Qualität von Cube

Natürlich sind die Räder zu teuer.
Angebot und Nachfrage regeln ebenfalls den Preis. Kommt auch daher das jeder Honk meint nur mit dem fetten Fox factory Fahrwerk und Shimano XT Schaltung samt Bremse rum fahren zu müssen. Dabei fahren 90% der Mountainbikes und eBikes nicht mal ansatzweise da rum wozu sie eigentlich gebaut wurden.
Ich komm damit klar das mein SL Einstiegsklasse ist, für mich reichts und fehlendes Fahrkönnen kann auch ein noch so teures Bike nicht kompensieren.

In den Foren sind natürlich alle immer echte Profis, fahren Enduro Wettbewerbe in der Freizeit gegen Wildhaber.
Komisch der raunzt nicht das Cube scheiße wäre, der freut sich jeden Tag aufs Fahren...
 
Dabei fahren 90% der Mountainbikes und eBikes nicht mal ansatzweise da rum wozu sie eigentlich gebaut wurden

Darum fahren auch soviel SUV`s in Deutschland rum o_O

Ich verstehe diese leicht aggressive Stimmung nicht...sorry

Jeder wie will und kann.
 
Die Bikes sind so teuer, weil im After-Sales kaum richtig Umsatz generiert werden kann. Eher im After-Market und Zubehör bei anderen Herstellern, als den Bike Herstellern.
Also MUSS die Marge beim Verkauf deutlich höher ausfallen, um Hersteller und Handel nachhaltig zu fördern. Man muss auch bedenken, dass die Bikes - anders als Autos und Motorräder - nicht am Fließband hergestellt werden, sondern höherpreisige Bikes in Manufakturen.

Also für die ganz Schlauen:
Ein Vergleich zwischen Fahrrädern und Autos/Motorrädern geht faktisch nicht, weil zwei unterschiedliche Geschäftsfelder mit komplett verschiedenen Absatzstrategien zugrunde liegen.

Um auf die Qualtiät von CUBE zurück zu kommen, ich habe mein Bio-Hardtail-Cube nach wie vor zuhause und freue mich jedesmal auf eine Runde damit. Das habe ich mir im Fachhandel gekauft, da wurde alles geschmiert, auf mich eingestellt und erklärt.
Das Bike hat schon diverse Ausflüge in den Bikepark und auf heimische Trails hinter sich und steht noch da wie am ersten Tag (klar, ich pflege). Keine Lackabplatzer, keine Korrosion, keine ausgeschlagenen Lager, einfach top.
 
Um auf die Qualtiät von CUBE zurück zu kommen, ich habe mein Bio-Hardtail-Cube nach wie vor zuhause und freue mich jedesmal auf eine Runde damit. Das habe ich mir im Fachhandel gekauft, da wurde alles geschmiert, auf mich eingestellt und erklärt.
Das Bike hat schon diverse Ausflüge in den Bikepark und auf heimische Trails hinter sich und steht noch da wie am ersten Tag (klar, ich pflege). Keine Lackabplatzer, keine Korrosion, keine ausgeschlagenen Lager, einfach top.
Wenn das noch aus der Zeit ist, wo Cube noch nicht der große Massenhersteller war, die Rahmen noch nicht größtenteils vormontiert aus Kambodscha kamen, da war das so.
Mein Freund sein Cube Fully, jetzt so ca. 8 Jahre alt, bei guter Belastung UND Pflege, noch top.
 
Ich habe das Stereo 120 Allroad Race. Also ein SUV. Bevor ich das Bike gekauft habe, hatte ich ein Dutzend verschiedene Bikes von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Hardtail und Fully. Meine Preisgrenze lag Anfangs bei 3500 Euro. Musste dann einsehen das es teurer wird. Habe dann auf 5000 Euro hochgeschraubt und letztlich ist es das Cube für 4100 Euro inkl. Dropper geworden, weil es am besten gepasst hat. Mit diesem Bike kann ich meine Knie- und Rückenprobleme am besten kompensieren. Ich muss damit keine Trails beackern. Aus dem Alter bin ich raus. Aber bequem sitzen und eine super Unterstützung war mir wichtig.
Bei der Qualität oder das man man so als Qualität empfindet, hat der Händler einen großen Anteil, wenn er das Bike vor der Auslieferung entsprechend vorbereitet.
In so fern kann ich in technischer Hinsicht bisher nicht viel bemängeln. Die Lackierung ist nicht besonders. Die matte Oberfläche ist recht empfindlich. Das empfinde ich als großes Manko.
Lenker, Vorbau und Sattel habe ich getauscht und auf meine Bedürfnisse angepasst. Das wird bei jedem anderen Bike nicht anders sein.
Das 90% oder mehr der Teile aus Fernost kommen, damit müssen wir uns abfinden. Mein Motorrad ist eine englische Triumph. Die wurde in England entwickelt. Die Serienfertigung befindet sich aber in Thailand, dort wo auch BMW und Ducati einen Teil ihrer Motorräder bauen lassen.
Das ist halt die Globalisierung.
Über die Preisgestaltung kann man sich streiten. Im Vergleich mit anderen Gütern sicherlich erst einmal zu teuer. Aber der Markt gibt es her und wieviel Marge wirklich hängen bleibt, weiß keiner von uns.
Im Moment warten wir noch auf ein Bike für meine Frau. Der Händler ist schuld, dass es auch ein Cube sein wird.
 
Hier muss ich dir Recht geben, da macht sehr viel der Händler aus.
Vielleicht muss man hier auch mal 30km fahren um richtig Glücklich zu werden.
 
Die geschilderten Probleme sind sicherlich ärgerlich und vermeidbar.

In der heutigen Zeit wird es allerdings schwierig, wenn man fehlerfreie Massenqualität zum günstigen Preis erwartet.

Mein Hybrid 160 ist noch aus 2019 - da ging es noch. Trotzdem waren so einige Kleinigkeiten, die ich aber
immer schnell selbst abstellen konnte.

Bei mir ist eine XT Vierkolben Bremse verbaut mit.........natürlich günstigen Scheiben. Die habe ich sofort gegen vernünftige getauscht. War aber alles „eingerechnet“, da ich die Kiste im Sale für 1.000 € weniger geschnappt habe. (Januar 2020)

.......und das mit den Bikeparkbesuchen würde ich mir, wie kurbeltom geschrieben hat, mit dem Bike wirklich
überlegen. Da gibt es definitiv eine Bessere Wahl.

Grüße
Tomak
Ok, aber so günstig sind die Cube auch nicht!
 
Ich habe bereits mein 3. Cube. Das 2te E-MTB. 1x Reaction SL, 2x Stereo Hybrid Race.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit Cube und möchte auch ehrlich gesagt nichts anderes.
Ich glaube nicht, dass es bei anderen Herstellern besser abläuft. Denkt mal an die ganzen Rahmenbrüche bei Haibike....die Dinger sind/waren auch nicht billig.
Massenproduktion halt.
Ist in der Automobilbranche auch nicht anders.Man hat doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder kaufen oder nicht 🤷‍♂️ ❗
Meine Meinung ;)
 
So ist es aber auch bei allem anderen, was man kaufen kann.....selbst der teuerste Bugatti kann einfach so kaputt gehen....und das für 8 Mio. € :flushed: 🙈
Stimmt.
Aber wenn der Eigentümer eines Bugattis, der wahrscheinlich keiner normalen Arbeit nachgeht, zum Verkäufer rennt: "schau mal, mein Goldlack platzt ab", heißes sicherlich nicht: komm im Oktober nochmal, sind überlastet.
 
Ich denke auch das die Händler eine Gewisse Verantwortung mit tragen, wer ein Bike mit schlecht eingestellter Schaltung etc. dem Kunden übergibt macht keine Übergabe Inspektion, richtig gute würden auch noch das Lenkkopflager schmieren, wenn das Problem bekannt ist.

Cube ist ja kein Direktversender !
 
Wie gesagt, hab meines online in einem Cubestore bestellt in dem ich vorher nie war und es kam perfekt eingestellt und gefettet.

Vielleicht halten sich halt nicht alle Händler an die Vorgaben zur Übergabe?
 
Mein Cube ( Rennrad) ist top. Keine Mängel und top eingestellt. Funktioniert auch nach 1,5 Jahren ohne Problem. Regional gekauft
Mein Centurion online bestellt kam mit falsch montierter bremse.
 
Wenn das Lenkkopflager rostet, falsche Pflege vom Besitzer. Geht da mit einem Hochdruckreiniger oder zu starkem Wasserstrahl drauf und stellt es dann irgendwo ab, wo es nicht warm genug ist zum Trocknen. Dann rostet es da drin halt.

Das die Bremsen Geräusche machen ist auch normal ... da wird sich auch zu sehr angestellt.

Ich fahr mein 160er Actionteam seit fast einem Jahr und 7.000km und nehme das Teil auch schon hart ran.
Defekte hatte ich keine die auf die Qualität von Cube zu zurückzuführen sind. Eher auf die verbauten Komponenten. z.b. Thema Shimano XT Nabe ...
Aber das meiste ist halt Verschleiß, wenn man mit so einem Bike artgerecht fährt und das muss regelmäßig gewartet werden.
 
Wenn ich hier schon lese, dass man für 3k keine Qualität erwarten kann weil alles im Ausland produziert wird!?

Was meint ihr werden die Hersteller machen wenn ihr das 4 fache bezahlt? Hier in Deutschland wieder produzieren lassen?

Ganz bestimmt nicht, ihnen sind ihre Gewinne nämlich wichtiger wie Qualität oder Menschenrechte.....die Globalisierung hat auch ihre Schattenseiten ;)
 
Zurück
Oben