Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Propain Ekano CF: neues E-Bike mit SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, Carbonrahmen, 180/170 mm Federweg, konfigurierbarer Ausstattung und in richtig heißen Farben! Wir konnten das neue Propain Ekano CF bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos zu diesem neuen Super-Enduro mit Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Wie gefällt euch das neue Propain Ekano CF mit Carbonrahmen und SRAM Eagle Powertrain? Habt ihr Fragen zu diesem Bike, postet es in die Kommentare, wir werden gemeinsam mit Propain einen Shredtalk Live dazu machen.
 
Der Range extender kann vermutlich keine 680W leisten...

der Hase liegt darin begraben das der Extender 18650 Zellen hat und zwar 10s2p also 3,6V*3,5Ah*20=252Wh.... Und so ein Akku kann wirklich keine 680W leisten... (wären bei fast leerem Akku 12A... das können die 18650 Zellen nicht und werden sehr heiß)

Bei Bosch wird ja immer zwischen internen und externen Akku hin und her geschaltet... da wäre das ein Problem.

hier wird der Akku ja am Ladeport angeschlossen - also eher eine paralellschaltung. Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

den internen mit dem externen laden wäre Schmarn. dann wäre der Wirkungsgrad hinüber und dir bleiben keine 200Wh..

Verschaltung klingt plausibel. Die Verluste beim Nachladen sehe ich nicht bei >20%. Entladen Range Extender 2%. Ladevorgang integrierte Batterie 6%. Ausmultipliziert wären wir bei >8% Verlust.

Wie verschaltet denn der Wettbewerb die Range Extender? Den neuen Bosch SX Range Extender mit 21700 Zellen kann man auch an den CX-Antrieb mit 750Wh Akku anschließen. Mir ist keine Kommunikation zur Leistungseinschränkung bekannt. Die Umschaltstrategie wie z.B. bei 625Wh/500Wh Extender funktioniert definitiv nicht mehr. Siehe oben ;)

Nicht vergessen bei den Wirkungsgraden. Wäre kein AC- sondern deutlich effektiveres DC-Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain
Bosch akkus sind auch über Y Kabel parallel geschaltet.

in wie weit die über can angesteuert werden keine ahung. Haben auf jeden Fall über den Entladevorgang immer gleiche Spannung. bedeutet also bei 625/500 und 50% entladen das der eine noch 312,5 und der andere 250Wh hat.

ich nehme an Sram macht das genauso.

Laden wird man den internen damit nicht. Wobei die Frage ist was passiert wenn man einen leeren und einen vollen einabut...
 
Bosch akkus sind auch über Y Kabel parallel geschaltet.

in wie weit die über can angesteuert werden keine ahung. Haben auf jeden Fall über den Entladevorgang immer gleiche Spannung. bedeutet also bei 625/500 und 50% entladen das der eine noch 312,5 und der andere 250Wh hat.

ich nehme an Sram macht das genauso.

Laden wird man den internen damit nicht. Wobei die Frage ist was passiert wenn man einen leeren und einen vollen einabut...

Ich bin mal gespannt, ob über @riCo eine Rückmeldung von Sram kommt. Wie bei Bosch kann es eigentlich nicht funktionieren, weil dann würde die Einschränkung mit dem Range Modus für die gesamte Fahrt gelten. Sobald der Range Extender montiert ist.
 
@riCo Kannst Du etwas zu den Unterschieden zum Ekano 2 AL sagen? Die Geo ist ja exakt gleich, also bleibt als Unterschied Alu vs Carbon (400g?). Fahren sollten sich die beiden Versionen aber doch sehr ähnlich.

Ich finde das AL hier fast das interessantere Paket.
 
@riCo Kannst Du etwas zu den Unterschieden zum Ekano 2 AL sagen? Die Geo ist ja exakt gleich, also bleibt als Unterschied Alu vs Carbon (400g?). Fahren sollten sich die beiden Versionen aber doch sehr ähnlich.

Ich finde das AL hier fast das interessantere Paket.
Hast du den Artikel gelesen?
Im Grunde würde auch das Lesen der Überschrift reichen.

Das CF ist in Verbindung mit dem Sram Powertrain System zu bekommen. Und darum geht es in diesem Artikel
Das AL mit dem Shimano EP8 Motor hat vom Aufbau her reingarnicht mit dem CF zu tun.
Also nicht nur 400g!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Züge für die Schaltung sind ja "außen" verlegt...

bzw hab ich da schon seit 15 jahren keine Probleme mehr an einem bike gehabt. das richtige WErkzeug hilft sehr (magnet mit kabel)

Bremsleitung ist halt schon level 2.
 
Okay, eine 6 mm Stahlflexleitung von einer, sorry für den Ausdruck, Exotenbremse zu verlegen, erfordert oft etwas mehr Mühe, als eine Bremse mit Standardleitung zu verbauen
Also eine TS Maxima als Exotenbremse einzustufen finde ich jetzt schon etwas gewagt....

aber letztlich wollen es ja alle clean und keinen Kabelsalat am Bike.
Was genau soll da jetzt cleaner dran sein als 20cm weiter schräg unten im Rahmen zu verschwinden? Dass es alle clean haben wollen ist doch wie so oft ein reiner Marketing-Gag. Dem Endkunden muss etwas schmackhaft gemacht werden und dafür helfen alle mit die im Boot sitzen.
 
Hast du den Artikel gelesen?
Im Grunde würde auch das Lesen der Überschrift reichen.

Das CF ist in Verbindung mit dem Sram Powertrain System zu bekommen. Und darum geht es in diesem Artikel
Das AL mit dem Shimano EP8 Motor hat vom Aufbau her reingarnicht mit dem CF zu tun.
Also nicht nur 400g!!!
Genau so wenig hat der Sram Powertrain mit dem Abfahrverhalten und der Verspieltheit des Bikes zu tun.

Genau darum geht es bei meiner Frage.

P.S. Manchmal hilft es, nicht gleich loszupoltern, nur weil man selbst gerade auf der falschen Fährte ist.
 
boaahh das Gelbe !!! (wie hieß das, Mighty Mango? 😄 mich kriegt man ja immer total mit solchen Fantasie-Farbbezeichnungen x'D )
Das sieht richtig sexy aus!!! Eigentlich träume ich ja seit bestimmt 5 Jahren von einem Rad in genau dieser Farbe. Aber nun bin ich erstmal mit einem unauffälligen sandfarbenen Simplon unterwegs.. Aber wer weiß, was Propain die nächsten Jahre noch bastelt. Ich persönlich bin ein Propain-Fan der ersten Stunde und hoffe ja immernoch, dass die endlich mal ein Light-EMTB raushauen :angel:

Vor dem SRAM Powertrain, bzw. dessen Autoshift Funktion hab ich ein bisschen Sorge. Vermutlich ist das diese typische Anfangssorge, die man in den 90ern auch bei Fullys hatte, die man bei 29'' hatte und so weiter..

Aber in meinem Kopf macht einen guten Mountainbiker ja auch aus, dass die Wahl des Gangs immer vorausschauend und treffsicher getätigt wird - sowohl im Uphill, als auch im Downhill oder vor allem, wenn das Terrain wechselt. Das gehört halt zu dem großen Skillkoffer, den man sich nach zig Jahren so angeeignet hat, und wo man sich deutlich von Anfängern unterscheidet.
Da macht Autoshift jetzt alle Biker gleich? Ich weiß noch nicht, ob ich das so feiere XD

Dem "immer weniger selber machen müssen" Trend stehe ich somit auch sehr skeptisch gegenüber. Bei Autos genauso. Das erste, was ich in unseren modernen Dienstfahrzeugen ausschalte, ist dieser nervige Spurhalteassistent und diese ganzen Töne wenn man irgendwelche Linien oder Geschwindigkeiten überschreitet. Ich möchte bitte einfach selber autofahren bzw. biken - und denken. Ich mag das irgendwie nicht, wenn die Technik mir vorgibt, was passiert.

Aber vielleicht ist das auch nur die typische Skepsis, die man immer hat, wenn etwas Neues auf den Markt kommt. Daher würde ich es bei einer Gelegenheit durchaus mal ausprobieren und mich selbst überzeugen.

Aber: Ich liebe selber schalten einfach sehr 🥰 Es gibt mir das Gefühl, dass die Dinge, die das Fahrrad macht, auf meine weisen Entscheidungen zurückzuführen sind. Selbstwirksamkeit und so
 
@riCo Kannst Du etwas zu den Unterschieden zum Ekano 2 AL sagen? Die Geo ist ja exakt gleich, also bleibt als Unterschied Alu vs Carbon (400g?). Fahren sollten sich die beiden Versionen aber doch sehr ähnlich.

Ich finde das AL hier fast das interessantere Paket.
Nein, ich bin die Aluversion nicht gefahren. Hier findest du aber einen Test. Reduziert man das Bike auf Fahrwerk und Rahmen, könnten beide Bikes sich sehr ähnlich fahren und ich gehe davon aus, dass in beiden Versionen der PRO10-Hinterbau gleich gut ist. Aber da wir es hier mit einem E-Bike zu tun haben, bei dem dem Motorsystem eine tragende Rolle zukommt, sollte man beide Bikes separat betrachten. Die Aluversion ist günstiger und der Motor hat eine vollkommene andere Charakteristik, also der im Carbon-Modell.
 
Ganz ehrlich? Das ist das allerletzte Kriterium das mich interessiert. Da ist mir selbst die Farbe der Spacer wichtiger.

Innenverlegte Züge waren schon die Pest und Züge durch den Steuersatz sind die absolut unnötige und bescheuerte Steigerung dessen.
Mein Tipp: sag das den Herstellern. ☮️
 
Also eine TS Maxima als Exotenbremse einzustufen finde ich jetzt schon etwas gewagt....


Was genau soll da jetzt cleaner dran sein als 20cm weiter schräg unten im Rahmen zu verschwinden? Dass es alle clean haben wollen ist doch wie so oft ein reiner Marketing-Gag. Dem Endkunden muss etwas schmackhaft gemacht werden und dafür helfen alle mit die im Boot sitzen.
Ich frag mich ja auch, was da nun superclean ist?
Schaltzüge gibt es nicht, Remote für Gabel und Dämpfer gibt es nicht, Daumenschalter für den Motor gibt es nicht. Sattelstütze ist Funk, Bremsleitungen sind beide sichtbar. Ob die eine nun oben im Vorbau oder seitlich im Rahmen verschwindet, who cares? Da hätten die Bremsleitungen schon, wie beim Magura Projekt, im Lenker laufen müssen (Selbstschraubers Albtraum)
 
Also eine TS Maxima als Exotenbremse einzustufen finde ich jetzt schon etwas gewagt....
Ach, ist es wohl eine Mainstreambremse, die dir tagtäglich an fremden Bikes über den Weg fährt? Ich glaube kaum. Verwechselst du hier vielleicht den haben-will-Effekt mit der tatsächlichen Marktdurchdringung? ;-)

Bitte verstehe mich richtig, Bremsen von Trickstuff sind Mega, aber sie bleiben Exotenbremsen.

Was genau soll da jetzt cleaner dran sein als 20cm weiter schräg unten im Rahmen zu verschwinden? Dass es alle clean haben wollen ist doch wie so oft ein reiner Marketing-Gag.
Ähm ... mehr Leitung am Cockpit? Hmm? Je früher die Leitung im Rahmen verschwindet, desto cleaner ist es. Ob das jetzt ein Marketing-Gag ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Bin gespannt, was die Kundschaft sagen würde, wenn jetzt plötzlich wieder alle Hersteller auf außen verlegte, endlose Leitungen gehen würden. Vielleicht sogar noch mit offenen Bowdenzughüllen, damit man paar Gramm Gewicht spart ...
 
Nein, ich bin die Aluversion nicht gefahren. Hier findest du aber einen Test. Reduziert man das Bike auf Fahrwerk und Rahmen, könnten beide Bikes sich sehr ähnlich fahren und ich gehe davon aus, dass in beiden Versionen der PRO10-Hinterbau gleich gut ist. Aber da wir es hier mit einem E-Bike zu tun haben, bei dem dem Motorsystem eine tragende Rolle zukommt, sollte man beide Bikes separat betrachten. Die Aluversion ist günstiger und der Motor hat eine vollkommene andere Charakteristik, also der im Carbon-Modell.
Danke. Ich hatte den Test schon gelesen und genau deswegen gefragt. Es ist für mich nur schwer nachzuvollziehen wo (wenn überhaupt) der Unterschiedschwer zwischen "Wow!, Wahnsinn"(sinngemäß, Carbon) und "erstaunlich agil ... Chapeau, Propain!"(Alu) liegt. Einfach nur an der unterschiedlichen Formulierung der Tester oder an einem spürbaren Unterschied zwischen Alu und Carbon.

Letztlich hilft ja eh immer nur selber fahren.
 
Ach, ist es wohl eine Mainstreambremse, die dir tagtäglich an fremden Bikes über den Weg fährt? Ich glaube kaum. Verwechselst du hier vielleicht den haben-will-Effekt mit der tatsächlichen Marktdurchdringung? ;-)

Du wohnst in der falschen Ecke...

Geh mal auf die Münchener Isartrails... also nicht die mit Schlamm.. die Asphaltierten.. da findest schnell welche.
Auf den trails (mit dreck) hab ich sogar schon die neuen intend gesehen. Und wieviele wurden da schon verkauft ? 100 ?


(kann spuren von sarkassmus enthalten )
 
Im Artikel heisst es '... nur mit reverb axs kann man Unterstuetzungstufen wechseln und Schiebehilfe nutzen...'. Das find ich schon etwas schraeg, die Unterstuetzung will ich ja waehrend der Fahrt bei Bedarf anpassen und 23kg EMTB ohne Schiebehilfe wuerd ich auch nicht nehmen.
Wundert mich dass das ueberhaupt angeboten wird.
 
Im Artikel heisst es '... nur mit reverb axs kann man Unterstuetzungstufen wechseln und Schiebehilfe nutzen...'. Das find ich schon etwas schraeg, die Unterstuetzung will ich ja waehrend der Fahrt bei Bedarf anpassen und 23kg EMTB ohne Schiebehilfe wuerd ich auch nicht nehmen.
Wundert mich dass das ueberhaupt angeboten wird.
Das liegt an der Steuerung, denn hier braucht man SRAM Pod-Schalter, über die die Reverb AXS bedient und die Modi (inkl. Schiebehilfe) angewählt werden können. Hat man eine andere Sattelstütze, hat man zwangsläufig eine andere Bedieneinheit dafür und kann somit das Motorsystem nicht mehr damit kontrollieren. Dann lassen sich die Modi nur am Display auswählen und eine Schiebehilfe gibt es gar nicht. Man könnte allerdings zusätzlich einen SRAM Pod verbauen ...
 
Bin gespannt, was die Kundschaft sagen würde, wenn jetzt plötzlich wieder alle Hersteller auf außen verlegte, endlose Leitungen gehen würden. Vielleicht sogar noch mit offenen Bowdenzughüllen, damit man paar Gramm Gewicht spart ..
Ich habe nicht davon gesprochen die Leitungen wieder offen zu legen, sondern einzig und allein, dass die Optik und der Nutzen den Wartungsaufwand bei weitem nicht überwiegen. Und hier sehe ich auch nicht den Endkunden in der Pflicht, dies den Herstellern kundzutun, sondern das ist neben den Händlern auch der Job der Redaktionen. Stattdessen wird der Industrie hinterher gehechelt und alles für gut befunden was neu auf den Markt geworfen wird. Aber da sind wir dann wieder beim Thema man beißt nicht die Hand die einen füttert.
 
Zurück
Oben