Race Face Aeffect Kurbel am Bosch Motor: Drehmoment???

Genau! Gesunder Menschenverstand ersetzt den Drehmomentschlüssel! Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen. Hoffentlich haben alle anderen genug Verstand, das nicht nachzumachen.

Dann hat es mich gefreut, das du diesen "Blödsinn" endlich mal wieder lesen durftest.
Es war keine Frage dass so ein Post erscheint, sondern nur wann.
Fühlt euch gerne frei jede Schraube mit exakt definiertem Drehmo anzuziehen.
Ich bin die letzten 26 Jahre, seit ich an Rädern schraube bestens ohne klar gekommen, und werde das auch weiterhin.

Nachtrag: Deiner Philosophie folgend, könnte man auch für Schraubensicherung auf den Gewinden der Pedale plädieren.
Kann man machen, braucht man aber nicht. Die drehen sich (wenn richtig rum montiert) von selbst fester.
Deshalb ein Links- und ein Rechtsgewinde.
Es impliziert nämlich, dass die Kurbelwelle ein Rechtsgewinde hat.
Wenn du mit Kurbelwelle die Achse meinst, dann ist das immer ein Rechtsgewinde.
Wenn du die Motor-Aufnahme des Spiders/Kettenblattes meinst, dann ist es immer Links, bis auf Amflow.
Und ja, man kann tatsächlich auch Pedale oder Pedalkörper verlieren, was wesentlich unangenehner als eine lose Kurbel ist.
Da löst sich dann aber i.d.R die äußere Mutter am linken Pedal, die ist fast immer auch eine mit Rechtsgewinde.

Kann man machen, braucht man aber nicht. Die drehen sich (wenn richtig rum montiert) von selbst fester.
Deshalb ein Links- und ein Rechtsgewinde.

Wenn du mit Kurbelwelle die Achse meinst, dann ist das immer ein Rechtsgewinde.
Wenn du die Motor-Aufnahme des Spiders/Kettenblattes meinst, dann ist es immer Links, bis auf Amflow.

Da löst sich dann aber i.d.R die äußere Mutter am linken Pedal, die ist fast immer auch eine mit Rechtsgewinde.
Ich meine die Motoraufnahme. Also letztlich die Befestigung des Lockrings. Das ist in der Beschreibung eindeutig falsch gezeichnet.

Fühlt euch gerne frei jede Schraube mit exakt definiertem Drehmo anzuziehen.
Ich bin die letzten 26 Jahre, seit ich an Rädern schraube bestens ohne klar gekommen, und werde das auch weiterhin.
Da spricht nichts dagegen, wenn das bei dir so passt.

Für mich ein NoGo, hat allerdings auch einen beruflichen Hintergrund. In meiner Branche (Luftfahrt) geht mal absolut gar nichts ohne herstellerseitig vorgegebene Maßnahmen und Drehmomente. Und das hat Gründe…

Zurück