Qualität von Cube

chung77

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu hier - habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 Pro in Lunar'n'grey geholt und tobe mich seit dem fleißig in Bikeparks und Trails im Rhein-Main Gebiet und dem Taunus Gebirge aus - wobei ich noch viel zu lernen habe. :biggrin:
In der direkten Nachbarschaft, sind wir derzeit insgesamt 5 Cube Stereo Hybrid Fahrer - angefangen vom 120er Pro, über 140er HPC, bis hin zum 160er Actionteams.
Der Grund, warum ich hier nun schreibe: Mir/uns ist aufgefallen, dass die Qualität der Montage bei Cube, doch sehr zu wünschen übrig lässt. Wäre ich "alleine", würde ich mich zwar wundern, aber mich damit trösten, dass es wohl eine Ausnahme sein müsste. Doch so mussten wir feststellen, dass wichtige Teile einfach nicht eingefettet werden: Bei meinem Nachbarn, ist der Steuersatz nach nur 3 Monaten(!) durchgerostet! Hätte ein Zweiter von uns nicht auch das gleiche Problem, hätten wir ebenfalls auf eine "Ausnahme" getippt. Bemerkbar hat sich dies gemacht, dass ständig Geräusche aus dem Tretlager kamen. Beim Fachhändler hat man uns aber gezeigt, dass es nicht am Tretlager liegt, sondern am Steuersatz. Die Geräusche werden aber über den Rahmen weitergeleitet, so dass man immer nur denkt, dass es von "unten" kommt. Wollten wir zuerst nicht Glauben, bis man es uns gezeigt hatte. :hushedface: Jedenfalls war dieses Problem in der Werkstatt bekannt, da Cube angeblich in der Massenproduktion an soetwas wie ordentlich einfetten, spart.
Das ist allerdings nicht der einzige Mangel: An meiner Vorderachse höre ich bei schnelleren Kurvenfahrten, ein metallisches Schleifen. Laut Werkstatt, ist das ein Problem der minderwertigen(!) Bremsscheibe. Ich dachte mir nur "Wow. Minderwertig?" Ebenfalls ein bekanntes Problem. Mein Nachbar, der das gleiche Modell hat wie ich, musste seine Scheibe auch schon bereits nach wenigen Monaten wechseln.
Dass bei mir nach nur 2 Wochen(!) und 180 Gesamtkilometer, bereits das Purion angezeigt hat, dass die Display-Batterie leer sei und ausgetauscht werden müsste, ist wohl hoffentlich tatsächlich nur ein Ausnahmefall gewesen. Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass eBikes keine -10Grad auf dem Feldberg mögen. 🥶

Da stellt sich mir die Frage, ob Cube grundsätzlich nur noch auf Masse produziert - also Quantität, statt Qualität? Wie sind bei euch denn so die Erfahrungen mit Cube?

Gruß
 

Anhänge

  • pp.jpg
    pp.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.297
  • 20210217_233538.jpg
    20210217_233538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.932
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
ist wohl ein bekanntes Problem bei Versendern.
Da hilft nur sich ein Wochenende zeit zu nehmen und alles richtig nach zu fetten. Sprich alles was sich dreht und bewegt(Hinterbau Lager, Steuersatz, Achsen usw.)
Dann alles wieder schön mit dem richtigen Drehmoment wieder zusammen bauen, dann solltest Du Ruhe haben.

Gruß Arne
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Preis bei Cube kann eben nur mit sehr großen Stückzahlen gehalten werden.
Eine Bremsscheibe die 2€ teurer ist, macht bei solchen Mengen einiges aus.

Hast du dir durchgelesen, für welche Kategorie dein Bike zugelassen ist?
Du schreibst von Bikepark und Sprüngen....
 
Die geschilderten Probleme sind sicherlich ärgerlich und vermeidbar.

In der heutigen Zeit wird es allerdings schwierig, wenn man fehlerfreie Massenqualität zum günstigen Preis erwartet.

Mein Hybrid 160 ist noch aus 2019 - da ging es noch. Trotzdem waren so einige Kleinigkeiten, die ich aber
immer schnell selbst abstellen konnte.

Bei mir ist eine XT Vierkolben Bremse verbaut mit.........natürlich günstigen Scheiben. Die habe ich sofort gegen vernünftige getauscht. War aber alles „eingerechnet“, da ich die Kiste im Sale für 1.000 € weniger geschnappt habe. (Januar 2020)

.......und das mit den Bikeparkbesuchen würde ich mir, wie kurbeltom geschrieben hat, mit dem Bike wirklich
überlegen. Da gibt es definitiv eine Bessere Wahl.

Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Flowtrails und kleine Sprünge wirds reichen, sofern das Systemgewicht eingehalten wird...!

Durchgerostet glaube ich auch nicht wirklich, Rostränder oder Oberflächenkorrosion, ja evtl.

Bei meinem Stereo Hybrid musste ich auch viel nachfetten und sogar die Schaltung richtig einstellen. Das lag aber daran, dass ich das Bike über einen Online-Händler bestellt und von einem Fahrradlieferdienst zusammenschrauben hab lassen. Der hatte das Bike noch im Lieferbus auf der Tour zusammengeschraubt...! Das liegt jetzt nicht unbedingt an CUBE selbst.

Eins noch, ich kann mir gut vorstellen das Fahrradhersteller die ihre Bikes an Händler per Fracht versenden, gewisse Anforderungen an den Umweltschutz gerecht werden müssen, wenn sie ihre Bikes versenden. Das heißt wenig Schmier- und somit Schadstoffe, die der Fachhändler dann beim Zusammenbau aufbringen muss.
 
Dem TO ist nicht der Rahmen gebrochen, sondern der Steuersatz verrostet. Da sehe ich wenig Zusammenhänge mit Bikeparkbesuchen. Da würde ich mich nicht bange machen.

Cube ist generell nicht für die letzte Liebe zum Detail bei der Verarbeitung bekannt, dafür stimmt eher das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man mehr Geld ausgibt ist das leider auch keine Garantie für beispielsweise mehr Fett an den Lagern.
 
Bikepark Besuche
Cube vergibt für seine Bikes Kategorien somit wird es bei Reklamationen schwierig. Hat ja nicht unbedingt mit wenig Fett im Steuersatz sondern mit dem korrekten Umgang mit dem Bike zu tun.
In einen VW Golf transportiert man auch keinen cbm Fertigbeton und wundert sich dann wenn die Federn etc die Krätsche machen.
 
Euch ist schon klar, dass es in Bikeparks auch einfache Flowtrails gibt?

Ich hatte bisher zwei Cube Räder, aber beides keine elektrischen. Zufrieden war ich nicht wirklich. Meine beiden liebsten freundlichen haben Cube aber auf Grund von zu vielem Reklamationen eh aus dem Programm genommen. Ob das stimmt, oder denen die Gewinnmarge einfach zu gering war, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber was Du schilderst, habe ich auch schon des Öfteren gelesen.
 
Cube montiert nur vor, Fertigmontage erfolgt beim Händler!

Der hat den Steuersatz zu fetten, die Schaltung einzustellen, usw.

Ich hab meines in einem Cube Store online bestellt. Kam perfekt montiert, eingestellt und sogar Bremsen eingeschliffen samt unterschriebener Grußkarte vom Techniker bei mir an.

Bremsscheiben sind bei mir originale 203er Magura 🤔

Es kommt schon sehr auf den Händler an, nicht nur auf den Hersteller.

www.mauna-loa.at
 
Steuersatz fetten macht der Fachhändler auf eigene Rechnung
Oder glaubst du das der VW Händler ausser etwas Staub wegmachen und optische Kontrolle irgendetwas bacharbeitet.
Je nach Modell sind die Laufräder jenseits von 2/10 Schlag und vieles mehr.
Bei einem Cube Team um 6300€ ist beinahe nichts zu korregieren bis auf den Zug der Sattelstütze zu kürzen.
Bei einem um 3000€ günstigeren Bike ist da einiges mehr an Nacharbeit...
 
Wie ich geschrieben hatte: Ich habe noch viel zu lernen. ;-)
Wenn ich im Bikepark bin, dann heißt das, dass ich nur die Routen fahre, wo man vielleicht 10cm vom Boden abhebt, wenn man viel Anlauf nimmt. Rampen vermeide ich komplett. Davor hab ich zu großen Respekt. Bin ja auch mit 44 Jahren nichtmehr der jüngste - obwohl ich sportlich jung geblieben bin. Und meine 80kg bei 1,80m größe, sollte so ein Fully schon aushalten können. Jedenfalls sind Dämpfer und Federgabel auf mein Gewicht eingestellt.

Vorher hatte ich ein Giant, welches 5 Jahre lang, bei Wind und Wetter draußen stand. Da war nichts mit Rost, oder Quietschen.
Die eBikes von mir und meinen Nachbarn, stehen alle schön geschützt, entweder direkt im Wohnzimmer, im Wintergarten, oder in der Hütte. Umso erstaunlicher ist es, dass man solche "Problemchen" hat.

Ich frag mal meinen Nachbarn, ob er vielleicht ein Foto von seinem durchgerosteten Teil gemacht hat.
 
Steuersatz fetten macht der Fachhändler auf eigene Rechnung
Oder glaubst du das der VW Händler ausser etwas Staub wegmachen und optische Kontrolle irgendetwas bacharbeitet.
Je nach Modell sind die Laufräder jenseits von 2/10 Schlag und vieles mehr.
Bei einem Cube Team um 6300€ ist beinahe nichts zu korregieren bis auf den Zug der Sattelstütze zu kürzen.
Bei einem um 3000€ günstigeren Bike ist da einiges mehr an Nacharbeit...

Ich weiß (!) dass VW-Händler mehr machen als nur ne optische Kontrolle. Das Ganze nennt sich Übergabe-Inspektion und da sind ein paar mehr Punkte aufgeführt als nur zu schauen.

Der Preis vom Bike sollte keinen Unterschied machen, ob der Händler den Steuersatz nun fettet oder nicht.
 
Genau, sollte! Der Händler sollte auch zumindest den Drehmoment des Vorbaus überprüfen, trotzdem hatte ich bereits 2 Räder, wo ich den Lenker drehen konnte, ohne dass das Vorderrad ebenfalls die Richtung änderte. Allerdings war nur eins davon ein Cube.

Wenn man nicht selber alles kontrolliert, steht man blöd da. Schade, sagt aber die Erfahrung. Und das völlig unabhängig vom Preis.
 
Es gibt sicher auch Bürger, die kaufen/bestellen ein Fahrrad und haben keine Ahnung von Handwerk und können nicht selbst mal was anschrauben oder gar Drehmoment kontrollieren. Die wollen auspacken und fahren.
Für die ist so eine lockere Schraubverbindung natürlich richtig von Nachteil.
Vom Aspekt der Sicherheit mal ganz zu schweigen.
 
Ich frag mich manchmal, ob nur für mich 3000 Euro "viel" Geld ist.
Wenn der Fachhändler ein Bike verkauft, erwarte ich dass es "gebrauchsfertig" ist.
Wenn der Online Händler schreibt, einfach Pedale montieren und Lenker geradestehen, weiss ich, was ich zu tun habe. Mehr sollte dann nicht sein, oder liege ich falsch? Für Montagefehler gibts dann ja Garantie. Vielleicht ist das für den Fachhändler ja auch noch halbwegs lukrativ, da er seine Leistung mit dem Hersteller abrechnen kann....
 
Zurück
Oben