Also ich hab Freitag nochmal einen Mitarbeiter im Bike-Discount darauf angesprochen. Er sagt KW5 und als ich gefragt habe, ob die Verzögerung am Bosch Mini-Remote liegt, hat er genickt. Denke aber, dass der Kollege es auch nicht so genau wusste...
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich hatte letzte Woche mal dort angerufen und nachgefragt welche Teile denn am 10er fehlen würden bzw. der Liefertermin eingehalten wird. Hab aber leider keine Auskunft bekommen. :biggrin:
 
Gerade ein Mail erhalten:
voraussichtlich KW10 2023, dann noch 1-3 Wochen für die Endmontage..
Nur ein Entschuldigungsmail- von KW 43 zu KW 13
Ergo ca 154 Tage später…
 
Mitte-Ende September..
Was mich sauer macht- Bestellt auf KW43. Nach diesem Datum (kw46) gibt es wieder eine vertröstungs Mail mit verschiebung. Da erwarte ich mehr! Und zudem eine Mail - vor dem angegebenen Termin!
Ich selber habe auch ein Unternehmen, auch ich habe Lieferverzögerungen. Aber diese sollten meine Kunden nicht merken. Schauen wir was sich Radon da einfallen lässt.

Btw hatte eine Mail geschickt an Radon- ob es möglich ist die Bestellung zu einen Servicepartner zu schicken und ich dort die Rechnung direkt begleichen kann.
Dazu habe ich noch keine Antwort erhalten.
 
Ich hatte Mitte Juni bestellt und in der letzten Mail war als Lieferung KW 2 angegeben.
Wenn sich das jetzt aber auch auf KW 13 verschieben sollte, muss ich mir schon überlegen ob ich nicht Storniere.
 
Letzten Sonntag habe ich tatsächlich ein weißes Deft getroffen.
Kurz gequatscht...die Bremse ist wohl ziemlich "doof".
Man guckt sich das Fahrrad schon an, aber wenn man von den Lieferzeiten und den teilweise erheblichen Mängeln bei der Auslieferung weiß, ist es auf der Straße gar nicht mehr soooooo interessant.
 
Letzten Sonntag habe ich tatsächlich ein weißes Deft getroffen.
Kurz gequatscht...die Bremse ist wohl ziemlich "doof".
Man guckt sich das Fahrrad schon an, aber wenn man von den Lieferzeiten und den teilweise erheblichen Mängeln bei der Auslieferung weiß, ist es auf der Straße gar nicht mehr soooooo interessant.
Mmmmh🤔
Also mein weißes Deft macht einfach nur Spaß! Erhebliche Mängel sind mir fremd . Und bei der Bremse hatte ich anfangs auch so meine Bedenken. Ich dachte so ne‘ 150,-€ Bremse kann ja nix . Aber…. Das Ding funktioniert echt gut . Bleibt erstmal drauf .
Fahre auf meinem Bio ne’ Hope Tech3 V4 . Da kommt so eine Plastik MT5 natürlich nicht ran .
Cheers
 
Die materialgüte hat bei der MT5 nichts mit der Power zu tun. Das erste ist halt dieser carbotecture Mist und bei der Power ist dir MT5 mit die beste Mainstream Bremse. Denke wenn man da power Beläge und hc1 Hebel anbaut, ist das absolut ausreichend bzw schon ziemlich gut.

Kam das mit dem Ladestecker eigentlich schon bei mehreren vor?
 
Hallo zusammen,

habe mein 8er am letzten Mittwoch (09.11.2022) bekommen. Bestellt habe ich es am Mittwoch (02.11.2022) davor.

Mängel konnte ich keine feststellen. Alle Lager vom Hinterbau und Steuerlager waren ausreichend gefettet. Achse vorne und hinten hatten einen ausreichenden Fettfilm.

Der Ladestecker sitzt fest in seiner Position.

Meine erste Magura Bremse, war an meinem selbst zusammen gestellten Tyee. Hier eine MT Trail.
Auch hier hatte ich bedenken wegen der Griffe. Ein paar Kilometer und stürze später, sind die Sorgen aber weg.

Die am Deft verbaute MT5 bremst und lässt für mich keine wünsche offen. Habe allerdings auch direkt die lila Galferbeläge verbaut.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

hab mein 9er am 7.11. bekommen, konnte aber nur 3 Tage fahren. Ich hätte es gern auf Mallorca mit dabei gehabt aber die Preise für den Flug mit Fahrrad sind krass😁
In 3 Tagen hab ich aber schon 100km runter. Es macht einfach nur Spass. Ich hatte auch keinen Bock mich zu verletzen also musste ich alles ein bisschen langsam angehen. Das Fahrwerk noch fein einstellen, die Werkseinstellung war schon fast richtig.
Die Bremsen sind ok aber brauchen noch paar km eh sie wirklich zu 100% eingebremst sind.
Schrauben hab ich gleich mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert und waren fest, nach 100 km auch noch. 2 Schrauben hatten aber schon Spuren von abgerutscht bzw. das Bit nicht ganz drin gewesen. Es knarzt und klappert nix.

Das Problem mit der Ladebuchse hab ich auch also im Urlaub den Support angeschrieben und gefragt ob ich es einfach kleben oder es selbst lösen kann, da ich keine Lust hab nur deswegen das Rad ins Auto zu packen 60 km zu fahren. Die Antwort war: kleben würde er es nicht, lieber zum Servicepartner fahren😒
Wenn jemand von euch ne Idee hat gern raus damit, mit dem Finger kurz gegen halten beim ziehen ist bist jetzt die einfachste Lösung.

Jetzt ist erstmal Winterpause, der erste Schnee ist auch schon da. Alles unter 10 Grad ist für mich zu kalt zum Rad fahren😂
 
Kurze Frage an die Besitzer eines Defts. Wer von euch hat einen neuen Dropper einbauen müssen? Und wie schwierig ist der Manual/Bunny hop?
Dropper habe ich gewechselt, da bei M die 125mm sehr wenig sind.
Bunny Hop ist schon ziemlich schwierig, das Ding ist schwer und je nach Sag Einstellung verlierst da schon die ersten cm beim ziehen. Manual: war ich schon beim Canyon Spectral On zu blöd für, aber schon ein Wheelie finde ich schwieriger beim Deft - evlt. aber auch hier die Unfähigkeit auf meiner Seite ;)
 
Dropper habe ich gewechselt, da bei M die 125mm sehr wenig sind.
Bunny Hop ist schon ziemlich schwierig, das Ding ist schwer und je nach Sag Einstellung verlierst da schon die ersten cm beim ziehen. Manual: war ich schon beim Canyon Spectral On zu blöd für, aber schon ein Wheelie finde ich schwieriger beim Deft - evlt. aber auch hier die Unfähigkeit auf meiner Seite ;)
Ich habe mir auch M bestellt, was hast du für einen Dropper verbaut? Ich war im Bike-Discount und saß auf dem M-Deft. und ich habe da +- eine Länge vom Sotzrohr bis zum Sattel von 24, 6cm gemessen, also theoretisch sollte auch ein 175mm Dropper passen,oder?
Was Manual angeht, ich hab das Deft auch im Laden kurz gefahren und in den paar Minuten auch keinen Manual hinbekommen. Wollte aber auch nicht übetreiben und irgenwo rein rasseln :-D
 
Ich habe mir auch M bestellt, was hast du für einen Dropper verbaut? Ich war im Bike-Discount und saß auf dem M-Deft. und ich habe da +- eine Länge vom Sotzrohr bis zum Sattel von 24, 6cm gemessen, also theoretisch sollte auch ein 175mm Dropper passen,oder?
Was Manual angeht, ich hab das Deft auch im Laden kurz gefahren und in den paar Minuten auch keinen Manual hinbekommen. Wollte aber auch nicht übetreiben und irgenwo rein rasseln :-D
Ich hab die 175mm Crankbrothers verbaut, bei 1,76cm ist die bei mir nicht ganz versenkt. Schon als Hinweis: für die meisten Dropper braucht man auch einen anderen Remote, da der Zug bei der Original Dropper an der Stütze gekürzt wird, bei der Crankbrothers und anderen aber am Remote (was auch viel einfacher ist beim einstellen, da man an das Zugende bei eingebauter Stütze bei der Original nicht hinkommst).
 
Wird aber mit dem Spannen ein Krampf.
Wenn man die Stütze tauscht empfiehlt sich ohnehin ein anderer Hebel, da der von Radon nicht gerade der ergonomischste ist.
 
Warum ein Krampf?
Nippel abzwicken, Hebel tauschen und an der Stütze Nippel anschrauben. Ich sehe da keinen Krampf, eher das Gegenteil.
 
Warum ein Krampf?
Nippel abzwicken, Hebel tauschen und an der Stütze Nippel anschrauben. Ich sehe da keinen Krampf, eher das Gegenteil.
Wenn dann würde ich es zu mindestens umdrehen und dann den Nippel am Remote verbauen, dann bekommt man es auch sauber gespannt und am besten gleich den Zug tauschen, kostet keine 2 Euro. Bei mir war der original Zug sehr knapp, da die Mechanik an der original Dropper keinen Überstand zulässt.
 
Dann musst ja wieder den Zug tauschen, ich dachte genau das soll te nicht sein.
Sorry, ich gebe einen "Idee" und werde dafür angeblufft...
 
Zurück
Oben