Probelem mit Bestellung

Herstellkosten, Selbstkosten, Materialkosten? Ich finde es eher spannend wie sich die Absätze verändern und eine entsprechende Fixkostendegression eigentlich nicht einstellt oder von anderen Effekten aufgefressen wird. Und ich meine keine kurzfristigen Effekte aus den letzten Monaten. Ich spreche von den letzten Jahren. Ich gehe davon aus, dass einige der Produkte, gerade im EBike Bereich stark reduzieren sollten bei den massiven Absatzmengen. Entwicklung 1 mio EUR durch 1.000 Bikes oder 10.000 Bikes oder 100.000 Bikes sollte einen massiven Unterschied machen. bei den Stückzahlen, die von Bosch und Konsorten für Motorbauteile angefragt werden, sind das auf jeden Fall keine Kleinmengen mehr wie vor 10 Jahren.

Egal, vllt noch OnTopic: Händler kam mir mal entgegen und konnte das Bike stornieren. Ein anderer Händler hat es auf Lager und gibt es mir aus Kulanz zum alten Preis. Nette Geste, freut mich immer wieder was doch noch möglich ist. Wobei ich mich wieder verfluche, am Ende das selbe Bike gekauft zu haben, auch wenn man einen so vom Hersteller behandelt. Aber ja, ich wollte das Radl haben und kein anderes.
 
Ich mache eich malö eine kleine, spekulative Rechnung auf.
Nehmen wir mal an, ihr habt ein VO-Volumen von 500-750 Tausend Euro EK, haste vlt einen Faktor von 1,72.
Nehmen wir mal an, ein Kunde will ein Levo Laaoy Comp für 7250 haben. Du gibts ihm weil er bettelt 250 Euro Rabatt. Das Levo kostet dich dann 4215 im EK. VK Netto wäre dann 5882 Euronen. Gewinn vor Steuer 1667 Euronen. Bist du selbsständig gehören davon 700 Euro (42%) dem Staat. Also hast du einen Rohertrag von 967 Euro bei einem 7250 Euro Bike.
Nehmen wir mal an, du hast 6 Mitarbeiter und ca. 550 qm zu heizen und zu beleuchten. Hast du ca. 36580 Euro monatliche Kosten.
Dabei hast du noch keinen einzigen Pfennig in deine Tasche gesteckt.
Viele Davon muss man verfkaufen.......
 
Wenn man nur Verkäufer hat und diese über den Verkauf finanziert, viel.
Aber ich gehe davon aus, das man auch Service anbietet und die Kosten darüber sich zum Teil decken.
Bin aber auch nicht so ein BWL Heini 😋
 
Ich mache eich malö eine kleine, spekulative Rechnung auf.
Nehmen wir mal an, ihr habt ein VO-Volumen von 500-750 Tausend Euro EK, haste vlt einen Faktor von 1,72.
Nehmen wir mal an, ein Kunde will ein Levo Laaoy Comp für 7250 haben. Du gibts ihm weil er bettelt 250 Euro Rabatt. Das Levo kostet dich dann 4215 im EK. VK Netto wäre dann 5882 Euronen. Gewinn vor Steuer 1667 Euronen. Bist du selbsständig gehören davon 700 Euro (42%) dem Staat. Also hast du einen Rohertrag von 967 Euro bei einem 7250 Euro Bike.
Nehmen wir mal an, du hast 6 Mitarbeiter und ca. 550 qm zu heizen und zu beleuchten. Hast du ca. 36580 Euro monatliche Kosten.
Dabei hast du noch keinen einzigen Pfennig in deine Tasche gesteckt.
Viele Davon muss man verfkaufen.......
Alles korrekt-nur eine kleine Anmerkung: die 42% gehören nicht dem Staat-er nimmt sie dir weg und verplempert sie dann.
 
Wenn man nur Verkäufer hat und diese über den Verkauf finanziert, viel.
Aber ich gehe davon aus, das man auch Service anbietet und die Kosten darüber sich zum Teil decken.
Bin aber auch nicht so ein BWL Heini 😋
Nehmen wir mal an, bei einem Laden von 6 Leute, gehören 2 in den Service, vollzeit immer ausgelastet.
Im Jahr macht der Service ca. 8 % aus, und das ist sehr hoch.
 
Ich mache eich malö eine kleine, spekulative Rechnung auf.
Nehmen wir mal an, ihr habt ein VO-Volumen von 500-750 Tausend Euro EK, haste vlt einen Faktor von 1,72.
Nehmen wir mal an, ein Kunde will ein Levo Laaoy Comp für 7250 haben. Du gibts ihm weil er bettelt 250 Euro Rabatt. Das Levo kostet dich dann 4215 im EK. VK Netto wäre dann 5882 Euronen. Gewinn vor Steuer 1667 Euronen. Bist du selbsständig gehören davon 700 Euro (42%) dem Staat. Also hast du einen Rohertrag von 967 Euro bei einem 7250 Euro Bike.
Nehmen wir mal an, du hast 6 Mitarbeiter und ca. 550 qm zu heizen und zu beleuchten. Hast du ca. 36580 Euro monatliche Kosten.
Dabei hast du noch keinen einzigen Pfennig in deine Tasche gesteckt.
Viele Davon muss man verfkaufen.......
Bei deiner Rechnung hättest du eine Marge von knapp 28 % und einen Gewinn bei dem Bike was du für 7000 Euro verkaufst knapp 1400.- Euro.

Bei 25 Bikes pro Monat wären die 36.000.- Unkosten wieder drin.

Jetzt gehe ich nicht davon aus dass du 6 Mitarbeiter hast um 25 Bikes im Monat zu verkaufen, wäre eins pro Woche und Mitarbeiter.

Also deine Rechnung hinkt, und die 42 % Steuer zahlst du nur wenn du richtig fette Gewinne machst, würdest du tatsächlich nur 25 Bikes verkaufen und 36.000.- Unkosten haben hättest du gar keinen Gewinn, müsstest du also gar keine Steuer zahlen.
 
die 42 % Steuer zahlst du nur wenn du richtig fette Gewinne machst,
Da liegst du falsch. Mal ne grobe Hausnummer:

15 % Kapitalertragssteuer
15 % Gewerbesteuer

Du zahlt ca. 30 % Steuer auf jeden Euro Gewinn den du machst.
Das gilt aber nur, wenn du die Gewinne im Unternehmen lässt.
Wenn du dir den Gewinn auszahlst, dann kommt nochmal die Einkommenssteuer oben drauf.
Du liegst dann bei ca. 50 % Steuern - und das ab dem ersten Euro Gewinn.
 
Zurück
Oben