Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Sollte ich irgendwann ein E-MTB brauchen, wäre das durchaus interessant; Gewicht trotz Bosch-Mittelmotor sehr schön - aber warum so ein Zwergenakku? Den Range Extender muß man da fest einplanen, wenn man wirklich z.B. in den Alpen Tagestouren machen will, die man mit Biobike nicht an einem Tag schafft.... und das Systemgewicht ist mit 115kg schon grenzwertig...
 
Sollte ich irgendwann ein E-MTB brauchen, wäre das durchaus interessant; Gewicht trotz Bosch-Mittelmotor sehr schön - aber warum so ein Zwergenakku? Den Range Extender muß man da fest einplanen, wenn man wirklich z.B. in den Alpen Tagestouren machen will, die man mit Biobike nicht an einem Tag schafft.... und das Systemgewicht ist mit 115kg schon grenzwertig...
 
Sollte ich irgendwann ein E-MTB brauchen, wäre das durchaus interessant; Gewicht trotz Bosch-Mittelmotor sehr schön - aber warum so ein Zwergenakku? Den Range Extender muß man da fest einplanen, wenn man wirklich z.B. in den Alpen Tagestouren machen will, die man mit Biobike nicht an einem Tag schafft.... und das Systemgewicht ist mit 115kg schon grenzwertig...
Was sind das für Touren und ist es nicht irgendwie besser, weniger Gewicht zu haben und wenn man es braucht mit einen Range Extender zu optimieren, oder fährst du ausschließlich Touren, die ohne nicht gehen?
 
steht es ja gar nicht, das war der punkt . Wartung ist immer sinnvoll, aber das man es beim einem Händler machen muss sicher nicht . Und Wartung am " Motor " wie er behauptete sowieso schon mal nicht.
Was würde man am Motor warten, woher weißt du das es nicht in den AGB steht, bei unseren Leasinganbieter steht es drin, zahlt man auch mit.
 
na dann zeig mal wo es in den AGB steht.
Ich habe nix von AGB geschrieben, nur bei unseren Leasinggeber steht es drin, lesen nix dazu erfinden. Schlussendlich ist es ein Vertragsbestandteil, ob das in der AGB oder im Vertrag steht, ist wurscht, nur zu deinem Verständnis zu der Sachlage. Aber ich kopiere dir gerne am Montag den Entsprechenden Passus raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei meinem Leasingvertrag auch ein Servicepaket dazu buchen können, dann bietet es sich natürlich an, das auch wahrzunehmen, wenn man schon dafür bezahlt. Hab ich natürlich nicht gemacht, hat sich bei Händlerkauf (und nicht zentral über den Leasinganbieter) auch nicht direkt angeboten.
Ansonsten muss ich das Rad in einem ordentlichen Zustand erhalten und die vorgeschriebenen Service-Vorgaben des Herstellers einhalten. (Gibt's da was von Specialized?)

Ich werd das geleaste Rad meiner Frau vielleicht einfach jährlich mal beim Händler vorbei bringen.
 
In Summe auf dem Papier…

Design Top,
Komponenten Top,
Gewicht Top,
Preisleistung Top…

Fest verbauter Akku na ja…. Aber auch hier Gewicht!
Denn Sattel kann man schnell tauschen und dann ist das Gewichtsproblem keins mehr!

Haltbarkeit, Qualität wird sich zeigen. Für „Wenigfahrer“ wie mich sicherlich ein super Angebot! Alle anderen werden im
Light-EMTB Angebot problemlos fündig!

Aber bei den „renommierten“ Herstellern ist sowas mit mit einem Aufschlag von ca. 2-4T zu haben. Wer‘s braucht zahlt und ist glücklich!

Cube hat’s super gemacht! Der Markt ist diverser und so werden alle glücklich!
 
Sollte ich irgendwann ein E-MTB brauchen, wäre das durchaus interessant; Gewicht trotz Bosch-Mittelmotor sehr schön - aber warum so ein Zwergenakku? Den Range Extender muß man da fest einplanen, wenn man wirklich z.B. in den Alpen Tagestouren machen will, die man mit Biobike nicht an einem Tag schafft.... und das Systemgewicht ist mit 115kg schon grenzwertig...
Na ja… doppelte Leistung im Akku, doppeltes Gewicht! Und das erklärte Ziel der Entwickler war wenig Gewicht. Marketingtechnisch verkauft es sich eher besser… „eBike von Cube bei 16kg“!

Außerdem ist ein light emtb nicht direkt für die Transalp gedacht! Es sei denn du bist fit! Dann passt es doch. Alle light emtbs haben den sweet spot bei ca. +/- 400Wh. Ist marktüblich… und jedem Koch sein Geschirr!
 
Bei divers muss ich an unsere Parteivorsitzende denken, die ist leider raus.

Aber das Rad find ich sehr spannend. Gewicht und Preis. Uff!

Was ich auf die Schnelle nicht ganz nachvollziehen kann sind die Gewichts- und Preisunterschiede bei TM vs SLX.
Sollten das nur die Federelemente und die Reifen sein?

Edit: Ach ne, die SRAM-Version ist ja mit AXS!
Für ruppigeren Einsatz wählt man AXS? Ist das so?
 
Bei divers muss ich an unsere Parteivorsitzende denken, die ist leider raus.

Aber das Rad find ich sehr spannend. Gewicht und Preis. Uff!

Was ich auf die Schnelle nicht ganz nachvollziehen kann sind die Gewichts- und Preisunterschiede bei TM vs SLX.
Sollten das nur die Federelemente und die Reifen sein?

Edit: Ach ne, die SRAM-Version ist ja mit AXS!
Für ruppigeren Einsatz wählt man AXS? Ist das so?
Na ja… unsere Parteivorsitzende bräuchte sicherlich einen ganz anderen Sattel und fällt da schon mal raus!

Ja das Thema Gewicht habe ich auch nicht nachvollziehen können. Aber sicherlich gibt es allein bei den Reifen schon Unterschiede. Manchmal pro Reifen zwischen 200-300 Gramm. In Summe kommt da was zusammen. Bei den Federgabeln und Dämpfern kann man ähnlich rechnen. Und schon hat man über 1-1.5kg Unterschied! In der Gewichtsklasse sicherlich eher besser zu vernachlässigen als 25kg eBike SUV und light Emtb mit 20kg und weniger!
 
Ich habe nix von AGB geschrieben, nur bei unseren Leasinggeber steht es drin, lesen nix dazu erfinden. Schlussendlich ist es ein Vertragsbestandteil, ob das in der AGB oder im Vertrag steht, ist wurscht, nur zu deinem Verständnis zu der Sachlage. Aber ich kopiere dir gerne am Montag den Entsprechenden Passus raus.
ich lerne gerne dazu.
AGB oder "Vertragsbestandteil" macht inhaltlich zu dem Thema kein Unterschied. Da ja der Arbeitgeber und nicht du Vertragspartner ist, bin ich dann mal gespannt wie ihr das geregelt habt.
 
Schönes Rad. :)
Leider wieder keine Test Info zur versenkbarkeit der Sattelstütze. Vor allem da es ein gerades Sattelrohr hat wäre es doch mal interessant zu wissen wie weit die Stütze wirklich hinein passt.
Ansonsten hört sich der Test zum Fahrverhalten recht gut an.

Auch wenn 6000€ grundsätzlich ein hoher Preiß ist, so finde ich ist das SLX im Vergleich zu den meisten anderen Lights noch mit das preiswerteste. Und die 17,5kg hören sich auch gut an. Zusammen mit dem RE wäre es genauso schwer wie mein 160 ohne den 625Wh Akku.:cool:
Ich glaube ich muß den Bosch SX bei Gelegenheit testen ob er mir nicht doch taugt.
 
Hallo zusammen.
Wie mancher mitbekommen hat, gibt es zum zul. Systemgewicht unterschiedliche Angaben. Im Artikel stehen die 135 kg welche uns Cube bei der Präsentation mitgeteilt hat, auf der Website von Cube stehen jetzt aber 115 kg.

Nachdem wir darauf aufmerksam gemacht wurden, haben wir natürlich beim Hersteller nachgefragt und folgendes Statement bekommen:

  • Systemgewicht
    • Die Modelle sind auf 135 kg maximales Systemgewicht (Fahrrad + Fahrer inkl. Kleidung, Rucksack, etc.) ausgelegt.
    • Die spezifizierten Sättel sind jedoch nur für ein maximales Fahrergewicht von 100 kg freigegeben.
      • D.h. wird der Sattel getauscht, ist problemlos ein Fahrergewicht von 135 kg abzüglich Fahrradgewicht und verbautes Zubehör möglich.
    • Warum ist das so?
      • Mit dem AMS Hybrid ONE44 zielen wir auf eine sportive Zielgruppe ab – das setzt u.a. der Bosch SX Motor voraus, da dieser sein volles Potential bei hohen Trittfrequenzen entfaltet.
      • Zum anderen war eines der Entwicklungsziel, sehr leichte Modelle auf die Beine zu stellen, da kommt es am Ende auf jede Komponente an.
        • Aus diesem Grund haben wir uns bei den Sätteln, für Modelle aus der Natural Fit Nuance SL und SLT Serie entschieden, die den besten Kompromiss aus Leichtbau und Komfort bieten.
      • Sollten die 100 kg Fahrergewicht einmal nicht ausreichen, kann der Sattel schnell und problemlos getauscht werden.
Gibt es das irgendwo schriftlich, direkt von Cube sprich Offiziell? Denn bei denen auf der Homepage stehen nach wie vor die 115KG… und das es nur mit nem Tausch des Sattels getan ist, bezweifle ich stark. Hätte Interesse an dem Bike (TM) aber das zulässige Fahrergewicht = Garantieverlust sind ein Minus, das andere Hersteller besser können. Falls es also von mehreren Quellen bzw. direkt vom Hersteller eine Aussage dazu gibt, bitte verlinken, thx
 
Denn bei denen auf der Homepage stehen nach wie vor die 115KG… und das es nur mit nem Tausch des Sattels getan ist, bezweifle ich stark. Hätte Interesse an dem Bike (TM) aber das zulässige Fahrergewicht = Garantieverlust sind ein Minus, das andere Hersteller besser können
Viele Teile am Rad haben eine Gewichtsbeschränkung. Auch die Sattelstütze, Lenker, Vorbau.... Die Newmen Räder am SLX z.B. 150Kg. Die Schwalbe Reifen so um 120kg je nach Ausführung. Also nicht auf nur einem Rad fahren.;)
 
Zurück
Oben