Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Hallo zusammen.
Wie mancher mitbekommen hat, gibt es zum zul. Systemgewicht unterschiedliche Angaben. Im Artikel stehen die 135 kg welche uns Cube bei der Präsentation mitgeteilt hat, auf der Website von Cube stehen jetzt aber 115 kg.

Nachdem wir darauf aufmerksam gemacht wurden, haben wir natürlich beim Hersteller nachgefragt und folgendes Statement bekommen:

  • Systemgewicht
    • Die Modelle sind auf 135 kg maximales Systemgewicht (Fahrrad + Fahrer inkl. Kleidung, Rucksack, etc.) ausgelegt.
    • Die spezifizierten Sättel sind jedoch nur für ein maximales Fahrergewicht von 100 kg freigegeben.
      • D.h. wird der Sattel getauscht, ist problemlos ein Fahrergewicht von 135 kg abzüglich Fahrradgewicht und verbautes Zubehör möglich.
    • Warum ist das so?
      • Mit dem AMS Hybrid ONE44 zielen wir auf eine sportive Zielgruppe ab – das setzt u.a. der Bosch SX Motor voraus, da dieser sein volles Potential bei hohen Trittfrequenzen entfaltet.
      • Zum anderen war eines der Entwicklungsziel, sehr leichte Modelle auf die Beine zu stellen, da kommt es am Ende auf jede Komponente an.
        • Aus diesem Grund haben wir uns bei den Sätteln, für Modelle aus der Natural Fit Nuance SL und SLT Serie entschieden, die den besten Kompromiss aus Leichtbau und Komfort bieten.
      • Sollten die 100 kg Fahrergewicht einmal nicht ausreichen, kann der Sattel schnell und problemlos getauscht werden.
 
Pisa hin oder her. 100kg + 16 kg (im besten Fall) =115?
Den Sattel als den limitierenden Faktoren anzugeben halte ich für eine der kreativsten Begründungen ever. Da sollte einer Beförderung doch nichts im Weg stehen.
 
Muss ich mir die Modellzuordnung in der Ausstattungsliste selber auswürfeln?
1708440355076.jpeg
 
Ich finde es gelungen.
Da ist seit mehr als einem Jahr versuche bei hier ansässigen Händlern ein Orbea Rise H10 zu kaufen, und keiner in der Lage war mir das zu besorgen, werde ich jetzt höchstwahrscheinlich beim Branchenriesen in Bonn quasi direkt vor meiner Haustüre holen. Laut meinem Händler dauert es 6 Wochen, aber ja ich weiß, dass das des Öfteren nicht eingehalten wird. Zudem ist das SLX komplett XT und beim Orbea ist das ne Mogelpackung.
 
Ich finde es gelungen.
Da ist seit mehr als einem Jahr versuche bei hier ansässigen Händlern ein Orbea Rise H10 zu kaufen, und keiner in der Lage war mir das zu besorgen, werde ich jetzt höchstwahrscheinlich beim Branchenriesen in Bonn quasi direkt vor meiner Haustüre holen. Laut meinem Händler dauert es 6 Wochen, aber ja ich weiß, dass das des Öfteren nicht eingehalten wird. Zudem ist das SLX komplett XT und beim Orbea ist das ne Mogelpackung.

Dann geh halt zu anderen Händlern. So schwer ist das nicht ein Rise zu bestellen. Zur Not schreib Wheelsports eine Mail, die regeln das. Und Orbea verkauft das H10 auch nicht als XT Komplettbike. Das wäre das Team. Man kann aber auch für 200€ ne XT Kette, XT Shifter und eine XT Kassette kaufen dann ist man komplett.

Plus du kannst bei Orbea alles im Konfigurator anpassen. Lenker, Dropper, Reifen, Bremsen, Gabel, Dämpfer etc. Und Farbe. Und der UVP ist bei Orbea selten der Kaufpreis ;)

Niemals würde ich das Cube dem Orbea vorziehen…auch wenn ich kein Shimano Fan bin.
 
Dann geh halt zu anderen Händlern. So schwer ist das nicht ein Rise zu bestellen.
Das war und ist keine Option, denn wenn du eine Inspektion brauchst und dir jeder Händler dann sagt, dass er die nur bei E-Bikes macht, die auch im Laden gekauft sind, ist das für mich der Ausschlussgrund für eben andere Händler, wo ich Hunderte Kilometer hinfahren muss. Den Konfigurator kenne ich und auch, dass man bei Orbea selbst bestellen kann. Das fällt somit für mich auch aus dem gleichen Grund raus, somit.
Ich fahre seit mehreren Jahren schon ein Cube Reaction Hybrid SLT 625 und bin zufrieden bis aufs Gewicht und die fehlende Wendigkeit.
 
Das war und ist keine Option, denn wenn du eine Inspektion brauchst und dir jeder Händler dann sagt, dass er die nur bei E-Bikes macht, die auch im Laden gekauft sind, ist das für mich der Ausschlussgrund für eben andere Händler, wo ich Hunderte Kilometer hinfahren muss. Den Konfigurator kenne ich und auch, dass man bei Orbea selbst bestellen kann. Das fällt somit für mich auch aus dem gleichen Grund raus, somit.
Ich fahre seit mehreren Jahren schon ein Cube Reaction Hybrid SLT 625 und bin zufrieden bis aufs Gewicht und die fehlende Wendigkeit.
Also auf einen Händler der es in über einem Jahr nicht schafft dir ein Bike zu bestellen, kannste dich eh nicht verlassen . Der scheint ja generell kein Bock zu haben
 
Zurück
Oben