Qualität von Cube

"von Cube vorgeschriebene Erstinspektion"

Höre ich auch zum ersten Mal, hab mein Cube in München bei Rabe gekauft und der Verkäufer hat davon nichts gesagt, ok ist eh hinfällig, da ich mein Bike schon mehrmals komplett zerlegt habe :)

Aber mal ein Anmerkung zur Qualität von Cube bzw. was mich stört.
- etwas viel Plastik im Steuersatz, muss das wirklich sein?
- Verbindungsstecker Ladebuchse, die Stecker am Motor sind alle gegen Feuchtigkeit gedichtet, aber daneben liegt der 20 ct Verbindungsstecker ohne Abdichtung ?

Sonst passt eigentlich alles

Einpressen, nicht nötig, das Plasteteil fällt so rein :)
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Stecker der Ladebuchse, 20 Cent Artikel ?
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Wie billig soll es sein ? JA
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Du kannst den Steuersatz samt Vorbau ja gegen einen Hope tauschen wenn du willst? Hab ich auch schon überlegt aber wozu?

Das Plastik ist leicht und erfüllt den Zweck.
 
Mir hat der Werkstattjup letzte Woche auch gesagt das eine Erstinspektion nach 250km gemacht werden muss. Quasi gehts da nur nachziehen der Schraubverbindungen.
Im Grunde finde ich das nicht schlecht auch wenn ich das selber machen könnte.
 
Du kannst den Steuersatz samt Vorbau ja gegen einen Hope tauschen wenn du willst? Hab ich auch schon überlegt aber wozu?
Das Plastik ist leicht und erfüllt den Zweck.
Man kommt um die Plastikteile leider nicht mehr wirklich herum, wenn man ein Rad mit integrierter Kabelführung hat und diese behalten will.
So sieht z.B. der obere Zentrierring von Acros aus, natürlich aus Kunststoff und mit dem Vorteil, dass bei der Demontage meist einer der dünnen Stege bricht. Im Endeffekt ein einmal nutzbares Teil für 10 €. 😡
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Man kommt um die Plastikteile leider nicht mehr wirklich herum, wenn man ein Rad mit integrierter Kabelführung hat und diese behalten will.
So sieht z.B. der obere Zentrierring von Acros aus, natürlich aus Kunststoff und mit dem Vorteil, dass bei der Demontage meist einer der dünnen Stege bricht. Im Endeffekt ein einmal nutzbares Teil für 10 €. 😡
Anhang anzeigen 30395
Ganz genau den gleichen Mist hatte ich auch. 🤬
 
Die kunststoff lagerschalen haben den Vorteil, das Carbon nicht zu beschädigen, da etwas flexibel beim Einbau.
Das Kunststoffteil dient halt zum Ausgleich für großzügige Fertigungstoleranzen.
Wenn der Rahmen bzw. die Aufnahme der Lagerschalen von vornherein genau gefertigt würden, womit wir wieder bei Qualität wären, könnte man auch mit Aluschalen den Rahmen nicht beschädigen.
 
hallo
ich weiss das thema ist schon älter aber ich brauch trotzdem mal hilfe.
Mir ist besagter Acros Kabelführungs ring kaputt gegangen.
11.52.006
leider finde ich nen nirgends zu bestellen und auf der Acros seite auch nicht.
bitte um hilfe wo ich das teil bekommen kann.

 

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Please accept my apologies for my English, just couldn't find reliable information in English language.
Plan to purchase my first emtb, would greatly appreciate your advice and suggestions.
Initially was considering lightweight dirt/dual sport motorcycle as well (my adv bike feels very heavy on trails),
but then will also need a dedicated van/pickup truck just to reach local trails - too costly option.
So emtb seems to me a good alternative to have some fun.

After some research, have found that there's basically three brands locally with manufacturer's warranty and support - Cube, Ghost and Specialized.
Ghost full power emtb seems too much ugly as well as impractical on paper (maybe brilliant in reality), due to oddly shaped bottom bracket area.
Therefore have shortlisted these three - Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam, Turbo Levo Comp Alloy and Kenevo Expert:

https://www.cube.eu/cube-stereo-hyb...0-actionteam/640875f271b31872925c430899ba192c

https://www.specialized.com/us/en/turbo-levo-comp-alloy/p/216911?color=349683-216911

https://www.specialized.com/us/en/kenevo-expert/p/199954?color=322160-199954


I understand that these are very different categories, but for me reliability and longevity are more important aspects rather than bike category.
However, have found some arguments that Fox 36 fork not very much optimal for emtb, due to lack of stiffness of chassis. Also, have read horror stories about integrated cable routing headsets (Stereo is equipped with ACROS AZF-1035 ICR).
Sure, can consider Cube Stereo Hybrid 160, but reviews are not positive (as compared to Stereo Hybrid 140), generally speaking, bike far less capable than 160 mm travel would suggest.
If not mistaken, not very much positive reviews on Stereo Hybrid ONE55 as well, also, significantly more expensive than Stereo Hybrid 140/160.

Cheapest Turbo Levo which comes with Fox 38 is Turbo Levo Expert, but even if somehow can afford it, not sure if would be reasonable to pay 2-3k more just for Fox 38 (alloy frame ok for me).

I think Cube Stereo Hybrid 140 would be good option for my riding style - only intending riding gravel roads, mountain and mild technical trails.
Just wondering if Fox 36 actually so much flexy that can't cope with flowy and mild technical stuff.

Would be very much grateful if you please can give some advice and suggestions, thank you.
 
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