Neues Crossworx Pace290: Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland

Anzeige

Re: Neues Crossworx Pace290: Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland
Besserer Vergleich wäre MM Ultra soft vs MM radial Ultrasoft. auch hier 4,3W.
Interessant wäre für mich ein Vergleich MM 2.6 SuperTrail soft gegen Albert 2.5 Trail Pro soft.
Das dürfte ziemlich ähnlich sein…, dann lieber die Mary.

Habe mir aufs Yeti gerade wieder die alte Mary in 2.6 Supertrail UltraSoft vorne und Soft hinten aufgezogen.
Gut und bewährt.

Highroller 3 finde ich um Klassen besser als eine Mary Radial Trail Pro ob GRIP Dämpfung Bremse Selbstreinigung auf dem HT.

Anhänge

• IMG_20260117_124752177~2.jpg
    IMG_20260117_124752177~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
ist das ein ebike ding oder fährst du überall diese 2.6er? ich dachte der trend wäre wieder etwas abgeflacht und man fährt maximal 2.5
Da ich nur noch eBike fahre ist beides richtig;)
2.35 bzw. 2.4 mit normaler Karkasse sind mir mittlerweile oft zu schmal, zumindest wenn es richtig holperig wird.
Im Park fahre ich auch den TackyChan in 2.4. Auf Naturtrails gibt mir der Assegai oder die Mary 2.6 mehr Sicherheit.
Maxxis Assegai in 2.5 fahre ich sehr gerne, die Mary radial in 2.5 ist auch Ok fühlt sich eher wie ein klassischer 2.6 an, aber ich mag sie noch lieber mit der normalen Karkasse in 2.6.
2.6 und breite 2.5 verzeihen eine schlecht gewählte Linie besser. Trends interessieren mich da wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur noch eBike fahre ist beides richtig;)
2.35 bzw. 2.4 mit normaler Karkasse sind mir mittlerweile oft zu schmal, zumindest wenn es richtig holperig wird.
Im Park fahre ich auch den TackyChan in 2.4. Auf Naturtrails gibt mir der Assegai oder die Mary 2.6 mehr Sicherheit.
Maxxis Assegai in 2.5 fahre ich sehr gerne, die Mary radial in 2.5 ist auch Ok fühlt sich eher wie ein klassischer 2.6 an, aber ich mag sie noch lieber mit der normalen Karkasse in 2.6.
2.6 und breite 2.5 verzeihen eine schlecht gewählte Linie besser. Trends interessieren mich da wenig.
geht mir genauso, assegai maxxgrip 2.5 ist mein lieblingsreifen vorne und ja es stimmt, die schwalben fallen da eher schmal aus. hab den tacky chan supersoft vorne mal probiert. 2.4 teerschneider und dazu noch kaum profil. fehlkauf.
in speedgrip am mtb find ich dann die "breite" wieder von vorteil.

Na so viel wie Hm oder? Circa 2000 vielleicht ein wenig mehr. Konnte es noch nicht testen. Das wären circa 6-7 Abfahrten im TP Harz. Das reicht mir.
wow, 2000 Hömes mit einem CX und 600er Akku? Ich schaffe nur kanpp 1000 hm mit SX im Tour-Modus (400Wh-Akku), bräuchte also ziemlich genau 800Wh für 2k Höhenmeter. Und das ist ein 19kg-Rad mit eher harten Reifen.

wow, 2000 Hömes mit einem CX und 600er Akku? Ich schaffe nur kanpp 1000 hm mit SX im Tour-Modus (400Wh-Akku), bräuchte also ziemlich genau 800Wh für 2k Höhenmeter. Und das ist ein 19kg-Rad mit eher harten Reifen.
Das war eine Schätzung. Vielleicht lieg ich da auch falsch. Mit dem SX im Eco Modus (Standard Setup in der App) bin ich die 1500hm bei denkbar schlechten Bedingungen (Kälte, Matschboden, Wind, Regen) gefahren. Ich dachte, dass ich mit 200Wh mehr dann auch bei guten Bedinungen an die 2000hm komme.

Vorgestern bin ich das hier gefahren und hatte noch 34% Restakku. Alles im Tour+ und am Ende kurz im EMTB+.
Bildschirmfoto 2026-01-19 um 14.13.58.png

Weiter im Tour+ wären sicherlich 1200hm bei rum gekommen. 800 mehr bei etwas weniger Unterstützung und besseren Bedingungen ist nicht realistisch?

während villariba noch auf perfekte bedingungen wartet und superreduzierte einstellungen bastelt um irgendwie auf 2000hm zu kommen die man ja eigentlich vorher auch ohne ebike schon getreten hat, lädt villabacho einfach das levo 4 zwischen oder verballert akkus und fährt 5600hm in 6h.

Du fährst also in 6h ca. drei mal die Zugspitze von der Tal zur Bergstation rauf?'

Ich fühl mich schwach und erbärmlich bei so Supersportlern!
Anscheinend wohnen hier alle in den Bergen und fahren nur Bergauf!

Du fährst also in 6h ca. drei mal die Zugspitze von der Tal zur Bergstation rauf?'

Das ist Rainers running Gag. Ja, es gibt Leute, die so viel fahren (können). Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich ungern 6h draußen sein wollen auch nicht mit einem 3000Wh Akku, der nur 500gr. wiegt.

nein nicht ich. aber die üblichen ebike Poweruser. die fahrt war in laatsch und wie ich grad sehe ist man am vortag auch über 3k gefahren.
ist eigentlich normal das man die zeit ausnutzt wenn man schon speziell für radsport anfährt. ich fahr im urlaub auch 8-10h touren weil ich nur da die zeit dafür hab.
neu ist das eigentlich auch nicht. picco hatte damals sehr lange her mit mehreren akkus 7000hm am gardasee alle trails an einem tag gefahren.
neu ist eigentlich das es zur Normalität wird. wegen den bikes. weil entweder die schnelladefunkion genutzt wird oder die akkus am van zwischengeladen. so fahren leute die 10k tiefenmeter in finale oder bikepark machen halt in der off season oder destinationsabhängig grosse runden mit dem ebike.
find ich supergut. mittlerweile können die bikes mit 800wh und range 1500hm in einer lap zügig und recht viel mehr berg hast eigentlich selten zur Verfügung.

Ich würde mal sagen, dass das vll. in deiner Social Media Blase Normalität ist, aber außerhalb davon die meisten eher ne normale Runden bis 1000-1500 HM fahren.

Wer legt sich zum 6-10K E-Bike noch nen zweiten Akku zu?
Ach na einen zweiten 600er für das Pace kann ich mir auch gut vorstellen. Auf dem Parkplatz im Auto lagern und kurz in der Pause tauschen. Alles auf Turbo 1500-2000hm in 2h möglich.

Ich würde mal sagen, dass das vll. in deiner Social Media Blase Normalität ist, aber außerhalb davon die meisten eher ne normale Runden bis 1000-1500 HM fahren.

Man könnte sich die Frage auch anders stellen. Tun die 600 Euro für einen Zweitakkus für ein 6-10k MTB zusätzlich dann noch weh? Eher nicht....
Ich habe einen zweiten Akku für mein Pace immer im Auto. 2x 600 Wh.

Ich habe Zeit ohne Ende zum biken. Und bin meistens 3-4 mal die Woche auf den Trails. Dennoch bin ich so komplett flexibel. Fahre mit dem Pace auch auf Eco als schwerer Fahrer (95kg bei 1,94m) ca. 1800hm bis der erste Akku leer ist. An solchen Tagen brauche ich den zweiten Akku eher nicht.

Manchmal habe ich aber auch einfach Lust schnell über 2000 Tiefenmeter abzureißen. Bei uns im Trailpark Harz kann man immer ein Stop beim Auto einplanen. Bedeutet Akku leer fahren, schnell tauschen und weiter geht es.

Für mich ist das mit dem wechselbaren Akku die ideale Lösung.

Für mich persönlich wäre ein 600er fest verbauter Akku wie zb im Santa Cruz Vala ein Ausschlusskriterium. 800er fest könnte ich mir noch gefallen lassen.

Aber mit Wechselakku hat man alle Möglichkeiten offen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich wäre ein 600er fest verbauter Akku wie zb im Santa Cruz Vala ein Ausschlusskriterium. 800er fest könnte ich mir noch gefallen lassen.

Aber mit Wechselakku hat man alle Möglichkeiten offen.
Ich persönlich finde Bikes mit fest verbautem Akku auch schwierig.
Das war für mich ein Ausschlusskriterium beim Kauf.

Zum einen wollte ich nicht plötzlich in der Urlaubsunterkunft feststellen, dass das Laden nur im Zimmer mit ausgebautem Akku geht, weil es keine Garage, Keller..... mit Stromanschluss hat.

Zum anderen habe ich als E-Einsteiger zunächst nicht abschätzen können, welche "Art des E-Bike-Fahrens" mir angenehm ist.
Bin ich eher in der Turbo- oder eher in der Eco-Fraktion?

Ein fest verbauter Akku limitiert hier doch deutlich, wenn ich für mich feststelle, dass ich am liebsten alles im Turbo fahre.

aber die üblichen ebike Poweruser.
Dann bin ich wohl eher Powerlooser.
Nach 2000hm in den Alpen (in Tour) bin ich auch so gut durchbewegt.
Jeder, der auch mal länger mit Spaß unterwegs sein will.
Ich persönlich finde Bikes mit fest verbautem Akku auch schwierig.
Das war für mich ein Ausschlusskriterium beim Kauf.
Fand ich auch, mit 750/800wh + Extender funktioniert es aber auch gut.

Lediglich für Urlaube nutze ich ein Bike mit Wechselakku, da die Ladesitualion nicht immer klar ist.

Zurück