Orbea Rise Ecke

Servus zusammen,

hab ne technische Frage an Euch.

Hab an meinem Rise die Fox 34 mit 140mm FW und einer Einbauhöhe von 553mm verbaut.
Würde gerne auf 150mm upgraden und hab in diesem Zuge ein gutes Angebot zu einer 22er Pike Ultimate mit 150mm gefunden (Einbauhöhe 562mm).
Das Problem: Der Gabelschaft ist 10mm kürzer als an der Fox. Nun würde ich ungern tiefer gehen und hab schon einen Lenker mit 35mm Rise verbaut. Unterm Vorbau sind 2 10mm Spacer verbaut.

Macht folgende Überlegung Sinn: Durch die 9mm mehr Einbauhöhe würde das Entfernen eines 10mm Spacer zumindest in Teilen kompensiert?
Mir ist klar, dass sich die Geometrie natürlich insgesamt ändert, damit natürlich auch Tretlagerhöhe, Sitz- & Lenkwinkel usw.
Daher wird man da vermutlich pauschal nichts zu sagen können und am Ende zählt das Gefühl aufm Bike.

Aber weiß wer mehr als ich? :)
 
@sareyko
Ja klar, die Überlegung macht auf jeden Fall Sinn. Die einbauhöhe kompensiert den Gabelschaft tatsächlich, wobei der Lenkwinkel halt nicht 90° ist. Gleichzeitig könntest du natürlich einen Vorbau nehmen, der etwas mehr Winkel nach oben hat, dann ists wieder gleich. Denk auch dran, dass auch der Reach etwas kürzer wird, aber auch da hast du vermutlich noch Optionen über den Vorbau, wenn du auch das zurück kompensieren willst.. Ich hab fast das Gleiche (von 150 auf 160) gemacht und bin sehr happy damit!
 
Bei 150mm würde ich mir wegs "flacher" werden irgendwie keine Gedanken machen. Ich muss ja gestehen, dass ich ja den Luxus hab, dass ich zuhause echt viel rum stehen habe :D Daher hab ich letztens ja meine 150er 36 gegen ne 160mm Lyrik umgesteckt. Baut ja so schon mal 1cm höher. Mit dazu hab ich dann auch noch direkt das Cockpit von nem anderen Rad (35mm Rise statt 20mm) drauf gesteckt. Von der theoretischen Reach verkürzung hab ich jetzt am Wocheneden (auf unseren Vereinstrails: Bestehen aus Flow, Jump und Enduro Line) nicht viel gemerkt. Das höhere Cockpit hat sich aber am Rise schon sehr positiv angefühlt. Nur in Anliegern leidet mein Hinterrad jetzt mehr :D Durch den höheren Druck neigt das jetzt (bei meinem Fahstil) mehr zum "brapen" :D Was ich jetzt aber nicht als negativen Punkt abtun will ;-)
Den 1cm mehr Federweg hab ich natürlich net gespürt... Da bin ich der meinung, dass man, wenn man von einer eher einfachen auf eine hochwertige Dämpfung umsteigt mehr spüren wird.

PS. Falls jemand seinem Rise n Coil Dämpfer verpassen will, ich veräußere grad ein passenden DHX2, da ich keine verwendung mehr dafür habe.
 
So, Rekla ist beim Händler aufgenommen. Jetzt wollen sie Fotos vom Bike incl. Rahmennummer und ein Video vom Knarzen. Seit der Wäsche am Sonntag knarzt es nicht mehr.... :coldsweatface:

Ich habe darum gebeten, trotzdem den Mangel bei Orbea anzuzeigen, da das Knarzen ja kurzfristig wieder auftreten wird. Anfang letzter Woche hatte es ganz leicht wieder angefangen. Mein Wunsch ist es, das komplette Umlenkungs-Set zur Behebung des Mangels zu erhalten. Mal schauen, ob die meinem Wunsch entsprechen, oder ich warten muss, bis es wieder knarzt. Leider hab ich kein altes Video davon, welches ich hätte mitschicken können.

Edit: Der Händler hat die Rekla ohne Video an Orbea weitergeleitet.
Wie nicht anders zu erwarten, ist das Knarzen seit zwei Ausfahrten wieder da. Jetzt muss ich nur noch ein Video für Orbea machen...
 
Wie nicht anders zu erwarten, ist das Knarzen seit zwei Ausfahrten wieder da. Jetzt muss ich nur noch ein Video für Orbea machen...
Ah ok...jetzt ist also ein Video Pflicht. Nur um die Teile zu bekommen, werde ich nicht zurückbauen. Die wiederkehrende Probleme sind bei mir seit Verbau des Cascade Links entgültig gebannt und fühlt sich generell besser an. Bin happy (auch wenn Orbea das Problem für mich nicht gelöst hat)!
 
Ah ok...jetzt ist also ein Video Pflicht. Nur um die Teile zu bekommen, werde ich nicht zurückbauen. Die wiederkehrende Probleme sind bei mir seit Verbau des Cascade Links entgültig gebannt und fühlt sich generell besser an. Bin happy (auch wenn Orbea das Problem für mich nicht gelöst hat)!
Ich weiß nicht, was mit dem Video Vorgabe des Händlers oder Orbea war. Der Händler hat auf meinen Wunsch die Reklamation ja ohne Video an Orbea weitergeleitet.

Das Cascade Link wäre mir zu teuer gewesen. Ich werde ja so oder so auf Kosten sitzen bleiben, da ich die Lager mangels Presse nicht selber tauschen kann. Entweder kaufe ich eine Presse oder zahle für den Tausch der Lager.
 
Kann man sich für ein paar euro selbst zusammenbasteln ;-)

Aber ich finds schon auch "etwas unlustig". Für mich waren auch die 150mm (und ev. mehr Stabilität) im Hinterbau interessant...allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, wenn Orbea bzw. der Händler mir im Herbst letzten Jahres geholfen hätten. Und ICH HAB Videos etc. gemacht. Mir hat niemand die neuen Teile angeboten.
 
... allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen [den Cascade Link zu verbauen] , wenn Orbea bzw. der Händler mir im Herbst letzten Jahres geholfen hätten. Und ICH HAB Videos etc. gemacht. Mir hat niemand die neuen Teile angeboten.
Die neue, zweiteilige Wippe von Orbea gibt es wohl erst seit Anfang 2024. Vielleicht einfach mit dem alten Video nochmals reklamieren? Der Händler lässt sich bestimmt für eine kleine Spende in die Kaffeekasse dazu überreden, den Fall erneut bei Orbea zu eröffnen.
 
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mir ein Rise H komplett neu aufzubauen. Ausgangsgrundlage war ein neu erstandenes H30 aus 2022.
Naürlich darf eine individuelle Farbe wie bei My Orbea nicht fehlen. Der Rahmen wird pulverbeschichet.

Als Vorbereitung muss der "alte" Lack natürlich runter.
Und was muss ich da sehen:
Mit den angeblich "geschliffenen" Schweißnähten hat uns Orbea ganz schön an der Nase gerum geführt. Ich musste feststellen dass die Nähte ganz ordinär gespachtelt sind - naja schön schauts trotzdem aus ;-)

Anbeindie Bilder eines komplett nackten Rahmen noch zur Info.

Grüße
Frank
 

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Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mir ein Rise H komplett neu aufzubauen. Ausgangsgrundlage war ein neu erstandenes H30 aus 2022.
Naürlich darf eine individuelle Farbe wie bei My Orbea nicht fehlen. Der Rahmen wird pulverbeschichet.

Als Vorbereitung muss der "alte" Lack natürlich runter.
Und was muss ich da sehen:
Mit den angeblich "geschliffenen" Schweißnähten hat uns Orbea ganz schön an der Nase gerum geführt. Ich musste feststellen dass die Nähte ganz ordinär gespachtelt sind - naja schön schauts trotzdem aus ;-)

Anbeindie Bilder eines komplett nackten Rahmen noch zur Info.

Grüße
Frank
Ich denk, dass die da im Sinne der Stabilität gehandelt haben. Material weg schleifen, könnte das ganze halt auch wieder schwächen.
Wer Alu fährt, muss halt auch dazu stehen und Schweißnähte akzeptieren ;-)
 
Kurzes Update:
Mein Rise Rahmen ist zurück vom Pulverbeschichten.
1 x Pulver Ral 1028 Melonengelb und 1 x Pulver Klar Glanz.

Die serienmäße Spachtelmasse an den Schweißnähten musste zum Beschichten natürlich entfernt werden.
Jetzt sieht man es wieder dass es ein Alurahmen ist - schööööne Schweißraupen :)

Jetzt gehts an den Wideraufbau.
Folgende Optimierungen erhält das H30.
Laufradsatz DT Swiss E1900
36er Fox Performance Elite - mit derzeit 16omm wird getestet.
XT 4-Kolben Bremse vorne/hinten.
RT64 vorne 200, hinten 180 gleicher Typ nur mit Magnet.
Ergon SM E10 Mountain Sport
Schaltröllchen von XT mit Kugellager
Antiklapperüberzug für Leitungen im Rahmen
Trigger und Dropper mit i spec EV

Soweit die vorhandenen Teile die jetzt verbaut werden.

Haben bereits ein Rise (Marzocchi getravelt auf 150mm) in der Familie - das hatte ich mal erfolgreich entknarzt - jetzt nach dem Wechsel der Hauptwellenlager ist es leider wieder da.
Gibts Tipps zum "Entknarzen" oder was ich bei so einem komplett Neuaufbau eventuell doch optimieren kann?
Ich freue mich auf Vorschläge und Anregungen - als los :)

Grüße
 

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Zustimmung. Das sind gestanzte Scheiben. Galfer sind wenigstens geschliffen und plan.

Die Rahmenfarbe ist geil. Aber: Die Schweissnähte sind zwar technisch einwandfrei, aber wirklich keine Schönheit…
 
Tu dir einen Gefallen und lass die RT64 weg. Galfer Wave oder Shimano MT800 (sind hier im Angebot https://www.bike-discount.de/de/shimano-rt-mt800-center-lock-bremsscheibe-1). Die RT64 sind nix!
Danke für den Vorschlag mit den Bremsscheiben:
Achtung meine eigene Erfahrungen - da kann je nach Fahrergewicht und Einsatz jeder andere Erfahrungen gemacht haben:
Ice Tec: Den Alukern mit der Edelstahlfolie habe ich bereits gefahren und habe diese verflucht weil sich die Scheiben immer bei langen Abfahrten selbst bei uns im Schwarzwald und Pfälzer Wald verzogen haben - von Hochgebirge spreche ich noch gar nicht.
Kann sein dass ich Altersbedingt inzwischen zu lange auf der Bremse stehe:)
Galfer sind auf dem Swoop von uns - Vorteile spüre ich keine gegenüber den RT64.
Nach den Icetec Erfahrungen fahre ich seit Jahren die RT64 absolut unauffällig.
Nicht schick aber haben sich in allen Einsätzen bewährt.
 
Wie die Erfahrungen doch unterschiedlich sein können. Ich bin die RT64 auf dem Orbea Oiz, dem Occam und dem Rise gefahren. Von der Konstruktion und dem Material her find ich die zu dünn und wabbelig.
Ich bin am Occam auf die Wave in 1,8mm gegangen und war sehr zufrieden damit. Für Emtb gibt es die als 203er in 2mm mit Magnet kompatibel zu dem Shimano Steps Sensor. Eigentlich wollte ich die auch am Rise fahren. Allerdings sind die Galfer echt teuer und ich bin seeeehr günstig an den Satz Shimano MT800 gekommen, so probiere ich die jetzt aus. Ja, die verziehen sich ganz leicht. Aber anders als die RT64 kühlen die schnell wieder ab und gegen in die ursprüngliche Form zurück. Ich habe es auch bisher noch nicht geschafft, die MT800 langfristig in den Farben des Regenbogens einzufärben.
 
in den Farben des Regenbogens einzufärben.
und selbst wenn, ist da vollkommen bums... die Storm HC, die es vor JAhren gab, hast nur schief angeschaut, und die waren schon blau... und hast gejuckt? Nö. Klar, mit ner dicken Scheibe passiert das net so schnell. Aber selbst wenn, juckt das net, und man kann die Scheibe normal weiter fahren... Manche haben da ja echt ne Paranoia
 
Liebe Orbea-Community,

für alle, die das neue Rise bereits auf Herz und Nieren testen möchten, gibt es gute Neuigkeiten! Ihr könnt euch schon heute für einen exklusiven Testride beim Dirt Masters in Winterberg anmelden.

Alles, was ihr dafür tun müsst, ist auf den folgenden Link zu klicken und das geheime Passwort "wirsindorbea" zu verwenden:

https://www.eventbrite.es/e/orbea-i...J88vfbRyAXQz6VubLu0zQEz7r889IBbgbRoI5hqz9Vcnl

Sichert euch euren Platz und erlebt das Rise hautnah!

Und für alle, die stets topaktuell informiert sein wollen, empfehlen wir einen Besuch in unserer Facebook-Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/wirsindorbea

Dort erhaltet ihr nicht nur die neuesten Updates, sondern könnt auch direkt mit anderen Orbea-Fans in Kontakt treten.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Orbea Team
 
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