Größeres Ketttenblatt am Bulls E-Core 29/ Shimano Steps E8000

Karl54

Neues Mitglied
Moin,
ich fahre seit 5 Wochen ein Bulls
BULLS E-CORE 2 29
mit Shimano Steps E8000
10 Gang Kettenschaltung
Shimano Deore CS-HG50-10 11-36T

Da ich zwar ab und zu auch im (leichten) Gelände unterwegs bin, aber noch mehr auf der Straße (mit langen Touren - 100 km / Tag) möchte ich vorne ein größeres Kettenblatt (jetzt 36 Zähne) montieren lassen (ich bin selbst nicht der begnadete Bastler.. ;-) ), da ich jetzt bei ~30 km bereits ´ne Trittfrequenz von ~80 habe, ich aber „normalerweise“ wesentlich schneller fahre / fahren möchte.

Ich habe nun meinem Händler / Werkstatt geschrieben, dass ich ein größeres Kettenblatt montiert haben möchte (40 / 42 iger ?).
Der hat sich daraufhin mit Shimano in Verbindung gesetzt und mir das hier geantwortet:

++++
>> ... wir haben mit Shimano gesprochen und die haben gesagt, dass es nicht funktionieren wird. Sie meinten, dass es zum Ruckeln und zu unruhigen Lauf führen würde. <<
++++

Was sagt ihr dazu ?
Hat es Jemand schon selbst ausprobiert?
Und, wenn ja und positiv, welche Zähneanzahl würdet ihr empfehlen, um auf der Straße an die ~45 km/h zu kommen, mit einer Trittfrequenz von ~ 80 und trotzdem noch gut die Berge hoch zu kommen (Alpencross ist für 2019 angedacht) ?

Der Motor "merkt" es ja nicht, dass ein anderes Kettenblatt montiert wurde (?), oder muss evtl. an der Elektronik / Einstellung dann auch noch etwas geändert werden ?
 
Keine einzige Antwort.. ?
Hab´ ich etwas falsch gemacht...??
vielleicht die verkehrte Rubrik gewählt..?
Dann laßt mich das bitte wissen - wird sofort korrigiert :) !

Ihr habt doch ganz sicher Erfahrungen mit einem größeren Kettenblatt.. und das was Shimano da antwortet, kann´s doch nicht sein, oder?
Ich fahre im Sommer los auf eine 3000 km Deutschlandtour und bis dahin muss das umgebaut sein und - vor allen Dingen - problemlos funktionieren...

Also, laßt mich nicht hängen ;-) - BITTE !
 

Anhänge

  • BULLS Bike 2018-01.jpg
    BULLS Bike 2018-01.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich noch nie den Shimano gefahren und kann daher leider auch nicht viel dazu sagen.

Hier kannst du aber die Km/h mit verschiedenen Ritzelgrößen errechnen. Vorausgesetzt du hast keine interne Übersetzung im Motor.
http://ritzelrechner.de/

Ich bin bei mir z.B. von 11T auf 10T bei der Kassette runter gegangen. Antriebsritzel hatte 32T und wurde durch 34T ersetzt. Kann damit nun gut 40Km/h halten mit einem Brose. Von dem her würde ich sagen das es von 36T auf 42T zu gehen doch schon ein zu großer Sprung ist und der leichteste Gang dann nicht mehr ausreicht für steile Steigungen. Aber wie gesagt, ich habe kein Shimano.
 
Zurück
Oben