Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Man hat hier oft das Gefühl, ohne Umbau ist das Rad quasi unfahrbar. @profgruen, ist hier mein absolutes Highlight.

Warum benötigst du, der laut seiner eigenen Aussage eher moderat und gemütlich fährt ein 180er Fahrwerk ?
Du fährst doch auch ein Kenevo und muss hier fragen, ob der Gummiring schon durchgeschlagen hat ? 🫣

Du benötigst dieses Bike, nur das wird deinen Anforderungen gerecht werden....😏
Anhang anzeigen 85090
Ein Kenevo hat keinen Gummiring da Stahldämpfer ... und der schlug bei schnellen Drops und Sprüngen durch, ja - aber ich fuhr auch weichere Feder.

Es geht bei mehr Federweg nicht immer nur um wild Bolzen. Mehr Federweg schafft üblicherweise mehr Puffer für hohen Sag und sensibles Ansprechverhalten, dass man nicht durch den Federweg durchrauscht.

Moderat und gemütlich ist zudem immer eine relative Aussage 😈🤣.

Ohne mich mit dem Dämpfer genauer beschäfigt zu haben aber in der Annahme dass das ein weiterentwickelter Float X ist, ist der noch nicht voll durchgeschlagen. Ohne Spacer und mit viel SAG ist bei meinem Float X bisher so maximal 1-2 mm Kolben übrig.

Aber einen richtigen Duchschlag spürt und hört man idr schon. Den Genie kannst du in der Beziehung ja besonders fein einstellen. Musst du dich halt rantasten. Wenn auf der Strecke keine größeren Sprünge/Drops dabei waren passt das als Reserve ungefähr.
Spitze danke. Ja, das war nach nur ca 20-30 cm hohem Luftstand und ca 80cm-1m Drops in schneller Fahrt.

Nein, ich habe bei den Landungen darauf geachtet und kein metallisches Anschlagen vernommen.

Danke für den sehr hilfreichen Kommentar, dann belassen ich es so und gehe notfalls nur um 5 psi rauf.

Hattest du schonmal ein ähnliches Fahrrad?
Nein eben nicht, weil ich von klassischen Enduros komme. Deshalb fehlt mir die Erfahrung mit dem Luftdämpfer und bestand die Sirge wg 160/150.

Wenn es so bleibt, ist die Travelverlängerung aber erledigt, da das Levo-Fahrwerk wirklich gut ist und der Genie wirklich an Stahlfederfeeling hinkommt. Fühlt sich nach weit mehr als 150mm an. Die 38 Fox ist ohnehin top.

Wird daher nur noch fein abgestimmt und Reifen getauscht, dann passt es

Die Reserve kann auch durchaus kleiner sein. Kommt halt immer sehr darauf an wie und was du fährst. Ein milder Durschlag pro Abfahrt ist ok wenn du jetzt nicht super schwer bist oder so aggressiv fährst dass das dauernd oder stark mit entsprechenden Folgen fürs Material auftritt.

Ich fahre zb meistens Naturtrails und dann ohne Spacer und wenig Druck für Grip wo dann schon bei vergleichsweise kleinen Drops der Hub bis auf 1-2mm ausgeschöpft wird. Für Bikepark-Strecken mit größeren Sprüngen muss dann ein anderes Setup mit Spacer gefahren werden.

Nein eben nicht, weil ich von klassischen Enduros komme. Deshalb fehlt mir die Erfahrung mit dem Luftdämpfer und bestand die Sirge wg 160/150.

Wenn es so bleibt, ist die Travelverlängerung aber erledigt, da das Levo-Fahrwerk wirklich gut ist und der Genie wirklich an Stahlfederfeeling hinkommt. Fühlt sich nach weit mehr als 150mm an. Die 38 Fox ist ohnehin top.

Wird daher nur noch fein abgestimmt und Reifen getauscht, dann passt es
Na das erklärt deine Frage. So, wie dein Ring steht, hast du deinen FW nahezu komplett genutzt und demzufolge JA, es ist ok. Sieht bei mir schon auf dem Weg zur Arbeit so aus, allerdings wegen der 130er Treppe, die da dabei ist.

Es geht bei mehr Federweg nicht immer nur um wild Bolzen. Mehr Federweg schafft üblicherweise mehr Puffer für hohen Sag und sensibles Ansprechverhalten, dass man nicht durch den Federweg durchrauscht.
Du kannst das ja einstellen wie du möchtest. Aber bei viel Sag reduzierst du dir den komfortabel nutzbaren Federweg bis es in die Progression geht deutlich.

Viiele denken viel Sag = komfortabler

Ich kann dir nur empfehlen mal die andere Richtung zu versuchen. Fahre mal mit 15% Sag in der Gabel und 20% im Dämpfer. Das Fahrwerk wird kaum unsensibler, aber dein nutzbarer Federweg bis in die Progression erhöht sich dadurch deutlich. Evtl. dann weniger Tokens fahren.

Zu viel Sag macht es nicht weicher, es verschenkt nur Federweg. Wenn man es anders angeht, merkt man evtl. auch dass es nicht immer 180mm sein müssen und auch weniger reicht…

Zu wenig SAG macht aber auch das Tretlager höher und das Bike insgesamt anstrengender zu fahren. Muss man wollen/können wenn die Trails entsprechend anspruchvoll sind...

Mit schlechter Fahrtechnik und falsch eingestellter Dämpfung (Zugstufe) kann das bei Sprüngen auch schnell gefährlich werden. Muss halt harmonisch sein...

Hi leute,

was denkt ihr zur Kettenstrebenlänge? bin eigentlich ein verfechter von Langen kettenstreben. Geben mehr sicherheit beim fahren und man sitzt mehr zentral im Bike. Ums springen etc. geht es mir gar net.

Fahrt ihr das Bike in Lang oder Kurz?

Gibt es Meinungen dazu?

Ich fahre die Kettenstreben in der Werk-Einstellung... also kurz, habe ein richtig gutes Gefühl damit. Bin jetzt auch nicht der, der jeden Sprung mitnimmt, sondern der Tourer in den Alpen, gerne mit Wurzeltrails ect. Da passt es wunderbar vom Handling. Wird aber alles mal getestet ;-)

Darf ich fragen wieso?
Warst du mit dem Vala nicht zufrieden?
Bzw. hat sich der Wechsel gelohnt?
Hatte das nur zur Überbrückung genommen bis das Levo 4 kam. Das Vala ist/ war ohne jeden Zweifel ein Top eMTB. Hätte oder hat sich der Wechsel für mich gelohnt? Klares Ja, da ich beim Bosch das Micro Tune vermisst habe und mir die Charakteristik vom Brose besser gefällt, was aber in keinem Stück heißen soll das der Bosch schlecht ist. Für mich ist Bosch ein sehr effizientes System mit einem guten Akkuverbrauch, hier ist der SWORKS Motor durstiger, hab aber auch andere Motordaten. Dies ist meine persönliche Einschätzung die aufgrund beider Bikes für mich gemacht habe.

Playing with fire

There’s a menu option on the Levo that’s going to raise some eyebrows, and rightly so. By pressing a few buttons on the controller, you can increase the Levo’s max speed limit to 28 mph, effectively turning it into a Class 3 e-bike, at least on the versions sold in the US. (Class 3 e-bikes are pedal-assisted and have a max assisted speed of 28 mph).

Laut Pinkbike ne Option,geht das auch in good old Europe?

Würde trotzdem keins mehr kaufen...

So leute. Hab den wahrscheinlich den letzten s4 rahmen in D ergattern können. Jetzt heißt es warten.

Gibt es eine elektrische sattelstütze bei der man die höhe umstellen kann? Hab nen s4 will den sattel defenitiv voll versenken.

danke

Will nochnso einen schaum überzieher besorgen damit es sau leise ist

Anhänge

• 4804BF7C-CA77-4A32-9847-CD474891333B.jpeg
    4804BF7C-CA77-4A32-9847-CD474891333B.jpeg
    692,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück