Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
Also ich mag mein jetzt altes Wild FS wirklich sehr.
Am neuen gibt es einiges was ich mir auch sehr wünschen würde. (750Wh, mini Remote, Anzeige im Rahmen,...)

Und in dem Moment in dem ich fest verbauter Akku lese brauch ich nicht weiter nachdenken.

Es gibt unterdessen einige die es schaffen den Akku zu verschrauben, aber so das man ihn in 10 Sekunden mit maximal 3 Schrauben rausmachen kann.

Würde mich über ein Video freuen das zeigt wie man den Akku tauscht.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
Und in dem Moment in dem ich fest verbauter Akku lese brauch ich nicht weiter nachdenken.
Ich bin ja Gott sei Dank (oder leider ;-)) gegenwärtig mit Rädern versorgt, aber das Ding gefällt mich schon sehr gut, besonders der Sattelstützenhub. Doch der festverbaute Akku würde mich auch abschrecken. Ich nehme zwar im Moment meine Akkus ungefähr nie raus, will aber im nächsten Jahr auf AlpenX und da stelle ich mir vor, bin ich ganz hinten mit dem festen Akku.
 
Wenn ich das richtig sehe muss man wirklich den Motor komplett ausbauen um den Akku raus zu bekommen.

Mein wild FS läuft zum glück auch noch.
Gerade die mini Remote und eingebaute Anzeige würde mir gut gefallen. Auch einige Details wie eben die zugänglichkeit vom Dämpfer.

Aber ich tausche auch öfter mal den Akku. z.B. für zwei Touren am Tag.
Bei Stundenlangem aufladen geht das nicht mehr.

Ich habe auch die 625+500Wh Option. aber verwende die fast nie weil die Kiste dadurch zu schwer wird und der Schwerpunkt sehr nach oben geht. Und alles träge.

Außerdem lade ich meine Akkus in der Wohnung... da will ich kein Dreckbike reinstellen. für Stunden...

so sehr mich das Teil reizen würde. (upgrade vom M-LTD alt auf das neue M-LTD mit Racemode). Der verst verbaute Akku ist ein nogo.

Und andere bekommen das ja auch gebacken. wegen mir 3 Schrauben (alles besser als die Schlösser und Halterung von Bosch.) selbst 5 minuten wären ok. Aber Motor rausbauen - geht nicht.


Hatte mit der Steifigkeit auch nie Probleme (XL Rahmen und ich 100kg). im Gegenteil ist angenehm.
 
Mega Geiles Rad .... und das beste Zitat aus der Artikel---Das Topmodell wurde im Rahmen der Präsentation vor meinen Augen an die Waage gehängt und wog, mit 625er-Akku, in Rahmengröße L nur 20,9 kg.
Ha ...das ist mal eine Ansage, wer braucht dann noch ein lightweight mit mini Akku und Pseudo Motor :'(
 
Korrigiert mal die Ausstattungstabelle, das H30 hat keinen 750er sondern den 626 Akku
Beim Reichweitentest steht in der Kurzbeschreibung 46km mit 750er Akku, in der Langbeschreibung im Piktogramm 625er Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere bekommen das ja auch gebacken. wegen mir 3 Schrauben (alles besser als die Schlösser und Halterung von Bosch.) selbst 5 minuten wären ok. Aber Motor rausbauen -nö
Ist halt auch eine Sache des Designs, sieht toll aus die Integration. Wenn man den Akku vor dem Motor nach unten rausziehen kann, ist da immer ein zusätzlicher Buckel. Und Gewicht wird es wohl auch sparen, wobei mir 1kg mehr oder weniger echt egal wäre. Aber damit stehe ich wohl allein da.
 
Ist halt auch eine Sache des Designs, sieht toll aus die Integration. Wenn man den Akku vor dem Motor nach unten rausziehen kann, ist da immer ein zusätzlicher Buckel. Und Gewicht wird es wohl auch sparen, wobei mir 1kg mehr oder weniger echt egal wäre. Aber damit stehe ich wohl allein da.
Da bin ich voll bei dir. Gerade der 750Wh Akku ist schwer ohne Hängebauch zu verbauen.
Und tiefer als das aktuelle Wild dürfte es nicht sein. Ich sitze da auch so schon oft genug auf. (und ich hab ne 180mm Gabel drin).

allein die Halterung mit Schloss und Schlüssel spart über 350g. Und obs 21 oder 22kg wiegt ist mir auch wumpe
 
Ein sehr schönes Rad, könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, aber leider durch den festen Akku bin ich auch raus.
So wie es aussieht, werde ich nächstes Jahr mein Spectral wieder durch ein Spectral ersetzten. Die machen im Moment viel richtig.
 
Ich bin ja Gott sei Dank (oder leider ;-)) gegenwärtig mit Rädern versorgt, aber das Ding gefällt mich schon sehr gut, besonders der Sattelstützenhub. Doch der festverbaute Akku würde mich auch abschrecken. Ich nehme zwar im Moment meine Akkus ungefähr nie raus, will aber im nächsten Jahr auf AlpenX und da stelle ich mir vor, bin ich ganz hinten mit dem festen Akku.

Ein herausnehmbarer Akku ist sicherlich immer besser. Allerdings merke beim Rise, dass das schon geht, wenn man eine Steckdose in der Garage oder ähnlichem hat. Was den Alpen X anbelangt vielleicht folgender Hinweis. 2 Jungs aus unserer Alpencross Runde dieses Jahr haben sich Scott Genius Bikes in Serfaus geliehen. Leihbikes werden mittlerweile immer ohne Akkuschlüssel herausgegeben, da die Verleiher kein Risko mit Verlust bzw. „Schindluder“ mit der Akkus wollen. D.h. die Jungs mussten die Bikes, wie mit festverbauten Akkus handeln. Im Grunde war das kein Problem, weder in der Unterkunft noch in den Hütten am Berg. Die sind im Allgemeinen sehr gut darauf ausgerichtet. Ein Geheimtipp vielleicht ist ein 10m langes leichtes Verlängerungskabel, dass man im Rucksack mitnimmt. Dann ist man noch flexibler.
Für mich ist der feste Akku kein Ausschlußkriterium mehr, wenn das Bike entsprechend Mehrwert mitbringt.
 
Schöner Artikel mit tollen Bildern. Bin richtig neidisch :D

Mal eine generelle Frage zu der Bosch Anzeige. Kann die den Batteriestand nur in 20% Schritten anzeigen oder können die Balken auch blinken und somit 10% Schritte anzeigen? Ich finde das immer ein bisschen grob mit nur 5 Balken.

Danke und VG
 
Sehr geiles Teil. Schön leicht, schön konstruiert. Und al erstes kommt natürlich die NeinwiefurchtbarderAkkugehtnichtrausichbinrausFraktion und meckert.
Natürlich auch sehr gut, bleiben ein paar mehr über für diejenigen, welche den Rest zu schätzen wissen
x'D
 
Ich glaube es gibt verschiedene Definitionen von "fest verbaut"

- 2-3 Schrauben + klappe und in unter 5min raus ist für mich nicht fest verbaut.

- 20 Schrauben bei denen das Drehmoment relevant ist, Motor raus, Bleche (Bosch) die nicht dafür ausgelegt sind das man die Schraube öfter als 10 mal raus dreht -> das ist für mich fest verbaut. (und trotzdem lösbar).

- fest verlötet und eingeschweißt - kommt vermutlich als nächstes

Das es Leute gibt die da kein Problem damit haben ist klar.
Gibt viele denen reichen 625Wh und wenn sie über Nacht laden können. Und die Haben ein Haus mit Steckdose in Keller und Garage.

Ich habe leider weder im Keller noch der Garage eine Steckdose. Und da würde ich sogar noch eine Lösung finden.

Ich ziehe aber auch mal 2 oder 3 Akkus am Tag leer. Und da will und kann ich nicht jedes Mal 5 Stunden warten.
Abgesehen davon das der Akku länger lebt wenn man ihn nicht super schnell lädt.

Andere fliegen auch mal mit ihrem Ebike irgendwo hin und leihen sich vor Ort einen Akku weil man den nicht im Flieger mitnehmen kann. Z.B. auf den Kanaren kann man sich vor Ort ohne Probleme einen Akku leihen.
 
Ich glaube es gibt verschiedene Definitionen von "fest verbaut"

- 2-3 Schrauben + klappe und in unter 5min raus ist für mich nicht fest verbaut.

- 20 Schrauben bei denen das Drehmoment relevant ist, Motor raus, Bleche (Bosch) die nicht dafür ausgelegt sind das man die Schraube öfter als 10 mal raus dreht -> das ist für mich fest verbaut. (und trotzdem lösbar).

- fest verlötet und eingeschweißt - kommt vermutlich als nächstes

Das es Leute gibt die da kein Problem damit haben ist klar.
Gibt viele denen reichen 625Wh und wenn sie über Nacht laden können. Und die Haben ein Haus mit Steckdose in Keller und Garage.

Ich habe leider weder im Keller noch der Garage eine Steckdose. Und da würde ich sogar noch eine Lösung finden.

Ich ziehe aber auch mal 2 oder 3 Akkus am Tag leer. Und da will und kann ich nicht jedes Mal 5 Stunden warten.
Abgesehen davon das der Akku länger lebt wenn man ihn nicht super schnell lädt.

Andere fliegen auch mal mit ihrem Ebike irgendwo hin und leihen sich vor Ort einen Akku weil man den nicht im Flieger mitnehmen kann. Z.B. auf den Kanaren kann man sich vor Ort ohne Probleme einen Akku leihen.
Ich habe sowohl Garange, Keller, als auch Schuppen mit Strom, möchte trotzdem keinen festen Akku.
Grund, im Winter bei 0 bis Minus irgendwas lade ich keinen Akku. Weite Strecken mit dem Auto, da kommt der Akku raus. Lange Touren, 2. Akku dabei. Flugreise könnte ich mir in Zukunft auch vorstellen.

Aber jeder wie er es mag.
Die Frage steht natürlich im Raum, waren die Designer früher zu blöd leichte und stabile Rahmen zu bauen, oder geht man jetzt näher an die Grenzen? Wir werden es im Laufe der Zeit erfahren.
Sehr gute Frage. Canyon hat es ja schön geschrieben. Der geschlossene Rahmen mit neuem Design hat zu weniger Gewicht und mehr Stetigkeit geführt. Trotzdem kann man den Akku raus nehmen.

Ich denke schon, das man am Design und Material noch was rausholen kann. Irgendwann wird aber Schluß sein.
 
Zurück
Oben