Neuigkeiten Propain ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich finde das Propain Ekano, auch vom Konzept des selber zusammenstellens her sehr interessant.
Leider wird es nur mit EP8 Motor und vor allen Dingen 500W Akku ausgeliefert.

Darum ist es das auch nicht geworden, als ich vor 2 Jahren mein erstes E Bike bekommen hatte.
Dennoch interessiert es mich brennend ob es da Gerüchte für das Modelljahr 2023 gibt. Ob und wann da was bekannt wird, was sich ändern soll.
Denn pünktlich zum Leasingende steht ja ggf. doch noch mal ein neues Bike ins Haus.
Und das Ekano steht immer noch ganz oben auf meiner Liste.
 
Ich finde das Propain Ekano, auch vom Konzept des selber zusammenstellens her sehr interessant.
Leider wird es nur mit EP8 Motor und vor allen Dingen 500W Akku ausgeliefert.

Darum ist es das auch nicht geworden, als ich vor 2 Jahren mein erstes E Bike bekommen hatte.
Dennoch interessiert es mich brennend ob es da Gerüchte für das Modelljahr 2023 gibt. Ob und wann da was bekannt wird, was sich ändern soll.
Denn pünktlich zum Leasingende steht ja ggf. doch noch mal ein neues Bike ins Haus.
Und das Ekano steht immer noch ganz oben auf meiner Liste.
Für mich ist das Ekano auch ein gelungenes Rad, die Idee einen kleineren Akku zu verbauen, um eben bei einem abfahrts orientiertem Enduro etwas Gewicht zu sparen. Der Konfigurator ist genau so, wie man sich es wünscht. Es gibt keine Kompromisse und man kann es sich genau so zusammen stellen wie man es möchte. Mein Problem ist, das Gewicht mit gut 25 Kg ist es kein Fliegengewicht.
 
Ich hatte tatsächlich das gleiche Problem mit dem Rad und hab mal bei Propain angefragt:

"Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob in der Zukunft für das Ekano ein Wechsel auf das neuen Bosch Smart System mit dem 750 Wh Akku angedacht ist. Ich möchte mir gern das Ekano zulegen, das Shimano System mit dem 504 Wh Akku sind aber aktuell noch ein Ausschlusskriterium...
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
"

Antwort von Propain vom 20.12.2021:

"Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Das Ekano wird für die kommende Saison 2022 so fortgeführt.
Ich kann dir zu einem neuen Modell nichts sagen.
Vielen Dank für dein Verständnis.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Viele Grüße / Best regards / Cheers
Axel
"

Wenig Aussagekräftig, aber so scheint der Stand der Dinge zu sein...
 
Ich hatte tatsächlich das gleiche Problem mit dem Rad und hab mal bei Propain angefragt:

"Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob in der Zukunft für das Ekano ein Wechsel auf das neuen Bosch Smart System mit dem 750 Wh Akku angedacht ist. Ich möchte mir gern das Ekano zulegen, das Shimano System mit dem 504 Wh Akku sind aber aktuell noch ein Ausschlusskriterium...
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
"

Antwort von Propain vom 20.12.2021:

"Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Das Ekano wird für die kommende Saison 2022 so fortgeführt.
Ich kann dir zu einem neuen Modell nichts sagen.
Vielen Dank für dein Verständnis.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Viele Grüße / Best regards / Cheers
Axel
"

Wenig Aussagekräftig, aber so scheint der Stand der Dinge zu sein...
Das war ja quasi zu erwarten, dass sie nichts an Infos rausgeben. Das Problem ist nur, dass bei Bisch System die Rahmengestalltung von Bosch quasi extrem anhängig ist. Deshalb haben die meisten Hersteller mit individuellen Rahmendesigns ein Shimano oder Brose etc. System. Ich bin ebenfalls ein absoluter Bosch Fan was E-Bike Motoren angeht. In der Familie sind mindestens 7 Bosch Antriebe in verschiedenen Rädern zu finden aber die aktuelle Richtung die sie einschlagen ist absolut nicht mein Fall. 750wh Akku und noch Größer und noch Stärker und noch Schwerer. Leider werde ich mich deshalb von meinem E-MTB mit Bisch verabschieden und für die kommende Saison steht ein Levo Sl im Keller. Ja ich weiß es ist ein Extremer Sprung, jedoch war mir Bio-Bike einfach zu wenig und das volle Potential des Cx4 habe ich nie wirklich ausgenutzt, dass ist aber wieder ein anderes Thema.

Viele Grüße
 
Es wäre ja noch nicht mal das Shimano System.
Aber inzwischen weiß ich wie weit ich mit der jeweiligen Akkugröße komme.
Und wenn bei uns zuhause 500W noch ok wäre, so wäre es aber auf Ausflügen recht knapp bemessen.
Bei 625W hatte ich bereits Touren welche bis auf 30% runter sind.
Wenn man bedenkt, dass es ab 10% kritisch werden kann..........
Dann wäre mir eben 500W einfach zu wenig.
Und noch die Kohle fürn 2. Akku ausgeben ? Und das Gewicht noch im Rucksack durch die Berge schleppen ?
Da müssen die sich dringend was überlegen.
Notfalls ginge ja auch ein günstiger und leichter 200-300W Extender.
 
Auf dem Rückweg vom Urlaub "verfahren" und zufällig da vorbei gekommen.
Schicker Showroom mit Bikes, E und non E, in allen Grössen zum fahren.
20221028_110218.jpg
20221028_111030.jpg
20221028_111041.jpg
20221028_104637.jpg
 

Anhänge

  • 20221028_104957.jpg
    20221028_104957.jpg
    1 MB · Aufrufe: 175
Auf dem Rückweg vom Urlaub "verfahren" und zufällig da vorbei gekommen.
Schicker Showroom mit Bikes, E und non E, in allen Grössen zum fahren.
...................

Und jetzt ist auch noch am 05.11. % Abverkauf dort.
Nützt aber alles nichts, wenn 1. kein Ekano, für den Abverkauf, da steht und 2. das Ekano noch nicht in der Konfiguration erhältlich ist, wie ich es mir vorstelle.

Generell möchte ich ja im Dezember ein neues Rad bestellen.
Und trotz 1000mal rumfragen scheinen nur einige wenige meinen Vorstellungen entsprechen.
Ich komme , neben Orbea Wild, Commencal, immer wieder zum Ekano zurück. Aber der kleine Akku ist für mich ein K.O. Kriterium.
Ich hatte ja gehofft, das sich für 2023 was ändert, da ja inzwischen auch Shimano 630Wh Akkus hat.... aber man hört nichts.
 
Zum Thema Abverkauf meinte der Verkäufer:
Beim letzten im Frühjahr machten die um 10.00 Uhr auf. Aber um 8.00 Uhr!!! stand schon ne 100 Meter lange Warteschlange im Hof......

Zum ebike:
Die überlegen noch, ob sie das mit einem 700 Watt Akku machen wollen. Propain kommt ja eher aus dem dh Bereich. Und da reicht den Meisten nur zu hoch/runter fahren der noch verbaute 500er. Das Radel ist halt nicht das klassische AM für 2000 hm in den Alpen.

Aber, sowohl das Hugene wie das Ekano sind halt einfach nur ....... schön.
 
Zum Thema Abverkauf meinte der Verkäufer:
Beim letzten im Frühjahr machten die um 10.00 Uhr auf. Aber um 8.00 Uhr!!! stand schon ne 100 Meter lange Warteschlange im Hof......

Zum ebike:
Die überlegen noch, ob sie das mit einem 700 Watt Akku machen wollen. Propain kommt ja eher aus dem dh Bereich. Und da reicht den Meisten nur zu hoch/runter fahren der noch verbaute 500er. Das Radel ist halt nicht das klassische AM für 2000 hm in den Alpen.

Aber, sowohl das Hugene wie das Ekano sind halt einfach nur ....... schön.

Ja, schwierig zu sagen. Ich will auch nicht sagen, dass ich mehr Ahnung hätte, als ein Hersteller. Er sieht seine udn vielleicht auch andere Verkaufszahlen.
Nur was ich sehe, finde, dass sich Sachen vermischen.
Hattest Du früher nen DH Bike, was nur für DH zu gebrauchen war, nen CC Race Bike, was auch fast nur dazu zu gebrauchen war, sind heute die E Bike doch Allrounder, welche "lediglich" in einer Disziplin besser als andere sind.
Der Antrieb macht es doch leicht , mit viel Federweg, abfahrtslastiger Geo, kurzen Kurbeln, weicher Dämpfung usw. dennoch lange Touren zurück zu legen.
Auch bei den Preisen hatte ich früher 2-3 Bio Bike in der Garage stehen.
Beim E Bike geht das nicht mehr so einfach. Da muß das eine E MTB alles können, wofür ich früher eben 3 unterschiedliche Bikes hatte.

Aus meinen Anfängen und Locomotion Cup tagen will ich gar nicht reden.
Aber hier war schon Rotwild RDH01, Alutech Wildsau, Radon Swoop 190, Kona Stinky, YT Tues zuhause.

Das Tyee, war für den "normalen" Einsatz bisher mein Lieblingsbike. Für Touren ok und für Enduro, was in den 90er Jahren noch als Hardcore DH Strecke durchgegangen wäre, auch Mega geeignet.
Und da ein E Gegenstück zu finden ist wie ich finde gar nicht mal so leicht.

Und ehrlicherweise muß man sagen, ein Ekano + 2. Akku, ist immer noch günstiger, Als nen Orbea, oder Commencal, mit vergleichbarer Ausstattung.
Und auch wenn ich vermutlich nur 1x im Jahr den 2. Akku wirklich bräuchte..... nervt mich das Thema schon ziemlich.

Bei nem 700er Akku, würde ich morgen, ne Leasing ist noch nicht ausgelaufen, aber sofort am nächsten tag bestellen.
Mit dem 500er Akku, hadere ich noch. Wobei ich mehr und mehr mich damit abfinde und zu nem 2. Akku tendiere.
Wobei die freie Farbgestaltung des Orbea auch was hat.

Oder nen Yeti ..........


Naja, wir werden sehen, was man in den nächsten 2 Monaten präsentiert.
Und mit dem Cube 160, habe ich ja was, womit man gut die Zeit vertreiben kann, bis es was Interessantes gibt.
 
Ein original Shimano 630Wh Akku würde beim Propain schon reichen, aber der schlappe Shimano 500Wh (in echt ca. 420Wh) macht auch bei bevorzugter DH Fahrweise wenig Spaß.

Wenn die jetzt noch überlegen, wird das eh nichts in der nächsten Zeit. Schade eigentlich.
 
Ein original Shimano 630Wh Akku würde beim Propain schon reichen, aber der schlappe Shimano 500Wh (in echt ca. 420Wh) macht auch bei bevorzugter DH Fahrweise wenig Spaß.

Wenn die jetzt noch überlegen, wird das eh nichts in der nächsten Zeit. Schade eigentlich.

Ein 2023er Modell hätte ja bereits, oder müßte in wenigen Tagen vorgestellt werden.
Wenn dann jetzt nichts kommt, heißt es das 2023er Modell wird unverändert auf den Markt kommen.
Im Prinzip finde ich es nicht schlecht, dass die Modelle mal ne längere Laufzeit bis zum nächsten Facelift haben. Aber dann sollten sie auch irgendwie Konkurrenzfähig sein.

Ich fände den 500W Akku ja sogar richtig Klasse, wenn es die Option einer Erweiterung, wie bei Orbea z.B. gäbe.
Nun sieht es aber so aus, als ob ich vor genau der selben Entscheidung, wie vor 3 Jahren stehe, wo damals schon die Entscheidung aufs Cube fiel..... wegen eben dem Akku.
 
Und ehrlicherweise muß man sagen, ein Ekano + 2. Akku, ist immer noch günstiger, Als nen Orbea, oder Commencal, mit vergleichbarer Ausstattung.
Und auch wenn ich vermutlich nur 1x im Jahr den 2. Akku wirklich bräuchte..... nervt mich das Thema schon ziemlich.
wollte ich auch schreiben, einfach zweiten Akku und gegessen das Thema! Was nervt denn daran so sehr?
Ein original Shimano 630Wh Akku würde beim Propain schon reichen, aber der schlappe Shimano 500Wh (in echt ca. 420Wh) macht auch bei bevorzugter DH Fahrweise wenig Spaß.
Hast du denn ein Ekano, das dir keinen Spass macht oder wie kommst du zu dem Schluss?


Ich hab seit ein par Monaten ein Ekano und das Ding ist Hammer. Wenn man ein bisschen Energie einteilt und nicht unbeding einen Tag lang im Dauerstress die Berge hochfahren muss, ist es kein Problem, längere Touren damit zu fahren. Ich war immer vor dem Akku leer. Dann fährt man halt mal in Eco, wenn die Aussicht schön ist hoch und ist damit immer noch schneller und weniger kaputt als mit Bio Bike. So what.
Und wer 6 Stunden im Boost die Berge hoch muss, der nimmt eben einen zweiten Akku in den Rucksack. Evoc baut ja gute Rucksäcke mit zentralem, gepolsterten Fach für Akkus, kein Problem. Günstiger und besser ist man mit dem Ekano immer noch.

Ich war gerade bei Orbea auf der Homepage. Wenn ich dort ein Wild mit 36 Factory und einer guten Bremse will (immer noch keine MT7, wäre dort eine XT oder XTR) zahle ich 11k. Meins war 6500. Und der Akku hat 625 Wh. Ah und rausnehmen kann man de bei Orbea nicht. Im Winter. Oder wenn bei der Arbeit draussen keine Steckdose ist wie bei mir.

Aber das ist ein anderes Thema...

Aber gibts denn News von Propain?
 
wollte ich auch schreiben, einfach zweiten Akku und gegessen das Thema! Was nervt denn daran so sehr?

..................................

Ich war gerade bei Orbea auf der Homepage. Wenn ich dort ein Wild mit 36 Factory und einer guten Bremse will (immer noch keine MT7, wäre dort eine XT oder XTR) zahle ich 11k. Meins war 6500. Und der Akku hat 625 Wh. Ah und rausnehmen kann man de bei Orbea nicht. Im Winter. Oder wenn bei der Arbeit draussen keine Steckdose ist wie bei mir.

Aber das ist ein anderes Thema...

Aber gibts denn News von Propain?

Das mit dem 2. Akku ist sicherlich eine Option, auch vielleicht gar nicht so eine schlechte. Auch wenn es bitter ist, für einen veralteten Akku immer noch offiziell über Propain 699€ zu zahlen.
Und ein Ekano mit 630Wh, oder gar 700Wh Akku sicherlich nicht 700€ teurer wäre........


Das Orbea gibt es gerade als Team mit XT Bremse und Fox36 & Allem für 8099€.
Das 2023 Team mit 750Wh und personalisiert, für 9500€ (wenngleich auch mit Wartezeit)
Das sind also nochmal gute 1500-2000€ mehr.
Muß man wollen, hat dann aber auch die modernere Elektronik in Bezug auf Akku, Display usw.
Ich schwanke zwischen den Zweien (Dreien, wenn man altes und neues Wild FS getrennt betrachtet).

Ein Ekano mit Smart Bosch CX System und ich würde direkt kaufen klicken.........
 
Ekano hat halt ein anderes Konzept als die Orbeas. Da kann man meines Wissens die Akkus nicht rausnehmen. Käme für mich nicht in Frage. Gerade jetzt im Winter wenn ich auf Arbeit bin und das Rad draussen lassen muss, nehme ich den Akku rein. Wenn ich nachladen will für eine längere Heimfahrt, dann lade ich drin. Meine Garage ist auch kalt. Und wenn der Akku mal durch ist ersetze ich ihn.
Hier in der Schweiz gibt es die unter 600 Franken. Genug für einen zweiten aber irgendwann im Sommer wird es wohl so weit sein... da hab ich dann 1000 Wh, da müssen die Orbeas auch mit Extender schauen, wo sie sparen...
 
Also ich hab mir jetzt das Ekano bestellt. Propain hat gerade eine 1000€ Rabbat Aktion beim Ekano, mit angegebenen 5 Wochen Lieferzeit. Bei dem Rabbat nehme ich den etwas kleinen Akku gerne in Kauf. Zudem ich mir schon für 499€ einen 2. Akku gegönnt habe. Bin ja mal gespannt, ob es bei den 5 Wochen bleibt.
 
Also ich hab mir jetzt das Ekano bestellt. Propain hat gerade eine 1000€ Rabbat Aktion beim Ekano, mit angegebenen 5 Wochen Lieferzeit. Bei dem Rabbat nehme ich den etwas kleinen Akku gerne in Kauf. Zudem ich mir schon für 499€ einen 2. Akku gegönnt habe. Bin ja mal gespannt, ob es bei den 5 Wochen bleibt.
Gratulation! Auchg wenn damit zu rechnen ist, dass demnächst das neue Ekano vorgestellt wird, ist das aktuelle noch immer ein tolles Bike, erst recht um den Preis.
Wie die Lieferzeiten sind müsste man im Wartezimmer nachschauen... aber das neue wird wohl auch nicht schnell geliefert sein...
 
Ja, Aktionsräder (die man nicht konfigurieren konnte) waren meist pünktlich. Die regulär bestellten hatten aber auch immer 2 Monate Lieferfrist, aus denen dann nicht selten 6 oder 7 wurden. Konntest du deines denn konfigurieren oder nicht?
 
Zurück
Oben