Erfahrungen zum neuen Shimano STEPS E8000

KatoAndy

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier, und möchte erst mal Alle schön grüßen!

Ich würde gerne von Anderen E-Bikern erfahren, wie sie mit dem neuen Shimano STEPS Motor zufrieden sind. Ich bin von Haibike-Yamaha auf Ghost-Shimano gewechselt und bin im Moment sehr enttäuscht! Die Eco Fahrstufe ist zwar besser als Eco und Eco+ von Yamaha, und auch die Boost Fahrstufe ist toll, aber dafür gibt es zwischen Eco und Trail überhaupt keinen Unterschied. Das kann doch nicht normal sein, oder? So muss ich entweder in Eco fahren, oder wenn´s anstrengend wird gleich auf Boost schalten, so dass ich auf einer Tour mit einigen Höhenmetern eine geringere Akkuausbeute habe als mit dem schwächeren Yamaha-Akku von meinem alten Bike? Es heisst zwar, das die Trail Stufe einem "normalen Biken" ähnlich sein soll, und man für mehr Leistung mehr treten muss, was ich alles ausprobiert habe, der Balken im Display schlägt auch leicht höher aus als bei Eco, aber ich merke keinerlei Leistungszuwachs???
Und ich bin doch sicher nicht die Ausnahme, wenn ich sage, dass der mittlere Fahrstufenbereich, also die Trail Fahrstufe die Meisstgenutzte ist, oder?
 
Gruß zurück:)

Mein Kato ist zwar noch nicht da aber ich konnte eines in den letzten Wochen ausgiebig testen. Es ist ein deutlich spürbarer Unterschied zwischen Eco und Trail vorhanden wenn man die Trittfrequenz erhöht. Tritt man hingegen sehr langsam, ist kaum ein Unterschied zu Eco spürbar. Für mich ist das in Ordnung, weil ich außer Eco wohl nichts brauchen werde. Denn Boost nur morgens, wenn ich zur Arbeit fahre. So ist zumindest der Plan und mein bisheriger Wissensstand. Vielleicht ändert sich das auch noch, sobald ich es mal eine Weile im Einsatz habe. Wenn bei Dir wirklich gar kein(!) Unterschied zu spüren ist, würde ich mit dem Rad zum Händler gehen. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Und ich bin doch sicher nicht die Ausnahme, wenn ich sage, dass der mittlere Fahrstufenbereich, also die Trail Fahrstufe die Meisstgenutzte ist, oder?
Wie gesagt, für mich kann ich mir - zunindest momentan - außer der Nutzung des Eco Modus nichts vorstellen, da ich hauptsächlich Lastspitzen abfangen will. Aber selbst wenn ich den Trailmodus für mich entdecken sollte, werde ich nichts damit anfangen können, da ich absolut kein hochfrequenter Treter bin.
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch das mit der höheren Trittfrequenz versucht, aber ohne Erfolg.
Und ich verstehe ehrlich gesagt das Ganze mit dieser erhöhten Trittfrequenz nicht ganz.
Bei meinem Haibike-Yamaha hatte das nicht so viel mit der Trittfrequenz zu tun, Eco und Eco+ gab minimale bis leichte Unterstützung, und je höher man schaltete, desto mehr Unterstützung gab es,
klar auch unter Nutzung der Trittfrequenz...
Und Eco und Eco+ waren mir ehrlich zu wenig, so nutzte ich die mittlere Stufe, und wenn´s mal steiler wurde, oder der Berg lange, dann kam die Powerstufe.
Ok, ich muss auch sagen, für meinen täglichen Arbeitsweg langt mir beim Shimano jetzt auch die Eco Stufe, sie ist schon echt gut.
Aber auf meinen Freizeit Hausstrecken sind dann schon mehr "Hügel" vorhanden, da wäre mir etwas mehr als Eco schon ganz lieb.
Aber bei Trail tut sich eben nicht mehr als bei Eco.
Und Boost ist dann eben fast zu viel, vor allem für den Akku, so schaffe ich dann damit, obwohl der Akku stärker ist als beim Haibike doch im Endeffekt weniger Kilometer,
was eigentlich nicht der Plan war beim Kauf des neuen Bikes.
Dem Händler kommt´s auch spanisch vor, das Werk hat Shimano kontaktiert, aber bis jetzt (ich will nicht meckern, werde abwarten) kam noch nicht viel an Infos rüber.
Ich hatte den Yamaha, habe den Bosch eines Freundes probegefahren, und bei Beiden gab´s einen deutlich spürbaren mittleren Bereich, nur eben beim neuen Shimano nicht???
 
Hallo Andy,

ich habe seit zwei Wochen das Ghost Hybride Kato FS 6 AL, auch mit dem Shimano Antrieb. Es ist zwar so wie beschrieben dass bei höherer Trittfrequenz der Motor besser unterstützt, aber auch bei recht geringer merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen der Eco und Trail Stufe. Du kannst doch sicher beim Händler mal einen direkten Vergleich mit einem anderen Fahrrad machen.

Gruß,

Boergi
 
Hallo Boergi
Danke, schön zu hören, dass es wohl doch Jemanden mit STEPS gibt, bei dem es einen Unterschied zwischen Eco und Trail gibt ;-)
Die Bikes von Ghost mit Shimano Motor werden ja erst seit kurzem ausgeliefert, mein Händler hat im Moment nur ein Hardtail mit STEPS,
aber bei dem Bike merkt man auch keinen klaren Unterschied von Eco auf Trail?!
Ich hoffe, wenn nun mehr Bikes ausgeliefert sind, und das Problem erkannt wird, dass sich dann was tut.
Ich kann wirklich machen was ich will im Bezug auf die Trittfrequenz, der Balken schlägt zwar manchmal etwas höher aus,
aber ansonsten keinerlei Unterschied zwischen Eco und Trail.
Der Eco ist zwar schon gut, aber wenn man mal einen Berg mit Boost fährt, und dann wieder auf Eco zurückschaltet, was ja dann 2 Stufen runter geht,
ist es dann, wie wenn man gegen eine Wand fährt, einfach nicht schön...
Gruß, Andy
 
aber bei dem Bike merkt man auch keinen klaren Unterschied von Eco auf Trail?!
Wie ich bereits geschrieben habe kann es sich nur um Fehler handeln. Bin auf der Messe in München einige verschiedene Shimanos gefahren und erst neulich wieder das Sledge und das 900E, noch nie von solch einem Problem gehört oder gelesen. Der Trail Modus ist top und funktioniert ohne viel Kraft allein über die Frequenz.
Finde es sehr seltsam, dass ausgerechnet dein Händeler zwei "kaputte" Motoren bekomme hat...
 
Morgen Andy,

ich habe gestern auf dem Heimweg extra nochmal mehrmals zwischen Eco und Trail hin- und hergeschaltet. In der Ebene war der Unterschied wirklich nicht sehr deutlich wahrnehmbar, Bergauf, auch bei einer Trittfrequenz von nur 40-50 war er aber deutlich spürbar.
Würde da an deiner Stelle nicht locker lassen bis seitens deines Händlers was unternommen wird.

Gruß,

Boergi
 
Hallo Boergi
Danke, dachte schon ich bin zu doof zum biken;-) Mein Händler ist dran, ich melde mich wenn´s was Neues gibt!
Gruß, Andy
 
Hallo zusammen,
bin den STEPS Motor probegefahren in einem Simplon Fully und überrascht vom laut hör- und spürbaren ab und anregeln des Motors bei 25km/h. Es fühlt sich an wie ein ständiges Geklacke und die Übergänge vom (Boost) Modus zum Bereich ohne Unterstützung >25 km/h empfinde ich als nervig, kein Vergleich mit Bosch CX oder Yamaha wo der Übergang sanfter ausgeführt ist und ohne Geräuschkulisse vonstatten geht.
Ich frage mich ob es sich um einen Defekt bei der Steuerung handelt oder alle STEPS Motoren so ausgelegt sind - hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

der Wegfall der Motorunterstützung im Boost Modus ab 25 km/h ist wirklich deutlich spürbar und auch etwas durch dein beschriebenes Klackgeräusch hörbar. Da der Boost Modus aber eigentlich eh nur bei recht steilen Steigungen benötigt wird bei denen man in der Regel die 25 km/h nicht erreicht fällt das (mir zumindest) im Alltag gar nicht auf.
Der Übergang soll mit der neuen Firmware etwas besser sein, diese habe ich allerdings noch nicht und kann dir deshalb nichts dazu sagen.
 
Da der Boost Modus aber eigentlich eh nur bei recht steilen Steigungen benötigt wird bei denen man in der Regel die 25 km/h nicht erreicht
danke für die Rückmeldung Boergi, an der Stelle muss ich mich allerdings outen als Dauer-Boost Fahrer (bzw. Turbo oder wie die höchste Unterstützungsstufe eben heißt). Ich habe mehrere unmotorisierte MTBs die ich viele und gerne fahre - das eMTB hat für mich eher die Funktion des Motorrades, das ich früher mal hatte übernommen. Wenig schwitzen, viele Schub ist da angesagt. Von daher bin ich 1. oft am Unterstützungslimit von 25 km/h und 2. meist am boosten.... und da klick-klackt es dann halt ständig
 
was mir noch aufgefallen ist am STEPS Antrieb, im Unterschied zum Bosch CX den ich bisher am eFattie gefahren bin.
Positiv: Der Motor ist leiser, das Display schön schlicht und gut platziert.
Negativ: Motor schiebt noch kurz nach bei Tretunterbrechung, zwar nur kurz aber doch deutlich spürbar. Die Schaltung fühlt sich hakeliger an, macht auch bei Schalten ohne Tretkraft keinen wirklich geschmeidigen Eindruck.
Vielleicht teilweise korrigierbar mit SW Update? Sind diese Beobachtungen für andere nachvollziehbar die auch den Bosch CX Antrieb kennen? Danke für Rückmeldungen.
Servus
Hans
 
Hallo Hans, und was sagst Du zum Trail Modus?
Ich fahre nun auch so gut wie alles mit Eco, und mir geht´s wie Boergi, den Boost nutze ich nur am Berg,
und da merke ich das Abriegeln, dass wirklich sehr hart ist, zum Glück nicht, da ich dort meißt unter 25km/h bleibe.
 
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines eBikes mit Shimano Steps E8000 Antrieb und habe dazu eine Frage.
Mir ist folgendes Aufgefallen:
Ich fahre in der Eco-Stufe bei einer mittlere Geschwindigkeit (als Beispiel 15 km/h).
Wenn ich das Bike auf der Graden ein wenig rollen lasse und wieder anfange zu treten, ist vor dem Zuschalten des Motors ein klacken zu hören.
Ist das jemanden auch beim Shimano-Antrieb aufgefallen oder ist das ein individuelles Problem meines Rades?
 
Das ist bei mir auch so, hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, aber ich denke das ist normal, der Motor wird ja nicht mitgetreten und "klinkt" sich wieder ein.
 
Vielen Dank für die Info.
Bin vor dem Kauf div Bikes (Bosch, Yamaha, Brose, usw) Probe gefahren und bei denen viel mir das so nicht auf.
Habe mich dann aber aufgrund diverser Vorabtests und Bericht für den Shimano entschieden (ohne ihn gefahren zu sein).
Mal schauen was die Zukunft so bringt :)
 
Hallo, möchte mir für die kommende Saison ein E-Bike kaufen und bin noch am überlegen ob es nun der Bosch CX oder Shimano Steps E8000 werden soll. Eigentlich lässt der Bosch CX mit dem neuen EMTB-Modus keine Wünsche offen und ist dadurch identisch mit dem Shimano TRAIL-Modus. Allerdings konnte ich bereits selbst feststellen, das der Bosch-Motor ab 25 km/h sehr ausbremst, was schon ein bisschen nervig ist, wenn man es mal laufen lassen möchte. Nun meine Frage an die Shimano-Fahrer unter euch - Wie fühlt sich der Übergang im Eco bzw. Trail-Modus (nicht im Boost-Modus) beim überschreiten der 25 km/h genau an ? Tritt man da auch gefühlt gegen eine Wand oder ist es mit dem Shimano deutlich besser, als mit dem Bosch ? Danke im voraus für eine Antwort :) Gruß Nico
 
Hallo,

ich kann meine erfahrungen auch mal Schildern. nachdem gestrigen Rennen über 41 km und 1360 Höhenmeter mit einem Durchschnitt von 25,94 kmh, kann ich bestätigen, dass ich wohl doch beim CX blieben werde.
Wir waren eine Gruppe, die drei erstplatzierten nacher, von 2 boschangetriebenen und einen Shimano angetriebenen Bike. Ich mit dem Fatsix, ein Bergamont und ein Focus Jam².
Wir sind alle ohne Tuning gefahren, 2 mal 500 Wh bei Bosch und einmal 398, hat der glaube ich, beim Focus. Ei wollte lieber seine Flasche mitnehmen, anstatt den Zusatzakku.
gefahren wurde im Boost bzw. Turbomodus die komplette Strecke. Über 25 kmh bremst jeder brustal, auch der Shimano. in den Tretpassagen auf Teer wechselten wir uns alle 30-45 Sekunden ab, der im Wind fährt, somit konnten wir unsere Geschwindigkeit sehr hoch halten ohne Unterstützung.
Was mir aufgefallen ist, der Shimano ist fast gleichstark, aber nur fast.
Am Berg oder an einer Rampe, hat der Bosch doch kleine Vorteile.
Der Focusfahrer hatte leider Pech, denn nach 38,6 km war der Saft komplett alle, wir, die Boschfahrer hatten noch 2 von 5 balken stehen und gaben auf den letzten 3,x km alles.
Somit ist für mich klar, es muss nicht unbedingt ein Shimano sein, nur weil jeder sagt der Tritt sich leichter ohne Unterstützung.

Fazit:
Noch hat Bosch einen kleinen Leistungs bzw. Drehmoment Vorteil.
Sie entkoppeln beide gleich schlecht, bzw. gleich gut, ganz wie man es sieht.
org Akku für rennen über 38 km und 1100 hm, kapazität zu gering (bezogen auf das Focus)
 
Zurück
Oben