Kaufberatung E-Bike Einsteiger

Sallandi87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich waren die letzte Woche in Urlaub im Harz und haben uns ein E-Mountainbike ausgeliehen, womit wir den Brocken raufgekraxelt sind. Dies hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir nun gerne ein E-Mountainbike kaufen möchte. Die Nutzart wird nur eine andere sein, wie die im Harzgebirge. Ich wollte damit gerne zur Arbeit pendeln (überwiegend Asphalt, ca. 5km Strecke). In den Kölner Randgebieten wird man sicher auch nicht so extreme Touren wie im Harz fahren können, hin und wieder würde ich aber schon gerne mal damit in der Eifel fahren, wo die Belastung fürs Rad wieder eine andere wäre. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, welche Marken ich bspw. lieber meiden sollte? Von dem Haibike habe ich jetzt öfter mal gelesen, dass dies nicht sooo toll verarbeitet sein soll. Mein Leihrad war von Conway und hatte einen Bosch Motor. Dies hat mir schon sehr gefallen, jedoch ist mir dort auch sehr stark aufgefallen (was ich hier auch schon vermehrt gelesen habe), dass dieser bei Geschwindigkeiten über 25 km/h sehr abrupt die Unterstützung einstellt. Der Shimano Motor soll diesen Übergang besser bewältigen, richtig? Gibt es hier Erfahrungen? Für die Strecke zur Arbeit wäre mir sowas nämlich Recht, da ich sicher >25 km/h auf dem Asphalt fahren werde.

Am Freitag wollte ich zu Fahrrad XXL nach Sankt Augustin fahren und hoffe, mal andere E-Motoren probefahren zu können. Gerne würde ich mir aber von euch ein paar Ratschläge sammeln, so dass ich nicht als kompletter Laie mit dem Verkäufer spreche und er mir sonst was erzählen kann. :)

Der Fragekatalog soll natürlich auch von mir ausgefüllt sein ;)


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

    ca. 2000€ (+- 500€)

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

    Überwiegend Asphalt, hin und wieder im Wald

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

    Überwiegend Flachland(Köln Bonner Raum), hin und wieder ins Gebirge (Eifel)

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

    Anfänger (wobei ich in der Jugend nur mit dem Mountainbike unterwegs war, aber lang ist´s her)

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

    NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

    bis 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

    keine Idee

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

    Bosch...an sich ein super Motor, der Turbo Modus hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jedoch ist mir der abrupte Übergang von Unterstützung zu keiner Unterstützung ab 25 km/h negativ aufgefallen

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

    Egal, der Preisklasse entsprechend

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

    Egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

    Egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?

    Egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

    Je länger haltbar, desto besser. Muss natürlich ins Budget passen, da werde ich wohl keine Premium Akkus mit finden.

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

    egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

    Der Preis entscheidet. Bin aber gerne bereit, bei guter Beratung etwas mehr zu zahlen als im Internet.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

    Preis>Optik>Gewicht

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

    Conway (Modell weiß ich nicht, Mietfahrrad) mit Bosch Performance Line CX Motor)

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?

    Siehe 17
 
Wenn du aus dem Köln Bonner Raum kommst, fahr doch mal zum Bike- Discount Megastore.

War da Samstag noch. Die haben im E- Bike Bereich schon einige Fahrräder herunter gesetzt.

Aktuell haben die 30 % auf Vorführräder und B-Ware der Marke Cube. 10 % gibt es auf alle anderen Cube E-Bikes. 20 % auf normale Cube Bikes.

Die Radon Ebikes waren auch bis zu 15 % reduziert.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben