Umbau: Kenevo SL mit TQ HPR 50 Motor

Nein, das "Innenlager" ist tiefer.
Ca. 7mm, dazu fahr ich das Rad in Mullet.

Das Innenlager ist so bei ca. 325mm.
Super tief, da muss man aufpassen aber das Rad liegt dadurch richtit gut auf dem Trail.

Kurbeln mussten auf 160mm geändert werden. Sonst gab es zuviele Aufsetzer.

Ist es nur tiefer gekommen oder auch etwas weiter vor oder zurück ?
Dieses Tiefer kommt daher das der Motor einen grösseren Durchmesser hat und man konnte es nicht näher bringen weil der Rahmen im Weg ist ?

Die Kurbelachse ging minimal Richtung VR. Am Motorgehäuse engt einen diese Ecke ein. Wenn man hier am Carbon etwas wegnimmt, könnte man den Motor weiter im Rahmen anbringen und somit auf Original Höhe kommen.

Ganz so viel wollte ich an der Carbonstruktur dann doch nicht wegnehmen und habe lieber das tiefere Innenlager in Kauf genommen.

1000045818.jpg

So toll der Umbau ja ist ,mich stört etwas die Veränderung des Tretlagers .
Wenn du um 7 mm tiefer gekommen bist ,dann bedeutet es ja auch dass das Kettenblatt um diese 7mm runter kommt .Da war ja vorher schon nicht wirklich viel Platz ,wenn du hinten auf das kleinste Ritzel bist ,liegt die Kette nicht auf dem Rahmen auf?

Krass gut gemacht, Chapeau. Mich würde interessieren, wie du die Adapter formschlüssig hinbekommen hast. Der Prototyp mit den vielen Unterlegscheiben wird es ja wohl nicht geworden sein.
Das Tretlager 7mm tiefer, kommt auch darauf an, ob das Rad vorher als reines 29er lief. Ich habe mein Turbo Levo auf Mullet umgestellt, da kam das Tretlager so etwa 6mm runter. Also auch kürzere Kurbeln dran, jetzt passt es wieder mit den Aufsetzern.

Alle Aufnahmeflächen im Rahmen sind parallel zueinander. Manche sogar auf einer Linie. Habe das Aluminium passend auf Maß bearbeitet und an Stellen mit Versatz kamen passende Distanz Drehteile zum Einsatz.

An den Adapterplatten hab ich größtenteils die Originalgewinde angebracht und konnte somit alle Speci Schrauben übernehmen.

An zwei Stellen sind schöne Halbkopfschrauben mit Konuskopf angebracht. Eben so das alles schick und nicht nach "groben" Metallbau ausschaut.

Mit dem sehr tiefen Innenlager komme ich jetzt sehr gut klar. Zuvor mit 170er Kurbeln gab es viele Aufsetzer. Mit den 160er ist das alles Stressfrei.

Zurück