Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Das hätte Specialized schon von Werk aus getan!
Das wirst du kaum hinbekommen, schon gar nicht mit einem m. M. nach völlig unharmonischen Setup von 180/150. Auch nicht mit einem zusätzlichen Cascadelink. Das ist der falsche Ansatz. Dafür hättest du m. M. nach eher ein SC Bullit oder ein ähnliches bike in dieser Klasse gekauft.

Nein! Einen Durchschlag hört und spürt man sehr deutlich. Du warst halt weit in der Progression.
Lass das Setup so und fahre in den Bikepark. Wenn es dann durchschlägt, und nur dann, würde ich die Volumenspacer erhöhen.
Ok danke für den Tipp, mache ich so.

Ad Federweg: Ich habe darum ersucht, dies nicht mehr zu diskutieren, weil es uns nicht weiterbringt. Ich vermute Speci wird binnen Jahresfrist eine langhubige Version bringen. Wenn dem so ist haben wir dann genug Diskussionsstoff ob es harmonisch ist oder nicht.

Mir ist va wichtig dass ich Federungen nicht ruiniere wenn ich so knapp an Federwegasnnutzung rankomme.

Danke und liebe Grüße

Mir ist va wichtig dass ich Federungen nicht ruiniere wenn ich so knapp an Federwegasnnutzung rankomme.
Du nutzt ihn im Moment doch sehr gut!
Wenns im Park nicht reicht, und du ein hässliches, mtallisches „Klonk“ hörst, dürfte es nicht schwierig sein etwas mehr Progression einzustellen.
Das Problem ist nur, dass du evtl. ein Trail-Setup und ein Park-Setup bräuchtest. Eins für alles könnte schwierig werden. Am besten Notizen machen.

Vll. kommt ja noch ein Nachfolger a la Kenevo?

Wie kann ich das lösen ohne die gute Fahrwerkseinstellung zu ruinieren. MIt einem Luftvolumensspacer hinten bzw ev auch vorne? Inwieweit ändern Spacer die Federungskennlinie im unteren und mittleren Bereich?
Wie schon geschrieben. Einem durchschlag wirst du aktiv sprühen.

Wenn du die luftkammer mit spacern verkleinerst, steigt die Progression. Bedeutet die Gabel wird im mittleren und hohen Bereich straffer.
Wenn du auf dem Hometrail so eine Referenz hast dann testen.
Einfach mal 1-2 Spacer verbauen und wieder schauen.

Nur weil man etwas schon lange macht, muss es noch lange nicht gut sein 😉 und Saalbach als Referenz und dann den einzig anspruchsvolleren trail ausnehmen (x-line evtl noch). Naja seis drum. Muss ja für dich passen.

Ich denke es geht ja nicht darum ob du damit was kompensierst sondern das Fahrwerk einfach unharmonisch wird. Eine 180er Front mit einem 150er heck wirst du nie ausgeglichen bekommen.

Und wie bereits von mehreren geschrieben, einen Durchschlag an der Gabel merkst du sicher. Einfach noch einen Volumenspacer reinpacken, sollte sie zu schnell Richtung Federwegsende gehen. Andernfalls ist das halt einfach eine gute Nutzung des Federwegs wenn's ohne Durchschlag bleibt.
Am Ansprechverhalten zu Beginn oder der Mitte ändert der spacer nichts.wird eben nur zum Ende progressiver.
Wobei bei einem 1m drop die Gabel nicht so weit eintauchen sollte sofern du halbwegs gut landest. Das wäre schon extrem frontlastig. Evtl fährst du dein Fahrwerk einfach zu weich. Wie viel sag hast du denn vorne und hinten?

Nur weil man etwas schon lange macht, muss es noch lange nicht gut sein 😉 und Saalbach als Referenz und dann den einzig anspruchsvolleren trail ausnehmen (x-line evtl noch). Naja seis drum. Muss ja für dich passen.

Ich denke es geht ja nicht darum ob du damit was kompensierst sondern das Fahrwerk einfach unharmonisch wird. Eine 180er Front mit einem 150er heck wirst du nie ausgeglichen bekommen.

Und wie bereits von mehreren geschrieben, einen Durchschlag an der Gabel merkst du sicher. Einfach noch einen Volumenspacer reinpacken, sollte sie zu schnell Richtung Federwegsende gehen. Andernfalls ist das halt einfach eine gute Nutzung des Federwegs wenn's ohne Durchschlag bleibt.
Am Ansprechverhalten zu Beginn oder der Mitte ändert der spacer nichts.wird eben nur zum Ende progressiver.
Wobei bei einem 1m drop die Gabel nicht so weit eintauchen sollte sofern du halbwegs gut landest. Das wäre schon extrem frontlastig. Evtl fährst du dein Fahrwerk einfach zu weich. Wie viel sag hast du denn vorne und hinten?
Ja ich fahre es gerne welcher, das ist sicher ein Thema, aber ich habs halt so sehr gerne. Ich fahre 30% Sag vorne und hinten.

Werde wohl wirklich 2 Setups definieren, 1 für Trauls, 1 für Bikeparks und schwerere Trails.

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Für mich ist Bergstadl der absolute schwerste Trail in Saalbach, dann Xline und ev noch ProLine.

Welchen anspruchsvollen Trail habe ich denn ausgenommen, den Hamgman in Leogang? 😉😁

In Saalbach ja, generell sind die aber nicht zu schlimm. für den rest reichen in saalbach ja 160/150 auch mehr als gut.
30% in der Gabel sind aber viel zu viel. Kein Wunder, dass du schnell durch den Federweg rauscht bzw. gegen Ende kommst. Stells Mal ordentlich auf grob 20% ein. Dämpfer passt mit 30

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es eine gute möglichkeit die maximal sinnvoll zu verbauende Satrelstützenlänge rauszufinden? Habe jetzt ne 200er bestellt, würde aber am liebsten so lang wie möglich verbauen. Bei der neuen axs ginge ja mehr. Habe das berechnungstool von sram benutzt und an meinem yeti die werte die man einsetzen kann verwendet. Da kam 200 mm raus. Das s works hat ja in s4 auch 200 mm verbaut und da schaut doch ziemlich viel von der sattelstütze noch raus. Bin eher jemand der den sattel so tief wie möglich haben will.

Könnte die 200er ja reinstecken aber dann zerkratzt das ding und du kannst nicht zurückschicken.

Ueber ideen und vorschläge würde ich mich freuen

Hat nun schon jemand vorne auf 170mm oder 180mm umgebaut und Erfahrung damit?

Hat schon jemand den 2,5 Schwalbe MM Radial aufgezogen und geht es sich aus?

Danke

Ja ich fahr eine Z1 Coil mit 170 und hi reifen mit 2.6 breite alles ohne probleme.

Anhänge

• FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Hallo, gibt es eine gute Möglichkeit die maximal sinnvoll zu verbauende Sattelstützenlänge rauszufinden?
Moin, ja, einfach ausrechnen, Specialized gibt ja in den Geometriedaten die maximale Einstecktiefe an für die jeweilige Größe. Für S4 wäre das z. B. 313mm. Das ist ein Wert mit dem man arbeiten kann.
1749537694592.png

Dazu nimmst du dann angaben des gewünschten Sattelstützenherstellers, hier als Beispiel OneUp Dropper V3:
1749537883888.png

Rechnest die Gesamthöhe minus der Stack-Höhe und hast eine Idee ob die Stütze voll rein gehen wird.
z.B. 210 Dropper: 545 - 240 = 305mm > 313mm -> also kann die 210er voll versenkt werden im S4 Rahmen.
Je nach Sitzhöhe, kann dann sogar über die 240er nachgedacht werden ;)

Hallo, gibt es eine gute möglichkeit die maximal sinnvoll zu verbauende Satrelstützenlänge rauszufinden? Habe jetzt ne 200er bestellt, würde aber am liebsten so lang wie möglich verbauen. Bei der neuen axs ginge ja mehr. Habe das berechnungstool von sram benutzt und an meinem yeti die werte die man einsetzen kann verwendet. Da kam 200 mm raus. Das s works hat ja in s4 auch 200 mm verbaut und da schaut doch ziemlich viel von der sattelstütze noch raus. Bin eher jemand der den sattel so tief wie möglich haben will.

Könnte die 200er ja reinstecken aber dann zerkratzt das ding und du kannst nicht zurückschicken.

Ueber ideen und vorschläge würde ich mich freuen
Ich behelfe mir bei der Ermittlung der max. Sattelstützeneinstecktiefe immer mit einer normalen, starren Stütze. Die einschieben bis nix mehr geht und dann markieren.

Zurück