Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750

Neuvorstellung: Der deutsche Hersteller Rotwild zeigt mit dem R.X750 sein neu überarbeitetes E-All Mountainbike, welches unter dem Motto "Big Mountain - ein E-All Mountainbike wird erwachsen" in Sachen Abfahrtsperformance zugelegt haben soll.


→ Den vollständigen Artikel „Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750“ ansehen


 
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich den Akku immer sofort nach jeder Fahrt voll auflade. Für mich geht jederzeite und uneingeschränkte Fahrbereitschaft vor Akkuoptimierung! Wenn ich weniger führe und im Winter verweigern würde, sähe das vielleicht anders aus.
Dabei sei noch gesagt, negative Erfahrungen habe ich damit bisher nicht gemacht.

Vollgeladene Grüße,
KalleAnka
 

Anzeige

Re: Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich den Akku immer sofort nach jeder Fahrt voll auflade. Für mich geht jederzeite und uneingeschränkte Fahrbereitschaft vor Akkuoptimierung! Wenn ich weniger führe und im Winter verweigern würde, sähe das vielleicht anders aus.
Dabei sei noch gesagt, negative Erfahrungen habe ich damit bisher nicht gemacht.

Vollgeladene Grüße,
KalleAnka
Sehe ich aus so. Wenn du natürlich den Akku 5 Jahre (oder länger) nutzen willst und er soll dann noch ordentlich Leistung bieten, dann sollte man vermutlich die Prozente beachten ..wann man lädt und wie voll.
 
Wenn du natürlich den Akku 5 Jahre (oder länger) nutzen willst...

Naja nach 5 Jahren kann man vielleicht mal über einen neuen Akku nachdenken...aber ich habe definitiv keine Lust nach 3 Jahren 900 € auszugeben, weil nur noch 60% verfügbar sind.

Aber ich bin bei Euch, lieber flexibel fahren als Akku optimieren...trotzdem wär‘s interessant vom Profi zu erfahren, wie er es sieht.
 
I
Naja nach 5 Jahren kann man vielleicht mal über einen neuen Akku nachdenken...aber ich habe definitiv keine Lust nach 3 Jahren 900 € auszugeben, weil nur noch 60% verfügbar sind.

Aber ich bin bei Euch, lieber flexibel fahren als Akku optimieren...trotzdem wär‘s interessant vom Profi zu erfahren, wie er es sieht.
Meine Erfahrungen mit einen 500 Watt Akku und 5300km sind echt positiv, mein Akku ist echt noch gut dabei. 2.5 Jahre alt.
 
Hier noch eine Info zu geplanten neuen Bikes:
Auf Anfrage teilte Rotwild mit, dass ab ca. Dezember 2019 eine Tourvariante T750 für 5999 EUR (sicher der Einstieg) verfügbar sein soll.
 
Das Teil wird immer Interessanter und der Fehler im Akku soll ja auch schon behoben sein...ich finde die Budget Core Version ausreichend, den Mehrpreis für die Pro Version erschließt sich mir nicht ganz. :rolleyes:
Mit einer Sattelrohrhöhe von 413 mm. sollte das Teil auch meiner Frau passen und eine Bikeyoke REVIVE 185 komplett aufnehmen bzw. versenken können.
Nur hoffe ich das die Teile sich etwas Agiler fahren als die alten Modelle, die waren nicht unbedingt Bewegungswunder im Gelände.
09F33F30-9DEB-4BC7-953F-894027036E6E.jpeg
26213147-1CC2-4C75-B9F5-E34DE675A027.jpeg
 
ich finde die Budget Core Version ausreichend, den Mehrpreis für die Pro Version erschließt sich mir nicht ganz. :rolleyes:

Sieht zunächst tatsächlich nach wenig Unterschied aus und man könnte meinen man bekommt fast das alte Pro zum vergleichbaren Preis...aber es gibt dann auch im Vergleich zum 2019er Pro genau wie zum 2020er Pro doch entscheidende Unterschiede finde ich:

Bremsen
Gabel
fehlendes Connect C
nur 150mm Sattelstütze bei XL Rahmen statt 170
den Laufradunterschied ignorieren wir mal

...das ist alles nicht eben mal günstig getauscht.
 
Das würde aber z.B. bedeuten dass aus einer 5200 mAh Zelle nur 4200 mAh entnommen werden kann, d.h. statt 750 Wh nur ca. 600 Wh.
Ja, so deckt sich das fast mit meinen Messungen beim Laden, die zugegebenermaßen nicht hochprofessionell sind. Daher Rechne ich dabei immer zugunsten des Akkus und komme so auf ca. 630Wh.

Kleines Update dazu. BMZ hat neue Software für den 750er SuperCore bereit gestellt. Somit dürfte auch das RX 750 bei Erscheinen damit schon ausgerüstet sein. Der Akku leistet jetzt circa 680 real nutzbare Wattstunden, liegt damit jetzt also im zu erwartenden Bereich. Zudem wurden mit dem Update der Akkusoftware auch Lade- und Anzeigefehler beseitigt.
 
Vor dem Update war es aber noch viel schlimmer, da fehlten dem Akku ja unglaubliche 17%.
Dass die 750Wh reine Werbung sind und nur auf geschönten techn. Daten der verwendeten Zellen beruhen dürfte eigentlich jedem klar gewesen sein, denn mit 37V/20Ah sind nun mal keine 750Wh möglich. Normalerweise wäre der Akku mit 36V/20Ah richtig gelabelt, ergäbe dann 720Wh und davon ist er in Realität auch nur noch marginal entfernt. Es verbleiben nur mehr 2-3% für Licht und Elektrik nach dem Abschalten.
Somit also Alles Top mit dem Akku, nur das Label und Werbung müssten mal noch angepasst werden an die Realität.
 
Zurück
Oben