Qualität von Cube

Es sind halt immer noch viele der Meinung sie würden mit ihren Käufen deutsche Arbeitsplätze sichern...

Epic fail 😂😂😂
Was wäre den so falsch daran Arbeitsplätze in Kambodscha zu sichern?
zurück zum Thema, hab ein Cube reaction mit mittlerweile 4000 km im Traileinsatz mit Sprüngen bis ca. 50 cm und kann mich nicht beschwere, keine Probleme die auf die Qualität von Cube zurück zu führen wären. Einzig die Bremsen waren mies, war aber vor dem Kauf klar.
 
Sehe das genauso, wir haben jetzt auch einige hundert km auf unseren Cubes hinter uns und können uns beim besten Willen nicht beglagen. OK, einige Teile kann man gegen höherwertige tauschen aber das weiß man vor dem Kauf und sagt nix über die Qualität aus...
 
Es sind halt immer noch viele der Meinung sie würden mit ihren Käufen deutsche Arbeitsplätze sichern...

Epic fail 😂😂😂

ja genau. 🙈

Was sind schon 450 Arbeitsplätze in Waldershof ? (bei 4500 Einwohnern?)

Was sind schon Gewerbesteuern, Umsatzsteuer und Einkommensteuer bei einer dreiviertel milliarde Umsatz ?
(peanuts?)
 
Bloß kein Cube Bike kaufen! Ich habe ein Cube Reaction Bike online gekauft, weil bei den Händlern vor Ort auf Monate nichts verfügbar war. Wollte dann die von Cube vorgeschriebene Erstinspektion beim Händler RABE Bike in München machen lassen. Antwort: Machen wir nicht, da Sie's nicht bei uns gekauft haben. Daraufhin Anruf bei Cube: Ja, das machen unsere Händler oft so, können wir nichts dran ändern, rufen Sie halt mal alle Händler in München durch, vielleicht finden Sie noch einen. Blöderweise wird CUBE in München aber fast nur von der Kette RABE Bikes vertrieben. Bin dann gezwungenermaßen zu einem freien Fahrradschrauber gegangen. Der erklärte mir, er könne ein benötigtes Ersatzteil nicht auftreiben, weil CUBE sich weigert, ihm als nicht-Vertragshändler irgendwas zu liefern. Nun stehe ich also völlig im Regen - dank des absolut dreisten Gebarens von CUBE und seinen Händlern.
 
Bloß kein Cube Bike kaufen! Ich habe ein Cube Reaction Bike online gekauft, weil bei den Händlern vor Ort auf Monate nichts verfügbar war. Wollte dann die von Cube vorgeschriebene Erstinspektion beim Händler RABE Bike in München machen lassen. Antwort: Machen wir nicht, da Sie's nicht bei uns gekauft haben. Daraufhin Anruf bei Cube: Ja, das machen unsere Händler oft so, können wir nichts dran ändern, rufen Sie halt mal alle Händler in München durch, vielleicht finden Sie noch einen. Blöderweise wird CUBE in München aber fast nur von der Kette RABE Bikes vertrieben. Bin dann gezwungenermaßen zu einem freien Fahrradschrauber gegangen. Der erklärte mir, er könne ein benötigtes Ersatzteil nicht auftreiben, weil CUBE sich weigert, ihm als nicht-Vertragshändler irgendwas zu liefern. Nun stehe ich also völlig im Regen - dank des absolut dreisten Gebarens von CUBE und seinen Händlern.
Also erstmal hat eine "von Cube vorgeschriebene Erstinspektion" keinen Einfluss auf die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Ich habe noch niemals irgendeine Inspektion bei irgendeinem Händler durchführen lassen und hatte trotzdem noch nie irgendein Gewährleistungs-, Garantie- oder Kulanzproblem. Anständige Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt.

Und dass Händler Arbeiten an nicht beim selbigen gekauften Rädern ablehnen, ist leider eine Auswirkung der gegenwärtig guten Auslastung. Wobei es das auch früher schon gab, nur seltener.
Das hat mit Cube nichts zu tun und wird Dir mir anderen Marken ganz genauso widerfahren. Leider!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Bloß kein Cube Bike kaufen! Ich habe ein Cube Reaction Bike online gekauft, weil bei den Händlern vor Ort auf Monate nichts verfügbar war. Wollte dann die von Cube vorgeschriebene Erstinspektion beim Händler RABE Bike in München machen lassen. Antwort: Machen wir nicht, da Sie's nicht bei uns gekauft haben. Daraufhin Anruf bei Cube: Ja, das machen unsere Händler oft so, können wir nichts dran ändern, rufen Sie halt mal alle Händler in München durch, vielleicht finden Sie noch einen. Blöderweise wird CUBE in München aber fast nur von der Kette RABE Bikes vertrieben. Bin dann gezwungenermaßen zu einem freien Fahrradschrauber gegangen. Der erklärte mir, er könne ein benötigtes Ersatzteil nicht auftreiben, weil CUBE sich weigert, ihm als nicht-Vertragshändler irgendwas zu liefern. Nun stehe ich also völlig im Regen - dank des absolut dreisten Gebarens von CUBE und seinen Händlern.
Das wäre dir bei vielen Herstellern so ergangen.
E Bike kauft man nicht Online, sollte man wissen
 
Zumindest nicht, wenn für eine Inspektion und kleine Wartungsarbeiten immer eine Werkstatt braucht.
Ich hab hier im Forum schon so viel gelesen...ob Canyon, YT und co, es gibt doch einige Probleme wenn es um Garantie oder eben Wartung geht.
Bio Räder war für mich nie ein Problem online zu kaufen weil, wie du schon schreibst, alles selber warten kann.
Bei E Bike kommt viel Technik dazu wo man doch lieber die Finger davon lassen sollte.

Mein Ghost hab ich 80km weit entfernt gekauft. Selbst das ist mir aus heutiger Sicht zu viel. Den es können mal schnell 320km draus werden. Zeit, Benzinpreise und von mir aus auch der ökologische Fussabdruck lassen das für mich nicht mehr zu.

Ja ein vernünftiger Händler sollte vor Ort sein, das ist Voraussetzung😉
 
Das muss man wollen, ein Rad zu versenden.
Und mir war mal so das DHL garkeine Fahrräder mehr versendet🤔
Und wenn man die Speditionspreise sieht kann man tatsächlich fahren.
 
Wann muss man schon das komplette Bike verschicken? Eigentlich nur wenn der Akku kaputt ist, weil den einzeln nicht (rechtlich sicher) verschicken kannst.
Ich hatte schon zweimal Probleme mit der Elektrik, ohne dass der Händler vor Ort das Problem identifizieren konnte und das Bike zum Hersteller ging (durch den Händler). Da wäre sicherlich auch von mir ein Komplettversand angesagt gewesen.

Den Akku meiner Frau habe ich indes schon zweimal versendet. Dafür habe ich vom Händler einen speziellen Pappkarton mit entsprechenden Aufklebern bekommen. Der Akku ging direkt an BMZ.
 
Wann muss man schon das komplette Bike verschicken? Eigentlich nur wenn der Akku kaputt ist, weil den einzeln nicht (rechtlich sicher) verschicken kannst. Ansonsten kostet es bspw den Motor zu verschicken grad mal 6€.
Ich weis das du hier auch sehr viel liest und bestimmt auch mitbekommen hastas manche Hersteller das komplette Rad verlangen (YT). Auch ist der Anteil der Leute die selbst ein Rad reparieren können und wenn es nur das austauschen von Bremsbelägen ist doch sehr klein.
Im Pedalecforum lass ich von jemanden der sich ein Cube Kathmandu online gekauft hat und in Berlin einen Laden suchte der ihm das Rad zusammen baut. Da geht es wohl eher darum einen Vorbau zu drehen. Er war völlig verdutzt das kein Werkzeug dabei war.
Würdest du jemanden wie ihm empfehlen ein Rad Online zu kaufen?
Meine Aussage bezog auf den Herrn der verzweifelt ein Händler sucht der eine Erstinspektion durchführt.
Wie geht das ohne das komplette Rad zum Händler zu schicken?
Beim Leasing z.B. biste gezwungen Inspektionen durch zu führen.

Wir sind wahrscheinlich Ausnahmen...der Typ vom Magura Video sagte ja. "E Biker wollen nicht schrauben, sie wollen fahren"
Dem hätt ich gern nen Inbusachlüssel vorn Kopp geworfen 😄(Achtung Ironie oder Sarkasmus, keine echte Gewaltandrohung)
 
Dem hätt ich gern nen Inbusachlüssel vorn Kopp geworfen 😄(Achtung Ironie oder Sarkasmus, keine echte Gewaltandrohung)
schade :happyblush

Es ist aber schon so, das sich Menschen überlegen sollten wie sie sich ihr E-Bike kaufen sollten. Und auch ein Bio-Bike will wohl überlegt sein.

Wenn ich dazu gehöre das ich nicht einen Vorbau verdrehen kann, bzw. mal einen Reifen flicken. Dann ist das OK, aber dann sollte man wirklich den Fullservice eines Vorort-Händlers in Anspruch nehmen.

Und wenn man Least, sorry aber gerade dann sollte man sich über die Konsequenzen im klaren sein!

Alles hat immer einen Haken, darüber sollte man vorher nachdenken!

Sorry, ich kenn einfach zu viele Menschen die sich zu wenig Gedanken machen.
Es gibt bei "jedem" eine Grenze was möglich ist, keine Frage.
Aber einige sollten wirklich "mehr" darüber nachdenken.
 
Es ist aber schon so, das sich Menschen überlegen sollten wie sie sich ihr E-Bike kaufen sollten. Und auch ein Bio-Bike will wohl überlegt sein.

Wenn ich dazu gehöre das ich nicht einen Vorbau verdrehen kann, bzw. mal einen Reifen flicken. Dann ist das OK, aber dann sollte man wirklich den Fullservice eines Vorort-Händlers in Anspruch nehmen.
Das Problem ist, dass sich gerade Anfänger eben darüber keine Gedanken machen. Weil sie in ihrem "jugendlichen" Leichtsinn davon ausgehen, dass ein Rad für meistens >5k nicht dauernd zum Händler muss.
Mir ist es übrigens bei meinem ersten E-MTB ganz genauso ergangen.
 
@HageBen
Ich rate nicht nur wegen einen Beispiel von einen Onlinekauf ab, es gibt unzählige hier allein im Forum.
Nur weil du keine Probleme hast/hattest ist es Blödsinn jedem zu einen Onlinekauf zu raten.

Und ich schreib nunmal aus meiner Erfahrung das selbst 80km schon weit weg sein können und ich aus Erfahrung in der Klapse gelandet wäre hätte ich mein jetziges Ghost online gekauft. Zum Glück kann ich das meiste selbst beheben.

Ich nehme meine These von vorhin zurück und schreibe es so...

Wer nicht selber schrauben kann, wer keinen Händler in der Nähe hat der das Rad reparieren, warten kann/will und Garantiegeschichten übernimmt der sollte die Finger vom Onlinehandel lassen.
Biste jetzt zufrieden oder suchste weiter das Haar in der Suppe?
 
jetzt zielt doch nicht aufs klein klein Rechthaben ab.

Die Kritikpunkte sind doch angesprochen und mit Cube hat es ja jetzt auch nicht mehr soviel zu tun...:)
 
Ich habe mein Cube in Bad Vilbel/Hessen gekauft, nicht online, und lasse es bei Bikes & Boards in Waiblingen warten und reparieren. Da kam gar nicht die Frage auf ob ich es bei ihnen gekauft habe.
Umbauten mit selbst organisierten Teile sind auch kein Problem.
 
Wer bitte hat euch eigentlich den Blödsinn ins Gehirn geprügelt das ein E-bike spezielle Wartung benötigt? Das ist ein Fahrrad mit Motor und Akku und genau an diesem Motor und Akku darf der Händler genau nichts, Nüsse, gar nichts machen! Wenn darf er den einschicken und das wars auch schon.

Ein E-bike braucht keine spezielle Wartung, es gibt keine Wartungsvorschrift und es gibt auch keine verweigerte Gewährleistung wenn du keine Inspektion machst.

Updates kannst dir bei jedem Händler holen der Bosch in Programm hat, egal welcher Hersteller. An deiner Federgabel (sofern es denn eine ordentliche ist) macht der auch kein Service, das übernimmt Fox oder Sram - oder wenns ein guter kleiner Laden ist dann der Spezi mit Ahnung dorten aber sicher nicht bei einer Großkette....

Der Rest ist ein ganz normales Bike was ganz normal mal hier und dorten Öl, Fett und Pflege braucht. An jedem Schrauben steht das Drehmoment, das kontrolliert man halt regelmäßig nach und fertig.

Ich hab meine beiden Räder auch online gekauft weil regional nicht verfügbar. Ein gebrochene Haltenase am Kotflügel vom Cross hab ich bei meinem Onlinehändler per Email und Foto beanstandet und eine Woche später hatte ich einen neuen in der Post.... ohne muh und mäh.

Wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben