Orbea Rise Ecke

Heute kam nach langem hin und her mein Rise H30 an. Damit das Bike noch vor meinen Urlaub ankommt, habe ich mich bereit erklärt die Endmontage selbst zu machen. Mein Urlaub ist nun übrigens 2 Wochen vorbei und ich durfte ein Fahrrad mieten.
Habe mit dem Aufbau begonnen. Von oben mach unten. Um die Dropper Post richtig einzustellen wollte ich dann noch fix die Pedale einschrauben. Links drin...rechts geht nicht. Die Kurbel hat gar kein Gewinde. Hab ich in der Entwicklung was verpasst oder fällt sowas vor der Endmontage einfach niemandem auf?
20231026_172822.jpg
 
Heute kam nach langem hin und her mein Rise H30 an. Damit das Bike noch vor meinen Urlaub ankommt, habe ich mich bereit erklärt die Endmontage selbst zu machen. Mein Urlaub ist nun übrigens 2 Wochen vorbei und ich durfte ein Fahrrad mieten.
Habe mit dem Aufbau begonnen. Von oben mach unten. Um die Dropper Post richtig einzustellen wollte ich dann noch fix die Pedale einschrauben. Links drin...rechts geht nicht. Die Kurbel hat gar kein Gewinde. Hab ich in der Entwicklung was verpasst oder fällt sowas vor der Endmontage einfach niemandem auf?
Anhang anzeigen 63008
Sowas hatte n Kumpel auch mal bei ner Sram Eagle Kurbel 😂 ich dachte auch, ob ich jetzt zu doof bin das Pedal da ran zu bekommen. Bis ich gemerkt hab, dass da ja gar kein Gewinde is.

Schreib mal e.13 an. Der Support ist recht fix. Ich kann mir vorstellen, dass das schneller geht als den Weg über Orbea
 
Händler hat schon angerufen. Sie schicken eine neue Kurbel raus und reklamieren es bei Orbea. Mal sehen, wann ich mit dem Fahrrad wirklich fahren kann. Rein optisch hab ich immernoch eine sehr gute Wahl getroffen.
 
Ich fahre seit ziemlich genau einem Jahr und 2800 km das 22‘er Rise H15 mit XT Bremsen. Ich habe es damals auch selbst aufgebaut, weil es ein Lagerrad war und ich es schneller haben wollte, musste also auch die Bremsen selbst von Deore auf XT umbauen. Ich habe seitdem verschiedene Upgrades gemacht.
Fox 36 und Float X Performance habe ich bei MST tunen lassen, was ein - gemessen an der Verbesserung - sehr preiswertes Upgrade war, was ich auch den doppelt so teuren Factory Federelementen vorziehen würde.
Vorne fahre ich Maxxis Assegai EXO+ 3C MaxxGrip und hinten im Sommer den Dissector 3C MaxTerra DD, im Winter aktuell den Conti Kryptotal Enduro Soft, also eher in Richtung Enduro.
Die Race Face AC30 Felgen haben sich als weniger Stabil und mit ungünstigen Kanten erwiesen. Ich bekomme da schnell Durchschläge trotz Tubeless und erhöhtem Luftdruck, weshalb ich für hinten beim Dissector die DD Karkasse gewählt habe. Bin aber mittlerweile auf DT 240 Naben mit Newmen SL.A 30 Felgen umgestiegen, das ist nicht nur gut 600 g leichter (was man aber ehrlich nur an der Waage merkt), sondern man hat auch keinen Ärger mehr mit Durchschlägen. Die Felgenhörner der Newmen Felgen sind einfach richtig gut geformt.
Den Range Extender habe ich mir gegönnt, damit ich entweder mal richtig lange Touren fahren kann, oder eben den EP8 auch mit 85 Nm (eMax App) in einer schnellen EMTB Gruppe bewegen kann, ohne Reichweitenangst zu haben. Meistens reichen aber die 60 Nm und 540 Wh.
Leider gibt es auch Dinge, die mir nicht so taugen. Da würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.
Die 203 mm XT Icetech Bremsscheiben verschleißen extrem schnell. Nach zwei Paar Bremsbelägen sind die Scheiben durch. Ein teurer Spaß. Ich habe jetzt am alten LRS, den ich für den Winter nehme, Sram Centerline Scheiben mit 6-Loch Adapter verbaut. Selbst wenn die genauso schnell verschleißen, kosten sie in China nur einen Bruchteil. Die hatten bisher aber immer länger gehalten am Biobike.

Knarzen und Knacken gehört leider nach den ersten ruhigen 500 km dazu. Der verbaute Steuersatz ist nicht gut gedichtet und auch wenig stabil, musste ständig neu eingestellt werden. Ich habe jetzt unten einen Cane Creek 40 verbaut. Der ist immerhin auf Anhieb spielfrei einstellbar und bleibt auch spielfrei.
Mit den Hinterbaulagern kämpfe ich noch. Knarzgeräusche kommen von Dreck an der Vielzahnaufnahme des Rocker. Dadurch verschleißt auch das im Rahmen eingepresste Lager in Zeitraffer, Weil der Dreck die Dichtung kaputt reibt. Also entgegen alter Gewohnheit immer mit ordentlich Wasserdruck die Lager außen säubern. Verschlissene Lager erkennt man am Knacken. Ich habe das Rahmenlager des Rocker getauscht und die Lager an der Steckachse. Da war dann zwei Wochen lang Ruhe, bis wohl auch das Schwingenlager angefangen hat zu knacken. Das ist ziemlich Schade, weil es eigentlich ein echt gutes Bike ist, nur leider nicht bei Matsch. Zum Glück nervt es nur, wenn man auf Asphalt fährt, was nicht häufig passiert. Hat Jemand schon das Schwingenlager geserviced? Um an die Welle zu kommen, muss man das Kettenblatt entfernen. Wenn die draußen ist, wird man den Hinterbau so hindrücken können, dass man dem Abzieher an der Bremsleitung vorbei kommt oder gibt es noch andere Tipps?
 
Die Raceface AR30C Felgen mit den billigen Shimano Naben gegen die Newmen SL30A mit DT Swiss 350 Naben zu tauschen, war auch bei mir das beste Upgrade. Der LRS ist bei mir vom Oiz aufs Occam und jetzt aufs Rise gewechselt. Bisher Null Probleme. Seitdem ist jeder Reifenwechsel ein Kinderspiel. Da waren die Raceface Felgen teilweise ganz schön zickig.
 
Die Raceface AR30C Felgen mit den billigen Shimano Naben gegen die Newmen SL30A mit DT Swiss 350 Naben zu tauschen, war auch bei mir das beste Upgrade. Der LRS ist bei mir vom Oiz aufs Occam und jetzt aufs Rise gewechselt. Bisher Null Probleme. Seitdem ist jeder Reifenwechsel ein Kinderspiel. Da waren die Raceface Felgen teilweise ganz schön zickig.
Oh ja. Reifen tubeless aufziehen ist etwas mühsam bei diesen Felgen. Ich musste den Reifen erst mit Schlauch aufziehen und dann an der richtigen Felgenseite den Schlaich wieder raus ziehen. Sehr nervig. Ich hatte drei Durchschläge. Zwei mit Luftverlust und einer ohne Luftverlust aber ordentlicher Beule in der Felge. Auf der Gegenseite hat es sogar den Nippel etwas rausgezogen. Ich werde mich also demnächst von diesem LRS verabschieden müssen. Kein Grund zur Trauer.
 
Hallo in die Runde,
ich habe ein Orbea Rise H15, es hat ein Problem mit dem Geschwindigkeitssensor und steht nun seit fast 4 Wo in der Werkstatt. Die erzählen mir, sie bekommen keine Antwort vom Hersteller.
Der Geschwindigkeitssensor kommuniziert nicht richtig mit dem Magneten.
Kennt jemand das Problem?
 
Hallo in die Runde,
ich habe ein Orbea Rise H15, es hat ein Problem mit dem Geschwindigkeitssensor und steht nun seit fast 4 Wo in der Werkstatt. Die erzählen mir, sie bekommen keine Antwort vom Hersteller.
Der Geschwindigkeitssensor kommuniziert nicht richtig mit dem Magneten.
Kennt jemand das Problem?
"Kommuniziert" 😂😂

Das müssen ja Experten sein. Das eine ist n Magnet, das andere ein Sensor, der durch den Magneten betätigt wird.
Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:
1: Geht
2: Geht nicht

Bei Option 2 gibt es auch net so viele Optionen:

1: Sensor oder Kabel defekt = Sensor tauschen
2: Eingang an der Steuerung ( Motor ) defekt = Motor tauschen
3: Magnet defekt (Schließe ich jetzt mal aus ) = Magnet tauschen

Als Elektriker in einer (Industrie) Instandhaltung kann ich dazu nur sagen:
Ich weis nicht, warum man da mit dem Hersteller Rücksprache halten muss. Um Möglichkeit 1 und 3 zu testen, muss man nur kurz die Teile schauen. Sollte das nix bringen, stellt man halt nen Garantie Antrag für den Motor 🤷‍♂️

Und nein, nach über zwei Jahren mit meinem
M10 kenn ich so ei. Problem nicht.
 
Bis jetzt habe ich erst 3 yt Videos dazu gefunden, in dem sich mit der User mit den Fahreigenschaften beschäftigt.
Hier die Links:



Danke dir. Zwei davon kenne ich schon.
Hatte auf Erfahrungen aus heimischen Gefilden gehofft.
In den Facebook Gruppen gibt’s auch vereinzelte Erfahrungen.

Edit:
Bin am Überlegen, mein Rise H15 (mit 160er Zeb und RS Coil Ultimate) gegen ein Levo SL Expert zu tauschen. Sind aber ca. 6k€ Zusatzkosten (10k€ Kaufpreis - ca. 4k€ Verkaufspreis).
Gründe:
- bessere Bergab Performance. Möchte eher ein Light Enduro statt ein Trailbike ähnlich zu meinem Atherton Am.150.
- Gewicht. ca. 18,5kg vs. 21,5kg am Rise (beide Gewichte mit vergleichbarer Ausstattung).
- Sram Transmission: Ich liebe die Transmission. Netter Nebeneffekt: Laufräder zw. Bikes plug&play tauschen. Einen sicheren Enduro Satz und einen leichten Trail LRS

Bin das Levo SL Probe gefahren. Schon richtig gut. Meine aktuellen Bedenken:
- Reicht mir die Reichweite?
- 6k€ Aufpreis sind heftig

Alternativ überlege ich, ob der Cascade Link das Rise ausreichend Richtung Enduro Abfahrtsperfomrance bringt. Daher die Frage.

Nur ein paar Gedanken, etwas off topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Hat jemand einen Fender / Schutzblech hinten am Rise verbaut, der den tiefen Bereich abdeckt? Ich habe hier noch ein Stück von einem alten SKS-"Blech", den ich da verbasteln könnte, aber viel Platz ist da ja nicht gerade.
 
Danke dir. Zwei davon kenne ich schon.
Hatte auf Erfahrungen aus heimischen Gefilden gehofft.
In den Facebook Gruppen gibt’s auch vereinzelte Erfahrungen.

Edit:
Bin am Überlegen, mein Rise H15 (mit 160er Zeb und RS Coil Ultimate) gegen ein Levo SL Expert zu tauschen. Sind aber ca. 6k€ Zusatzkosten (10k€ Kaufpreis - ca. 4k€ Verkaufspreis).
Gründe:
- bessere Bergab Performance. Möchte eher ein Light Enduro statt ein Trailbike ähnlich zu meinem Atherton Am.150.
- Gewicht. ca. 18,5kg vs. 21,5kg am Rise (beide Gewichte mit vergleichbarer Ausstattung).
- Sram Transmission: Ich liebe die Transmission. Netter Nebeneffekt: Laufräder zw. Bikes plug&play tauschen. Einen sicheren Enduro Satz und einen leichten Trail LRS

Bin das Levo SL Probe gefahren. Schon richtig gut. Meine aktuellen Bedenken:
- Reicht mir die Reichweite?
- 6k€ Aufpreis sind heftig

Alternativ überlege ich, ob der Cascade Link das Rise ausreichend Richtung Enduro Abfahrtsperfomrance bringt. Daher die Frage.

Nur ein paar Gedanken, etwas off topic.

Ein paar Gedanken von mir......
Kriegt man das Levo nicht günstiger, bei den momentanen Kaufpreisen ?
4000€ für ein Rise H15 Gebraucht ? Eher nicht. Ein M15 kriegt man gerade neu, für 4600€, ein H10 für 4900€

Dazu Laufradsätze P`n´P tauschen ginge nur wenn beide gleich bestückt sind und beide Ritzelpakete gleichmäßig abgenutzt sind.
 
Zurück
Oben