Neues Giant Reign E+ E-Bike im Test: Schick, edel und smart

Jetzt mit Carbonrahmen und kleinem Akku, aber trotzdem knapp 23 kg. Zu viel, und es macht keinen Sinn, wegen ca. einem Kilo auf Reichweite zu verzichten. Dann noch der Preis: das alte Reign war von vorneherein recht preisgünstig und hat dann irgendwann noch eine Preissenkung bekommen. Die neuen Preise sind für das Gebotene deutlich zu hoch.

Informativer Test und geiles Bike.
aber trotzdem knapp 23 kg
Bei den Federwegen und der Freigabe ist das Gewicht ok. Damit liegt man in der Spitze der angebotenen Bikes.
Bei der Wahl der 48V Akkuspannung war es bestimmt nicht die maximale Belastbarkeit der Zellen.
Die Zellen werden kleiner und damit ist maximale Strombelastung wieder ein ähnliches Problem.
Sicher wird es für die Halbleiter und die Motorwicklung eventuell günstiger.
Ein Witz finde ich immer die Angabe der maximalen Ladezyklen für 50% Restkapazität.
Da werden bei allen Herstellern irrationale Zahlen gehandelt.
Wenn der Akku 10% durch Ladezyklen verliert und nochmal 10% im Winter durch Kälte, dann ist das schon schmerzhaft spürbar.
Realistischer wäre eine Angabe für -20%. Bei dem Wert würden sich die meisten schon einen neuen Akku zulegen.

Absolut geile Farbe!
Das sieht echt Bombe aus.
Auch die Formgebung, das ganze Bike sieht extrem geil aus.

Schöner Motor, ebenfalls mega Display, das sieht auch richtig gut aus.
UVP Preise wie immer ein Witz, aber das kennt man ja.

Gewicht finde ich tatsächlich auch recht hoch.
Warum die Hersteller das nicht gedrückt kriegen, ist echt fragwürdig.
Mein 8 Jahre altes Bike mit Yamaha, 500WH Akku und Alu! Rahmen ist knapp 1 Kilo leichter.

Ich fahre das Reign e+ 1 letzte Generation und bin sehr zufrieden damit, es ist echtes Baller Bike und sehr universell einsetzbar.
Aber ich liebe es auch wegen dem großen 800 Akku und nutze es gerne für Touren mit 2000hm rund um Innsbruck.
Das neue Modell sollte einen 700er Akku haben, das würde für einen guten Kompromiss halten. 560 Akku scheint mir ein bisschen wenig.

Bei den Daten steht doch Akkukapazität 560-840 Watt.
1000046456.png

Leider findet das im Text oder in der Ausstattungstabelle keine Erwähnung mehr. Aber offensichtlich gibt's die Wahl.

Edit: sorry, mein Fehler. Die 840 Wh beziehen sich auf den REx

Soll man das eigentlich normal finden für 6500€?
1759873473733.png

Unrelated: folgendes Video ist die unverschämteste unverhohlene Dauerwerbesendung, die ich je im EMTB-Bereich gesehen habe, das ist ja schlimmer als Autojournalismus und das will echt was heißen:

Soll man das eigentlich normal finden für 6500€?
Anhang anzeigen 91452

Unrelated: folgendes Video ist die unverschämteste unverhohlene Dauerwerbesendung, die ich je im EMTB-Bereich gesehen habe, das ist ja schlimmer als Autojournalismus und das will echt was heißen:
Gibt schlechtere deals. Soll jetzt aber nicht heißen, dass das eine gute preisleistung ist, sondern nur, dass es (bedeutend) schlechtere gibt. Pivot und yeti um da paar marken zu nennen. Bei santa cruz gibt's für einen tausender mehr db8 bremsen, zeb base gabeln und sram nx bzw transmission 70 antriebe. Zeb base ist immerhin besser als eine 38 rythm, die zeb kann man komplett auf ultimate umbauen, in eine rythm kann man meines Wissens nach keine gripx2 Kartusche bauen. Den transition regulator finde ich auch unter aller sau, insbesondere bei Markteinführung, da bekam man bei santa cruz mehr fürs geld. Von orbea oder mondraker selbst als höherwertige/Premium marken ganz zu schweigen, von cube fang ich gar nicht an zu reden. 10k für eine mechanische xt schaltung und h1900 felgen ist schon frech, vorallem als topmodel. Anfangs sogar nur mit xt bremsen, mittlerweile sind trp evo pro verbaut. Schaltung und bremsen gabs auch beim 2025er crafty r für 6800€, und da gabs schon geschweißte felgenringe. 9k würde passen mit den neuen xtr bremsen, xtr di2 oder xo transmission und zumindest hx1700 felgen, beim lenker und sattelstütze haben die alles richtig gemacht, wobei xt statt xtr und ein paar hunderter günstiger besser wäre. Alternativ trp schaltung und bremsen statt shimano, finde ich insgesamt besser, aber das ist meine persönliche Meinung, zumindest bei den bremsen. Die Schaltung ist objektiv besser, da günstiger, weniger klobig, schaltkäfigsperre und clutch. Kompatibel mit shimano Kassetten und ketten, dann braucht man nicht die sündhaft teure goldene trp Kassette kaufen

Zurück