Probelem mit Bestellung

Dicki

Neues Mitglied
Hi zusammen,



würde mich mal gerne austauschen, wie eure Erfahrungen sind.



Habe im Herbst letztes Jahr mein Levo beim Fachhändler vor Ort bestellt. Das ganze über Jobrad abgewickelt, da man doch nochmal ordentlich Geld sparen kann.



Die Bestellung lief Ewigkeiten, da man die Kapa „planen“ wollte. Die Bestellungen waren recht lange blockiert, bis ich im November endlich das Bike mit angeblich „fixem“ Termin bestellen konnte. Das ging dann auch recht sauber über die Bühne. In den heutigen Zeiten ist das alles etwas zäh, aber tut nicht weh.

Der Liefertermin wurde auf 04/22 bestätigt. Passt perfekt zum Saisonanfang.



So und jetzt beginnt der Mist. Irgendwann möchte Specialized sein Vertriebssystem umstellen. Meinem Händler wird gekündigt, er schwimmt komplett und kann mir keine Infos mehr geben. Der Innendienst verweist an Außendienst, der kann auch keine Aussage treffen ob und wann überhaupt ein Fahrrad geliefert wird. Seit 2 Wochen kommt keine Aussage. Der Service bei S sagt mir „dann bestellen sie doch direkt bei uns. Aber Jobrad können wir nicht anbieten.“ Die x tausend EUR würde ich aber ungern für nichts ausgeben. Da kauf ich fix eine andere Marke.



Online ist das Modell/Größe natürlich sofort lieferbar.



Ich fahr seit etwa 2014 verschiedene Stumpjumper Modelle und war bisher sehr zufrieden mit den Bikes. Machen immer Spaß, sind immer vorne mit dabei und die üblichen Problemchen hat man halt überall.

Wenn man bei S versucht sein Konzept umzustellen – okay. Wenn man es sich mit den Händlern versauen möchte: bitte. Aber warum bin ich als Endkunde am Ende der, der die Probleme hat?



Daheim liegen jetzt eine ZEB Gabel, eine Trickstuff Piccola HD, Pedale und ein AXS Schaltsystem ohne Fahrrad die ich eventuell für nichts gekauft hab – wenn man vom Worst Case ausgehen sollte.



Hab einen massiven Hals auf die Kollegen, bei dem Angebot am Markt sollte man sich doch zumindest Stammkunden irgendwie warmhalten und es sich damit nicht versauen. Wenn ich Premium zahle, will ich kein Service des untersten Levels.



Nochmal jemand der gerade ähnliche Erfahrungen macht?



Grüße,

Sebastian
 
Grundsätzlich ja. Aber die sind eigentlich ausverkauft (Rocky Mountain) oder gefallen mir einfach nicht (Cannondale). Die anderen Marken sind uninteressant für mich. Wenn ich einen Kaufvertrag abschließe, erwarte ich mir eigentlich eine gewisse Verlässlichkeit - gerade im Premiumsektor.

Gerade nochmal beim Händler gewesen. Es kam eine Liste bei ihm an, mit bereits verkauften Rädern und Räder die er garnicht verkauft hat. Da steht zumindest mein Model/Größe mit Lieferdatum 06/22 drauf. Aber was die Liste ist, konnte heute auch noch niemand bei S beantworten. Ein Chaos wie mir scheint, was sie dort derzeit haben.
 
Grundsätzlich ja. Aber die sind eigentlich ausverkauft (Rocky Mountain) oder gefallen mir einfach nicht (Cannondale). Die anderen Marken sind uninteressant für mich. Wenn ich einen Kaufvertrag abschließe, erwarte ich mir eigentlich eine gewisse Verlässlichkeit - gerade im Premiumsektor.

Gerade nochmal beim Händler gewesen. Es kam eine Liste bei ihm an, mit bereits verkauften Rädern und Räder die er garnicht verkauft hat. Da steht zumindest mein Model/Größe mit Lieferdatum 06/22 drauf. Aber was die Liste ist, konnte heute auch noch niemand bei S beantworten. Ein Chaos wie mir scheint, was sie dort derzeit haben.
Echt mies, aber aktuell haste dann ja nur die Möglichkeiten auf 06/22 zu hoffen, oder zurückzutreten und woanders zu kaufen.
Die Nummer ist für Deinen Händler auch nur nervig.
 
Ja, soweit ich das verstanden habe, ist das der Plan. OnlineShop und einigen Händlern wurde einseitig gekündigt. So erlebe ich es gerade. Was die offizielle Strategie ist - keine Ahnung. Ein Bike in dem Preissegment zu kaufen, ohne eine Probefahrt - danke nein.
Scheint spezi wohl ziemlich egal zu sein.
Bei aktuellem Boom, ist es Wurst ob du das Rad kaufst oder jemand anders. Ist ja nicht so, das sie es sonst nicht loswerden.
Direktvertrieb heißt einfach nur: mehr Kohle für Spezi.
Vllt solltest du dir wirklich überlegen zu wechseln, wenn du mit dieser Politik des Herstellers nicht zufrieden bist. 🤷‍♂️
 
Scheint spezi wohl ziemlich egal zu sein.
Bei aktuellem Boom, ist es Wurst ob du das Rad kaufst oder jemand anders.
Das ist ziemlich kurz gesprungen ... das Geld sitzt inzwischen nicht mehr so locker ... auch nicht für E-Bikes ... und das wird noch viel schlimmer kommen. Der Trend zum E-Bike wird erstmal ungebrochen bleiben ... aber sicherlich nicht mehr um jeden Preis.

Außerdem heißt Direktvertrieb ja auch: keine Händlerbindung mehr - ergo noch mehr Schwierigkeiten mit Reparaturen und Ersatzteilversorgung.
 
Wäre eine Option, wenn a)es noch Fahrräder geben würde b) ich nicht schon Material für einen Umbau gekauft hätte. Und ja, ich würde direkt ein anderes Bike bestellen und bin bereits auch auf der Suche nach Alternativen.
 
Es gibt doch auch Händler vor Ort, die Jobrad anbieten ... dafür würde ich dann auch etliche km Anfahrt in Kauf nehmen ... bei uns in Nürnberg stehen beispielsweise noch ne Menge Levos rum ...
 
Ähm ausverksuft ist ausverkauft.
Und im Management zählen nur Quartalszahlen.
Man nimmt jetzt alles mit was geht, was nächstes Jahr ist, interessiert dann erst nächstes Jahr.
Leider!
 
Ebenso probiert...da ich in Österreich wohne, nicht ganz so einfach. Vorarlberg am einen Ende des Landes. Gibt hier zwei Händler. Dem einen sagt man Tschüß, der andere will den aktuellen Preis. (+300 EUR wieder mehr). Und wieder bin ich der Trottel. Ich bleib dabei. Entweder die kriegen das gebacken oder Adios von meiner Seite und dem kompletten Freundeskreis. Ist für mich einfach keine Art, mit Kunden umzugehen.
 
Ebenso probiert...da ich in Österreich wohne, nicht ganz so einfach. Vorarlberg am einen Ende des Landes. Gibt hier zwei Händler. Dem einen sagt man Tschüß, der andere will den aktuellen Preis. (+300 EUR wieder mehr). Und wieder bin ich der Trottel. Ich bleib dabei. Entweder die kriegen das gebacken oder Adios von meiner Seite und dem kompletten Freundeskreis. Ist für mich einfach keine Art, mit Kunden umzugehen.
Versteh ich jetzt nicht ... wegen 300€ ??
 
Ich bin immer gern in den Laden gestolpert, habe mich dumm gestellt, beraten lassen, verschiedene Fahrräder probegefahren, danach habe ich eines Bar bezahlt, eingeladen und mich dran erfreut. Mag zwar absolute Steinzeit sein, hat aber immer perfekt funktioniert. Ja, ich bin nicht modern.
 
Ja, genau. Das Bike kostet im Januar 8200 EUR und wurde jetzt auf 8500 EUR angepasst. Versteh mich nicht falsch, ob ich jetzt Bike a oder b kaufe, da sind mir 300 EUR recht egal wenn es der Spaß rechtfertigt. Aber so, ich kann nichts dafür und soll die Kosten selber tragen? Danke, nein. Aus Prinzip nicht. Da warte ich vorher lieber ein Jahr und kauf mir was anderes.

@Atom, mit 194 cm ist es eh schon eine Herausforderung ein Bike zu finden, auf das man halbwegs passt beim Testen. Das es eines vor Ort gibt - so gut wie nie erlebt.
 
Ja, genau. Das Bike kostet im Januar 8200 EUR und wurde jetzt auf 8500 EUR angepasst. Versteh mich nicht falsch, ob ich jetzt Bike a oder b kaufe, da sind mir 300 EUR recht egal wenn es der Spaß rechtfertigt. Aber so, ich kann nichts dafür und soll die Kosten selber tragen? Danke, nein. Aus Prinzip nicht. Da warte ich vorher lieber ein Jahr und kauf mir was anderes.
Klar ist das ärgerlich ... aber wegen "aus Prinzip" würde ich persönlich eher nicht aufs Vergnügen (eines Levos) verzichten! Naja ... hoffe auf jeden Fall, dass du anderswo fündig wirst - und keinen allzu großen Kompromiss eingehen musst.
 
Zurück
Oben