Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750

Neuvorstellung: Der deutsche Hersteller Rotwild zeigt mit dem R.X750 sein neu überarbeitetes E-All Mountainbike, welches unter dem Motto "Big Mountain - ein E-All Mountainbike wird erwachsen" in Sachen Abfahrtsperformance zugelegt haben soll.


→ Den vollständigen Artikel „Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750“ ansehen


 

Anzeige

Re: Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750
das ist mal ein Traumbike, fast alles richtig gemacht.

- grosser Accu, Schnellader,
- Sattelstütze mit 228 mm in l
- wertige Anbauteile,
- guter Motor (trotz Neuem Bosch)
- gute Vernetzung
- Gute Lager

was mir jetzt so nicht gefällt ist die komplette Motorverkleidung in den Hauptrahmen integriert.
hätte bei jedem Aufsetzer Angst um den Rahmen.(wenn ich meine Skidplatte/Motorschutz am Moterra ansehe, dann gute Nacht Rotwild)
Auch der Accuverschluss genau im Schlammbeschuss ist nicht gut. (ist denn die Accuverbindung unten oder oben)
Natürlich die Preispolitik....aber die Firmenleasingfahrer werdens schon nehmen
Ausbaufähig ist auch noch das Händlernetz und Verfügbarkeit

Bitte noch das Gesamtgewicht nachreichen, ev auch vom Schnellader (sieht auf dem Bild rießig aus)

auch noch ein Bild von der Motorbedieneinheit am Lenker, oder ist das mit Absicht nicht zu erkennen ;)
 
Finde ich sehr gelungen.
Endlich Monkey Link, das hat lange gedauert.
CPC/PPR klingt gut, kann man das unterwegs umstellen, wie die Unterstützungsstufen?

Die Preise sind... sagen wir mal selektiv.
Warum ist ein "etwas tieferen Tretlager" von Vorteil? Um Schwerpunkt tiefer zu bekommen auf Bodenfreiheit verzichten und mit Pedalen hängen bleiben?

750er (625er) Akku würde ich dann wirklich toll finden, wenn es gleich groß und schwer wie ein 500er wäre,
oder zumindest kaskadierbar (500+250).
Wurden nicht neue Zellen mit mehr Kapazität angekündigt? Oder waren damit die 21700 gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Das Bike sieht sehr gut aus .
Aber 2 Angaben glaube ich nicht .
1. Dass der 750 Wh Akku in 2h vollgeladen ist mit dem Supercharger . Nehmen wir an dass der Akku 20 Ah Kapazität hat , dann müsste ja das Ladegerät einen Ladestrom von 12 A haben , da die letzten 20 Prozent der Ladestrom zurück geht damit die 42 V Ladeschlussspannung nicht überschritten wird.
Bitte überprüfen Sie diese Angaben !!!

2. Bei dem angeblichen 750 wh Akku sind 40 Zellen 'a 21700 verbaut .
Die beste Zelle hat tatsächlich nutzbar bei 0,5 C Entladung max 4850 mA bei 3,6 bis 3,7 V bei einer Entladeschluss Spannung von 2,5 V pro Zelle . Das sind pro Zelle gerundet zwischen 17,5 und 18 Wh . 17,5 Wh x40 =700wh und 18wh x40 =720 wh.
Der Akku schaltet aber schon bei 30 V Entladeschluss ab ist die Nutzbare Kapazität nochmals etwas geringer . Da auch bis zu 10 Prozent Reserve für Licht usw zurückgehalten werden , sind für den Motor warscheinlich nur zwischen 600 bis 630 wh nutzbar.
Ein Nutzbarer Kapazitätstest der Akkus wäre wirklich sehr interessant. Wann wird das mal bei den ganzen Tests endlich durchgeführt???
Sonst haben wir nach dem Dieselabgasskandal bei den Autos, den Kapazitätsskandal bei den Pedelcakkus !!!
 
Das Gewicht würde mich mal interessieren, liegt der Aku genau in der Beschusszone ohne extra Abdeckung ? Auf jeden Fall ein schickes Bike.
 
Die beste Zelle hat tatsächlich nutzbar bei 0,5 C Entladung max 4850 mA bei 3,6 bis 3,7 V bei einer Entladeschluss Spannung von 2,5 V pro Zelle . Das sind pro Zelle gerundet zwischen 17,5 und 18 Wh . 17,5 Wh x40 =700wh und 18wh x40 =720 wh.
Der Akku schaltet aber schon bei 30 V Entladeschluss ab ist die Nutzbare Kapazität nochmals etwas geringer . Da auch bis zu 10 Prozent Reserve für Licht usw zurückgehalten werden , sind für den Motor warscheinlich nur zwischen 600 bis 630 wh nutzbar.
Ein Nutzbarer Kapazitätstest der Akkus wäre wirklich sehr interessant. Wann wird das mal bei den ganzen Tests endlich durchgeführt???
Sonst haben wir nach dem Dieselabgasskandal bei den Autos, den Kapazitätsskandal bei den Pedelcakkus !!!
Ach was....das ist doch alles schon lange bekannt und bei allen Akkus so. Die Hersteller beziehen sich immer auf die Nominalkapazität des Zellenherstellers. Und diese ist meist auf eine Entladung auf 2,5 V bezogen.
 
Spannend finde ich eher wie Rotwild mit der Thematik der S-Mag Motoren umgeht, die ja im Specialized Levo zuweilen unschöne Geräusche erzeugten.
Wurden die Motoren modifiziert?
 
Nein, ist ein anderes Motorgehäuse.

5B97FC74-D5CB-4BC5-A509-89704B0117AB.jpeg

Links Spezi, rechts Rotwild.
Die Heuler sollen nur bei der linken Version vorkommen.
 
https://www.emtb-news.de/forum/threads/neues-rotwild-rx-750-ultra.3353/
...in obig verlinktem Thread wurde ja auch schon was zu dem Rad geschrieben.

Was fehlt, ist die Gewichtsangabe (im anderen Thread zu finden) von ca. 23 Kg. Auch fehlt die Angabe der Kurbellänge. Kürzere Kurbeln bedürfen einer höheren Sitzposition. Von daher sehe ich auch die fest verbaute Sattelstütze als nicht optimal. So dient m.M. die versenkbare Stütze weniger dem aktivem und passivem Fahren denn vielmehr dem Ausgleich unterschiedlicher Körpergeometrien. Auch interessant wäre eine Maßangabe der Rampenhöhe bei Pedalen in Querstellung und in senkrechter Stellung. Was bringen bsp. 15mm kürzere Pedale, wenn der Antriebsblock gegenüber einem Vergleichsmodell um (bsp.) 15mm abgesenkt wurde? Deshalb wäre es interessant, mehr darüber zu wissen. Ist das Rad nun eine Verbesserung, ein Beibehalten des Status Quo oder eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgängermodell und den Vergleichsmodellen der Konkurrenz? Auch interessant finde ich die hesige Akkudiskussion, die zweifelsohne nicht Rotwild-spezifisch ist, sondern wohl Herstellerübergreifend so zu sein scheint, wenn die Vorschreiber mit ihren Angaben richtig liegen.

Für den Alpenüberquerer ist das Rad sicherlich ein ideales Gefährt.
 
So dient m.M. die versenkbare Stütze weniger dem aktivem und passivem Fahren denn vielmehr dem Ausgleich unterschiedlicher Körpergeometrien.

Wie kommst du auf diese Idee? Die Stütze ist auf die Körpergröße feineinstellbar und läßt sich im Gegensatz zu anderen Stützen komplett versenken. Mehr aktiver Verstellbereich geht nicht.
 
Wie kommst du auf diese Idee? Die Stütze ist auf die Körpergröße feineinstellbar und läßt sich im Gegensatz zu anderen Stützen komplett versenken. Mehr aktiver Verstellbereich geht nicht.
"m.M." ...meiner Meinung...
...das lese ich so aus der Anleitung heraus. Die Sattelstützenklemme ist direkt am Rahmen - wo auch sonst - und darüber gibt es dann nur den ausfahrbaren Teil. So zeigen es die Bilder, und so wird es im Text erklärt. Es gibt keinen nach aussen ragenden, feststehenden Abschnitt, der Grundsätzliches wie Körpergröße oder Beinlänge, ausgleicht. Mit 192mm Hub bei Gr. M ist das bei der Radgeometrie und dem Anwendungszweck sicherlich ausreichend auch für, dem Rahmen entsprechend große, langbeinige Fahrer. Der kleinere Fahrer "verschenkt" jedoch einiges an Hubpotential. Oder ich kapier gerade das System nicht, denn die Angaben in der Beschreibung sind etwas wiedersprüchlich:

Die Position der Postpin Steckachse ist
entlang des Sattelrohrs variabel positionierbar.
Je höher die Achse positioniert
wird, desto weniger Hub steht zur Verfügung.

Bei der Erstmontage
wird das Sattelstützenrohr auf die individuelle
Fahrergröße gekürzt.


Durch die von der Höhenverstellung
getrennte Hubverstellung ist gewährleistet,
dass alle Kunden den maximalen Hub ausnutzen
können ohne die Sattelstütze tauschen zu müssen.
Die 480mm lange Sattelstütze ist durch kürzen an
die Fahrergröße anpassbar und hat einen maximalen
Auszug von 340mm.



Ich weiß nicht, ob das Verlinken der Quelle, des PDF hier klappt...
https://www.google.com/url?sa=i&rct...aw28ODD6hb37HiLUgCiN-7MT&ust=1561480081279073

Was ist, wenn ich mehr als 192 mm Höhe über dem Rahmenstack benötige um sauber treten zu können?
Was ist wenn ich nur 170mm über dem Rahmenstack zum sauberen Treten benötige? Ist der Rsthub "verschenkt"?
Und was soll da nun an der Konstruktion einmalig gekürzt werden?
Bedeuten all diese Punkte, dass die Sattelstütze absolut personengebunden ist, und somit ein Verleih oder Verkauf an Personen mit anderer Körpergeometrie auch eine neue Sattelstütze erfordern?

So lese ich das heraus. Ich lasse mich da sehr gerne eines Besseren belehren, denn ich hätte gerne eine Sattelstütze mit 200 mm Hub. (...ja, ich weiß, das gibt es...) Die Eightpins macht im Grundsatz einen sehr interessanten Eindruck.
 
Mit 192mm Hub bei Gr. M ist das bei der Radgeometrie und dem Anwendungszweck sicherlich ausreichend auch für, dem Rahmen entsprechend große, langbeinige Fahrer. Der kleinere Fahrer "verschenkt" jedoch einiges an Hubpotential.
Klar, wenn du kürzere Beine hast, sind es vielleicht nur noch 170mm. Dann würdest du bei einer normalen versenkbaren Stütze aber maximal eine 150mm verbauen können. Die Stütze gewähleistet den individuell maximalen Hub.
 
Zurück
Oben