Orbea Rise Ecke

Danke für für die Antwort. Dann liegen wir beim Gewicht fast gleich.
Beim Abstimmen bin ich allerdings in die andere Richtung gegangen. Vorne ein Token, hinten einen der 2 raus und dafür einen kleineren rein. Drücke v. u. h. insgesamt aber erhöht. So nutze ich den Federweg meist zu 90% aus. Fahre aber nicht in Bikepark, überwiegend Trails.

Vom Kashima blingbling lasse ich mich auch nicht blenden. Außerdem habe ich lieber einfach abzustimmende Federelemente.
In der Fox 34 fahr ich aktuell zwei Token. Werde wohl im Frühjahr auf drei Token gehen.

Welche Token sind den ab Werk im Fox Dämpfer vom Rise verbaut ?
 

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Ich kann jetzt nur für den Float X im H10 2023 sprechen. Es sind von Werk aus 2 lachsfarbene (2x 0,8) verbaut.

Es gibt im Set diese Varianten zu kaufen:


IMG_6142.jpeg
 
Heute habe ich die erste Ausfahrt mit dem Rise gemacht. War vom Rad total begeistert, aber der Motor geht garnicht, hört sich an wie ein pfeifender Teekessel. Ich hab ja schon ein Bike mit dem EP8, klar macht der auch
Geräusche, besonderst unter Last, ist ja normal, aber der EP6 RS hier, der pfeift dermasen das ist schon peinlich wenn die Wanderer einen entgeistert anschauen. Hat schon jemand sowas an seinem Motor gehabt? Werde noch einmal fahren, denke ja nicht das es sich von allein erledigt, und dann wohl mit dem Händler telefonieren, mal sehen was der sagt.
 
Also wir haben 2 Rise, ein mal EP801 und einmal EP6. Beide im H10/H20. Der EP6 ist geringfügig leiser. Vom Geräusch aber beide normal würde ich sagen.
Wenn das bei dir so pfeift, würde ich das reklamieren.
 
Heute habe ich die erste Ausfahrt mit dem Rise gemacht. War vom Rad total begeistert, aber der Motor geht garnicht, hört sich an wie ein pfeifender Teekessel. Ich hab ja schon ein Bike mit dem EP8, klar macht der auch
Geräusche, besonderst unter Last, ist ja normal, aber der EP6 RS hier, der pfeift dermasen das ist schon peinlich wenn die Wanderer einen entgeistert anschauen. Hat schon jemand sowas an seinem Motor gehabt? Werde noch einmal fahren, denke ja nicht das es sich von allein erledigt, und dann wohl mit dem Händler telefonieren, mal sehen was der sagt.
Definitiv kein Pfeifen oder andere aufdringliche Geräusche bei meinem Rise H20. Subjektiv leiser als das Focus Thron² 6.8 meiner Frau mit dem Bosch Motor.
 
Cascade Link Wippe auf 2023er H10 ?
Cascade gibt ja an bis 2022 und dann für das M Modell. Bei H Modellen könnte an einer Stelle der Lack leiden.
Hat es schon mal jemand auf 2023er Modellen getestet ? Soweit ich weiß, ist der Rahmen ja unverändert geblieben, so dass 2022er Ausführung der Wippe egal sein sollte und passen ?

Weiterhin, neue Reifen.
Es sind ja 2.4er Maxxis Dissector drauf und MaxxTerra Mischung. Ich würde gerne etwas in Soft drauf machen und nicht wirklich breiter kommen, bei dem leichten Rad. Aber so recht finde ich nichts.
Entweder eine Schalbe BB, MM Mix in Soft, mit dem ich bereits auf dem Cube recht zufrieden war.
Oder von Maxxis eine Mischung aus Minion DHR und Assegai vorne, welche ja auch gut geht. Allerdings in DH Mischung Maxxgrip und 2.5 vorne.
 
Weiterhin, neue Reifen.
Es sind ja 2.4er Maxxis Dissector drauf und MaxxTerra Mischung. Ich würde gerne etwas in Soft drauf machen und nicht wirklich breiter kommen, bei dem leichten Rad. Aber so recht finde ich nichts.
Entweder eine Schalbe BB, MM Mix in Soft, mit dem ich bereits auf dem Cube recht zufrieden war.
Oder von Maxxis eine Mischung aus Minion DHR und Assegai vorne, welche ja auch gut geht. Allerdings in DH Mischung Maxxgrip und 2.5 vorne.
Bei dem Wetter fahre ich aktuell: vorne die MM SuperGround Soft und hinten Hans Dampf SuperTrail Soft. Aus eigener Dummheit habe ich gestern den Minimalluftdruck, bis zum dem die MM noch funktioniert, am eigenen Leib erfahren. Deshalb kommt jetzt die MM auch in SuperTrail aufs VR. Wenns wieder trockener wird (hoffentlich bald!!!), war er Plan hinten auf den Nobby Nic SuperTrail Soft zu gehen. Ob dann der HD nach vorne wandert, oder die MM bleibt, da bin ich mir noch nicht sicher.
 
Bei dem Wetter fahre ich aktuell: vorne die MM SuperGround Soft und hinten Hans Dampf SuperTrail Soft. Aus eigener Dummheit habe ich gestern den Minimalluftdruck, bis zum dem die MM noch funktioniert, am eigenen Leib erfahren. Deshalb kommt jetzt die MM auch in SuperTrail aufs VR. Wenns wieder trockener wird (hoffentlich bald!!!), war er Plan hinten auf den Nobby Nic SuperTrail Soft zu gehen. Ob dann der HD nach vorne wandert, oder die MM bleibt, da bin ich mir noch nicht sicher.
Die Kombi kannst so lassen. Den nobby würde ich mir ehrlich gesagt sparen. Zumindest im Sommer.
Den bin ich parallel mal an nen anderen Rad gefahren. Der rollt deutlich lauter (Traktor mäßiger ) als der HaDa.
An meinem trailbike werde ich im Sommer mal ne Wicked will hinten testen. Die marry bleibt vorne aber. Rollt echt gut , und grip echt gut.
Achja. Und beim HaDa kann man eigentlich immer den soft nehmen. Ich habs mal nachgemessen. Der unterschied zwischen soft und speed grip ist, dass die seitenstollen beim soft etwas weicher sind. An der lauffläche sind beide gleich.
 
Die Kombis NN/NN und WW/NN hab ich in 29x2,4 SuperGround schon durch. Am Bio Bike (Orbea Occam) und auch am Rise. Der NN rollt aber sehr gut. Vom Geräusch würde ich mich nicht täuschen lassen. Der WW und NN sind bis auf das Profil ja identische Reifen. Am EMTB brauch ich bei den Witterungsverhältnissen hinten mehr Grip, deshalb bin ich auf den HD gegangen.

@xlacherx Ich habe hier im Keller noch einen WW (gute Restprofil, aber mit Salami abgedichtet) liegen. Kannst du zum Testen haben.
 
Zurück
Oben