Neues Light-EMTB von Trek mit TQ Motor

Ich würde diese Rabattaktionen eher als Abverkauf des Lagerbestandes vor der Präsentation der neuen Modelle bei der Eurobike interpretieren.

Die Rabatte bei BC gab es ja auf alle Marken und nicht nur für Speci,
bei Speci kommt was neues mit stärkerem Motor im SL Bereich aber das aktuelle 22er Levo
wird bestimmt nicht so schnell ersetzt werden.

Deshalb sind da 20% schon ne Ansage.

Auch die aktuelle Focus Thron Modelle sind gerade erst auf den Markt gekommen und lieferbar,
da sehe ich auch keinen Nachfolger in Sicht.

Die Aktion läuft ja auch nur noch heute, ab Morgen kann man wieder richtig in die Tasche greifen :biggrin:

Wenn man ständig die gestiegenen Preise voll an die Endkunden durchreicht
wird man am Ende der Fahnenstange weniger bis deutlich weniger verkaufen.

Irgendwann wird man dann auch mal am eigenen Strick ziehen müssen
und die Gewinnmargen reduzieren. (die ja nicht unbedingt gering sind wie man an den Rabatten sieht)
 

Anzeige

Re: Neues Light-EMTB von Trek mit TQ Motor
Im Moment darf wild spekuliert werden.

Eines sollte aber klar sein und das gilt für alle minimal-assist-Bikes, also für das Trek-TQ, Fazua, LevoSL ua.:
Der Motor muss zum Akkusystem passen. Hat ein kleiner Motor viel Drehmoment und Leistung, saugt er die kleinen Akkus sehr schnell leer.
Dieses Phänomen ist gar nicht so weltbewegend und einige Fahrer argumentieren, dass sie die Mehrleistung nur für "Notfälle" brauchen. In der Praxis und in der individuellen Biker-Psychologie wird man dann aber eher mehr als weniger auch darauf zurückgreifen wollen. Zweitakku und REX sind dann Pflicht auch für mittlere Touren.

Ich persönlich finde das LevoSL genial so wie es (bislang) ist. Genügsam und fordernd, dabei perfekt abstimmbar, ausreichend reichweitenstark und wirklich leicht.

Für ein Bike mit 50-60Nm und deutlich mehr als 240Watt Spitzenleistung sollte die Akkugrösse mindestens 430Wh wie beim Fazua60 betragen und ein leichter REX oder ein leichter und einfach zu wechselnder Zweitakku offeriert werden.
 
Ich persönlich finde das LevoSL genial so wie es (bislang) ist. Genügsam und fordernd, dabei perfekt abstimmbar, ausreichend reichweitenstark und wirklich leicht.

Bei Bikes dieser Art finde ich auch wichtig wie man unterwegs ist,
ich habe ja das Kenevo SL mit Freude gefahren obwohl ich nicht sehr leicht bin
aber es hat mich hier im Bergischen überall hochgebracht.

Verbrauch war für mein Systemgewicht amtlich wenig :)

Solange man mit Bikes dieser Art alleine mit Spaß im Wohlfühlbereich fährt
ist das eine tolle Sache.

Nachdem Kumpel 1 nur noch mit dem PW-X 2 fährt und Kumpel 2 das Spitzing mit TQ
macht das mit nem Light Bike einfach keinen Spaß selbst wenn die nur in den unteren Stufen fahren.

Schwierig ist für die Hersteller bei den Light Bikes genau den idealen Punkt zwischen Leistung/Fahrbarkeit/Verbrauch/Geräuschentwicklung zu finden.

Bin mal gespannt was Trek und auch Spezi aus dem Hut zaubern.
 
Für die neuen Modelle erwarte ich markenübergreifend saftige Preise.
Die Rohstoff-, Energie- und Transportkosten bleiben mittelfristig hoch.
Diese Mehrpreise werden an die Kunden weitergereicht werden. Wie auch immer die Margen der Hersteller bislang aussahen, sie werden sich in meinen Augen nicht zum Kundenvorteil verändern.

Nicht zu vergessen: der Wechselkurs (EUR <=> USD)!
Letztes Jahr, gleicher Zeitraum: 1,18
Aktuell: 1,04
Das wird die aus Asien importierten Bikes irgendwann zusätzlich verteuern!
 
technisch schon eine geile Entwicklung :winkytongue: .... und wo das ganze wohl in 10 Jahren stehen mag?
1656923899804.png
 
technisch schon eine geile Entwicklung :winkytongue: .... und wo das ganze wohl in 10 Jahren stehen mag?

Vor allem sind wir mit den Light E-MTB´s ungefähr da wo der Ursprungsgedanke herkommt.
250 Watt Unterstützung um es etwas leichter zu haben.

Am Samstag bin ich mit dem Orbea auf E-MTB kräftig ne ca. 20% Steigung hochgekurbelt auf Schotter,
dann flog mein Kumpel auf dem Spitzing mit dem TQ an mir vorbei das die Steine flogen.

Erinnerte mich eher an ne Motocrossmaschine als an ein E-Pedelec
und der neue Bosch CX ist ja am Berg keine Luftpumpe :biggrin:
 
Vor allem sind wir mit den Light E-MTB´s ungefähr da wo der Ursprungsgedanke herkommt.
250 Watt Unterstützung um es etwas leichter zu haben.

Am Samstag bin ich mit dem Orbea auf E-MTB kräftig ne ca. 20% Steigung hochgekurbelt auf Schotter,
dann flog mein Kumpel auf dem Spitzing mit dem TQ an mir vorbei das die Steine flogen.

Erinnerte mich eher an ne Motocrossmaschine als an ein E-Pedelec
und der neue Bosch CX ist ja am Berg keine Luftpumpe :biggrin:
na ja ... legal "Motocrossen" hat ja auch was :coldsweat: Aber die leichte Spielart gefällt mir schon auch. Jedem das Seine!
 
Schon jetzt ist dieser "Mittelklassebereich" (50-70nm) deutlich umkämpfter, als der Power-EMTB Bereich, wo ja quasi nichts mehr an Rädern auf den markt kommt außer Shimano, Bosch, Yamaha und Brose.

Und hier kommt richtig Leben und Konkurrenz in die Bude. Finde ich super. Auch wenn ich noch viel zeit habe, mit der nächsten Anschaffung, weiß ich schon jetzt, dass es ein Bike aus diesem Bereich sein wird. Ich habe meinen E-8000 eh im Boost und E-MTB Modus gedrosselt, um etwas mehr Reichweite zu generieren und komme deshalb bestimmt auch mit etwas weniger Leistung als den 75NM vom Shiomano ganz gut klar. Wenn der Fazua beispielsweise durchgängig 350% der Eigenleistung dazugeben kann, ist es mehr, als ich momentan nutze. Habe Boost und E-MTB auf 300% gedrosselt.

Wenn Spezi ein Kenevo SL raushaut, mit etwas mehr Leistung und einem etwas schöner klingendem Motor, werde ich mich wahrscheinlich verlieben.


Bei den etwas teureren Bikes, gab es auch zu den heftigsten Corona-Ausverkaufzeiten noch Rabatte. Zumindest in meiner Region. Die sind eigentlich nie ausverkauft und man bekommt am Ende der Saison satte Rabatte. Das ist nur leider bei den günstigeren Rädern nicht mehr der Fall. Da bleibt einfach nicht so viel stehen.
 
Dein e8000 hat offiziell max 70 Nm Drehmoment, nicht Leistung. Standardmäßig im Boost die offiziell maximal möglichen 300% und einen EMTB-Modus hat er nicht. Trail ist mit 70% eigentlich von Werk aus schon eher niedrig konfiguriert.
Sicher, dass du an Shimano hast?
 
Gerade wieder mit dem Bafang/Forestal eine schnelle Runde gedreht. Ja, wenn man's hat, dann nützt man die maximale Unterstützung auch. Aber die Unterstützungsstufen sind ja auch primär dazu da, um Leistungsunterschiede zu Kollegen auszugleichen oder dem Wunsch nach kurz/schnell oder länger/langsamer zu entsprechen. Mich wundert nur immer dass hier Leute im Light-E-Bike Fred gerne länger/schnell fahren wollen. Dafür gibt es ja eh Bikes, nur sind die halt net light.
 
Gerade wieder mit dem Bafang/Forestal eine schnelle Runde gedreht. Ja, wenn man's hat, dann nützt man die maximale Unterstützung auch. Aber die Unterstützungsstufen sind ja auch primär dazu da, um Leistungsunterschiede zu Kollegen auszugleichen oder dem Wunsch nach kurz/schnell oder länger/langsamer zu entsprechen. Mich wundert nur immer dass hier Leute im Light-E-Bike Fred gerne länger/schnell fahren wollen. Dafür gibt es ja eh Bikes, nur sind die halt net light.
Es gibt irgendwie noch keinen richtigen Test zum Forestal. Willst Du nicht mal einen schreiben :coldsweat: 🙏 Wie fühlt und vor allen hört sich der Motor an.
 
Ja ich möchte nix schreiben was ich nicht objektiv beurteilen kann. Ich hab keine anderen eMTB also hab ich keinen Vergleich.

Für das was ich mache 50-100km/Monat Biketouren vor der Haustür, oft nach der Arbeit 'a 10-20km und ca. jede 2. davon mit dem eBike, reicht mir ein light eBike vollkommen aus. Selten dass ich den Akku leer fahre.

Wie sich der Motor anfühlt? Was soll ich da sagen? Wie er sich anhört? Man hört ihn deutlich genug um keine Zweifel bei Passanten aufkommen zu lassen. Im Vergleich zum 3-Citybike (Bosch, CX4?) is das Surren hochfrequenter, kA ob lauter oder leiser, eher gleich.
Was mir sehr gefällt, ich kann ohne Motor absolut widerstandslos treten, meine Hausrunde auch mit leerem Akku fahren, und hab ein 170mm 18,5kg Enduro das mMn. nicht träge is (hab ein 12kg 26" Enduro), und aktiv genug ist dass es auf meinen moderaten Haustrails nicht langweilig wird, und auf ruppigen Strecken hat es ausreichend Reserven. Das Touchscreen Display hat Kinderkrankheiten, und lässt sich regelmäßig nicht bedienen, aber zeigt normal an. Das kann ich verschmerzen. Irgendwann werdens dass wohl per Software Update gebacken bekommen. Ich hab es für 7,4 gekauft. Wenn ich jetzt schau was die Nachfolger in der Sparte so haben wollen :-O
In einer Gruppe verkauft grade einer seins für 7, mit neuem Rahmenund Öhlins und Hopw Zeug drauf. (Garantietausch wegen Lackabplatzern)
Forestal gibt auch Garantie auf den 2.Besitzer. Hätt ich nicht eins würd mir das sehr gefallen.
 
Ja ich möchte nix schreiben was ich nicht objektiv beurteilen kann. Ich hab keine anderen eMTB also hab ich keinen Vergleich.

Für das was ich mache 50-100km/Monat Biketouren vor der Haustür, oft nach der Arbeit 'a 10-20km und ca. jede 2. davon mit dem eBike, reicht mir ein light eBike vollkommen aus. Selten dass ich den Akku leer fahre.

Wie sich der Motor anfühlt? Was soll ich da sagen? Wie er sich anhört? Man hört ihn deutlich genug um keine Zweifel bei Passanten aufkommen zu lassen. Im Vergleich zum 3-Citybike (Bosch, CX4?) is das Surren hochfrequenter, kA ob lauter oder leiser, eher gleich.
Was mir sehr gefällt, ich kann ohne Motor absolut widerstandslos treten, meine Hausrunde auch mit leerem Akku fahren, und hab ein 170mm 18,5kg Enduro das mMn. nicht träge is (hab ein 12kg 26" Enduro), und aktiv genug ist dass es auf meinen moderaten Haustrails nicht langweilig wird, und auf ruppigen Strecken hat es ausreichend Reserven. Das Touchscreen Display hat Kinderkrankheiten, und lässt sich regelmäßig nicht bedienen, aber zeigt normal an. Das kann ich verschmerzen. Irgendwann werdens dass wohl per Software Update gebacken bekommen. Ich hab es für 7,4 gekauft. Wenn ich jetzt schau was die Nachfolger in der Sparte so haben wollen :-O
In einer Gruppe verkauft grade einer seins für 7, mit neuem Rahmenund Öhlins und Hopw Zeug drauf. (Garantietausch wegen Lackabplatzern)
Forestal gibt auch Garantie auf den 2.Besitzer. Hätt ich nicht eins würd mir das sehr gefallen.
Das ging schnell. Danke dafür!!!
 
EMBN stellt heute den neuen Fazua vor, mit 60nm haben die Bikes etwas mehr Power als die künftigen Modelle von Trek. Das Pivot bei 3:13min ist 🔥
Mal sehen, was noch kommt und wie sie preislich liegen werden, aber vermute (und hoffe :biggrin:), dass es mit dem Fazua auch ein paar günstigere Modelle geben wird, bei Trek könnte der Einstiegspreis schon recht saftig sein. "Displayunit" insgesamt nicht so schick, aber lässt sich ja problemlos mit dem Garmin connecten für die grundsätzliche Datenausgabe während der Fahrt.

 
Zurück
Oben