Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo Zusammen,
nachdem das Teil am Donnerstag kam. Konnte ich nun beriets etwas testen:
- der Versandkarton ist leider nicht in der Qualität einiger Wettbewerber und war ordentlich mitgenommen bei der Lieferung. Bin mit BD bereits in Kontakt

Meine Änderungen:
- Umgerüstet auf TL mit original Felgenband. leider auch bei mir keine Ventile dabei gewesen.
- Sattel
- Fender
- Flaschenhalter

Fahreindruck:
- Ist mein erstes Ebike und ich dachte ich fahr da nur eco. Forget it! Das ding geht (vor allem im Emtb und Tour+ Modus, welcher bereits installiert ist) die glatte Wand hoch --> sprich ich fahre diese Modi am meisten. Dazu kommt, das die Reichweite enorm ist.
- An das Gewicht muss man sich natürlich gewöhnen am Anfang (vor allem beim Handling im Stand), kommt dann beim Fahren aber schnell klar und der Uphill macht mit jedem Meter mehr Laune
- Fahrwerksetup muss ich noch besser einstellen. Hab die Dämpfung erstmal ziemlich auf - gedreht
- die MT5 braucht etwas bis sie bissig wird. Nach 1500 Hm nun ist fühlt sich das aber schon ordentlich an
- es ist definitiv so, das je härter und ruppiger der Trail wird, das Fahrwerk immer besser wird
- auf einfachen Trails könnte die Gabel gerne etwas mehr Schlucken. Dämpfer spricht top an (alles im subjektiven Vergleich zum aktuellen Tyee mit Coil). Ggf. werde ich einen Token einbauen um weniger Druck fahren zu können und für mehr Progression. Hat jemand eine Ahnung, wie die Fox38 standardmäßig kommt?
- mit dem Mehrgewicht des Ebikes komme ich bergab gut klar (bzw. die Gesamtperformance mit der Kraftersparnis im Uphill ist für mich nun deutlich besser als mit dem Bio Enduro). Klar schiebt das Teil natürlich, und ist in Kurven natürlich nicht ganz so agil. Ich finde aber der gefühlt kurzen Reach sehr ansprechend auf den ersten beiden Touren und das Bike gefühlt nicht zu lang.
- Brutal geil sind kleine Drops und Wurzeln zum abziehen, wenn man schnell unterwegs ist. Die träge Masse fühlt sich dann ultra satt und stabil an (was nehme ich denn bald nach Finale mit, könnte schwach werden bei der Performance ;-)
- laut Strava ist das Bike auch tatsächlich schnell. Bei den ersten Testrunden auf Canadian und Borderline in Freiburg war ich teilweise schneller als aufm Tyee. Das erstaunt mich schon sehr, zwigt aber auch was man an Kraft im Uphill spart (das ist für mich auch viel krasser als erwartet, wie einfach man hochkommt)

Was ist mir sonst aufgefallen:
- leider ist mir beim zweiten Laden die Ladebuchse entgegengekommen (siehe Foto). Weiß jemand ob die eine Art Bajonettverschluss hat? Ich sehe einen roten O-Ring und wenn ich das Ding reinstopfe und drehe hält es drin, wenn auch nicht sicher
- mit der Sattelstütze war das am Anfang etwas ein gefummel. Muss sie weiter rausziehen und dann ist Zug auf dem Zug und sie arretiert nicht mehr. bekommt man mit Nachschieben der Zughülle am Lenker in den Griff aber ist etwas nervig bis es sitzt
- Aktuell hat das Steuerlager noch etwas Spiel, hoffe ich bekomme das noch besser in den Griff
- evtl. werde ich noch einen Spacer rausnehmen unterm Vorbau. Die Front ist schon recht hoch, aber das sollte problemlos gehen.

Riden on!
 

Anhänge

  • 20221105_161955.jpg
    20221105_161955.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 476
  • 20221106_152039.jpg
    20221106_152039.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 463

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Also mal im Ernst . Ich lese hier immer „leider waren keine Tubeless Ventile dabei“!
Ich glaube das gibt es nirgends. Da muss man sich selber drum kümmern .
Apropos Ahead Spacer. Die sind sofort bei mir runtergeflogen . Wurde mit den Hochleistungskunststoff Spacern einfach nicht warm .
Des Weiteren habe ich alle Schwingenlager gelöst , gefettet und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen !
Teils waren die Schrauben locker oder knallfest , so dass es richtig geknallt hat beim lösen der Schrauben. Aber damit habe ich schon gerechnet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer „leider waren keine Tubeless Ventile dabei“!
Ich glaube das gibt es nirgends. Da muss man sich selber drum kümmern .
Da stimmt so nicht. Alle Komplettbikes, welche ich mit DT-Swiss Laufrädern bekommen habe, hatten Tubeless-Ventile dabei und vernünftige (natürlich DT-Swiss) Tubeless-Felgenbänder eingeklebt. Auch mein Santa Cruz mit RaceFace Arc HD Laufrädern hatte Tubeless Ventile dabei.

Es geht also schon.

Schlauchlose Grüße,
KalleAnka
 
leider ist mir beim zweiten Laden die Ladebuchse entgegengekommen (siehe Foto). Weiß jemand ob die eine Art Bajonettverschluss hat? Ich sehe einen roten O-Ring und wenn ich das Ding reinstopfe und drehe hält es drin, wenn auch nicht sicher

Ging mir auch so. Jetzt bin ich vorsichtig beim Ausstöpseln des Steckers. Aber bleibt eine wackelige Angelegenheit. Muss ich mir mal genauer anschauen und prüfen, was man da selbst besser machen kann.
 
Kurze Frage an jemand der auch schon M fährt? Ich habe massive Bedenken, wegen dem 125mm Dropper? Wie fährt es sich? Und hast evtl jemand schon ausgemessen, ob da auch ein 150 - 170mm Dropper reinpasst? Ich habe eine Schrittlänge von ca 82cm und nehme an, dass ich mindestens einen 150mm Dropper brauche.
Würde mich freuen, wenn sich einer der Besitzer der gleichen Problematik gestellt hat und sein Wissen teilt.✌️

VG Lukas
 
Ich fahre M bei etwa 84cm Schrittlänge. 125mm Hub sind für mich und meine Fahrweise viel zu wenig, weshalb ich eine OneUp mit 180mmm verbaut habe. Sollte man allerdings individuell ausmessen je nach Sattelhöhe und Dropper-Fabrikat.
 
Ich fahre M bei etwa 84cm Schrittlänge. 125mm Hub sind für mich und meine Fahrweise viel zu wenig, weshalb ich eine OneUp mit 180mmm verbaut habe. Sollte man allerdings individuell ausmessen je nach Sattelhöhe und Dropper-Fabrikat.
Okay, dein Dropper hat bei 180mm eine Einbautiefe von 267mm, passt der Dropper komplett rein? Ich überlege die Fox Transfer mit 175mm und einer Einbautiefe von 269mm einzubauen. Meinst du die würde noch reinpassen?
 
Die Einbautiefe ist abhängig von der Sattelhöhe. Ich denke, das beste wäre, auf das Bike zu warten, dann mal eine Tour zu fahren, um die passende Sattelhöhe herauszufinden und dann auszumessen, wieviel Einbautiefe tatsächlich gebraucht wird. In der Theorie kann man das sicherlich auch ausrechnen, aber man kann auch auf Nummer Sicher gehen. :)
 
Kurze Frage an jemand der auch schon M fährt? Ich habe massive Bedenken, wegen dem 125mm Dropper? Wie fährt es sich? Und hast evtl jemand schon ausgemessen, ob da auch ein 150 - 170mm Dropper reinpasst? Ich habe eine Schrittlänge von ca 82cm und nehme an, dass ich mindestens einen 150mm Dropper brauche.
Würde mich freuen, wenn sich einer der Besitzer der gleichen Problematik gestellt hat und sein Wissen teilt.✌️

VG Lukas
Hi, ich habe auch bei dem M Rahmen auf die Crankbrothers Highline 3 mit 170mm gewechselt. Bei 1,76cm versenkt man die Sattelstütze definitiv nicht komplett im Sitzrohr, funktioniert also gut.
 
Also ich war heute im Bike-Discount und hab mal auf dem Deft 8.0 probe gesessen und das Sitzrohr vermessen. Denke ich kann da auch gut die 175er Droppper einbauen, falls ich korrekt gemessen und gerechnet habe...
 
Hat jemand schon was vom 10.0 gehört oder vielleicht sogar schon bekommen? Hatte meins im Juli bestellt und bisher hieß es KW46 allerdings habe ich schon lange nicht mehr gehört und bei BD im Shop steht nächstes Jahr. Ich hoffe das ist nur für Neubestellungen ….
 
Zurück
Oben