Race Face Aeffect Kurbel am Bosch Motor: Drehmoment???

:cool:Ich trage sogar auf die Kurbelschrauben einen minimalen Film Fett (Motorex) auf
Kannst du ja gerne für dich tun, ist hier schließlich ein Land.
Nur weder auf die Verschraubung des Kettenblattes und schon gar nicht auf die Schrauben der Kurbelarme gehört Fett.
Wie schon von mir geschrieben, sollte auch Schraubensicherung auf die Kurbelschrauben.

Wenn du dich mal näher mit dem Rückruf von Cube bezüglich der Kurbelschrauben beschäftigst, wirst du auch erkennen warum.
Ich verrate mal soviel: Die Länge der Schrauben war nicht wirklich der Grund :eek:

Vielleicht findest du auch ein paar Betroffene, die dir schildern, wie es ist während der Fahrt plötzlich eine Kurbel zu verlieren.

Kannst du ja gerne für dich tun, ist hier schließlich ein Land.
Nur weder auf die Verschraubung des Kettenblattes und schon gar nicht auf die Schrauben der Kurbelarme gehört Fett.
Wie schon von mir geschrieben, sollte auch Schraubensicherung auf die Kurbelschrauben.

Wenn du dich mal näher mit dem Rückruf von Cube bezüglich der Kurbelschrauben beschäftigst, wirst du auch erkennen warum.
Ich verrate mal soviel: Die Länge der Schrauben war nicht wirklich der Grund :eek:

Vielleicht findest du auch ein paar Betroffene, die dir schildern, wie es ist während der Fahrt plötzlich eine Kurbel zu verlieren.

Der Cube Rückruf ist mir bekannt.
Wenn die Länge der Schrauben nicht der (Haupt) Grund war, wundert es mich dass explizit längere Schrauben verbaut bzw. an die Kunden geschickt wurden. Scheint also doch eine Rolle zu spielen.
Kurbel verlieren ist natürlich blöd und gefährlich. Habe ich schon 2x Live erlebt (nicht bei mir).

Ich trage grundsätzlich auf alle Gewinde eine leichten Fettfilm auf. Schraubensicherung verwende ich nur da, wo es sich nicht umgehen lässt. Wer die Reste von Loctite schon mal aus Gewindebohrungen entfernt hat, weiss wie schön diese Arbeit ist.
Ich prüfe lieber immer mal zwischendurch die Drehmomente der wichtigsten Schraubverbindungen. Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er denkt.

Was das Problem bei Cube war, kann ich nicht beurteilen. Kenne diese Kurbeln und Schrauben nicht. Ich ordne das mal einem herstellerspezifischem Problem zu…

Grundsätzlich sind für mich aber zuerst die Herstellerangaben maßgeblich. Und bei Kurbeln wird sehr wohl Fett auf dem Befestigungsgewinde und der Verzahnung verwendet. Keine Schraubensicherung.

Hier mal beispielhaft die Montageanleitung von e*thirteen:

IMG_9283.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
K:eek:

ich, ich!:p

macht Spass, besonders im Wald wenn man die Schraube dann nicht mehr findet.

Fett/Montagepaste auf die Profilverzahnung, original Loctite blau auf sämtliche Gewinde. Auch auf den Lockring des Kettenblattes. Die Schraubensicherung hat im flüssigem Zustand auch einen gleitenden Effekt gegen Fressen.

Kontrolliert wird da nix mehr, wieder lösen sowieso kein Problem, die paar Friemel welche da hängenbleiben sind auch wurst.

Eine Verschraubung bei wechselnden Lasten gehört gesichert und aus.

Oder umschreiben wirs mal so, dann sind auch diejenigen zufrieden, bei welchen es sich noch nix gelockert hat:

eine ungesicherte Verbindung muss sich nicht lösen, kann aber.
eine gesicherte Verbindung kann sich nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, man kann es echt auch übertreiben. Zieh die Schrauben ordentlich an mit nem größeren Hebel, pack etwas Fett auf die Schrauben und kontrolliere alle paar Ausfahrten, ob noch alles fest ist.

So sieht`s aus 👍
Ich besitze nicht einmal einen Drehmomentschlüssel.
Nichts an meinem Bike wurde je mit Drehmo angezogen.
Das darf man hier aber nicht zu laut sagen :biggrin:
Man glaubt es kaum, das Bike lebt nach 8 Jahren noch immer.
Nichts, abgesehen von Verschleißteilen musste je getauscht werden. Nichts hat sich gelöst oder gelockert.
Etwas gesunder Menschenverstand hilft. Nach "fest" kommt "ab".

Ich habe auch immer Fett auf Achse und Verschraubung gemacht. So knackt auch nichts.
Und hatte noch nie nie eine gelockert e Schraube oder Kurbel. Auch zu 4-Kant Zeiten nicht!
Und ich fahre seit über 45 Jahren Radl!
die von @Bernhard_J verlinkte Anleitung zeigt einen Bosch (GEN 2) und bezieht sich auf alle E-bike Kurbeln von RF.

hier nochmal:

https://res.cloudinary.com/fox-fact...d2eb_B10215_E_Bike_Crank_Installation_web.pdf

knall das Teil halt mit den angegebenen 61 Nm zu und fahr damit weitere 45 Jahre. wenn sich bis jetzt nix gelockert hat, passiert in Zukunft auch nix.

Bei RaceFace, e13 und Hope Kurbeln ist sogar schon ab Werk Fett auf der Kurbelschraube.
Verlieren kann man die auch nicht, da durch die Abziehfunktion der Kurbel gesichert.

Zurück