Orbea Wild 2025

@mikemb55 :
Da wäre die Methode von @tommi67 allerdings deutlich einfacher!
Wie gesagt, das möchte ich wegen der Wartungsfreundlichkeit nicht.
Beim Wild habe ich mit der Stütze (bis jetzt) zwar keine Probleme, beim Rise hingegen schon. Da muss ich öfter mal ran weils knarzt.
Und wenn die Stütze mal nen Service braucht, muss sie auch raus.

Bei der Kürzung wäre aber eine spontane Demontage der Stütze nicht mehr möglich oder?
Ne spontan nicht, da muß der Steuersatz auch wieder rauß.
Im Wild Gr. M kannst du die org. Sattelstütze 200mm Verstellbereich fast bis zum Bund ins Sattelrohr reinschieben,
dementsprechend kurz ist Zug Außenhülle, halt im Fahrbetrieb mir zu lang, man kann sie aber noch etwas in den Rahmen schieben, wie auch im Bike Außlieferungs Zustand ist.

@mikemb55 :
Da wäre die Methode von @tommi67 allerdings deutlich einfacher!
Wie gesagt, das möchte ich wegen der Wartungsfreundlichkeit nicht.
Beim Wild habe ich mit der Stütze (bis jetzt) zwar keine Probleme, beim Rise hingegen schon. Da muss ich öfter mal ran weils knarzt.
Und wenn die Stütze mal nen Service braucht, muss sie auch raus.
Bei mir ist es auch einfacher, da ich direkt eine OneUp 180mm Dropper Post eingebaut habe, die hat bis auf den Bund ins Sattelrohr reingeschoben, genau meine Sitzhöhe ( 78cm Schrittlänge ) !
Die OneUp Sattelstützen sind am Markt die kürzten im Verhältnis Gesamtlänge zu Hub (Verfahrweg),
so ist meine Zugaußenhülle kurz genug im Fahrbetreib (optisch schön) und lang genug für die Wartung, oder Innenzugwechsel !

Ich benutze bei der Umrüstung direkt den JAGWIRE PRO DROPPER CABLE KIT, bei dem hat die Außenhülle
nur 3mm Durchmesser, der läst sich wunderbar durch den Rahmen ziehen ohne Motor Ausbau !!
Methode :
Alte und neue Außenhülle mit 3m Tandeminnenzug verbinden und das ganze Paket durch den
Rahmen ziehen/schieben !!

1771526102757.jpg

Einen Tandeminnenzug und ein Jagwire Dropperset habe ich auch für den Fall der Fälle auf Lager.
Meine Dropperpost ist auch bis zum Bund eingeschoben, und entspricht so exakt meiner Schrittlänge. Allerdings verwende ich die Orbea Dropperpost. Und die Dinger brauchen schon öfter mal nen Service. Der ist zum Glück günstig und simpel.
Ne spontan nicht, da muß der Steuersatz auch wieder rauß.
Oder du machst den Zug oben am Hebel lose und ziehst die Stütze einfach raus, und die Hülle nur bis zum Steuersatz. Wenn du dann den Innenzug wieder schaffst, einzufädeln, gehts auch.

Zurück