Orbea Rise Ecke

Was bin ich froh, dass mein EP6 solche Geräusche nicht macht! (Ich hatte am Mittwoch kurz darüber nachgedacht zu filmen, weil mir am Ende eh niemand glaubt...)
Ist bei mir aber genau so. Meinen Ep6 hört man fast gar nicht. 🤷🏼‍♀️

Selbst auf Video, wenn es mal ruppiger wird hört man nichts. 😅

Ich denke die Fahrwerkseinstellungen haben starke Einfluss auf die Klappergeräusche des Ep6/8.

Oder Shimano hat "hörbare" Qualitätsunterschiede bei den Motoren
 
Ist bei mir aber genau so. Meinen Ep6 hört man fast gar nicht. 🤷🏼‍♀️

Selbst auf Video, wenn es mal ruppiger wird hört man nichts. 😅

Ich denke die Fahrwerkseinstellungen haben starke Einfluss auf die Klappergeräusche des Ep6/8.

Oder Shimano hat "hörbare" Qualitätsunterschiede bei den Motoren
Meiner pfeift leider wie ein Teekessel, und war so nicht fahrbar. Hab ihn jetzt seit 2 Wochen bei Shimano. Ich hoffe auf eine Zufriedenstellenende Lösung.
 
Interessante Lösung für das Knarzen an der Umlenkung. Anleitung incl. Teileliste. Die Dämpferverlängerung X984 ist allerdings nicht lieferbar.

https://orbea.dash.app/browse/782d9bd4-6043-4cee-86bd-7f28ec27619d?portal=orbea-manuals


1709299556561.png

https://orbea.dash.app/browse/782d9bd4-6043-4cee-86bd-7f28ec27619d?portal=orbea-manuals
 
Heute habe ich mein Rad wieder abgeholt. Shimano hat einen neuen Motor geschickt. Natürlich gleich mal eine Runde gedreht und ich bin begeistert. Motor ist total leise, man muß schon richtig powern damit man ihn überhaupt hört. Selbst das das Klappern ist kaum zu hören. So macht das richtig Spaß.
Leider hat einer meiner Lieblingstrails ziemlich gelitten (und das waren nicht die bösen MTB ler.).
 

Anhänge

  • PXL_20240302_120723644.jpg
    PXL_20240302_120723644.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 74
Mal eine Frage zu den Bremsen: Meine Shimano M6120 reagiert erst recht "spät", also so ca. nach 1.5cm Weg am Hebel. Das ist im Vergleich zur eher noch einfacheren Magura MT Trail, die ich am anderen Bike habe, deutlich mehr Weg. Ist das bei Euch auch so oder ist da eine Entlüftung fällig?
 
Mal eine Frage zu den Bremsen: Meine Shimano M6120 reagiert erst recht "spät", also so ca. nach 1.5cm Weg am Hebel. Das ist im Vergleich zur eher noch einfacheren Magura MT Trail, die ich am anderen Bike habe, deutlich mehr Weg. Ist das bei Euch auch so oder ist da eine Entlüftung fällig?
Das ist bei der Bremse glaub ziemlich normal. Shimano Bremsen haben zwischen Belag und Schiebe einen größeren Abstand wie Magura Bremsen. Die Distanz muss halt auch erst überbrückt werden.
 
Mal eine Frage zu den Bremsen: Meine Shimano M6120 reagiert erst recht "spät", also so ca. nach 1.5cm Weg am Hebel. Das ist im Vergleich zur eher noch einfacheren Magura MT Trail, die ich am anderen Bike habe, deutlich mehr Weg. Ist das bei Euch auch so oder ist da eine Entlüftung fällig?
Lässt sich mit einer "Schnellentlüftung" nur mit dem Trichter oben am Geber und einem Bleed-Block deutlich reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor ist total leise, man muß schon richtig powern damit man ihn überhaupt hört. Selbst das das Klappern ist kaum zu hören. So macht das richtig Spaß.
Freut mich, so soll es sein!

Auch wenn hier vielleicht der Eindruck entstanden ist, ich würde das Motorklappern abstreiten. Ich habs auch. Am Freitag bin ich einen Feldweg gefahren, der bisher immer so matschig war, dass ich vorsichtig treten musste. Nun war der so weit abgetrocknet und fest, dass ich recht flott drüber gerollt bin. Der Boden hat alle Fahrgeräusche gedämpft, somit blieb außer dem Zwitschern der Vögel nur noch das leise Klappern des Motor. Kann ich mit leben!
 
Okay, dann passt es ja. Aber das entlüften sollte den Leerweg vom Hebel eigentlich nicht beeinflussen. Wenn Luft im System ist, hast du ganz andere Probleme wie einen langen Leerweg.
Ich mache das auf diese Weise 1-2 Mal im Jahr. Dabei lasse ich den Hebel mehrmals schnell kommen. Ein paar kleine Bläschen kommen immer. Danach ist der Druckpunkt/Leerweg immer deutlich besser.
 
Mal was anderes an die Tourenfahrer. Was für Reifen fahr ihr so am HR? Der Rekon von meinem Dad ist jetzt 5tkm fertig. Jetzt muss was neue her. Er fährt halt wirklich nur normale Touren.
Ich hatte jetzt mal den Wicked Will von Schwalbe im Kopf. Oder die Idee, den Dissector von vorn nach hinten zu machen, und vorne auf nen Nobby in Addix Soft zu montieren.
Ideen hab ich viele.... aber irgendwie ist keiner der Angedachten Reifen sonderlich gut rabattiert....
 
Ist bei mir auch so. Hab sie auch entlüftet, war aber nur minimal Luft. Die Bremswirkung ist aber normal. Hab aber auch noch die 180er Scheiben.

Okay, gut zu wissen. Ich bin auch noch auf den Original-180ern.

Das ist bei der Bremse glaub ziemlich normal. Shimano Bremsen haben zwischen Belag und Schiebe einen größeren Abstand wie Magura Bremsen. Die Distanz muss halt auch erst überbrückt werden.

Hmm, wenn mich mein Gefühl nicht trügt, müssten das so ca. 5mm sein, also 2-3mm auf jeder Seite. Die müssten man ja sehen können, ich schau mir das mal an.

Da ich es immer mit dem Bleed-Block mache, hab ich gar nicht an einen anderen Weg gedacht.

Ich geh' dann mal suchen, was ein Bleed-Block ist und wie ich die Bremse überhaupt entlüfte ... :cool:

Danke Euch! 👍
 
1709562754320.png

Müsste beim Bike mit dabei gewesen sein. Ansonsten für unter 1€ überall zu kaufen.

Vielleicht vorher ein paar Videos anschauen und Obacht, die Bremsflüssigkeit ist nicht gesund und aggressiv. Alles gut abdecken, Tropfen sofort abwischen und am Ende alles sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte nochmal jemand bestätigen, was ich für das Anbauen des EN600 Displays ans H20 2023 alles brauche?

- 1x Display (Lenkerumfang anscheinend nicht auswählbar und Display wird für beide Optionen passend geliefert?!)

https://www.bike-discount.de/de/shi...splay?action=notify&number=20136266&nocache=1

- 1x SD300 Kabel für Außenverlegung

https://www.bike-discount.de/de/shimano-di2-ew-sd300-stromkabel-fuer-aussenverlegung

- 2x Blindstopfen für EN600 Display

Passt dieser?
https://www.bike-discount.de/de/radon-di2-plug-vaillant

Dann entsprechend das Kabel an der EN600-L Einheit ab machen und an das Display stecken. Dann das neue SD300 Kabel vom Display an die EN-600-L Einheit stecken.

Kann man die Leitungen einfach aus- und einstecken und die Geräte finden sich nach Umbau direkt?
 
Zurück
Oben