Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
Warum dieser Racequatsch? Sollen lieber mal dem Motor das Klappern abgewöhnen! MTB-taugliche Displays mit frei wählbaren Modi sollten bei Bosch auch endlich mal kommen anstatt Features wie Straßennavi in der Größe eines Bluetooth-Lautsprechers...

Ansonsten bis auf die Schrottgabel im günstigsten Modell (warum wird nie die Domain verbaut?) nicht schlecht. Aber der fest verbaute Akku ist für autarke Roadtrips mit Camper ein Nogo!
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
Die Gewichtsangabe mit welcher genauen Bestückung würde mich intresieren?
Die Systemgewichte sind jetzt auch nicht umwerfend hoch, Mit Rucksack und Helm und kompl. Bekleidung komme ich relativ schnell an die Grenze.
 
Schade, das hätte es werden können aber fest verbaute Akkus sind leider ein No-Go wegen fehlender Lademöglichkeit im Keller.

Und Deore Bremsen und Fox 38 mit Grip 3 Position Dämpfer ist schon etwas obszön für 8.4k. D.h. Man muss mind. 9,5k für eine halbwegs vernünftige Version auf den Tisch legen. Da bin ich raus.
 
Geht mir auch so. Bis auf die genannten Punkte echt interessant. Aber wenn man zb spontan mit dem Camper wegfährt würde Laden über Wechselrichter mit Kabelsalat während der Fahrt zwar noch gehen, aber im Restaurant oder auf ner Hütte laden fällt dann in den allermeisten Fällen flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel mit tollen Bildern. Bin richtig neidisch :D

Mal eine generelle Frage zu der Bosch Anzeige. Kann die den Batteriestand nur in 20% Schritten anzeigen oder können die Balken auch blinken und somit 10% Schritte anzeigen? Ich finde das immer ein bisschen grob mit nur 5 Balken.

Danke und VG
Danke für dein lobendes Feedback. :cool:
Die LED-Kontrolleinheit zeigt nur in 20 % Schritten, wobei sich die Farbe bei 30 und 20 % zusätzlich verändert. Ich persönlich würde mir da einfach eine Anzeige mit Prozentzahlen wünschen. 100 ... 87 ... 36 ... 9 % ... finde ich logischer, als eine 20 % LED.
 
Der Trend zu weniger Gewicht auch bei den Power- EMTBs ist begrüssenswert. Wechselakku wollen laut EMTB- Umfrage rund 70%, bleiben noch genug potentielle Kunden übrig.
Also leichte Power-E-MTBs sehe ich noch keine auf dem Markt. Das Wild hier ist ein klassisches Performance-E-MTB, was echt mal leicht ist. :)
 
Also leichte Power-E-MTBs sehe ich noch keine auf dem Markt. Das Wild hier ist ein klassisches Performance-E-MTB, was echt mal leicht ist. :)
Hey Rico,

im Text zwar, dass immer im höchsten Modus getestet wird bezieht sich das hier dann auch auf den Race Modus? Ansonsten sehr interessant alles, Akku fest verbaut find ich richtig gut - auch die Akku Auswahl.

Viele Grüße
 
Also leichte Power-E-MTBs sehe ich noch keine auf dem Markt. Das Wild hier ist ein klassisches Performance-E-MTB, was echt mal leicht ist. :)
Ist wohl Definitionssache ;-)

Weniger Gewicht und Design würden hier einigen gefallen.
Der Fixakku, der dies ua. ermöglicht, ist aber immer noch für viele ein nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger jetzt scheint noch schöner und besser zu sein als das letzte Modell.
Ich habe mich bereits dafür interessiert und es blieb als eines der wenigen Bikes in der Auswahl.
Fest verbauter Akku wäre zu klären, was dies bedeutet. Generell würde es mich nicht abschrecken, da ich bisher auch seltenst ausbaue.
Was mich aber total abschreckt, ist der Preis. Das Team von 9000€ auf 12000€ ?
Damit ist es bei mir raus. Und das in einer Zeit, wo viele andere Anbieter wieder die Preise senken (müssen).
Ob man sich damit einen Gefallen getan hat ? Denn da damit fällt es bei den wichtigen Leasing Kunden raus, da dies meist bei 10000€ gedeckelt ist, wenn nicht bereits früher.

Und bei den unteren Gruppen vergleicht man noch mehr Preis Leistung.
Wir werden sehen, wie die Preise sich allgemein und über die Saison entwickeln.
 
Alptraum Job Bikeentwickler: man macht bestmöglich seine Arbeit, baut zugunsten des Gewichts einen 750!! er Akku fix ein, ganz Spanien jubelt, der deutsche Michel motzt.
Ich finds geil, Preise sind zwar hoch aber das LTD hat alles dabei und ist preislich in der Liga mit dem Rest bzw beispielsweise 3 Mille unter einem Sworks.
nebenbei, Mondraker verbaut auch fix....
ah ja nochwas: beim Cube Action Team geht er raus, und es kost auch wesentlich weniger...(Traumbike???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alptraum Job Bikeentwickler: man macht bestmöglich seine Arbeit, baut zugunsten des Gewichts einen 750!! er Akku fix ein, ganz Spanien jubelt, der deutsche Michel motzt.
Ich finds geil, Preise sind zwar hoch aber das LTD hat alles dabei und ist preislich in der Liga mit dem Rest bzw beispielsweise 3 Mille unter einem Sworks.
nebenbei, Mondraker verbaut auch fix....
ah ja nochwas: beim Cube Action Team geht er raus, und es kost auch wesentlich weniger...(Traumbike???)

Der deutsche Michel motzt und die Spanier nicht? Haben die Spanier alle Strom im Keller? Hast du die spanischen Foren gelesen um das zu beurteilen?

Ein fest verbauter Akku ist für viele kein Non-Go weil Präferenz sondern aus praktischen Gründen, zB. Camper oder fehlender Strom im Keller. Soll ich das Rad nach jeder Fahrt durch meine Wohnung tragen um es zu laden? Wenn da jemand motzt, ist das meine Frau.

Die Entwickler haben eine geile Arbeit geleistet und die Vorteile eines festen Akkus sind klar, leider - und das meine ich ernst - fällt es damit für mich raus.
 
Ein fest verbauter Akku ist für viele kein Non-Go weil Präferenz sondern aus praktischen Gründen, zB. Camper oder fehlender Strom im Keller. Soll ich das Rad nach jeder Fahrt durch meine Wohnung tragen um es zu laden? Wenn da jemand motzt, ist das meine Frau.
gibs 2 Möglichkeiten:
a: Steckdose im Keller anbringen (ein Licht wirst wohl haben)
b: (einfacher...) nicht kaufen und bei Cube, Spezi oder wasweißichbeiwem vorbeischauen.

easy, oder?
 
Zurück
Oben