Propain Ekano Geräusche

de-sascha

Aktives Mitglied
Mein Ekano macht von Anfang and (Dez 2019) diese komischen Geräusche (Siehe Video).
Um so länger ich mir dem Rad fahre desto mehr bzw. öfters erscheint dieses Vibrieren.
Sprich fahre ich nur 2-3KM ist das Geräusch so gut wie nicht da.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und auch mit ausgeschalteten Motor gefahren. Hier ist das auch.
Meistens bei Geschwindigkeiten von 24-28KM/h
Nun frage ich mich ob ich nur so "empfindlich" bin oder ob das normal ist.

Danke

Viele Grüße
Sascha
 
Hört sich für mich nach der Bremsscheibe an. Welche Reifen fährst du? Probier mal wenn das Geräusch auftritt leicht an einer Bremse zu ziehen. Nur solange bis die Beläge an der Bremsscheibe schleifen. Wenn das Geräusch dann weg ist, weißt du woher es kommt :).
Früher gab es eine bekannte Kombination aus Nobby Nic und Avid Bremsscheiben, die in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich Geräusche verursacht hat.
 
Danke, welche Größe (203, 220) empfiehlst du denn ?
Hast du vorn und hinten gewechselt?
Vielleicht kannst du mir da helfen? Als Gabel habe ich die RockShox Lyrik Select+ (Sowie ich das verstanden habe unterstützt die Gabel 220mm). Ganz sicher bin ich mir da nicht.

Vielen Dank :)
 
Genau das gleiche Geräusch hab ich bei meinem Haibike HardSeven 7.0 auch. Gleich mal die Bremsscheibe vorne bestellt. Schade das es diese nicht für hinten in 180 gibt
 
Bin mir ziemlich sicher das das Geräusch von der hinteren Scheibe kommt. Heute Abend hatte ich mit einem Klopftest (Fingerknöchel)
an der Scheibe entlang geklopft. Hierbei entstand ein vertrautes vibrieren.
Wenn ich die Bremse betätige und dann klopfe vibriert nichts.
 
Bitte noch beachten, dass ihr euch bei einem Ekano (generell bei einem eBike bis 25KM/h) die Freigabe schriftlich einholt zum Scheiben montieren.
Mich hatte mein Fahrradhändler darauf hingewiesen.
Anbei der Leitfaden zum Bauteiletausch.

Haben mir die Jungs von Magura auch gesagt. Erst Freigabe einholen.

VG
Sascha
 
Mal ein Update vielen Dank an die Mithilfe. Nach der Montage der MDR-P Bremsscheiben bestellt in Größe 203mm
Auf vorder und Hinterrad ist das Vibrieren weg.

IMG_3592.jpg
IMG_3593.jpg
 
Zurück
Oben