Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Das hätte Specialized schon von Werk aus getan!
Das wirst du kaum hinbekommen, schon gar nicht mit einem m. M. nach völlig unharmonischen Setup von 180/150. Auch nicht mit einem zusätzlichen Cascadelink. Das ist der falsche Ansatz. Dafür hättest du m. M. nach eher ein SC Bullit oder ein ähnliches bike in dieser Klasse gekauft.

Nein! Einen Durchschlag hört und spürt man sehr deutlich. Du warst halt weit in der Progression.
Lass das Setup so und fahre in den Bikepark. Wenn es dann durchschlägt, und nur dann, würde ich die Volumenspacer erhöhen.
Ok danke für den Tipp, mache ich so.

Ad Federweg: Ich habe darum ersucht, dies nicht mehr zu diskutieren, weil es uns nicht weiterbringt. Ich vermute Speci wird binnen Jahresfrist eine langhubige Version bringen. Wenn dem so ist haben wir dann genug Diskussionsstoff ob es harmonisch ist oder nicht.

Mir ist va wichtig dass ich Federungen nicht ruiniere wenn ich so knapp an Federwegasnnutzung rankomme.

Danke und liebe Grüße

Mir ist va wichtig dass ich Federungen nicht ruiniere wenn ich so knapp an Federwegasnnutzung rankomme.
Du nutzt ihn im Moment doch sehr gut!
Wenns im Park nicht reicht, und du ein hässliches, mtallisches „Klonk“ hörst, dürfte es nicht schwierig sein etwas mehr Progression einzustellen.
Das Problem ist nur, dass du evtl. ein Trail-Setup und ein Park-Setup bräuchtest. Eins für alles könnte schwierig werden. Am besten Notizen machen.

Vll. kommt ja noch ein Nachfolger a la Kenevo?

Wie kann ich das lösen ohne die gute Fahrwerkseinstellung zu ruinieren. MIt einem Luftvolumensspacer hinten bzw ev auch vorne? Inwieweit ändern Spacer die Federungskennlinie im unteren und mittleren Bereich?
Wie schon geschrieben. Einem durchschlag wirst du aktiv sprühen.

Wenn du die luftkammer mit spacern verkleinerst, steigt die Progression. Bedeutet die Gabel wird im mittleren und hohen Bereich straffer.
Wenn du auf dem Hometrail so eine Referenz hast dann testen.
Einfach mal 1-2 Spacer verbauen und wieder schauen.

Zurück