Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

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Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Na ja, laut meinem Händler sind die Bestellungen weit hinter den Erwartungen zurück. Aber, seit das neue das Licht erblickt hat verkaufen sich jetzt auf einmal die SL Modelle recht gut…die eigentlich sonst eher Ladenhüter waren.
Sieht so aus, als hätten die Leute eher ein leichteres Levo erwartet, als ein schwereres?

-> "Mal abwarten, wie das neue Levo daher kommt... ja, ok. Ne."
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Händler wurden auch nur wenig Bikes produziert was auch der Grund ist warum er nicht so bestellen kann wie er möchte und noch keine test Bikes hat.
 
Ich denke, sie hätten das Levo nehmen sollen und 2-3 Versionen rausbringen:

Sworks auf leicht getrimmt mit 20-21 kg dh quasi Levo SL aber mit full power Motor.

Endurolastig Expert/Comp Evo mit 170/160 und halt 25-26 kg - quasi als Kenevo Gen 3 Artikel Bike

Und dann noch die Bikes wie aktuell.

Damit würde man mA die Hauptzielgruppen abdecken.

Warum Spec hier nicht gleich diversifiziert ist mir unverständlich.

Das leichte sworks würde alle AM ebike Tests aufmischen.

Das Levo Evo den Enduromarkt recht gut abdecken.

Kostet wenig weil gleicher Rahmen und nur jeweils andere Komponenten.

Aber ich bin nur biker und kein Marketingexperte.
 
Hab heute Rückantwort meine Händlers bekommen zum Austausch des Covers vom Akku.
Specialized war sehr kulant hat heute 5 Stück raus geschickt welche dann sobald sie da sind und ich Zeit habe an meinem
Bike angebracht werden um zu schauen welches farblich am besten passt.
Die Cover werden wohl woanders produziert als der Rahmen, Probleme hinsichtlich farbunterschiede sind bekannt
 
Hab heute Rückantwort meine Händlers bekommen zum Austausch des Covers vom Akku.
Specialized war sehr kulant hat heute 5 Stück raus geschickt welche dann sobald sie da sind und ich Zeit habe an meinem
Bike angebracht werden um zu schauen welches farblich am besten passt.
Die Cover werden wohl woanders produziert als der Rahmen, Probleme hinsichtlich farbunterschiede sind bekannt
Bei dem Preis wo die Bikes kosten ist das natürlich alles andere als schön.
 
Hab heute Rückantwort meine Händlers bekommen zum Austausch des Covers vom Akku.
Specialized war sehr kulant hat heute 5 Stück raus geschickt welche dann sobald sie da sind und ich Zeit habe an meinem
Bike angebracht werden um zu schauen welches farblich am besten passt.
Die Cover werden wohl woanders produziert als der Rahmen, Probleme hinsichtlich farbunterschiede sind bekannt
top Ansatz mit der Individualisierbarkeit der Deckelfarben... bekomme da den Harlekin-Polo nicht aus dem Kopf
Bei dem Preis wo die Bikes kosten ist das natürlich alles andere als schön.
für die, die wo es betrifft, yes👍
 
Alles gesagt, genau mein Gedanke. Auf die Schnelle: Halte mich da gewöhnl. raus-ist halt so ein Forumsding, wenn man liesst, worum es den Leuten geht: Akkuklappenabdeckungsfarbe, 160 oder 170 mm vorne, naja.
Hab auf das Ding hingefiebert, bei Release geholt, direkt los 15.000 Hm/WE , Schnelladen machts mgl. So gings weitee, (geschlossene👍)Bikeparks, Trailpark, Finale.. ausgiebig fahren/schraube/Chargen...jetzt auch grad unterwegs, Südtirol
Wie geschrieben bekomme ich noch einen 600er Akku bzw hoffentlich bälder REX-der tut's eigtl. auch, um die Ladezeit zu überbrücken, wenn net wieder Capu-Pause ansteht👍.
Hab zwar paar Bilder, aber gibt sicher bessere- sauber wars eh nur anfangs, die Farbe eh immer divers, wer die Akkudeckelfarbe bemängelt, kanns noch im Neuzustand bemängeln:
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Bin zum Glück farbenblind.
Danach wars eh nimmer sauber, habe dann viel getauscht, paar Dämpfer Gabeln, 160/170, coils
Wie gesagt, kann notfalls nochmals was schreiben, aber funzt hammermässig, in jeder Beziehung..

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Mal Genie vom Stumpi15, der da auch gut geht, aber im Levo etwas unterdämpft m.M. :
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Anhang anzeigen 83872Gruss!
Geil. Einfach machen. Man lebt nur einmal
 
Den "Künstler" würde ich direkt verklagen x'D

D.jpg
 
Liebe Forumsgemeinde,

ich benötige bitte eure Kompetenz und Erfahrung: ich bin heute das Levo Gen 4 erstmals bei Specialized Test the Best Testival im Zuge zweier Sessions gefahren und habe ein echtes Problem - bzw. bitte zwei,zusammenhängende, Themen/Fragen:

1. Genie Dämpfer schlägt fast durch - ohne signifikante Sprünge oder Drops:

Ich fahre ja privat noch das Kenevo Gen 1 mit Lyrik 180 und TTX22 mit ich glaube 170mm hinten. Ich fahre mit eher wenger Druck weil ich es gerne soft plush und weggebügelt habe, in diesem Sinne habe ich ebenfalls Compression und Rebound eingestelt und es funktioniert perfekt.

Heute bin ich (80 kg Fahrgewicht) das Levo Pro in der ersten Session mit 80 PSI in der Fox 38 Factory und mit 165 PSI im Genie gefahren. An sich sehr gutes Fahrverhalten, smooth. BIke ist wirklich von Geometrie und Motor gut. Allerdings musste ich bei Ankunft feststellen, dass die Gummiringe bei der Gabel rd 1 cm unter Oberkante und beim Genie an der Unterkante des unteren Dämoferteils (also Null Reserve) waren, wobei ich weder gedroppt noch ordentlich gesprungen bin (2x rd 20 cm Schanzerl, keine Steinfelder). Ich dachte dass der Genie so gebaut ist, dass er kein bottom-out zeigt und daher der Gummiring nicht bis Unterkante (bis Durchschlag) gehen soll.

Techniker hat die Drucke für die zweite Session hochgestellt (diese Werte habe ich leider nicht notiert ca 10-20 psi mehr), und was soll ich sagen. Das Bike gab plötzlich die Schläge viel stärker durch und lag nicht mehr so satt am Trail, Wurzelfelder musste ich plötzlich aufpassen, es fühte sich steif an - schlecht. Jedoch nur beim Downhill, bergauf fühlte es sich gut an und auch beide Federungen waren - komplett anders als abwärts - soft)

Dennoch bei Ankunft selber Effekt wie bei erster Session: wieder Gummiring an Gabel rd 1 cm unter Oberkante, Genie Gummiring wieder an der Unterkante.

Habt Ihr bitte Ratschläge, wie ich dieses Problem lösen kann? Wenn ich mit diesem Setting auf die Airlines fahren würde, schlägt der Genie massiv durch, ist bald defekt und ich stürze. Und das Fahrverhalten

Ich bin sicher, es gibt viel bessere Fahrer als ich unter euch, die das Problem nicht haben - zudem sieht am in den Spec Videos zum Levo Gen 4 die Profifahrer viele Meter weit springen - warum funktioniert es bei denen
und schlägt der Genie Dämpfer nicht durch? Ich denk nicht, dass das nur Marketingschmäh ist.

2. Federwegserweiterung:

ich habe mit zwei Specialized Technikern vor Ort VOR den Testfahrten gesprochen (danach gab es aufgrund des Andrangs keineGelegenheit) und gefragt, ob sie Federwegserweiterung - und wie - empfehlen würden. Beide sagten unisono, dass dies sehr positiv auf das Levo Gen 4 wirkt, wenn man mehr in Richtung Enduro gehen möchte. Vorne 170 oder 180 wären kein Problem,hätten sie schon getestet und fährt sich sehr gut. Hinten soll man mit dem Cascade Link (sobald verfügbar) auf 160 gehen und idealerweise einen Stahldämpfer (DHX2 oder TTX22m2) verwenden.

Meine Fragen bitte:

1. ich verstehe dass der Cascade Link eine andere Anlenkung verursacht. Ich verstehe aber nicht wie das den Federweg erweitert, weil der Hub des Dämpfers, beim Genie 55mm, ja gleich bleibt, wenn nur der Cascade Link statt der Standardanlenkung eingebaut wird. Ich verstehe auch grundsätzlich nicht wie man vom Hub Dämpfer auf den Federweg hinten kommt - angeblich ist Federweg Hub+Kinematik Hinterbau - das ist mir eben unklar.

2. wenn ich zB auf einen TTX2 Stahldämpfer wechseln würde - mit Cascade oder ohne: bringt das überhaupt einen Vorteil (ich weiß schon: Stahldämpfer linear, Luftdämpfer progressiv) - anders gesprochen: müsste wenn ich einen TTX2 mit 210x55 stat dem Genie einbaue: müsste ich dann nicht eine Feder nehmen, die Durchschlagen beim Springen vermeidet aber dann so stark ist, dass sie nicht mehr sensibel bei kleinen Schlägen arbeitet? Meine aktuelle TTX22 Feder ist eine 8074-14 / 96 (548) / 63. Die hatten wir damals schon etwas weicher genommen aber das funktioniert-nur hab ich halt im Kenevo 230 Einbaulänge und 65 Hub - nicht wie beim Levo nur 55.

Und würde mir der Cascade und/oder ein anderer Dämpfer helfen, Problem 1 oben zu lösen dh nicht so schnell
ans Dämpferlimit zu kommen?

Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar. Ich muss mich in der nächsten Woche entscheiden, was ich tue.
Alternative wäre übrigens das Cannondale Moterra LT 1 2026,bei dem ich Gabel auf Fox 38 Factory und Dämpfer auf DHX2 Factory tauschen könnte. Das hätte 165 hinten und wohl nicht das geschilderte Problem; aber es gibt keine Testmöglichkeiten hier in oder um Wien. Und die Katze im Sack kaufe ich natürlich nicht - zu riskant.

Ich bin jetzt etwas ratlos: ich will mir das Pro eigentlich in den nächsten 2 Wochen abholen, reserviert wäre es -aber bin jetzt unsicher ob ich für viel Geld dann ein Rad kaufe, das laufend durchschlägt. Es würde mir abgesehen von diesem Problem sehr gut gefallen.

Großen Dank an Euch für eure Hilfe vorab!
 
Liebe Forumsgemeinde,

ich benötige bitte eure Kompetenz und Erfahrung: ich bin heute das Levo Gen 4 erstmals bei Specialized Test the Best Testival im Zuge zweier Sessions gefahren und habe ein echtes Problem - bzw. bitte zwei,zusammenhängende, Themen/Fragen:

1. Genie Dämpfer schlägt fast durch - ohne signifikante Sprünge oder Drops:

Ich fahre ja privat noch das Kenevo Gen 1 mit Lyrik 180 und TTX22 mit ich glaube 170mm hinten. Ich fahre mit eher wenger Druck weil ich es gerne soft plush und weggebügelt habe, in diesem Sinne habe ich ebenfalls Compression und Rebound eingestelt und es funktioniert perfekt.

Heute bin ich (80 kg Fahrgewicht) das Levo Pro in der ersten Session mit 80 PSI in der Fox 38 Factory und mit 165 PSI im Genie gefahren. An sich sehr gutes Fahrverhalten, smooth. BIke ist wirklich von Geometrie und Motor gut. Allerdings musste ich bei Ankunft feststellen, dass die Gummiringe bei der Gabel rd 1 cm unter Oberkante und beim Genie an der Unterkante des unteren Dämoferteils (also Null Reserve) waren, wobei ich weder gedroppt noch ordentlich gesprungen bin (2x rd 20 cm Schanzerl, keine Steinfelder). Ich dachte dass der Genie so gebaut ist, dass er kein bottom-out zeigt und daher der Gummiring nicht bis Unterkante (bis Durchschlag) gehen soll.

Techniker hat die Drucke für die zweite Session hochgestellt (diese Werte habe ich leider nicht notiert ca 10-20 psi mehr), und was soll ich sagen. Das Bike gab plötzlich die Schläge viel stärker durch und lag nicht mehr so satt am Trail, Wurzelfelder musste ich plötzlich aufpassen, es fühte sich steif an - schlecht. Jedoch nur beim Downhill, bergauf fühlte es sich gut an und auch beide Federungen waren - komplett anders als abwärts - soft)

Dennoch bei Ankunft selber Effekt wie bei erster Session: wieder Gummiring an Gabel rd 1 cm unter Oberkante, Genie Gummiring wieder an der Unterkante.

Habt Ihr bitte Ratschläge, wie ich dieses Problem lösen kann? Wenn ich mit diesem Setting auf die Airlines fahren würde, schlägt der Genie massiv durch, ist bald defekt und ich stürze. Und das Fahrverhalten

Ich bin sicher, es gibt viel bessere Fahrer als ich unter euch, die das Problem nicht haben - zudem sieht am in den Spec Videos zum Levo Gen 4 die Profifahrer viele Meter weit springen - warum funktioniert es bei denen
und schlägt der Genie Dämpfer nicht durch? Ich denk nicht, dass das nur Marketingschmäh ist.

2. Federwegserweiterung:

ich habe mit zwei Specialized Technikern vor Ort VOR den Testfahrten gesprochen (danach gab es aufgrund des Andrangs keineGelegenheit) und gefragt, ob sie Federwegserweiterung - und wie - empfehlen würden. Beide sagten unisono, dass dies sehr positiv auf das Levo Gen 4 wirkt, wenn man mehr in Richtung Enduro gehen möchte. Vorne 170 oder 180 wären kein Problem,hätten sie schon getestet und fährt sich sehr gut. Hinten soll man mit dem Cascade Link (sobald verfügbar) auf 160 gehen und idealerweise einen Stahldämpfer (DHX2 oder TTX22m2) verwenden.

Meine Fragen bitte:

1. ich verstehe dass der Cascade Link eine andere Anlenkung verursacht. Ich verstehe aber nicht wie das den Federweg erweitert, weil der Hub des Dämpfers, beim Genie 55mm, ja gleich bleibt, wenn nur der Cascade Link statt der Standardanlenkung eingebaut wird. Ich verstehe auch grundsätzlich nicht wie man vom Hub Dämpfer auf den Federweg hinten kommt - angeblich ist Federweg Hub+Kinematik Hinterbau - das ist mir eben unklar.

2. wenn ich zB auf einen TTX2 Stahldämpfer wechseln würde - mit Cascade oder ohne: bringt das überhaupt einen Vorteil (ich weiß schon: Stahldämpfer linear, Luftdämpfer progressiv) - anders gesprochen: müsste wenn ich einen TTX2 mit 210x55 stat dem Genie einbaue: müsste ich dann nicht eine Feder nehmen, die Durchschlagen beim Springen vermeidet aber dann so stark ist, dass sie nicht mehr sensibel bei kleinen Schlägen arbeitet? Meine aktuelle TTX22 Feder ist eine 8074-14 / 96 (548) / 63. Die hatten wir damals schon etwas weicher genommen aber das funktioniert-nur hab ich halt im Kenevo 230 Einbaulänge und 65 Hub - nicht wie beim Levo nur 55.

Und würde mir der Cascade und/oder ein anderer Dämpfer helfen, Problem 1 oben zu lösen dh nicht so schnell
ans Dämpferlimit zu kommen?

Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar. Ich muss mich in der nächsten Woche entscheiden, was ich tue.
Alternative wäre übrigens das Cannondale Moterra LT 1 2026,bei dem ich Gabel auf Fox 38 Factory und Dämpfer auf DHX2 Factory tauschen könnte. Das hätte 165 hinten und wohl nicht das geschilderte Problem; aber es gibt keine Testmöglichkeiten hier in oder um Wien. Und die Katze im Sack kaufe ich natürlich nicht - zu riskant.

Ich bin jetzt etwas ratlos: ich will mir das Pro eigentlich in den nächsten 2 Wochen abholen, reserviert wäre es -aber bin jetzt unsicher ob ich für viel Geld dann ein Rad kaufe, das laufend durchschlägt. Es würde mir abgesehen von diesem Problem sehr gut gefallen.

Großen Dank an Euch für eure Hilfe vorab!
Ich habe es gerade nur überflogen, aber 165 psi sind viel zu wenig. Ich wiege 66 kg und fahre ihn mit etwa 180 psi. Und selbst da ist er noch "so" fein und sensibel.

Endprogression: “out of the box” ein Volume Spacer, in der großen Luftkammer zwei statt einem Spacer.

Du kannst aber auch bei deinen 165–170 psi bleiben, den dicksten Volume Spacer für die Endprogression verbauen und nur 0–1 Spacer in der großen Luftkammer verwenden.

Das ist halt immer das Negative an Testbikes … es wird nie auch nur ansatzweise alles gut eingestellt. Teilweise haben die von Specialized auch immer wenig Ahnung vom Fahrwerk – so unglaubwürdig das auch klingen mag.


Bezüglich Cascade-Link: Ich bin kein Fan davon. Du hast einfach eine andere Umlenkung und dadurch eine andere Übersetzung. Dadurch ergeben sich aus 55 mm Hub nicht 150, sondern 160 mm Federweg.
Aber wie gesagt, ich persönlich bin kein Fan davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die 80 und 165 psi hat der Speci Techniker vom Testival bestimmt, als ich sagte ich hätte Dämpfung gerne eher sensibler.

Das mit den Spacer nehme ich mit: Ich fahr ev morgen nochmals zum Diskutieren zum Testival (Wetter leider sehr schlecht bei uns).
Wobei Cascade schreibt, dass ihre Lösung besser ist als Spacer, wenn ich dies korrekt verstanden habe?
 
1. ich verstehe dass der Cascade Link eine andere Anlenkung verursacht. Ich verstehe aber nicht wie das den Federweg erweitert, weil der Hub des Dämpfers, beim Genie 55mm, ja gleich bleibt, wenn nur der Cascade Link statt der Standardanlenkung eingebaut wird. Ich verstehe auch grundsätzlich nicht wie man vom Hub Dämpfer auf den Federweg hinten kommt - angeblich ist Federweg Hub+Kinematik Hinterbau - das ist mir eben unklar.

2. wenn ich zB auf einen TTX2 Stahldämpfer wechseln würde - mit Cascade oder ohne: bringt das überhaupt einen Vorteil
1. Stell dir einfach vor, der Anlenkpunkt für den Dämpfer würde auf dem Link direkt an dem Anlenkpunkt der Sitzstreben liegen, dann würde der Dämpfer sozusagen den gleichen Weg wie die Sitzstreben machen.
Dann stellst dir vor, der Dämpferanlenkpunkt würde direkt am Pivot sitzen, dann wiederum würde der Dämpfer gar keinen Weg machen.
Und je nach dem, wo er zwischen diesen beiden Punkten liegt, macht er halt mehr oder weniger Weg. Umgekehrt macht bei gleichem Dämpferhub die Sitzstrebe, und dadurch die Hinterachse eben mehr oder weniger Weg.

2. Das Levo 4 ist sehr wenig progressiv, also ohne Cascade ist die Umlenkung eher wenig geiegnet für einen Coil Dämpfer
 
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