Paar Fragen zu Shimano Steps e8000

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Im Handbuch steht dass man den Akku mit ca. 70% Ladung lagern soll. Allerdings kriegt man auch in der App nicht die volle Prozentzahl. Ich hatte bisher die Info dass Lithium Ionen Akkus sich zwischen 30 und 70 % am wohlsten fühlen...

Das "M"-Symbol im Display bedeutet dass der Motor eine manuelle Schaltung erkannt hat, richtig!? Irgendwie wird das nirgends erklärt.

Ich wiege fahrfertig nur knapp 70kg und wenn ich bei ca. 17 Grad weniger als 50hm im Boost eine steile Steigung auf Teer fahre passiert es dass der Motor im Boost-Modus einfach kurz aufhört zu schieben. In Eco oder Trail gehts dann aber bei Boost macht er dann eine kurze Pause. Ist das der einbrechende Shimano-Akku oder ist da was anderes faul?

Fahre meistens in Eco, deshalb konnte ich das noch nicht so oft reproduzieren, aber bei schwereren Leuten muss das ja dann extrem nervig sein.
 
Hohe Drehzahl, das letzte Mal waren es vielleicht nicht mal 3 min am Stück im Boost. Insgesamt war das eine Steigung von um die 500m und 50-100 hm
 
IMG_20190505_090637.jpg
Ich denke er meint das hier. Habe mich auch schon gefragt was das sein soll. Ist in der Anleitung nicht genau erklärt.ich vermute auch ob eine elektronische Schaltung eingestellt/erkannt wurde...(manueller Betrieb)
 
Kann die Di2 auch automatisch schalten?

Kann sie !

Wirklich nur verbaute Kassette?
Oder wird auch der aktuelle Gang angezeigt?
Z.b.im automatik-Betrieb?
(Ich habe kein Di2)

Im Automatik Betrieb ja. Manuell nicht.
Woher soll die Anzeige wissen, auf welchem Ritzel die Kette ist ?

Die einzige Möglichkeit das festzustellen, wäre über den Sensor an der Bremsscheibe. Dazu müsste das System wissen, welche Kassette verbaut ist und wie viele Zähne auf den einzelnen Ritzeln sind. Dafür gibt es aber überhaupt keine Einstellmöglichkeit im System.

Wer sich da mal einlesen will, sollte sich die Anleitung für die Shimano E-tubeprojekt Software herunterladen.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw3H57BdoQx_qrPEUUR3xRCF[/URL]
 
Ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
Nach ca. 350 km Di2 als Einfach-Schaltung würde ich sagen, hat natürlich keine Allgemeingültigkeit, ist die Di2 nur ein Edel-Gag, muss man nicht haben.
Der mechanische SLX-Shifter ist m. E. besser zu bedienen als diese Tasten.
 
Wenn alle Daten vorhanden sind, könnte das System rechnen und den eingelegten Gang anzeigen. Dazu müssten die Daten der Kassette mit eingerechnet werden.

12-fach XTR 10/51 - Z45 = Gang 11
12-fach XTR 10/45 - Z45 = Gang 12

Woher soll des System jetzt wissen, welche Kassette drauf ist und welcher Gang angezeigt werden soll ?
 
Welches m? Kannst du ein Foto davon hier rein stellen.

Bin genau so schwer wie du, fahre aber fast nie in boost, allerdings hab ich ein focus Akku. Auch wenn ich den Akku in einem Rutsch leer gefahren habe, hatte ich noch nie einen Aussetzer. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wenn der Akku einbricht, dann ist er leer und muss dann erst wieder aufgeladen werden. Deine Beschreibung deutet eher auf eine Überhitzung hin.

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber der Motor war an der Kühlrippenseite nur lauwarm, also nicht wirklich heiß. Fahre sonst auch so gut wie nie im Boost aber die Steigung war sehr steil und ich war schon vom Rest der Tour platt. Der Akku war zu der Zeit noch zu mindestens 40% voll, aber es wäre ja auch denkbar dass das das vielbeschriebene Einbrechen der Spannung des Shimano-Akkus ist der dem Leistungsabruf vom Boostmodus nicht standhält.

Anhang anzeigen 7263
Ich denke er meint das hier. Habe mich auch schon gefragt was das sein soll. Ist in der Anleitung nicht genau erklärt.ich vermute auch ob eine elektronische Schaltung eingestellt/erkannt wurde...(manueller Betrieb)


Ja das meine ich. Ist halt echt seltsam dass sowas nirgends erwähnt wird, wenn es so prominent angezeigt wird.
 
nein, Di2 kann NICHT automatisch eine Kettenschaltung schalten (nur Alfine)
Elektrische Schaltung bitte nicht mit Automatik verwechseln.

Im Automatik Betrieb ja. Manuell nicht.
Woher soll die Anzeige wissen, auf welchem Ritzel die Kette ist ?

Woher soll es wissen? zB durch Verhältnis zw. Trittfrequenz und Radumdrehung bei vorher konfigurierter Ritzel, Kettenblatt und Rad/Reufengröße. Wäre theoretisch möglich, macht es aber nicht, vermutlich wegen Fehleranfälligkeit

Die einzige Möglichkeit das festzustellen, wäre über den Sensor an der Bremsscheibe.
Alle e-bikes haben Sensor am Rad. Ob es an der Scheibe oder Speiche ist, ist egal.

"M" steht wahrscheinlich für mechanishe Schaltung (vs Di2 elektrische). Diese wird im E800 software vorab eingestellt.

BTW viel wichtiger wäre als eine automatische, wenn der E8000 sein Drehmoment beim Schaltvorgang rausnehmen würde. Dafür würde ich Di2 nachrüsten. Für eine Ganganzeige oder Automatik (was es nicht gibt) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "M" steht natürlich für manuelle Schaltung und wie schon gesagt wurde, kann die Di2-Kassettenschaltung keine Automatik. Das kann nur die Alpine Nabenschaltung.
Die "11" hat auch nichts mit der verbauten Kassette zu tun und die Shimano Software errechnet auch keine Gänge.
Dies wäre zwar über die Trittfrequenz und Raddrehzahl problemlos möglich, tut sie aber nicht.
Dazu müsste man auch irgendwie in der Software alle verwendeten Ritzel und das Kettenblatt eingeben. Zu Aufwändig.

Die 11 ist der tatsächlich eingelegte Gang, welcher Angezeigt wird, sobald eine Di2 Schaltung verbaut wird.
Dann steht im Display also auch immer der eingelegte Gang. Bei einer Manuellen Schaltung nicht.
 
Ich wiege fahrfertig nur knapp 70kg und wenn ich bei ca. 17 Grad weniger als 50hm im Boost eine steile Steigung auf Teer fahre passiert es dass der Motor im Boost-Modus einfach kurz aufhört zu schieben. In Eco oder Trail gehts dann aber bei Boost macht er dann eine kurze Pause. Ist das der einbrechende Shimano-Akku oder ist da was anderes faul?
Ja. Außer, es liegt ein Softwarefehler vor.

Überhitzung ist auszuschließen, bis der Temperatursensor zurückschaltet, dauert es nicht nur "kurz", sondern länger.

Die Focus Akkus zeigen dieses Verhalten nicht. Die kann man im Turbo praktisch fahren, bis der Sprit alle ist. Auch ist es mir bisher noch nicht gelungen, an Überhitzung heranzufahren. Ist jetzt nicht allgemein gültig.
 
Das "M" steht natürlich für manuelle Schaltung und wie schon gesagt wurde, kann die Di2-Kassettenschaltung keine Automatik.
M steht für mechanische Schaltung, im Gegensatz zu Di2 elektrisch, nicht für "Manuell". "Manuell" ergibt keinen Sinn da automatisch es nicht gibt. Bei Di2 schaltest du auch manuell.

Die "11" hat auch nichts mit der verbauten Kassette zu tun und die Shimano Software errechnet auch keine Gänge.
Dies wäre zwar über die Trittfrequenz und Raddrehzahl problemlos möglich, tut sie aber nicht.
es stimmt, es tut es nicht. Wäre möglich, aber zu fehlerbehaftet (was ist wenn ich bergrunter rolle und Kurbel langsam drehe?) Nur während echtem Treten könnte es Gang anzeigen

Dazu müsste man auch irgendwie in der Software alle verwendeten Ritzel und das Kettenblatt eingeben. Zu Aufwändig.
Ne, es ist nicht zu aufwendig, sondern bereits in jedem e8000 von Werk aus vorhanden. Kettenblatt, Radgröße, Ritzelpaket ist drin konfiguriert (mindestens der kleinste mit 11 bei mir ist definiert). Ist aber nur Haarspalterei meinerseits, da Gänge genau wie dur es schreibst, nur mit Di2 angezeigt werden. BTW: tauscht jemand die Kasette mit anderer Übersetzung aus, muss es neu konfiguriert werden. Stichwort: StepsUnlocker ;) kann alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben